Alte Grafikkarte zu laut, neue Grafikkarte muss her

Welche Grafikkarte

• XFX

Stimmen: 10 41,7%
  • MSI

Stimmen: 14 58,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Jahre? die 580 ist doch jetzt schon hoffnungslos überfordert...

kollege, kauf dir eine konsole oder leg ein paar scheine aufn tisch

Ich will keine Vega GPU kaufen (zu ineffizient und zu wenig Leistung). Eigentlich ist von der RX Serie nur die 580 "kaufbar", wenn man auf FreeSync nicht verzichten möchte. Und irgendwie gibt es nur Sapphire Grafikkarten, die leise sind. Und das lassen sie sich natürlich gut bezahlen.

Dann muss ich mal schauen, was ich mache. Danke nochmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du muss nicht jeden beitrag hier liken. ^^

Ich will keine Vega GPU kaufen (zu ineffizient und zu wenig Leistung

du schreibst dass die vega zu wenig leistung hat und fragst aber vorher ob die 580 reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Spam sind für mich eher Beiträge über Potenzsteigernde Mittel, Muskel Zeugs, etc. pp. die hier von Zeit zu Zeit immer wieder aufploppen. Seine Anliegen haben ja zumindest etwas mit Computern zu tun.

Ungeachtet dessen macht der Ton die Musik. Was denkst du gibt dir das Recht, den Moderatoren gegenüber so dermaßen fordernd aufzutreten? Melde es, pack "Testnutzer" auf deine Ignorierliste und gut ist. Wir wissen doch alle was Trolle wollen - Aufmerksamkeit. Wenn du seine Threads still meldest und ignorierst, verliert er das Interesse und man ist ihn los

Bei mir ploppt sowas nicht auf! Warum nur? :hust: bei mir ploppen sachen wie Grakas, Werkzeug und Baby Sachen auf. ;)

oder testnutzer wie gesagt machs einfach anders und warten auf die neue AMD Generation Navi von AMD kommt 2019 raus mit GDDR6 .

Ich denke spätestens August/September werden die Wohl raus kommen, also 12 Monate kannte mit der RX 570 locker überbrücken, wie gesagt notfalls lad dir MSI Burner runter , stell nen temp limit ein und stell die Kühler einfach auf nen Pegel wo die Laufen ,aber nicht nerven und durchgehend laufen. So etwa 20 % werden wohl in ordnung sein.

Wieso ist es heutzutage so schwierig eine Grafikkarte zu bauen, die effizient ist und nicht so viel Krach verursacht?

Ist es nicht (wenn man 2016er Hardware kauft), wer Hardware auf dem Niveau von 2014 kauft muss sich nicht wundern.

Ich will keine Vega GPU kaufen (zu ineffizient und zu wenig Leistung).
Vega ist jedenfalls nicht ineffizienter als ne RX580.

Eigentlich ist von der RX Serie nur die 580 "kaufbar", wenn man auf FreeSync nicht verzichten möchte.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, jeder weiß ja auf welche Problematik er sich mit dem Kauf eines Freesync Monitors einlässt.

Ist es nicht (wenn man 2016er Hardware kauft), wer Hardware auf dem Niveau von 2014 kauft muss sich nicht wundern.

Vega ist jedenfalls nicht ineffizienter als ne RX580.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, jeder weiß ja auf welche Problematik er sich mit dem Kauf eines Freesync Monitors einlässt.

Ja, ich habe leider ein schlechtes System zusammengebaut. Aber aus Fehlern versuche ich zu lernen. Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall mehr auf Leistung und Effizienz achten :)

- - - Updated - - -

Und ich glaube, dass ich bei einem 250€ Budget nur eine RX580/570 kaufen kann. Als Neuware versteht sich :)

Klaro, dafür ne Gurken CPU in den PC, damit ich mit ner dicken nVidia Karte dann FreeSync habe.

Holzmann ... deine Post werden auch immer sinnfreier.

Ich wette du bist testnutzer und noch die ganzen anderen Chaoten hier.

Was bringen eigentlich diese endlos langen Threads? Wenn du mehr Leise oder Leistung (oder gar beides) willst dann hol die Scheine raus. Oder mach was Scrush gesagt hat, kauf dir eine Konsole. Wo ist das Problem mit Wattman 1 V und 1200 MHz einzustellen? Die 480/580 sind nicht ineffizient. Die 1060 sind aber lauter, zumindest die billigen Singlefanmodelle. Dass Sapphire die besten Karten macht ist ja allgemein bekannt, wobei die ASUS Strix wohl auch gut sein soll.

Und wenn nicht suchst du halt gebraucht nach einer 1070, du hast einen Hwluxx Account, Angebote gibt es hier genug. Wer sparen will muss auch aktiv werden und Kompromisse machen. Ich verstehe nicht wieso Leute immer alles neu kaufen müssen, wenn eine Rechnung dabei ist doch OK (Außer bei Schrottmarken). Eine 1070 wäre wahrscheinlich das Beste für ihn, immerhin 60 % Mehrleistung.

Holzmann ... deine Post werden auch immer sinnfreier.

Ich wette du bist testnutzer und noch die ganzen anderen Chaoten hier.

Klar außer du bin ich hier alle :fresse:

Ich hab doch klar geschrieben was der TE machen soll, warum ist das nicht sinnvoll :confused:

Normal ist die Sachlage doch eindeutig: Der TE will freesync nutzten, sucht eine leise und günstige GPU, die aber auch genug Leistung, dann noch die Umfrage zum richtigen Hersteller.

Meiner Meinung nach ist die Lösung eine MSI RX580. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Es ist wie geschrieben (mehrmals) , sinnfrei von ner RX570 auf ner RX580 umzusteigen , der Leistungsunterschied rechtfertigt kein Grafikkarten tausch. Hätte jetzt der TE gesagt er würde sich mindestens ne GTX 1070/Ti oder ne VEGA 56 /64 kaufen, würd sichs rentieren.

Selbst nen Tausch von ner RX550/560 wäre irgendwie sinnvoll auf ner RX 580, aber die 570 ist zu nah dran an der rx580.

Nur nen Grafikkartentausch weil die Lüfter zu laut sind und man da etwas hand anlegen kann und für ca 20 euro einfach 120mm lüfter drauf packen kann und dan ruhe hat.

@sweety

OK sehe ich ein, hast du recht. :)

Von einer 560 ist das aber immerhin noch eine Verdoppelung. Ich würde dann mindestens eine Vega kaufen. Was dazwischen lohnt nicht. Das sind vielleicht 15 % Mehrleistung.

Wieso nicht erstmal untervolten?
Meine IceQ X² 480 war auch nicht gerade ultra leise die konnte ich aber ein gutes stück untervolten ohne verluste das hat bei der Lautstärke ne menge ausgemacht.

Ansonsten ist es einfach dumm auf ne 580 zu wechseln entweder gleich zu ner 1070TI/1080 oder ne VEGA 56/64..
Oder nen anderen Kühler drauf klatschen.

Ich benutze jetzt erstmal meine alte HD5770 weiter, da ich zurzeit keine Leistung benötige. Habe damals knapp knapp 150-200€ gezahlt und die ist wenigstens wirklich leise. Und funktioniert noch super. (MSI HD 5770 im Test: Neue Hawk-Grafikkarte mit perfektem Kühler (Seite 4) - ComputerBase)

Gibt es denn keine Grafikkarte, die um die 200€ kostet und dabei noch super leise ist?

ja klar gibts die, zb diese hier: msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g-schnell-und-leise-aber-auch-konkurrenzlos-gut? läuft unter last leiser als deine 5770 hawk ;)

Der Typ ist schlicht zu doof zum untervolten und Lüfterkurve anpassen > sein Problem.
Und würde er versuchen eine Custom Kühlung zu verbauen, würde am Ende so eine art kleines Sternentor in eine andere Dimension rauskommen, wo auserirdische Käfer rauskrabbeln und die Erde übernehmen. Kann keiner wollen!

Der Typ ist schlicht zu doof zum untervolten und Lüfterkurve anpassen > sein Problem.
Und würde er versuchen eine Custom Kühlung zu verbauen, würde am Ende so eine art kleines Sternentor in eine andere Dimension rauskommen, wo auserirdische Käfer rauskrabbeln und die Erde übernehmen. Kann keiner wollen!

Oder zu faul:d

Für mich hört sich das eher so an als ob er mit der Leistung nicht zufrieden ist und für 200€ was stärkeres sucht was es nicht gibt.
Weil untervolten bekommt jedes kleinkind hin daran liegts wohl dann nich weil wenn ihm Lautstärke wichtig ist hätter das schon lange gemacht oder sich vorher mal ne Info geholt bevor man sich eine turbine kauft..^^

Oder zu faul:d

Für mich hört sich das eher so an als ob er mit der Leistung nicht zufrieden ist und für 200€ was stärkeres sucht was es nicht gibt.
Weil untervolten bekommt jedes kleinkind hin daran liegts wohl dann nich weil wenn ihm Lautstärke wichtig ist hätter das schon lange gemacht oder sich vorher mal ne Info geholt bevor man sich eine turbine kauft..^^

Die Leistung ist schon gut :) Leider sind die Produkte ziemlich alt (basieren ja mehr oder weniger noch auf der RX480 Grafikkarte).

Ich brauche nur eine leise Karte bis 225€. Mit so viel Leistung wie möglich und Free Snyc

Die Leistung ist schon gut :) Leider sind die Produkte ziemlich alt (basieren ja mehr oder weniger noch auf der RX480 Grafikkarte).

Ich brauche nur eine leise Karte bis 225€. Mit so viel Leistung wie möglich und Free Snyc

Ich versteh nicht was du genau von uns willst @ testnutzer.

Jeder hat alles geschrieben was geht.

Du hast halt diverse möglichkeiten

Möglichkeit 1 : Du kaufst von zb Artic nen Ersatzkühler für ca 90. Euro legst etwas hand an und hast dan ruhe.

Möglichkeit 2 : Du kaufst dir 2 x 120 mm Lüfter und Montierst den Kühler, und das Plastik teil ab und machst die mit Kabelbinder oder sonst was am Kühlkörper fest.

Möglichkeit 3 : Du kaufst dir eine AIO für eine GPU , ist aber ehrlich zu teuer.

Möglichkeit 4 : Du schmeisst bis 225 Euro zum Fenster raus und kaufst dir ne RX 580 , dasse 15% mehr Leistung hast als deine RX 570, was es einfach nicht wert ist.

Möglichkeit 5 : Du stellst deine Lüftercurve mal um bzw. undervoltest ggf

Möglichkeit 6 : Du scheisst einfach auf Free Sync und kaufst dir ne GTX 1060 6 GB (Da ist aber da selbe problem wie mit rx580).

Möglichkeit 7: Du lässt es einfach so wie es ist und kaufst dir nächstes jahr ne RX 680 mit vernünftigen lüfter .

Oder Möglichkeit 8:

Verkauf deine RX570 bei Ebay denk mal 150 oder so wirste dafür noch kriegen. Leg die 150 Euro auf die 230 Euro drauf hast 380 Euro Budget vlt auch mehr bzw. leg noch 40-50 Euro drauf und kauf dir ne RX VEGA 56 / 64 (sofern sie im angebot ist) oder ne GTX 1070 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Option 1-3 fallen raus. Keine Lust da Geld reinzustecken.

Option 4 favorisiere ich zurzeit.

Option 5 ist keine Option. Ich will einfach eine leise Grafikkarte haben.

Option 6 ist zwar eine Option. Mir wäre eine Karte mit FreeSync lieber.

Guck dir möglichkeit 7 und 8 an (hab ich nachträglich hinzugefügt).

Würd möglichkeit 8 in betracht ziehen die rx 570 verkaufen . Das geld wasse dafür kriegst zu den 230 euro dazu packen und gleich ne vega 56 kaufen oder mit glück ne vega 64.

Guck dir möglichkeit 7 und 8 an (hab ich nachträglich hinzugefügt).

Würd möglichkeit 8 in betracht ziehen die rx 570 verkaufen . Das geld wasse dafür kriegst zu den 230 euro dazu packen und gleich ne vega 56 kaufen oder mit glück ne vega 64.

Die Vegas gefallen mir nicht so sehr. Und eigentlich bin ich mit der Mittelklasse (bis maximal 300€) immer zufrieden gewesen.

Die RX680 könnte besser werden, muss es aber nicht. Die RX480 sollte ja auch super werden. Am Ende ist die Grafikkarte auch nur "durchschnittlich geworden. Wird die RX680 auf einer neuen Architektur basieren? und wird die Fertigungsgröße auch sinken? Andernfalls ist die GPU wieder nur eine erwärmte Version der Rx480.

- - - Updated - - -

mal ernsthaft, warum ist option 5 keine option?

wtf, das macht genau das was du willst.

Habe keine Lust Tools zu installieren und eine optimale Lüfterkurve zu finden. Entweder die Grafikkarte ist leise oder nicht.

du hast wattman sowieso installiert.

ok mir egal. nimm halt option 4, schmeiß geld aus dem fenster für die billige 580, die dann noch mehr rumlärmt.
freu mich schon auf den nächsten thread incl. umfrage und likes unter jedem post.

ernsthaft, ein blödmannsgehilfe ist echt schlau. wußtest du das?

wie gesagt, leg scheine aufn tisch. dann kriegst du ne karte die schnell genug ist, "weniger" verbraucht und leise ist weil du sie nicht auf anschlag laufen lassen musst.

und wenn vollast immer noch zu laut ist dann gibts ja noch wakü.

ich versteh deine problematik einfach nicht.

wenn du keine vega willst aber was stärkeres möchtest musst du logischerweise zu nvidia greifen.

dass dann kein freesync mehr greift ist halt die folge. aber das ist doch letztendlich dein prob

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh