Alphacool NexXxoS gerissen - GF8800 Ultra fast defekt

KGB44

Enthusiast

Ich hab heute morgen einfach meinen PC mal wieder aufgemacht, weil meine Pumpe etwas gebrummt hat. Kein Wunder, es fehlte etwas Wasser im AGB. :hmm:

Als ich dann weiter nach oben schaute, staunte und erschrak ich nicht schlecht als meine jungen Augen das Desaster sahen. Wie es scheint, ist dies schon länger so und bis jetzt lief mein PC einwandfrei. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich es nicht zufällig Entdeckt hätte. :eek: :hwluxx:

Die Schrauben sind defintiv alle nicht zu fest - auch der Riss war vorher nicht und der Einbau erfolgte wirklich ordentlich und sachgemäß. Wie kann sowas sein? Wie bekomme ich den Riss weg?

Ich bin Stinkesauer :mad: :teufel: :-[

PS.: Sorry, ist nur HANDY-CAM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja
genau das ist mir auch passiert beim nexxos. hatte ihn dann zu aquatuning zurückgeschickt und die haben einen neuen deckel draufgeschraubt.

zu fest angeschraubt waren meine anschlüsse auch nicht, nur handfest.

ich hatte auch schon risse im plexideckel der laing pumpe und risse im gewinde von meinem AGB.

seit dem hasse ich plexi, meiner meinung nach ist dieses material nicht gerade das beste.

Super und wie bekomm ich jetzt flott Ersatz? Der Quad Core ohne Kühlung raucht doch sofort ab :eek:

aufn cpu lukü draufknallen, hast doch sicher noch dein boxed oder?

die wakü nur an die graka hängen.

und cpu kühler bestellen

BASF Glysantin

...mein PC ist jetzt Umgebaut. Seit meinem letzten Post um 13:43 Uhr bis jetzt war ich am Werkeln. Alles saubermachen, denn es hat sich rausgestellt dass auch in den zweiten PCI-Express Slot und in die darunterliegenden PCI-Slots Wasser gelaufen ist. Ein Wunder das mein PC immer Rock-Stable war... :eek::hwluxx:

Nun werkelt ein Boxed-Lüfter auf meiner CPU. Mein Gott das Ding ist so scheisse...unfassbar. Hab den PC mit den Standard-Settings 3,6 GHZ 1,375 V gestartet und im Quad-Prime direkt 80°C gehabt. PC hat sich selber ausgeschaltet. Mit der Wakü hatte ich dort so ~ 55°C.

Jetzt läuft er auf 3,2 GHZ 1,275V ... nun wird er so 65°C bis 70°C.

Bekloppt echt. Was soll ich mir jetzt für einen Kühler kaufen?

Inzwischen überlege ich sogar, ob ich nicht einfach die ganze Wakü rauswerfe und mir einen Thermalright IX-14 zulege ... :(

das ist doch quark. ich bin auch wieder zurück zur Lukü.
hat genau eine Woche gedauert da habe ich mir ne noch dickere Wakü zusammengebaut.
Für overclocking im sommer und auch noch mit dem Quad echter Bullshit.

Inzwischen überlege ich sogar, ob ich nicht einfach die ganze Wakü rauswerfe und mir einen Thermalright IX-14 zulege ... :(

Mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt. Würde ich dir nicht empfehlen, da du es spätestens im Sommer wieder bereust. Lauter, wärmer und schlechte OC-Ergebnisse sind Folgen.

Ich würde es mir überlegen.

Achja, mein Alphacool nexxos XP Bold ist auch mal gerissen. Grund war meiner Meinung nach eine damals zu hohe Water Wetter dosierung.

mfg,
dickie

Muss auch z.Z. LuKü haben, weil meine Umbaudinger noch nicht dasind, und ich kanns nimma haben diese turbine neben mir!
Sieht aber schon stark nach zu fest angezogener schraube aus! nicht anschluss, sondern die schraube!
Hattest du die mal raus?

Weil einfach so bricht plexi nicht!

Einen Umstieg auf Lüku haben bis jetzt alle die ich kenne bereut und sind zur Wakü zurück - aber nicht wegen OC sondern wegen der Lautstärke.

Dass eine Lüku nicht auslaufen kann und dazu noch billiger ist, ist aber eine Tatsache ...

Tja...ich bin noch am überlegen. Ich hab nur keine Lust wieder das verdammte Mainboard auszubauen. Gibt es eine Halterung, welche einfach per "Klick" eingerastet wird?

Die geschraubten sind besser, aber mal eine andere Frage - wieso machst du im MB Tray keine Löcher ( ~10mm ) an der Stelle wo sich die Kühlerbefestigung befindet ?

klick-halterungen sind einfach mist, glaubs mir...kommste ums schrauben nich drumrum :/
hol dir den ek supreme in acetal schwarz (wenn du plexi nich mehr magst)
is der mit dem besten p/l-verhältnis im momrnt, hab bei 3.6 so um die 50°
aber kiek dir vorher mal paar bilder hier im supreme-topic an, dann wirste beruhigt zu nem plexi greifen,
das is sehr massiv und schraubentechnisch anderes befestigt als beim xp, da kann nix reissen, echt...

Schick den Kühler besser zu Alphacool... Hab gehört Aquatuning schraubt an den Dingern selber rum.

Tja...ich bin noch am überlegen. Ich hab nur keine Lust wieder das verdammte Mainboard auszubauen. Gibt es eine Halterung, welche einfach per "Klick" eingerastet wird?

kann ich dir nur abraten von, ich verfluche meine nexxos immer beim einbauen ich würde lieber das mainboard abbauen jedesmal..... die springen so schnell wieder raus wenn du nur nen tick zu fest anziehst und dann darfste wieder von vorne anfangen...

Hast dich mal an AC gewandt und nachgefragt? Sollte es wirklich ein Produktionsfehler sein, dann wirst sicher nen Austausch erhalten, auch wenn ich dir recht gebe: Sowas darf nicht sein

wenn das ein produktionsfehler wahr kann es sogar sein das du die geschädigte hw denen in rechnung stellen kannst bin mir aber nicht sicher ob das wirklich gehat hab mal gehört das soll klappen aber glaub ich ehrlich gesagt nicht dran

Wenn durch das Produkt etwas zu Schaden geht, haftet natürlich die Produkthaftung.

Ja - theoretisch, weil man zuerst beweisen muss, dass es ein Produktfehler war, was fast Unmöglich und auf jeden Fall sehr Zeit-und Geldintensiv ist.

Nem Kollegen und mir ist das gleiche passiert, echt ärgerlich. Anscheinend verbaut AC minderwertiges Plexiglas, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann...

kann nur hoffen das ich davon verschont bleibe, ist da was dran das evtl. waterwetter (mit) schuld sein könnte?

Ich hab doch an dem Kühler garnix gemacht. Lediglich die Anschlüsse hab ich reingeschraubt und die sind wirklich nur Ansatzweise angezogen worden. Und die Halterung ist so konstruiert, dass die Belastung gleichmäßig verteilt wird, inkl. Anschlag.

Hab mir jetzt so einen EK-Kühler bestellt und einen Quad-Radiator. Mein Tripple war eh etwas schwach für den Quad und die 8800er...

Zusätzlich habe ich mir noch eine 12 V Eheim bestellt und einen günstigen NexXxoS XP mit Metalldeckel und bisslchen Schlauch. Damit wird dann mein Server gekühlt, der dann den Tripple-Radiator bekommt.

Trotzdem darf sowas nicht sein und ich bin fest davon überzeugt, dass hier ein Materialmangel vorliegt, denn ich bin sehr vorsichtig was "anziehen" anbelangt und teste alles mehrmals durch bevor ich es "freigebe".

Bei mir ist vor kurzem auch ein Plexideckel von Alphacool gerissen (siehe meine Thread mit Bildern)

Erst dachte ich, er wäre nur an der Dichtung undicht gewesen. Mitlerweile habe ich ihn aber demontiert und kann es an einem riss festmachen an einer Stelle der Tüllenlöcher. Ätzend. 700€ Schaden.

Ich habe mir jetzt MIPS-Kühler gekauft. Ich traue Plexiglas nichtmehr. Und die Tüllen waren nur Handfest angezogen.

Es war meine erste Wasserkühlung aber ich denke dennoch, wenn man vom Pferd fällt muss man wieder aufsteigen.

Lass mich wissen was Alphacool zu deinem Schaden sagt. Ich würde ja gerne wieder in Alphacool vertrauen fassen... denke aber nicht dass die mir irgendwas erstatten... =/

NACHTRAG;
In meinem System ist übrigens Innovatek Protect Fertigmischung.

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh