[Kaufberatung] Alte FritzBox durch neue ersetzen: Welche?

MaLa

Enthusiast
Hallo,

wir haben derzeit noch einen analogen Anschluss der Telekom, an welcher eine FritzBox 7170 hängt. Mit der Box und einem Vorgängermodell waren wir immer zufrieden. Da unser Anschluss demnächst auf VDSL umgestellt werden soll, brauchen wir wohl einen neuen Router. Die FritzBox 7170 ist meinem Kenntnisstand nach nicht geeignet, um an einem VDSL-Anschluss betrieben zu werden.

Also eigentlich möchten wir mit dem Router nur ins Internet und er sollte ein WLAN-Netz zur Verfügung stellen.

Nun habe ich aber keine Ahnung wie das mit dem bisherigen Telefonanschluss ist. Muss das Telefon in Zukunft über die FritzBox betrieben werden? Kann ich dann überhaupt mein altes Telefon noch nutzen oder ist da ebenfalls ein neues fällig? Die FritzBox steht übrigens im Rack im Keller. Dort ist auch die alte Telefondose, an welcher der Splitter hängt und die weitergeschlauft wird ins Wohnzimmer, in welchem dann die TAE-Dose sitzt, an welcher auch das Telefon hängt.

Nun habe ich mich bereits bei AVM umgesehen, werde aber nicht recht schlau, welches Modell ich benötige.

Kann mir jemand weiterhelfen (auch was die Telefonproblematik betrifft)? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 7390,
bist safe bis 200mbit vdsl, gbitlan,voip, isdn, analog-tel, dect, 2,4+5ghz wlan.

und die kaufst du bei ebay um die 120€.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht die 7390, wenn das Budget mehr hergibt. Das Modem samt der dazu entsprechenden Software ist nicht wirklich der Kracher.

Die 7490 macht vieles deutlich besser und wird dir auch für die kommende Zeit noch alles unter einem Dach zur Verfügung stellen.

Wenn du jetzt auf VOIP umgestellt wirst, wovon ich ausgehe, läuft auch deine Telefonie über den Router. Splitter entfällt dann.

Dieser hat dann noch analoge Anschlüsse für deinen Telefone.

Schnurlose Telefone nach dem DECT Standard kannst du direkt mit der Box koppeln, ohne ein Kabel haben zu müssen. Da dient die Ladeschale nur noch dem reinen Akku laden.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe nachgeschaut, die zwei Telefone sind DECT-Geräte. Also kann man die zukünftig direkt über die FritzBox betreiben. Dann wäre das schon mal geklärt.

Muss es unbedingt eines der zwei Modelle sein? Wenn ich es richtig sehe, dürften es die zwei Spitzenmodelle sein. Brauche ich wirklich alles, was die können? Oder reicht die 7360 auch aus (DECT ist auch da vorhanden)? Eigentlich war bei uns schon die 7170 überdimensioniert.

Klar ist man mit den genannten Modellen für die Zukunft gerüstet. Das habe ich mir damals auch bei der 7170 gedacht - gebraucht habe ich aber letztendlich doch nie eine der Funktionen (außer der Portfreigabe).

Zuletzt bearbeitet:
Für 60 Euro mehr gibt es die 7490... ;)

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob mir 5 Ghz WLAN egal ist (das wäre dann bei der 7390). Die 7360 hat übrigens, wie die 7490 auch, 2,4 GHz WLAN (was bringt mir das?).

Das 5 Ghz Band ist zur Zeit noch störungsfreier, was die Frequentierung an geht. Allerdings müssen das deine Endgeräte auch unterstützen.

Und preislich kommst du halt nicht viel billiger weg, wenn man alles unter einem Dach haben will (VOIP, WLan und Dect). Musst du abwägen.

Ich persönlich hätte die 7490 genommen und wäre keine Kompromisse eingegangen.

Und ich kann dich beruhigen, das ist kein Fehler. Es gibt in meinen Augen aktuell kein besseres Gerät mit dem Funktionsumfang und gleichzeitiger Anwenderfreundlichkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh