[Kaufberatung] "Allrounder"-Digitalkamera für max. 100€ - auch gebraucht!

theterminater

Enthusiast
Moin Moin,

ich wollte mir jetzt nach 1 Jahr mal wieder eine Digitalkamera zulegen .. habe mal den Leitfaden aus der FAQ mit meinen eigenen Angaben ausgefüllt!

1. Was willst Du fotografieren?

Gibt da keine wirkliche Einschränkung .. also Alltägliches, meine Hunde, Familie, Freunde, Natur, Partybilder -> insgesamt größtenteils Schnappschüsse

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ist nicht wirklich wichtig, sollte aber kein DSLR-Format besitzen! Sprich handlich, aber nur solange es sich nicht zu drastisch auf die Bildqualität niederschlägt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Sollte in allen Situationen vernünftige, sprich brauchbare Bilder liefern können. Soll heißen auch wenn draußen mal keine Sonne scheint und es bewölkt ist oder regnet. Oder bei Partys entsprechenden Lichtverhältnissen ..

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Habe da kein wirkliches Vergleichsobjekt.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nicht direkt, hatte nur so Namen wie IXUS, Lumix, Powershot (dort A590IS) noch im Gedächtnis.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Hatte mir als oberste Grenze 100€ gelegt, wobei die Kamera auch gebraucht sein darf (vernünftiger Zustand, keine Halbdefekten etc. ^^ )

Bin gegenüber vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten, auf der anderen Seite aber auch gegenüber einem "guten" Automatikmodus nicht abgeneigt.

Ich hoffe ihr könnt mir für meine eher niedriegeren Ansprüche eine vernünftige Kamera vorschlagen!

Danke schonmal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ixus 95 IS, die Powershot ist ja leider nicht mehr zu bekommn'

Max

Lass die Finger von der, die is mehr als Schrott. Jedes Bild hat übelstes Bildrauschen.
Canon PowerShot A480 is da besser ~90 Ocken

ja abgesehen vom rauschen....! Aber das tut ja fast jede Kompakte!

gruß,
jaspar

@Hakaori: Hast Du Beispielbilder für Deine Behauptung?

Zuletzt bearbeitet:
ja ok ich habe eine behauptung in den raum gestellt bei der ich mir nicht 100%ig sicher bin! Aber nen Freund von mir hat die und ich bin überrascht von dem Bildrauschen!

Gruß,
Jaspar

PS:Halte mich jetzt aus diesem Thread raus!

War nicht auf Dich bezogen, guck mal auf die Postingzeit. ;) Habe Deinen Beitrag gar nicht gesehen.

OK! Dann bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon!
Naja dann mische ich jetzt wieder fröhlich mit! ;) :shot:

Gruß,
Jaspar

PS: Und jetzt wieder :btt:! ;) ;) ;)

Beispielbilder? Nein ;-) Vermutlich weil man besch..eidene Bilder selten länger speichert.
Mit der Kamera hatte ich keine Freude und HWluxx bestätigt das ja auch
Mit der powershot biste besser bedient

Hallo Leute! ;)

Danke schonmal für die ganzen Anmerkungen + Antworten!

@Eragon: Gebraucht findet man die hin & wieder mal bei eBay! ;)
@*HWLuxx93*: Hatten mir auch mehrere Leute aus meinem Umkreis empfohlen, gleichzeitig aber auch das hier erwähnte (wohl) teils deutliche Bildrauschen (in der Preisklasse bei Kompakten ja üblich ^^) bemängelt.
@Hakaori: Danke für deine Tipps! ;) Die A480 ist ansich ja schon wieder eine andere (niedrigere) Preisklasse - trotzdem "besser"? ;)

Wie ist das eigtl. mit Bildstabilisatoren? Haben die Kameras in der Preisklasse? Elektronisch/Optisch (Unterschied?) Und lohnt es sich darauf zu schauen?

Habe jetzt folgende Kameras in der engeren Auswahl:

Samsung PL50 für ~80€
Nikon Coolpix L20 für ~85€
Canon PowerShot A480 für ~90€
Casio Exilim EX-Z2 für ~105€
eine von den ganzen Samsung "ES"-Teilen z.B. ES15/17/20/55 (allesamt 4-5 Amazon Sterne) für ~60-100€ & eine Sony-DSC W-XXX

Bin echt ziemlich überfragt & würde mich über weitere Ratschläge sehr freuen!

Ich will ja nix sagen... Aber...:

Das Bild ist mit der Ixus aufgenommen, leicht nachgeschärft und kein Entrauschen... Das leichte Rauschen im Himmel kommt vom erhöhen der Sättigung und war auf dem A4 ausdruck nicht zu sehen !

comp_frankreichbildn3iv.jpg

Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh