Allround PC für 500€

mawhonic

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und konnte auch schon eine Menge Informationen gewinnen. Allerdings sind noch einige Sachen unklar und es wäre sehr nett, wenn ihr mal einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen könntet, damit ich sicher gehen kann nichts verkehrtes zu kaufen.

Der PC soll ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und sich im Feld um 500€ bewegen. Ich nutze ihn zum Musikhören, Filme/Videos gucken, Filme umwandeln für iPod und PSP, Internet und weitere Officeaufgaben und auch zum Spielen. Allerdings ist der Spielanteil sehr gering, daher weiß ich nicht welche Grafikkarte für mich die richtige ist. Eigentlich spiele ich nur Sims 3 und ähnliches, wenn es auf mitteleren Einstellungen ruckelfrei läuft wäre ich zufrieden. Mein Monitor ist ein 19" (16:10; 1440x900).

Hier mal meine Zusammenstellung:

1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP)
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX)
1 x LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)

Preis: 424,59 (bei VV-Computer)

Meine Unklarheiten:

1. Passen RAM und Board nun zusammen? Ich habe gelesen, es zwischen Gigybyte und bestimmten RAM Probleme gibt.
  2. Welche Grafikkarte für 60 - 80 € ist für meine Anforderungen geeignet?
  3. Sind die Komponenten alle kompatibel und gut oder gibt es preislich ähnliche Alternativen, die besser sind?
  4. Was benötige ich noch alles um den PC zusammenzubauen? Kabel, Schrauben, Wärmeleitpaste. Oder ist alles dabei?

Das wäre dann erstmal alles. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke das ging aber schnell :)

die grafikkarte scheint mir zu entsprechen. aber worin unterscheiden sich die grafikkarten der ganzen verschiedenen hersteller (Club3d, sapphire, power color, etc.). die ati hd5670 von sapphire ist bei hardwareversand gut 20€ günstiger. macht sich das in der qualität oder sonst wie bemerkbar?

EDIT: Ah, der Preisunterschied, scheint durch den Unterschied 512MB und 1GB zu kommen... Abert trotzdem worin unterscheiden sich die Karten der einzelnen Hersteller dann?

Zuletzt bearbeitet:
Kühllösung (falls nicht Referenzdesign), Lieferumfang, Support. In manchen Fällen Leistung (OC-Varianten)

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei. Sonst brauchst du eigentlich nichts speziell außer passendem Werkzeug und einem ruhigen Händchen.

Ok, ich denke Werkzeug und Geduld sind vorhanden.

Wie siehts eigentlich bei dem X4 630 mit OC aus und dem Coolermaster Hyper TX3 als Lüfter? Geht da Ocmäßig was bei dem 630 und reicht der Kühler dann noch aus? Ich habe sowas zwar noch nie gemacht und möchte es auch nicht bis an die Schmerzgrenzue treiben, aber ich denke schon dass ich da mal irgendwann dran wagen möchte, falls es geht und was bringt.

Bei der Grafikkarte werde ich dann wohl bei der PowerColor.

Hmm zum occen ist der Hyper TX3 nicht wirklich hergestellt worden, ist eher ein Low Noise Ersatz für den boxed. Ich denke jedoch das man mit ihm schon etwas occen kann. Jedoch würde ich keine wunder erwarten.

Für humanes OC evtl. EKL Groß Clockner BE:Hardwareluxx - Preisvergleich

Denke auch das der TX3 ausreichen sollte solange man keine groesseren Spannungen an den CPU anlegt.

Re: Allround PC für 500€

Das hört sich schon mal gut an. Dann bleibe ich erstmal bei dem tx3. Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen dem amd x3 630 und dem 635? Ist es nur der 0,1 ghz unterschied im takt, den man dann duch oc des 630 rausholen kann oder lohnen sich die 5€ aufpreis zum 635 sonst noch wegen anderer features?

Alles klar. Ich denke die 5€ mehr sind schon drin ;)

Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr fragen ergeben sich bei mir :d

Die Ati HD5670 reicht die auch dafür aus, um Bluray Filme via hdmi auf einem LCD TV wiederzugeben? Und ich überlege gleichzeitig noch meinen Monitor in der nächsten Zeit auszuwechseln. Würde die Garfikkarte auf für meine Anforderungen auf einem 22" Monitor mit FullHD ausreichen?

Und reicht das 400 Watt Netzteil auch aus, wenn noch eine SSD oder eine weitere 3,5" HDD hinzukommt? Wie viel Luft ist da noch?

der CM hyper TX3 ist für das geld unschlagbar, sollte für 3,6ghz reichen

pustet aber nach oben beim AMD ist nich immer so praktisch und gewollt ansonsten n Katana 3 nehmen

ja Grafikkarte reicht dicke da würde auch ne OnBoardlösung reichen was FullHD Filme angeht aber da du ab und an Sims3 spielen willst ist die 5670 schon ok

Netzteil reicht auch Stromverbrauch der Festplatte kannst fast vernachlässigen übern Daumen so mit 10W und ne SSD erst recht

da hast noch massig Luft

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Also der Katana 3 ist ja nicht viel teurer als der CM Hyper TX3, aber ich frage mich, ob der Luftstrom im Gehäuse durch die andere Bauweise des Katana 3 negativ beeinflusst wird.
Ich habe ein paar bilder gefunden und darauf sieht es für mich so aus, als würde die warme Luft des CPU Kühlers entgegen dem Luftstrom gepustet werden, wenn die Luft im Gehäuse von vorne-unten nach hinten-oben strömt.
Oder kann man den Kühler so anbringen, dass er die Luft mit dem Luftstrom pustet?

die zusammenstellung gefällt mir gut.
das ganze um ne gts250 zu ergänzen wäre doch ok oder?
um etwas mehr spiele leistung zu haben.

die cougar netzteile kenn ich nicht. taugen die was?

So, nach einer etwas längeren Pause melde ich mich dann mal wieder zurück. Ich musste noch meine mündliche Abiprüfung absolvieren und habe nun endlich Zeit mich dem PC zu widmen.

Bestellt habe ich noch nicht möchte es aber jetzt am Wochende machen. Hier ist dann meine endgültige Konfiguration:

1 x Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565)
1 x ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)
1 x PowerColor Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5670 512MD5-H/R83FO-TE3)
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3
1 x Xigmatek Asgard II silber
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Scythe Katana 3 AMD (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000A)
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX)

550€

Alles ist zum Glück auch bei hardwareversand.de verfügbar dann brauche ich nur einmal Versand bezahlen und gute Bewertungen hat der Shop ja auch.
Ich habe jetzt also die Hd5670, 2 Gehäuselüfter, den CPU Kühler, einen Kartenleser und auch ein anderes Mainboard hinzugefügt. Ich habe mich für eins mit 870er Chipsatz entschieden, da es neuer als das Gigabyte ist. Außerdem ist es wohl das einzige, dass zur Zeit bei Hardwareversand verfügbar ist. Das Asrock 870 Extreme 3 wäre laut Forum auch noch eine gute Alternative gewesen, die scheidet allerdings wegen der Verfügbarkeit aus.
Ich denke zwischen dem Asus und dem Asrock tut sich nicht viel.

Insgesamt hoffe ich, dass ich leises!!!, schnelles, kühles und meinen Ansprüchen genügendes System bekomme.

Sollte noch jemand dringende Einwände gegen eine Komponente haben, so möge er sich bitte jetzt melden oder für immer schweigen :haha:

Danke und schöne Grüße.

sieht gut aus

evtl. später nochmal den Lüfter vom Katana austauschen aber muss man sehen oder besser hören :)

Ok. Wo wir schonmal bei den Lüftern sind. Sind die ausgewählten Noiseblocker die richtigen für die Anschlüsse auf dem Mainboard. Laut der geizhals Beschreibung hat das Board folgende Anschlüsse:

1x CPU-Lüfter PWM (klar kommt der vom Katana dran)
1x Lüfter PWM
1x Lüfter

Was bedeutet das PWM? Kann ich die beiden Noisblocker dann einfach an die beiden Lüfteranschlüss anschließen mit dem 3Pin Anschluss? Oder brauche ich dann einen PWM Lüfer?

PWM bedeutet das der Lüfter aktiv durch ein Signal von dem 4 Pin gesteuert werden kann

man kann natürlich auch ein 3-Pin Lüfter anschliessen und auch umgekehrt einen 4-Pin(also PWM Lüfter) an 3-Pin Anschluss dann funktioniert halt die PWM Steuerung nicht mehr und der Lüfter muss über die Spannung geregelt werden

D.h. also, dass ich den Noisblocker, der ja laut hardwareversand einen 3-pin Anschluss hat zwar an den 4-pin Anschluss anschließen kann, dieser aber dann nicht geregelt wird.
Dann brauche ich also einen Lüfter mit 4-pin Anschluss damit er geregelt wird und für den anderen könnte ich eine Lüftersteuerung mit Slotblende verwenden und dann darüber regeln. Sonst würden die Lüfter ja durchgehend mit 1000 upm drehen. Ist das sehr laut? Oder kann ich einfach die beiden Noisblocker nehmen und ungeregelt anschließen, so dass es nicht durch die lautstärke nervend wird?

Welche Lüfter könnte ich dann am besten nehmen, damit einer über das Mainboard geregelt wird und der andere über eine Lüftersteuerung wie dieser hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Monocool Fan Controller

Welche Lüfter kann man da empfehlen? Einer für vorne unten und einer für hinten? Es soll leise sein und nicht zu teuer (5-7€ pro Lüfter).

wenn du kein Silent Feti bist sind die 1000u/min nicht laut

daher könntest du erstmal dabei bleiben ansonsten kannst du sie immernoch am besten getrennt über ne Lüftersteuerung oder 5V/7V Adapter runterregeln

die Xigmatek wäre da nicht so gut weil du die Lüfter halt nicht getrennt Regeln kannst

ansonsten kauf doch erstmal nur 1x http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29619&agid=42 für hinten vorn ist nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die hilfe.

Immer wenn ich bestellen will kommt mir was dazwischen. Und jetzt gibts das Asus Board bei Hardwareversand auch nicht mehr :rolleyes:

wie siehts denn vergleichsweise mit einem board aus mit 880G Chipsatz. Das sollte doch eigentlich nicht schlechter sein als das 870er. Nur habe ich dann noch eine IGP, könnte vorerst auf die HD5670 und das Zocken verzichten und dann auf eine 5770 o.ä. sparen.
Oder ich kaufe die 5670 direkt mit und nutze die IGP nicht. Das wäre ja alles möglich und nicht viel teurer. Der integrierte Grafikchip sollte für HD Filme in 1080p auf einem 32" der per HDMI angeschlossen wird ja reichen oder? Kann ich eigentlich Monitor per DVI und TV per HDMI gleichzeitig anschließen?

Also welches der beiden folgendne Boards mit 880G würdet ihr nehmen und was sagt ihr zum Unterschied 870 und 880G?

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 880G Extreme3, AM3, ATX

Danke nochmal. Wenn ich dann eines der beiden Boards nehmen kann würde ich den Feiertag dann endlich zum Bestellen nutzen. Evtl. dann mit oder ohne HD5670 das überlege ich mir noch. Je nachdem was ihr sagt...

Ich würde das Asrock nehmen und später dann die HD 5770.
Und HDMI+DVI gleichzeitig funktioniert glaube ich nicht.

Ok hab heute endlich bestellt. Kann mir vllt jemand sagen, ob sata3 kabel abwärtskompatibel zu sata2 geräten sind?

Ich habe mich jetzt für das Asus M4A87TD EVO entschieden, da es zwar ausverkauft ist, aber genau wie das Asgard II in Silber ab Montag wieder verfügbar sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh