[Kaufberatung] Allround-PC mit ein klein wenig Zukunftssicherheit

Pescatore

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

Nachdem ich schon einige male gefragt hatte, was denn das beste sei mein altes E6600er System aufzurüsten, habe ich mich dazu entschlossen auf ein komplett neues System umzusteigen. allerdings hab ich mir ein Preislimit von ca. 600-800€ gesetzt

Komponenten sind die weiter verwedet werden sollen
Gehäuse CM 690 Pure
Corsair 550VX -Netzteil
Creative X-fi Musik
2 Monitore einer 24" (1920x1080,primär) einer 20" (1680x1050;sekundär)
Win7-64bit
die vorhandenen Festplatten sollen als Speicher weiterverwendet werden

alles andere wird neu angeschafft. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe um die passenden neuen Komponenten zu finden
Diese wären also
CPU, Motherboard, Speicher, Graka, CPU-Kühler und primäre Festplatte.
Das einzige Kriterium beim Motherboard sollten einige Anschlussmöglichkeiten von Gehäuselüftern sein, da ich da einiges an Platz habe in meinem Gehäuse.
Ich hoffe dass ich mit meinem Preisbereich nicht zu viel erwarte.
Genutz werden soll dass System zum zocken, Multimedia (Videos und Musik) Office und Internet.
Auf welcher Platform das System in Zukunft aufgebaut ist (AMD, Intel) ist mir eigentlich egal.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal im voraus
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 638,71

1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei CSV-Direct.de 88,70
1 x Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM03-BK) bei CSV-Direct.de 29,36 /// als 4-Kanal unwesentlich günstiger
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei CSV-Direct.de 32,49
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei CSV-Direct.de 38,61 /// alternativ eine teure SSD, mußt du wissen
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 77,90
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Home of Hardware 196,75
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Home of Hardware 174,90

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das AMD Sys voll i.O bis auf die CPU. Immo benötigt niemand nen 6Kern-Prozessor. Ich würd den x4 945 nehmen. Spart ein bisschen Geld und reicht allemal. Wenn man hoffen darf, werden die neuen 8 Kern CPUs von AMD 2011/2012 auch AM3fähig sein.

Du hast sehr merkwürdige Ansichten;
Win_Ultimate empfehlen, welches 95% --> der Userschaft für "nicht notwendig" halten ...
und hier, wo es um die berühmt berücktigte Zukunftssicherheit geht, vom 6-Kerner abraten, obwohl TO damit längere Zeit Ruhe hätte :rolleyes:
Sehr merkwürdige Ansichten :rolleyes:

Danke für die ersten vorschläge.
Die frage die sich mir stellt, kann man mit dem vorgeschlagenen setup auch noch ein bisschen oc betreiben?gibt es einen vorschlag für ein intel system auch oder komm ich da mit meinen preisvorstellungen nicht hin?
Prinzipiell ist es mir egal was drinnen is,hauptsache ich hab mal einige zeit ein bischen ruhe:-)
Wie groß ist eigentlich der unterschied außer beim preis zwischen einer gforce 460 und einer ati 5850?

Selbstverständlich kannst du CPU und GPU übertakten, idR. sind beide aufgeführten Teile dafür gut geeignet.
Dank guten Speicher und guter Kühlung sehe ich keine Probleme.
Fröhliches ocen ;)

Unterschied 460 <-> 4850 kann man mit ETWA 5-10% angeben.
(wobei die gewählte 460 bereits werkseitig bisserl übertaktet ist und somit der 5850 sehr sehr nahe kommt)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info bezüglich der 460er:-)

Mein Problem im Moment ist, dass die 4850er die ich im Mom habe, leider nicht die gewünschte Leistung beim Spielen (wow) unter 1980*1080 bringt. WoW läuft zwar im Fenstermodus auf dem großen Monitor (ich weiß dass es somit sehr viel Rechenpower frisst) allerdings willl ich dass nicht aufgeben weil einfach das wechseln auf den 2ten Monitor angenehmer ist *g* kann man also sagen dass die 5850er die bessere Wahl wäre?

Obwohl der Preisunterschied geschrumpft ist. Die 5850 ist mittlerweile schon für unter 240€ zu haben. Damit ist sie eigentlich schon wieder fast eine Überlegung Wert.

a ok
also ist es besser im moment die 460er zu wählen so lange die 5850er noch so teuer ist.
Tante Edit:
also Preisunterschied im Auge bei Bestellung behalten und dann entscheiden?

ich kann im moment noch nicht genau sagen wann ich bestellen werde, wahrscheinlich anfang september, sollte sich derweil die 5850er auf dem preisniveau der 460er befinden währe diese dann interessant.
was den AMD Phenom II X6 angeht- sollte ich da die black edition nehmen? Preislich wäre es noch in meinem bereich und ein wenig mehr power ist auch dabei. wäre dann ein andere mabo bzw kühler, speicher auch besser?

Wenn du eh erst im September bestellen willst, dann lohnt sich eh ein Blick auf die Preise. Die 5850 hat derzeit fallende Tendenz. Also abwarten und Tee trinken.

Die Black Edt. hat soweit ich noch weiß nen offenen Multi was das OC bei AMD einfacher gestaltet als mit festem Multi oder hat sich da was geändert?

Die Möglichkeiten bei einem offenen Multi sind natürlich größer, aber beim X4 und gerade beim X6 als ziemlich gleichwertig zu betrachten.

Was die leidige Diskussion angeht, ob man nun jetzt X4 nehmen sollte, um in x Monaten auf Bulldozer X8 umzusteigen, oder jetzt X6 nimmt und damit erst mal Jahre lebt, muss jeder selbst entscheiden. Theoretisch reizt man mit herkömmlichen Anwendungen leider den X6 zu selten aus. Und wenn man Bulldozer mit neuer Architektur sieht, gegenüber einen X6 auf alter, würde ich immer einen Bulldozer vorziehen. Unabhängig wie das Resultat aussieht in 3-4 Monaten.

nur ist die preisdifferenz von offen multi x4 zum x6 1055t keine welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh