Alphacool Nexxxos GPX Pro Kühler, uneben auf der Kühlfläche

sunToxx

Experte
Ich habe gerade einen GPX Pro Kühler vor dem Einbau näher angeschaut und der Kühler hat quasi kleine Pickel an einer Stelle. Das ist vermutlich nicht so gut. Glatt feilen ist sicher nicht empfehlenswert. Es sind keine riesen Pickel, aber schon deutlich zu sehen und mit den Fingernagel ebenfalls deutlich zu spüren. Die sitzen nicht ganz in der Mitte, aber auch nicht seitlich zwischen den Schrauben. Also auch wenn der jetzige Chip vielleicht keinen Kontakt zu den Pickeln hätte, ab einer bestimmten Größe des GPU Chips sitzen die Pickel dann eindeutig drauf. Sollte sowas nicht von vornherein aussortiert werden? Einfach noch einen bestellen und schauen ob man mehr Glück mit dem hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix rumfeilen oder sonstwas, bei mir war die Kühlfläche 100% plan und so soll er sein das ist ein herstellungsfehler denke ich.

Zurückschicken, Geld geben lassen und was anständiges von Watercool kaufen.

Ich bezahle doch nicht wer weiß wie viel Geld um dann noch selbst die Herstellungsfehler auszumerzen.

Sollte sowas nicht von vornherein aussortiert werden?

Bei Alphacool gehört mangelhafte Qualität inzwischen leider irgendwie zum guten Ton. Vor vielen Jahren war das noch anders. Inzwischen hat man, so finde ich, stark nachgelassen.

Danke. Ja, vermutlich schlecht vernickelt oder so. Habe jetzt noch einen bestellt, der erste geht zurück. Ärgerlich.

Die von Watercool sehen auch gut aus, aber der Kühlerwechsel beim Alphacool ist ja erheblich preiswerter. Da ich das Powertarget nicht modden will, sondern innerhalb der normalen 120% bleiben werde, denke ich reicht es wenn die anderen Komponenten passiv gekühlt werden. Also versuche ich es nocheinmal mit Alphacool.

aber der Kühlerwechsel beim Alphacool ist ja erheblich preiswerter

Aha? Was hast gezahlt? Leider hast keine GPU dazu schrieben. Die GPX Dinger kosten ja auch so um die 90-100 Euro regulär. Bei Watercool kosten die zwischen 105 bis 115 Euro.

Sprechen wir nun echt über 15 Euro bei einem GPU-Kühler, wo die GPU mindestens 400 Euro plus kostet?

Bei bei den 15 Euro wählst du dann lieber billige China-Ware mit only aktiver GPU Kühlung gegenüber einem hochwertigem Fullcover-Block made in Germany? Für mich am falschen Ende gespart :)

Zuzüglich nun all dem Stress den du hast.

Aha? Was hast gezahlt? Leider hast keine GPU dazu schrieben. Die GPX Dinger kosten ja auch so um die 90-100 Euro regulär. Bei Watercool kosten die zwischen 105 bis 115 Euro.

Sprechen wir nun echt über 15 Euro bei einem GPU-Kühler, wo die GPU mindestens 400 Euro plus kostet?

Bei bei den 15 Euro wählst du dann lieber billige China-Ware mit only aktiver GPU Kühlung gegenüber einem hochwertigem Fullcover-Block made in Germany? Für mich am falschen Ende gespart :)

Zuzüglich nun all dem Stress den du hast.

Es ist eine EVGA 1080 Ti SC Black Edition. Der Kühler hat 105€ gekostet. Beim Kühlerwechsel muss aber nur der passive Teil ausgetauscht werden, der kostet um die 50€. Also im Prinzip die Hälfte von anderen Kühlern. Der Look gefällt mir auch. In sofern macht es schon Sinn. Ich habe auch schwarze Schlauchschellen aus dem Motorbereich und Schlauchtüllen verwendet und so insgesamt unter 2€ pro Anschluss bezahlt (1,20 Tülle und 0,8 die Schelle, oder so). Läppert sich ;)

Die passive Kühlung der anderen Komponenten sollte doch dicke ausreichen wenn man das Powertarget nicht moddet, sondern bei den 120% bleibt die man mit MSI Afterburner und so einstellen kann. Da das Modden die Garantie verfallen lassen würde, mache ich das nicht.

- - - Updated - - -

PS: Wird der Systeminfo Button nicht angezeigt?

Anhänge

• 20171123_181849.jpg
    20171123_181849.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ne.ne bin froh das ich mir gleich ein Fullcover Gpu Kühler gekauft habe. Und deine Ti kostet ja auch bestimmt um die 700 Euro und da wilste ersthaft immer nur mit diesen Austausch Kühler auch deine zuküftigen Karten mit Kühlen. Mensch investiere 140 in einen anständigen Kühler und gut. Mann will doch auch das beste Kühlergebniss und ein bischen OC gehört doch auch bei so einer Hartware dazu heut zutage.
Tut mir leid,aber ich kann mich mit diesen Schwarzen und nur Passiv kühlen für Ram nicht anfreuden . Hässlich......

Ne.ne bin froh das ich mir gleich ein Fullcover Gpu Kühler gekauft habe. Und deine Ti kostet ja auch bestimmt um die 700 Euro und da wilste ersthaft immer nur mit diesen Austausch Kühler auch deine zuküftigen Karten mit Kühlen. Mensch investiere 140 in einen anständigen Kühler und gut. Mann will doch auch das beste Kühlergebniss und ein bischen OC gehört doch auch bei so einer Hartware dazu heut zutage.
Tut mir leid,aber ich kann mich mit diesen Schwarzen und nur Passiv kühlen für Ram nicht anfreuden . Hässlich......

Optisch finde ich den GPX recht gut, passt auch zum Rest des Systems ( XPX Kühler, Norprene Schläuche, Heatkiller Tube, Nexxxos 420er Radiatoren, Aquastream Ultimate) und übertakten geht sogar schon mit dem verbauten Luftkühler (2030Mhz). 120% Powertarget sind halt nicht sehr viel Spielraum für den Chip. Der GPX kühlt den Chip laut den Tests wohl auch mit am besten im Vergleich. Der Ram lässt sich keine 50Mhz übertakten, das erweckt nicht den Eindruck als ob ein paar Grad weniger da einen spürbaren Performance Boost bewirken können.

Pass aber auf, das du dir die Karte nicht Schrottest, wenn Mal wieder ein fehlerhafter kühler unterwegs ist .

Pass aber auf, das du dir die Karte nicht Schrottest, wenn Mal wieder ein fehlerhafter kühler unterwegs ist .

Wie meinst du das? Den mit den Unebenheiten schicke ich ja zurück. Haben die GPX Karten gekilled?

@PainkillerAxel Hab gerade mal anstatt mit Torture Test direkt im Game getestet. 500Mhz mehr geht doch auf dem Ram, erhöht die fps von 215 auf 230 in Killing Floor 2.

Ich weiß nicht ob das bei den normalen gpx oder bei jenen mit integrierter Pumpe war, aber hier war ein Fall wo die Karte falsch gefräst war, bzw die Kompatibilitätsliste falsch war. Würde dir auch einen ac, WC der ekwb empfehlen.

Ich weiß nicht ob das bei den normalen gpx oder bei jenen mit integrierter Pumpe war, aber hier war ein Fall wo die Karte falsch gefräst war, bzw die Kompatibilitätsliste falsch war. Würde dir auch einen ac, WC der ekwb empfehlen.

Hm, das klingt nicht gut. Hoffentlich ein Einzelfall.

@PainkillerAxel Habe die Karte jetzt mal ein wenig genauer getestet (ist ganz neu). Komme beim Gamen mit dem standard Luftkühler auf default RPM auf 6200Mhz Ram und 1980Mhz Gpu (mehr Geschwindigkeit ginge vermutlich, liegt aber laut den Statistiken von MSI Afterburner wohl über dem 120% Powertarget). Das sollte ich auf dem GPX doch dann auch hinbekommen, hoffe ich. Schlechter als ein Luftkühler sollte der doch wohl nicht sein.

- - - Updated - - -

Die hier zBsp scheinen ohne Backplate zu kommen. Kann man da einfach die Backplate der 1080TI SC Black Edition weiterverwenden?

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/21354/aquacomputer-kryographics-pascal-fuer-nvidia-titan-x-und-gtx-1080-ti-black-edition?sPartner=geizhals

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/21674/watercool-heatkiller-iv-fuer-titan-x-pascal-acetal?c=256

Zuletzt bearbeitet:
Das sagten die AT-Mitarbeiter, als sie noch hier waren, auch immer... Du tust dir selbst wirklich einen großen Gefallen, wenn du ordentliche Kühler von Aqua Computer oder Watercool nimmst!

Welcher käme denn in Frage bei dem ich keine Backplate für 30 Euro kaufen muss. Legen die die entsprechenden Schrauben dazu um die verbaute EVGA Backplate nutzen zu können? 140+ insgesamt finde ich irgendwie zuviel für einen Kühler.

Also ich habe vor kurzem auf meiner GTX 1080 FTW acx von evga den Block von watercool installiert, und konnte die alte Standart Backplate nehmen.

Stand aber auch bei der Beschreibung auf der Homepage von watercool dass dies möglich ist.
Dies solltest du aber eventuell selber gucken da der FTW Block wohl nicht auf deiner passt.
Link zur Kompatibilitätsliste
http://gpu.watercool.de/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor kurzem auf meiner GTX 1080 FTW acx von evga den Block von watercool installiert, und konnte die alte Standart Backplate nehmen.

Stand aber auch bei der Beschreibung auf der Homepage von watercool dass dies möglich ist.
Dies solltest du aber eventuell selber gucken da der FTW Block wohl nicht auf deiner passt.
Link zur Kompatibilitätsliste
http://gpu.watercool.de/

Wo steht denn das mit der Backplate? Auch bei den Kühlern für deine GPU finde ich dazu in der Beschreibung keine Anmerkung.

Hi, habe eben nochmal nach gesehen, dass mit der Backplate stand bei mir in der Montageanleitung für den FTW Block. Sorry für die kleine Falschaussage.
Hatte so doof es klingt, ewig im Internet gesucht.

Leider finde ich hier nicht die Montageanleitung für die 1080ti Watercool Montageanleitungsseite
Ausgehend dass deine EVGA 1080 Ti SC Black Edition laut Watercools Kompatibilitätsliste ein Titan X Refenrence PCB Layout hat, und man die Anleitung für dass PCB nimmt scheint es nicht zugehen.
Aber ich würde an deiner Stelle wohl nochmals Jakob von Watercool mal schreiben mit der Frage. Er sitzt an der Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Jakob ist ein User hier? Werde mal direkt Watercool anschreiben, bzw morgen anrufen, vielleicht ist ja jemand da. Die Acetal mit Acryl Version gefällt mir ganz gut. Kann man vermutlich auch gut sehen wie verschmutzt der Kühler ist.

Hm, in der deutschen Hälfte der Anleitung der Titan Pascal steht "Installation mit Backplate" in der englischen steht "installation w/o (also ohne) backplate". Anhand der beiden Bilder danach würde ich aber vermuten, dass gemeint ist dass die Installation sowohl mit als auch ohne Backplate möglich ist.

Anhänge

• watercool.JPG
    watercool.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 43
  • watercool2.JPG
    watercool2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hat vernickelt irgend einen Vorteil für den Watercool Block? Zu Kontakt mit Aluminium wird es wohl kaum kommen und LM werde ich auch nicht benutzen. Somit hat vernickelt keine Vorteile, oder?

Die Wärmeleitfähigkeit (W/m*K) von Kupfer gegenüber Nickel, ist etwa 4,4 :1. Da es sich bei der Nickel Variante aber um einen vernickelten Kupferblock mit einer Nickelschicht im Mikrometerbereich handelt wird das imho in der Praxis keine messbaren Unterschiede in der Kühlleistung haben. Der galvanische Auftrag von wenigen Micorometern an Nickel verschliesst aber die gröberen Strukturen des Kupfers und schafft eine ebenmäßige Oberfläche. Nickel ist gegenüber Laugen und Säuren unempfindlicher und schützt so das Kupfer gegen äussere Einflüsse (z.B. WLP), die das Kupfer angreifen könnten.
Zu beachten ist aber, das Nickel hyperallergen wirkt, und somit nichts für Allergiker ist, die auf dieses Element schon durch Berührung reagieren,

Du musst keine Backplate haben.
Ist halt aus Optik gründen.

Bei dem Fullcover ist Montagematerial dabei und wenn du halt die Backplate bestellst ist laut Beschreibung nochmals Montagematerial dabei.
Wenn du möglichst günstig bleiben willst nimmst den für 100€ HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACETAL - Watercool Shop

Dann hast du wenigsten einen Kühler der auch deine Spawas und deinen Ram vernünftig mitkühlt.

Naja und einfach mal als tip kannst du auch mal im MP nach Wakü Blöcke ausschau halten , weil halt viele Leute auf ihre Blöcke sitzen bleiben .
Da kannst du je nach dem für den halben Preis einen Block ergattern.

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich hier nicht die Montageanleitung für die 1080ti Watercool Montageanleitungsseite
Ausgehend dass deine EVGA 1080 Ti SC Black Edition laut Watercools Kompatibilitätsliste ein Titan X Refenrence PCB Layout hat, und man die Anleitung für dass PCB nimmt scheint es nicht zugehen.

Vielen Dank! Jakob ist ein User hier? Werde mal direkt Watercool anschreiben, bzw morgen anrufen, vielleicht ist ja jemand da. Die Acetal mit Acryl Version gefällt mir ganz gut. Kann man vermutlich auch gut sehen wie verschmutzt der Kühler ist.

Hm, in der deutschen Hälfte der Anleitung der Titan Pascal steht "Installation mit Backplate" in der englischen steht "installation w/o (also ohne) backplate". Anhand der beiden Bilder danach würde ich aber vermuten, dass gemeint ist dass die Installation sowohl mit als auch ohne Backplate möglich ist.

Moin! Freut mich zu sehen, dass hier direkt in unsere Richtung beraten wird. Da helf ich doch bei Spezialfragen gerne aus :)

Die Kompatibilität der Backplate hängt (wer hätts gedacht) von der verwendeten backplate, insbesondere den Schraubenlöchern, ab. Bei den meisten referenzbasierten Karten hat EVGA auch das Referenzmodell der backplate übernommen (von einigen kosmetischen Änderungen wie dem EVGA Logo abgesehen). Da wird die backplate mit winzig kleinen Schräubchen gehalten (ich meine, das war nur 1,5mm Durchmesser). Dementsprechend ist die Backplate komplett ohne Funktion und ein rein optisches Marketing-Gimmick - mit so kleinen Schräubchen kann man keinen Druck erzeugen.
Wir bei WATERCOOL wollen nur Produkte heraus bringen, die technisch gut sind - Style steht für uns immer erst an zweiter Stelle. DIe komplette Produktentwicklung wird streng aus der Perspektive eines Ingenieurs geführt. Deshalb wollen wir eine Backplate, die in dreierlei Hinsicht funktional ist: erstens soll sie durch große Oberfläche zusätzlich passiv kühlen können. Zweitens soll sie die Verwindungssteifigkeit des gesamten Grafikkarte/Kühler-Pakets erhöhen, um so den unbeliebten "GPU Sag" zu verhindern. Und drittens soll sie den Anpressdruck auf den Sekundärkomponenten (VRMs, RAM) verbessern und gleichmäßiger verteilen.
Bei den FTW Karten hat EVGA eine Backplate selbst konstruiert, die all diesen Kriterien entspricht. Auch sind die Schraubenlöcher groß genug, dass wir M3 schrauben verwenden können, über die man den notwendigen Druck erzeugen kann. Daher ist diese Backplate zu unseren Kühlern kompatibel.
Bei den Referenzkarten ist dies, wie gesagt, leider nicht der Fall, daher sind sie nicht mit unseren Kühlern kompatibel. Daher bieten wir da eine eigenständige, funktionale Backplate an. Die Montage des Kühlers ist auch ohne Backplate ohne Einschränkungen möglich - die Verwendung der Backplate bringt aber eben die oben geschilderten zusätzlichen Vorteile.

Ja und den Watercool ohne Backplate immernoch besser als der Alphacool Kühler... , wenn man halt die 30€ sparen will.

Moin! Freut mich zu sehen, dass hier direkt in unsere Richtung beraten wird. Da helf ich doch bei Spezialfragen gerne aus :)

Die Kompatibilität der Backplate hängt (wer hätts gedacht) von der verwendeten backplate, insbesondere den Schraubenlöchern, ab. Bei den meisten referenzbasierten Karten hat EVGA auch das Referenzmodell der backplate übernommen (von einigen kosmetischen Änderungen wie dem EVGA Logo abgesehen). Da wird die backplate mit winzig kleinen Schräubchen gehalten (ich meine, das war nur 1,5mm Durchmesser). Dementsprechend ist die Backplate komplett ohne Funktion und ein rein optisches Marketing-Gimmick - mit so kleinen Schräubchen kann man keinen Druck erzeugen.
Wir bei WATERCOOL wollen nur Produkte heraus bringen, die technisch gut sind - Style steht für uns immer erst an zweiter Stelle. DIe komplette Produktentwicklung wird streng aus der Perspektive eines Ingenieurs geführt. Deshalb wollen wir eine Backplate, die in dreierlei Hinsicht funktional ist: erstens soll sie durch große Oberfläche zusätzlich passiv kühlen können. Zweitens soll sie die Verwindungssteifigkeit des gesamten Grafikkarte/Kühler-Pakets erhöhen, um so den unbeliebten "GPU Sag" zu verhindern. Und drittens soll sie den Anpressdruck auf den Sekundärkomponenten (VRMs, RAM) verbessern und gleichmäßiger verteilen.
Bei den FTW Karten hat EVGA eine Backplate selbst konstruiert, die all diesen Kriterien entspricht. Auch sind die Schraubenlöcher groß genug, dass wir M3 schrauben verwenden können, über die man den notwendigen Druck erzeugen kann. Daher ist diese Backplate zu unseren Kühlern kompatibel.
Bei den Referenzkarten ist dies, wie gesagt, leider nicht der Fall, daher sind sie nicht mit unseren Kühlern kompatibel. Daher bieten wir da eine eigenständige, funktionale Backplate an. Die Montage des Kühlers ist auch ohne Backplate ohne Einschränkungen möglich - die Verwendung der Backplate bringt aber eben die oben geschilderten zusätzlichen Vorteile.

Ich habe mir die Backplate der FTW3 angeschaut und die sieht identisch aus wie die auf meiner SC Black Edition. Allerdings kommen mir die Schrauben schon recht winzig vor. Ob die Backplate von meiner Karte passt oder nicht, zeigt sich ja vermutlich wenn ich den Kühler hier habe. Review: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 - Graphics - HEXUS.net

Sollten es tatsächlich zu kleine Schrauben sein und die Backplate ein rein optisches Gimmick (bzw zu verhindern dass man das PCB direkt anfasst), so sollte es doch mit einem Satz entsprechender Schrauben trotzdem möglich sein diese zu installieren (zBsp den Kühler mit Schrauben fixieren in deren Kopf ein Gewinde für die winzigen Schrauben sitzt). Aber ich vermute mal das gibt es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Backplate der FTW3 angeschaut und die sieht identisch aus wie die auf meiner SC Black Edition. Allerdings kommen mir die Schrauben schon recht winzig vor. Ob die Backplate von meiner Karte passt oder nicht, zeigt sich ja vermutlich wenn ich den Kühler hier habe. Review: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 - Graphics - HEXUS.net

Sollten es tatsächlich zu kleine Schrauben sein und die Backplate ein rein optisches Gimmick (bzw zu verhindern dass man das PCB direkt anfasst), so sollte es doch mit einem Satz entsprechender Schrauben trotzdem möglich sein diese zu installieren (zBsp den Kühler mit Schrauben fixieren in deren Kopf ein Gewinde für die winzigen Schrauben sitzt). Aber ich vermute mal das gibt es nicht?
Zur FTW3: ja, das stimmt, das ist wieder das Standard-Backplate Layout. Die Karte ist aber auch nicht zu unserem Kühler kompatibel, wir haben nur Kühler für die 1070/1080 FTW und FTW2 im Angebot, nicht aber für die 1080Ti FTW3.

Die originalen Schrauben, die bei der Karte montiert waren, sind nicht kompatibel zu unserem Kühler. Die Schrauben, die wir mitliefern, haben wiederum kein Innengewinde für zusätzliche Winzlingsschrauben. Zusätzlich müsstest Du die Löcher der Original Backplate leicht aufbohren, um unsere Schrauben durchzubekommen, womit sie dann mit den Originalschrauben nicht mehr rückbaubar wäre. Es gibt ein paar Kunden, die solche Bastellösungen in Eigenregie gemacht haben, und wir helfen gerne mit Maßen o.ä. aus, aber wir geben natürlich keinerlei Gewährleistung oder ähnliches bei solchen Operationen. Bei einer 800€ Karte würde _ich_persönlich_ die 30€ investieren, um ein sicheres, leistungsfähiges, ästhetisches Gesamtpaket zu bekommen, statt durch improvisierte Bastellösungen die Originalbauteile zu beschädigen und somit den WIderverkaufswert zu schmälern - aber das muss und darf jeder für sich selbst entscheiden.

Unsere Empfehlug lautet ganz klar: die maßgefertigte, passende, kompatible Backplate nutzen und sich keine weiteren Gedanken machen müssen.

Zur FTW3: ja, das stimmt, das ist wieder das Standard-Backplate Layout. Die Karte ist aber auch nicht zu unserem Kühler kompatibel, wir haben nur Kühler für die 1070/1080 FTW und FTW2 im Angebot, nicht aber für die 1080Ti FTW3.

Die originalen Schrauben, die bei der Karte montiert waren, sind nicht kompatibel zu unserem Kühler. Die Schrauben, die wir mitliefern, haben wiederum kein Innengewinde für zusätzliche Winzlingsschrauben. Zusätzlich müsstest Du die Löcher der Original Backplate leicht aufbohren, um unsere Schrauben durchzubekommen, womit sie dann mit den Originalschrauben nicht mehr rückbaubar wäre. Es gibt ein paar Kunden, die solche Bastellösungen in Eigenregie gemacht haben, und wir helfen gerne mit Maßen o.ä. aus, aber wir geben natürlich keinerlei Gewährleistung oder ähnliches bei solchen Operationen. Bei einer 800€ Karte würde _ich_persönlich_ die 30€ investieren, um ein sicheres, leistungsfähiges, ästhetisches Gesamtpaket zu bekommen, statt durch improvisierte Bastellösungen die Originalbauteile zu beschädigen und somit den WIderverkaufswert zu schmälern - aber das muss und darf jeder für sich selbst entscheiden.

Unsere Empfehlug lautet ganz klar: die maßgefertigte, passende, kompatible Backplate nutzen und sich keine weiteren Gedanken machen müssen.

Vielen Dank für die Antwort! Es wäre cool wenn ihr ein passendes Set Schrauben mit Innengewinde anbieten würdet. Die Graffikkarte modden werde ich nicht, da ich die Garantie erhalten will. Ich finde 30 Euro für eine Backplate einfach zuviel. Das ist gefühlt doppelter Preis. Aber das scheint ja der Standard zu sein, soweit ich das sehen kann.

Der Anleitung nach sind es M3 Schrauben für den Watercool Block. Kennt jemand die Bezeichnung der Schrauben die EVGA für die Backplates verwendet? Vielleicht finde ich ja welche mit passendem Innengewinde.

Bei Watercool alle im Urlaub? Vor über einer Woche bestellt, aber es tut sich nichts und Anrufe werden auch nicht beantwortet.

Welche Alternativen gibt es bei denen man die Standard Backplate verwenden kann? Habe nur Phantek Glacier gefunden, aber der ist ja unsinnig teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh