[Kaufberatung] alte Hardware ergänzen

Halfdan

Experte
Moin,

ich würde gerne aus meiner alten Hardware meiner Freundin einen Pc zusammenbauen und aus dem vorhandenen noch rausholen was Sinn macht.

Vorhanden:

Asus Maximus Vi Extreme c2
Noctua NH-U14s
I7 4770k
Corsair Dominator ddr3 2400 32GB
Samsung 840 EVO 750GB
Geforce Titan (Die erste)

Eventuell:
Seasonic 80Plus Gold 850W
Be Quit Straight Power 80Plus Gold 580W

bereits auf der Einkaufsliste:
BeQuiet Pure Base 500

Was würdet ihr an der Config (möglichst wenig Investition) noch verändern? Separate SSD fürs System? Wie sieht es Kühlungstechnisch aus? (Gehäuselüfter und CPU) der vorhandene Noctua passt leider Farbmässig nicht ins Konzept.
Sollte ich die Netzteile nicht mehr verwenden? Eines davon ist wenig gebraucht, vlt ein halbes Jahr. Das andere war ca 5-6 Jahre im Einsatz. Ich weiss aber aus dem Stehgreif grad nicht welches, kann ich aber nachschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gruß,

Gehäuselüfter hast du einen 140mm beim Gehäuse dabei und ich würde überlegen mir zumindest noch einen weiteren Lüfter zu holen.

Wenn es dir beim Noctua Kühler nur um die Optik des Lüfters geht, kannst du diesen theoretisch gegen einen normalen 120mm Lüfter tauschen (ist dann halt etwas kleiner) oder du schaust nach einem anderen 140mm Lüfter mit 120mm Löchern (z.B. Alpenföhn Wing Boost 3, Noctua NF-P14r)

Das Alter der Netzteile ist nicht weiter problematisch, wenn die bisher keine Probleme gemacht haben.

Ich vermute, dass dieser Lüfter zu dem Kühler passt - ist jedenfalls bei der TR4 Version des Kühlers so. Ansonsten sollte das Seasonic sicher noch gut sein. Die 840 Evo war nicht gerade die beste Samsung SSD, aber eine extra SSD fürs System ist normalerweise nicht sinnvoll.

Super danke euch beiden.
Also könnte es sogar Sinn machen die ganze SSD zu ersetzen?

Das kommt auf dein Budget an.
Da du die aber einmal hast und SSD's (bzw. Speicher allgemein) gerade auch wieder unnötig teuer sind/werden, würde ich (zumindest vorübergehend) überlegen die 840 Evo weiter zu verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh