Alte Nehalem CPUs "Wärmeunempfindlicher" als Sandy CPUs?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe aktuell einen PC aus gebrauchten Teilen zusammengebaut, für einen Bekannten.

Dort habe ich einen i7 920 mit einem Corsair H50 gekühlt.

Habe ihn nun auf 3,8GHz mit 1,285V übertaktet, da mit diesem Kühler auch viele andere User ihren 920er betreiben.

Allerdings bekommt er bei einer Raumtemp. von 27-28° eine Temperatur von fast 80°c, und das mit einem Noctua Lüfter statt dem originalen Corsair Lüfter.
Der Lüfter ist an der Rückwand vom Gehäuse montiert, dahinter der Kühler. Also wird von hinten Frischluft über den Kühler ins Gehäuse geblasen, und diese Luft von einem Deckellüfter ausgeblasen.
Ein recht unkonventioneller Airflow, aber denke das passt.
Diese 80°c scheinen aber, wenn ich Beiträge anderer User anschaue, gar nicht so schlimm zu sein.

Da bekommen die Poster erst bei 90°c "Bauchweh".

Warum ist es aber nun so, dass bei einem Sandy schon oft 75° als Schmerzgrenze gesehen werden? Haltet dieser weniger aus? Wenn ja, warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das stimmt nicht, hatte aber weder mit Nehalem noch mit Sandy persönliche Erfahrungen.

Diese 80°c scheinen aber, wenn ich Beiträge anderer User anschaue, gar nicht so schlimm zu sein.

Da bekommen die Poster erst bei 90°c "Bauchweh".

Warum ist es aber nun so, dass bei einem Sandy schon oft 75° als Schmerzgrenze gesehen werden? Haltet dieser weniger aus? Wenn ja, warum?

Weil 80°C auch nicht schlimm sind, weder beim alten Nehalem, noch beim Sandy Bridge.
Es gibt ziemlich genau 3 Zustände bei der CPU-Temperatur: Läuft, drosselt, schaltet ab. Vorher der Drosseltemperatur leidet in erster Linie die Effizenz, weil die Leckströme steigen.
Erliege nicht dem Temperaturwahn!

Wenn der Lüfter nicht auf dem kühler befestigt ist sondern an der Rückwand fehlt der richtige Druck beim Airflow..... Da hilft nur den Lüfter auf den kühler packen und meinetwegen noch einen Airtunnel zur Rückseite.

Benutze doch einfach den Lüfter im Deckel um die Spielzeugwakü im push/pull zu betreiben...
Aber dann nicht ansaugend ins Case sondern hinten raus blasend. :d

Dürfte ein paar Grad bringen aber ist auch lauter...

Der Thread gefällt mir und vor allem, er beruhigt mich auch etwas. Hab noch einen Xeon W3550 in Betrieb, der bei Volllast auch trotz angeblicher 67,8°C Max.Temp Teilweise 75-80° erreicht.
Mit Passivkühler von Dell (WS-PC).
Hab die CPU gebraucht gekauft und läuft auch bis heute noch astrein, auch wenn er ab und zu mal wärmer wird

Der Thread gefällt mir und vor allem, er beruhigt mich auch etwas. Hab noch einen Xeon W3550 in Betrieb, der bei Volllast auch trotz angeblicher 67,8°C Max.Temp Teilweise 75-80° erreicht.

Die maximale Tcase-Temperatur ist nicht mit der Kern-Temperatur gleichzusetzen. Tcase ist definiert als die Temperatur, die mittig auf dem Heatspreader herrscht. Bei 80° sind da noch keine 67,8°C erreicht.

Die maximale Tcase-Temperatur ist nicht mit der Kern-Temperatur gleichzusetzen. Tcase ist definiert als die Temperatur, die mittig auf dem Heatspreader herrscht. Bei 80° sind da noch keine 67,8°C erreicht.

Gibts eigentlich Prozessoren mit denen sich die genannte "Tcase" Temperatur auslesen lässt?

Und warum gibt Intel nicht einfach die zugelassene Kerntemperatur an? Oder kann man annehmen, dass es jene Temperatur ist mit der die CPU zum throtteln beginnt, also ~95°c?

Die maximale Tcase-Temperatur ist nicht mit der Kern-Temperatur gleichzusetzen.

Danke dafür, das beruhigt mich nochmal. War schon auf der Suche nach einem Kühler für die CPU, weil mir das mit dem Passiven zu warm ist wurde.
Aber wenn deine Aussage stimmt, dann kann ich den ja komplett beruhigt drauf lassen.

Ich habe ein P570wm und mein 4960x wird 96 Grad laut Hersteller ist das normal noch im grünen berreich.Wenn du denn noch kühler haben willst muss da entweder ne H110 oder H100 her mit 4 Pin lüfter und das ganze wird dann wiederum nicht leise.

Ich habe auch einen i7 920. Zuerst mit Box Kühler, dann einer coolIT Domino ALC und jetzt einem Armageddon mit 2 140mm Lüfter. beim erstmaligen montieren des Armageddon hatte ich was falsch gemacht und der Prozessor lief mehrere Monate mit Temperaturen zwischen 90°C und 100°C im IDLE. Seit ich in neu montiert habe ist es etwa noch die hälfte, läuft aber immernoch Problemlos.

Die Temperatur macht den CPUs kaum was. Ausser dass Sie halt dann die Leistung drosseln oder gar abstellen wenn es wirklich wirklich zu warm wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh