Alte Wasserkühlung auflösen?

SV-Schnarchi

Enthusiast
Guten Morgen Jungs,

ich habe bei meinem System meine alte Wasserkühlung übernommen, Eine Eheim 1046 - 230V, ein großer AGB und ein Tribble Radiator halten mein System unter Vollast bei ~59C° am Leben.

Da ich seit langem keine OC Versuche etc mehr mache frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, auf Luftkühlung umzusteigen. Dieses Wasser auffüllen, System Warten usw. geht mir langsam auf die Nerven.

Wie haltet Ihr das? U.a. kommt hinzu, dass die Pumpe immer mehr vibriert, das kommt mir zumindest so vor...

Hat jemand von euch den Umstieg gewagt? Ist die heutige Luftkühlung ebenbürdig??

Danke!

P.S. Falls ichs ins falsche Forum gepostet habe bitte ich um Entschuldigung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...den "Tribble"-Radiator würde ich auf jeden Fall behalten, könnte in Zukunft nützlich werden.

Tribbles.jpg

:xmas: Frohe Weihnachten!

Hey,

genau diese gleiche Überlegung hatte ich vor einiger Zeit auch und seit ein paar Tagen steht fest, dass ich mich von meiner WaKü trennen werden und das neue System bekommt dann nur noch eine LuKü.

Die Zeiten haben sich bei mir geändert, früher wollte ich jedes Megahertz aus dem Prozessor holen und dabei die besten Temperaturen haben.
Seit vielen Jahre ist mein System unverändert und ich habe auch keinen Reiz mehr bis zum "erbrechen" zu übertakten.
Ich habe 1 -2 mal im Jahr die WaKü zerlegt und gereinigt, neuen Schlauch zugeschnitten, das ganze hat mich min. eine ganze Stunde an Zeit gekostet.

Meine Aquatream XT kommt mir übrigens auch lauter (Vibrationen) vor, als noch vor ein paar Jahren, obwohl sie mit einem Schwamm entkoppelt ist.

Genau so gehts mir auch.... Die Zeiten von Sockel A und Co sind vorbei....

@Voivod Deine Aussage war nicht ernst gemeint oder?

Jaja ist schon okay, Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Sonst noch jemand der was sinnvolles beitragen kann / will?

Okay, werde sie nun loswerden.

Evtl. jemand interesse an so einem System? Ansonsten stell ichs im Marktplatz rein!

Ich habe 1 -2 mal im Jahr die WaKü zerlegt und gereinigt, neuen Schlauch zugeschnitten, das ganze hat mich min. eine ganze Stunde an Zeit gekostet.

Meine Aquatream XT kommt mir übrigens auch lauter (Vibrationen) vor, als noch vor ein paar Jahren, obwohl sie mit einem Schwamm entkoppelt ist.

Was haben die Leute immer mit Wartung? Schraubanschlüsse und 5 Jahr fast nichts gemacht. 0 Probleme...

Nie wieder LuKÜ, außer die Prozzis und Grakas werden mal so effizient, dass sie alle passiv gekühlt werden können!

Da könnt ihr sagen was ihr wollt, leiser als WaKü ist es bestimmt nicht. Auch wenn ich nicht aufs letzte übertakte, möchte ich die "Stille" nicht mehr missen.

Mal eine andere Frage, kann mir jemand sagen, ob es eine noch leisere Pumpe geben würde als die bei mir vorhandene Eheim 1046 230V?

Danke!!

Wozu wenn die Wakü und da ein 360 schon da ist, würd ich kein extra Geld für einen guten Towercooler in die Hand nehmen. Sind ja auch gleich mal 50-60 Euronen wenn man(n) auch was fürs Auge haben möchte^^.
Passende Lüfter sind ja auch vorhanden dann.

Ein CPu waterblock koste dann nur die hälfte bzw wenn ein umrüstkit reicht nur einen Bruchteil davon.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh