Alphacool HT Anschraubtülle kleine Frage

ShinigamiLY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
102
Hi

Leider tauchen immer noch einige Unsicherheiten auf jetzt wo ich die WaKü am bauen bin. Ich habe mir die Alphacool HT Anschraubtüllen gekauft, jedoch bin ich mir unsicher, ob ich das Rohr durch den 2. O-Ring auch durchstecken muss, oder nicht.

da steht:
"Jetzt wird das Rohr ganz einfach in den Anschluss gesteckt in dem schon der zweite O-Ring sitzt der sehr eng an dem Rohr anliegt."

Dennoch bin ich mir unsicher, ob dies nun bedeutet, das man es lediglich nur bis zum O-Ring anschieben muss, oder durch. Mir kommt es vor, als würde es zu leicht wieder raus kommen wenn man etwas dran zieht. (gemeint wenn Überwurfmutter angeschraubt ist)

Hoffe jemand kann es mir kurz erklären.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Rohr muss selbstverständlich auch durch den im feststehenden Teil des Anschlusses sitzenden zweiten O-Ring geschoben werden. Er stellt die Abdichtung nach außen, gegenüber dem Gewinde der Überwurfmutter sicher und führt das Rohr, so dass es nicht schief drin sitzt. Der Kompressions-O-Ring unter der Mutter dient im Wesentlichen der Fixierung des Rohrs beim Anziehen der Überwurfmutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm okey.. ich habe selbst nach den Ränder schleifen immer noch Probleme gehabt es durchzuschieben. Hatte nen Abdruck in meiner Handfläche und es ging dennoch nicht durch. Vllt bei den Monsoon 12/10er geht es einfacher, aber ich habe die Alphacool 13/10er Rohre. Vllt ist dies wieso es so schwer geht.
 
12mm Rohre kannst du nicht mit 13mm Anschlüssen nutzen. Das wird nicht dicht und hält nicht. Dass das schwergängig ist, ist Absicht - soll ja auch halten. Etwas einfacher gleitet so ein Rohr in einen O-Ring, wenn den O-Ring z.B. vorher mit etwas Glycerin benetzt (falls du kein Glycerin zur Hand hast hilft auch schlichtes Wasser schon etwas. Zudem sollte die Außenkante stets sauber und umlaufen gleichmäßig entgratet sein.

Ansonsten würde ich mal noch das Rohr mit einem Messschieber nachmessen. Es sollte exakt 13mm Außendurchmesser haben und vollkommen rund sein. Wenn du die Rohre nah man Anschluss biegst hast, kann es durch zu viel oder durch zu ungezielte Hitzeeinwirkung vorkommen, dass sich das Rohr auch im Anschlussbereich minimal verformt hat und dadurch nicht mehr passt.
 
Ne, meinte nur weil bei den Monsoon Rohre auch in der Beschreibung steht, dass man diesen Kleber verwenden sollte bei den 13mm Anschlüssen weil es sonst undicht sein könnten. Ich habe die 13mm Rohre.
Was das Biegen angeht... ich habe nun einen 2. Fön versucht und ich kriege die auch nicht gebogen... Nur Pech mit dieser WaKü. Ist jedenfalls meine erste PETG WaKü. Wieso ich die aber nicht gebogen bekomme, verstehe ich nicht...
Das mit den Anschlüssen werde ich es noch einmal versuchen. Jetzt weiss ich wenigstens das die durch müssen
 
Das mit dem Kleber gilt nur für die Monsson-Anschlüsse, die letztlich keine vernünftige Abdichtung auf dem blanken Rohr bieten. Deshalb müssen die Rohre bei Verwendung der Monsoon-Anschlüsse mit speziellen Kunststoff-Endstücken verklebt werden. Wenn du aber Monsoon-Rohre mit Alphacool Anschlüssen verwendest ist der Fall eigentlich sowieso schon klar - die Maße passen nicht zusammen. Die Alphacool Anschlüsse sind metrisch und die Monsoon-Rohre zöllig. Eigentlich sollten die Rohre deshalb zwar leichtgängiger sein als echte 13mm Rohre und viel zu leicht heraus rutschen, weil 1/2" drei Zehntel Millimeter weniger als 13mm sind, aber die Maßhaltigkeit bei zölligen Produkten ist ohnehin sehr häufig nicht besonders gut, und da es bei den Monsoon-Anschlüssen wegen der unpräzisen Kleberei nicht so sehr auf die korrekten Maße ankommt, kann ich mir schon vorstellen, dass es da auch mal vorkommt, dass 1/2"-Rohre z. B. auch mal ein Zehntel mehr als 13mm Außendurchmesser haben. Nachmessen lohnt in jedem Fall. Ansonsten würde ich mal schauen ob evtl. im Alphacool-Anschluss an der Kante unter der der zweite O-Ring sitzt irgendwelche Grate von der Bearbeitung zu erkennen sind, und vllt,. nur ein Anschluss betroffen ist. So oder so passen deine Rohre und deine Anschlüsse jedoch aus o. g. Grund nicht richtig zusammen.

Angesichts deines Links nehme ich an du hast bei Aquatuning bestellt. Leider legen die nach wie vor auch bei Rohren, wo es darauf ankommt, zöllige und metrische Teile in die gleichen Shop-Kategorien. Die zölligen Maße sind zwar immer in Klammer mit angegeben aber wer es nicht weiß glaubt er würde 13mm Rohre kaufen, obwohl er 1/2"-Rohre oder Anschlüsse kauft und anders herum. Bei Schläuchen sind diese geringen Maßunterschiede aufgrund der Elastizität egal aber bei Rohren kommt es auf jeden Zehntel Millimeter an. Am besten nutzt man aktuell immer Rohre und Anschlüsse vom gleichen Hersteller wenn man sich noch nicht auskennt.

Mit einem Haarfön kannst du PETG-Rohre u. U. gerade so biegen, aber es ist recht schwer das Material damit gleichmäßig über die sog. Glastemperatur, zu bringen bei der man es vernünftig biegen kann. Eigentlich ist auch für PETG bereits eine Heißluftpistole (am besten einen regelbaren) das richtige Werkzeug. PMMA-Rohre (Acryl) kriegst du mit einem normalen Haarföhn gar nicht gebogen. Dafür wäre eine Heißluftpistole Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich weiss nicht ob Du es vielleicht falsch verstanden hast. Ich habe nicht die Monsoon Rohre sonder ndie Alphacool und auch die Alphacool Anschlüsse.
Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle
Alphacool Eisrohr 13/10mm PETG HardTube
Die beiden müssten doch zusammen passen, oder etwa nicht? Habe es sogar versucht indem ich die Kanten vom Rohr etwas abgeschliffen habe, leider ohne Erfolg. Hast Du auch die Alphacool Fittinge um sicher zu sein das es bei denen auch so ist wie Du es beschreibst? Weil eben, in der Beschreibung von denen steht ja: "Jetzt wird das Rohr ganz einfach in den Anschluss gesteckt in dem schon der zweite O-Ring sitzt der sehr eng an dem Rohr anliegt."
Für mich hört sich dies eher danach an, als müsste man es nur bis zum O-Ring drücken und dann mit der Überwurfmutter anziehen und dies würde ausreichen.
Ich habe bereits mehrere Anschlüsse versucht und hatte das selbe Problem.

Was den Fön angeht, so habe ich es in einigen Videos gesehen, nur bei mir will es dennoch nicht. Habe 2 Ausprobiert und etwa 10 Minuten lang es auch immer wieder gedreht etc. Naja werde wohl doch eine Heissluftpistole bestellen müssen.

Edit: Rohr gemessen = ca 12,9mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann oben aber wirklich etwas missverständlich. Die Alphacool-Teile sollten zusammenpassen - ja. In dem Fall, wie gesagt nach Graten im Anschluss suchen die da nicht hingehören, das Rohr sauber und gleichmäßig entgraten und mit genügend Kraft durch den zweiten O-Ring bis an den Anschlag drücken. Solange du nur drückst und das Rohr dabei nicht biegst, sollte dabei nichts passieren. Die O-Ringe im Anschluss befeuchten oder sogar mit Glycerin etwas schmieren (macht auch die O-Ringe geschmeidiger) ist wie gesagt auch hilfreich.

Was die Heißluftpistole angeht - das ist so oder so keine schlechte Anschaffung. Wenn du z. B. öfters Kabel sleevst kann man sie für die Schrumpfschläuche nutzen oder auch im Haushalt kann so ein Teil oft nützlich sein. Zum Grillen kann man sie beim Anzünden verwenden. Ein wirklich nützliches Gerät. Besonders gut wäre eine bei der man die Temperatur stufenlos vorgeben kann, aber die sind selten günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rohr misst aussen ca 12,9mm. Innen sehe ich auch nichts was nicht hingehört und das Rohr und auch die Anschlüsse habe ich mit Dest. Wasser immer zuerst nass gemacht. Dennoch ohne Erfolg.
Ich habe auch 90° Tüllen gebraucht gekauft und seltsamerweise geht es dort. Da brauch ich auch etwas drücken aber es ist in gaaar keinem Verhältnis zu dem Aufwand den ich bereits für die Normalen betrieben habe.
Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle 90° <-- haben auch die selbe Beschreibung was die Bemessungen und Kompatibilität angeht. Dennoch gehen die 90°, und die normalen nicht.

Was die Heissluftpistole angeht, werde ich mir den auch bei Alphacool besorgen.
Danke dennoch für die Hilfe. Vielleicht krieg ich das noch iwan hin -.-
 
Fester drücken... Bei den gebrauchten geht es leichter, weil der O-Ring schon abgeplattet ist.
 
Du musst das Rohr sauber entgraten, sonst wird das nie richtig passen. Grundsätzlich muss man PETG und Acryl Rohre mit einem Entgrater an den Enden sehr sauber bearbeiten sonst passt das entweder nicht oder wird nicht richtig dicht.
Wenn du bisher nicht entgratet hast und versucht hast das Rohr rein zu drücken, kann es schon sein, dass du den inneren O-Ring des Anschlusses beschädigt hast. Schau dir das mal bitte genau an.

@JanV
Wenn du einen O-Ring so unter Druck setzt das er nicht mehr richtig Rund ist, hast du ihn schon zerstört ;) Zumal dazu auch unglaublich viel Kraft gehört.
 
Bis jetzt habe ich immer gelesen und auch bei YouTube Videos gesehen, das es mit einem Schleifpapier oder Feile die auch so hin bekommt das die passen.. Ich werde wohl noch das Entgratungswerkzeug nachträglich bestellen und es damit versuchen.
Die Rohre kriege ich mit der Heißluftpistole auch nicht richtig gebogen.. Und ja die ist regulierbar. Der Vater von meiner Freundin hat einen den man sehr gut einstellen kann. Man kann es zwischen 50°C und ~800°C stellen.
Dennoch entstehen entweder bläschen, es dauert ne ewigkeit und es wird dennoch nicht biegbar oder es entstehen Würstchen beim Biegen.
PETG deprimiert mich...
 
Dabei lässt sich PETG am einfachsten biegen ;) Wenn du Bläschen hast, erwärmst du zu schnell, wenn du Würstchen hast, erhitzt du eine zu kleine Fläche und biegst zu schnell. Man braucht dafür ein bisschen Übung und Fingerspitzengefühl. Ich muss aber zugeben, ich bin auch nicht besonders gut wenn ich mit HardTubes arbeite. Ich bin einfach zu ungeduldig.
Daher setze ich nur noch auf Glas. Das kann man zwar nicht biegen und man muss sich mit 90° Winkeln (gibts fertig vorgebogen) zufrieden geben, aber es sieht auch um Welten besser als PETG oder Acryl aus.
 
ja man kann auch mit schleifpapier und feile entgraten, wichtig ist nur das es sauber entgratet ist und möglichst ne vernünftige fase dran ist
wenn du aber unbedingt nen entgrater jetzt nutzen willst geh einfach innen baumarkt und im sanitärbereich sollten dann auch entgrater zu finden sein

und das gebläse was du beschreibst ist nicht regelbar, sondern einfach nur nen 0815 teil mit 2 stufen
unter regelbar versteht man halt sowas: https://www.amazon.de/dp/B00LFPDZKG?psc=1
außerdem hat das 0815 teile auch noch bescheidene tempeinstellungen, 50°C ist noch zu wenig und bei ~800°C kommts du schon sehr einfach mal in den zersetzungsbereich
du brauchst als temperatur irgendwas im bereich 80-100°C

also stell das gebläse auf die höhere stufe und fang mit viel abstand zwischen rohr und düse an (so lässt sich die temperatur auch noch variieren) und dann einfach nur schauen
das das rohr so warm wird das es sich schon fast von alleine verbiegen will (aber bitte alle seiten auf eine temp bringen)


was die geschichte mit fön angeht, naja da kann man auch gleich das rohr im kalten zustand biegen wollen, weil großartig mehr spannung als bei dem bischen temp von nem haartrockner
bekommste da dann auch nicht rein
 
Danke vorweg für die Antworten. Die haben mir auch schon etwas weiter geholfen und werde es noch einmal ausprobieren. Hoffe das es diesmal klappt...

Dabei lässt sich PETG am einfachsten biegen ;) Wenn du Bläschen hast, erwärmst du zu schnell, wenn du Würstchen hast, erhitzt du eine zu kleine Fläche und biegst zu schnell. Man braucht dafür ein bisschen Übung und Fingerspitzengefühl. Ich muss aber zugeben, ich bin auch nicht besonders gut wenn ich mit HardTubes arbeite. Ich bin einfach zu ungeduldig.
Daher setze ich nur noch auf Glas. Das kann man zwar nicht biegen und man muss sich mit 90° Winkeln (gibts fertig vorgebogen) zufrieden geben, aber es sieht auch um Welten besser als PETG oder Acryl aus.
Ich gehöre auch dazu :) bin zu ungeduldig und irgendwie nicht für HardTubes geeignet. Mal schauen ob sich dies noch hoffentlich ein wenig bessert. Habe auch einige 90° Tüllen die ich noch verwenden kann obschon ich es lieber durch den Rohr gemacht hätte.

Du benutzt aber schon so etwas oder?
Alphacool Silicon Bending Insert 100cm für ID 3/8" / 10mm HardTubes - Blau | Acrylrohr Werkzeuge | Werkzeuge | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Bläschen heißt, das war zu heiss. Du musst dich an die richtige Temperatur herantasten. Die Wulste beim biegen sollten mit dem oben genannten Silikoninlet nicht entsstehen.
Ja, das tue ich. Ich habe genau das. Befeuchten tue ich es auch immer zuerst in Dest. Wasser.
Wie lange braucht es etwa bis es weich wird? Bei mir ging es selbst nach 5 Minuten nicht wirklich...

ja man kann auch mit schleifpapier und feile entgraten, wichtig ist nur das es sauber entgratet ist und möglichst ne vernünftige fase dran ist
wenn du aber unbedingt nen entgrater jetzt nutzen willst geh einfach innen baumarkt und im sanitärbereich sollten dann auch entgrater zu finden sein

und das gebläse was du beschreibst ist nicht regelbar, sondern einfach nur nen 0815 teil mit 2 stufen
unter regelbar versteht man halt sowas: https://www.amazon.de/dp/B00LFPDZKG?psc=1
außerdem hat das 0815 teile auch noch bescheidene tempeinstellungen, 50°C ist noch zu wenig und bei ~800°C kommts du schon sehr einfach mal in den zersetzungsbereich
du brauchst als temperatur irgendwas im bereich 80-100°C

also stell das gebläse auf die höhere stufe und fang mit viel abstand zwischen rohr und düse an (so lässt sich die temperatur auch noch variieren) und dann einfach nur schauen
das das rohr so warm wird das es sich schon fast von alleine verbiegen will (aber bitte alle seiten auf eine temp bringen)


was die geschichte mit fön angeht, naja da kann man auch gleich das rohr im kalten zustand biegen wollen, weil großartig mehr spannung als bei dem bischen temp von nem haartrockner
bekommste da dann auch nicht rein
Ich werde es morgen noch einmal mit Schleifpapier etc. versuchen. Es kann doch nicht sein, dass es immer noch nicht geht obschon ich (meiner Meinung nach) das Rohr Aussendurchmesser stark verkleinert (weggeschliffen) hatte.
Ansonsten kaufe ich mir einen Entgrater.
Was die Heißluftpistole angeht hat 8 markierte Stufen und zwischen den Stufen kann ich auch noch veineinstellen. Also glaube ich nicht das es ein 0815 Dingsda ist. Der Vater meiner Freundin arbeitet im Bau und verwendet es auch für Rohre etc.
Er ist nur nicht da... vielleicht hätte er mir helfen können.
Eben, ich habe es auch auf 100° gehabt und bis 400° ausprobiert. Entweder war es zu warm, oder hat es ewig gedauert. Vielleicht war ich aber auch nur zu ungeduldig und auch zu nah dran.

Werde es jedenfalls noch einmal mit mehr Abstand etc. versuchen.
Weisst Du wie lange es etwa braucht bis es wirklich biegbar wird?

Vielen Dank Euch allen schonmal.

Edit: Sind 13/10er Rohre schwieriger zu handhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
13/10 sind etwas dünner und ja, sie lassen sich etwas leichter verarbeiten da die Wandstärke dünner ist und sie sich so etwas gleichmäßiger erwärmen lassen.
 
Ich habs nun endlich.
Es musste heisser sein und das wichtigste, drehen, drehen, drehen. Dabei auch eine grosse Fläche erwärmen. Muss noch ein wenig üben und etwas mehr Fläche auch mit einberechnen, aber es klappt. JUHUUU :)

Was die Tüllen angeht, werde ich noch bis Montag auf den Entgrater warten. Bin dann mal gespannt. Mit eine Feile habe ich die Wände sehr dünn gemacht und da ging, aber war immer noch viel Kraft nötig.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die so einfach rein flutschen würden, können sie ja auch wieder schnell raus flutschen ;) Das muss schon etwas schwergängig sein, sonst wird es nicht halten ;)

Ansonsten, noch viel Spaß :-)
 
Du schreibst immer, dass du die Wände der Röhre dünn machst... Du machst aber hoffentlich vorne eine 45 bis 60 grad Fase dran und schleifst die nicht auf der Fläche dünn??
 
Verstehe nicht ganz was du meinst. Ich rede von den Enden der Rohre zum Schleifen um die dann in die Anschlüsse schieben zu können nur eben.. trotz stark schleifen will es kaum rein.
Muss noch bis morgen auf dem Entgrater warten.
 
Er meinte ob du auf großer Fläche die Enden abgeschliffen hast oder wirklich nur die letzten mm abgeschrägt hast.
 
Ich hoffe mal nicht, das du versuchst das Rohr direkt in die fest verschraubte Tülle zu drücken :eek:

Erst die Tülle abschrauben, Tülle über Rohr die beiden O-Ringe drüber schieben (mit Wasser anfeuchten) dann festdrehen, selbst ohne entgraten geht das, was man aber nicht so machen sollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte ob du auf großer Fläche die Enden abgeschliffen hast oder wirklich nur die letzten mm abgeschrägt hast.
Aso... ja, anfangs hatte ich nur die letzten mm gemacht und als ich dann später etwas mehr gemacht hatte, ging es einigermassen wenn dennoch fest. Dennoch hat sich dies wohl nun geklärt. Heute kam mein Entgrater noch net an, aber morgen sollte es da sein.

Ich hoffe mal nicht, das du versuchst das Rohr direkt in die fest verschraubte Tülle zu drücken :eek:

Erst die Tülle abschrauben, Tülle über Rohr die beiden O-Ringe drüber schieben (mit Wasser anfeuchten) dann festdrehen, selbst ohne entgraten geht das, was man aber nicht so machen sollte^^
Ne, ich versuche es net einfach so durch alles durchzuschieben. So dumm stelle ich mich zum Glück schon nicht an :)

Um mal alle Ungereimtheiten zu vermeiden empfehle ich mal das:
https://www.youtube.com/watch?v=fWcZHYSk8_A
Wobei die Sache mit dem Fön wurde ich auch eher mit ner Heißluftpistole machen.
Schon davor mehrfach gesehen gehabt. Dennoch nicht die Fragen geklärt gehabt die ich hatte und auch durch ihm kam ich auf die Idee mit dem Fön, wenn auch kein Rosa Fön.
 
Wieviele mm hast du denn geschliffen?

Sorry, für mich hört sich das immernoch so an, als wenn du die ganze Fläche bearbeitest und nicht nur eine Fase dran schleifst. Ich kann dir leider kein Bild anhängen, da nur mobil in Amerika unterwegs.
 
Ich habe nun den Entgrater gekauft. Selbst mit dem ist es sehr schwer bei dem Eiszapfen Anschlüsse, aber immerhin geht es nun. Jedenfalls sah es bei mir auch nicht viel anders aus durch schleifen als mit dem Entgrater.
Hat sich nun beides erledigt. Hab 1-2 80cm lange PETG Rohre verkackt durch biegen aber was solls :) nun kann ich es einigermassen.
Danke nochmals an allen.
 
Übung macht den Meister. Meine ersten Versuche waren auch.... hm... reden wir nicht darüber ;) Und ich arbeite für einen Waküshop und zwei Wakübrands XD.
 
Hey ho.

Ich klink mich hier mal ein. Habe auch eine Frage wegen den Alphacool Hard Tubing Anschlüssen und ich glaube ich bin auch wie VJoe2Max schon erklärt hat in diese Zoll gegen cm Falle getreten.

Habe diese Anschlüsse

Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep Black | 13/10mm | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

und folgende Acryl-Röhren

Monsoon Acrylrohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x61cm - White | Acrylrohre | HardTubes | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn ich das im trockenen Zustand mal so probeweise verschraube alles kann ich die Monsoon Röhre easy wieder aus dem Anschluss raus ziehen. Ist nicht normal oder?
 
Nein. Da bist du in die Falle getappt.

Monsoon Tubes passen nur in Monsoon Anschlüsse aufgrund der unterschiedlichen Längenangaben.

Von Zoll in cm fehlen dir 0,3 mm...

Ich finde es schade, dass es die Hersteller und Vertriebe nicht auf die Kette bekommen, das vernünftig auszuschildern und Hinweise dazu zu geben. Den ganzen Quatsch könnte man auch im Shopsystem anders lösen. Nervig! Die Tubes sind auch noch unter 13 mm zu finden und nicht unter 12,7...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh