Alte Win7 HDD auf vorhanden Daten HDD klonen, um diese dan als Boot HDD verwenden

LochKopf

Semiprofi
Hi,

also nachdem meine alte Win7 Platte (250GB) mit einem hörbaren Klackern hängengeblieben war, wollte ich diese durch das bekannte Klonen auf meine recht neue vorhandene Daten HDD (1000 GB) klonen und diese dann als Boot HDD verwenden.

Ich habe jetzt soviel gelesen bin aber total unsicher ob die ganzen Programme die Klonen können, beim Vorgang meine vorhandenen Daten auf der Daten HDD (500GB von 1000GB schon voll) einfach löschen.

Ich hoffe man versteht wie ich das meine

Ein kostenloses Programm habe zwar schon runtergeladen "ReflectDLHF" aber unsicher ob er mir meine Daten löscht oder nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke, dann muss ich mir fix ne neue besorgen

Klar kannst du einfach die Partitionen klonen.
Schnapp dir gparted (OpenSource) und boot das Ding davon, wenn beide Disks dran sind. Dann verkleinerst du die 1TB Partition entsprechend, dass paar GB mehr frei sind als du für die Boot Partition brauchst und verschiebst diese nach "hinten" - also so dass der Platz vorn frei ist. Im dritten Step kopierst du einfach die vorhandenen Partitionen der alten Boot HDD auf die neue, achtest sinnigerweise auf das Partition alignment (1MiB default bei neueren gparted Versionen, das passt) und kannst dann im letzten Step wahlweise den freien Platz zwischen der alten 1TB geschrinkten Partition und der neuen Bootpartition schließen durch schieben der Daten oder vergrößern der Boot Partition.
Diese 100MB (oder wie groß auch immer die bei dir ist) Partition setzt du auf aktiv und via Windows Boot Medium schreibst du die Booteinträge neu -> dazu gibts Anleitungen im Netz. Thats it.

Das ganze Vorhaben klappt normalweise recht problemfei, zumindest dann, wenn du nicht x viele Partitionen da drauf bringen musst/willst. Bei MBR ist bei vier primären Partitionen schluss. Windows 7 im MBR Mode nutzt 2x, deine Daten Partition ist die 3. -> geht normal also auf.
Achso - irgendwelches Verschlüsslungszeugs (Bitlocker, TrueCrypt/VeraCrypt oder dergleichen) sollte vorher runter!!

Ein Backup deiner Daten solltest du aber trotzdem haben - man weis nie. Rumbiegen auf diesem Level an Partitionen ist nicht immer 100% Fehlerfrei, besser man hat als man hätte im Nachgang.

PS: ich für meinen Teil würde dir aber als Boot Medium definitiv ne SSD ans Herz legen ;)
Da kannst du auch recht weit unten ins Regal greifen oder nach P/L kaufen - das wird trotzdem WELTEN schneller als mit einer HDD sein und kostet nicht die Welt.
Der reine Klonvorgang auf so ne SSD wäre im Prinzip identisch. In diesem Fall (leeres SSD als Ziel) würde ich aber einfach mit "dd" auf der Komandozeile die ersten paar MB von der alten Boot Disk auf die neue SSD kopieren lassen und dann einfach die Windows Boot + Windows Betriebssystem Partition via gparted drauf schieben -> thats it. (spart dir den Spaß mit der Widerherstellung der Booteinträge, wenn du via "dd" einfach den Anfang der Disk 1:1 klonst) -> das geht aber nur bei leerem Ziel, da sonst die vorhandene Partitionstabelle überschrieben wird und damit die vorhandenen Partitionen formal weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten! :)

Ich kaufe mir einfach ne SSD besser ist es und leichter als noch soviel rumzufrickeln.
Dachte an einer Samsung 860 EVO 250GB + meine 1TB Datenplatte

@Fdsonne
Du hast natürlich recht!
- Der Aufwand ist ungleich höher!
- Das Gefährdungspotenzial für die Daten auf der Zielplatte ist ungleich höher >> vorherige Datensicherung ist Pflicht
Genau genommen ist Backup sowieso Pflicht, denn ungsicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten, und dann könnte man auch wiederum einfach Klonen und die Daten anschliesend aus dem Backup wieder einspielen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh