[Kaufberatung] Alten i7-920 in Rente schicken

Hey JSF,
die Preise für einen 5687 oder 5680 Xeon von 100-150 Euro sind natürlich schon nicht schlecht, wenn man bedenkt das die ca. die dopplete Leistung als mein jetztiger 920er haben.
Aber ich denke, um bei dem Autovergleich zu bleiben. Ja das alte fuhr noch zur Arbeit, aber ich wollte auch Klimaanlage, Sitzheizung und Einparkhilfe haben :)
Allerdings werde ich wohl wirklich bis nach dem Sommer warten (obwohl es mir jetzt in den fingern juckt), weil wie jeder weiß der einen Garten/Eigenheim hat, der Sommer geht immer viel zu schnell vorbei um alles zu schaffen was man sich vorgenommen hat.
Positiver Nebeneffekt... Ryzen kann evtl. reifen. Warscheinlich muss ich dann den Thread im Sep. aus der Versenkung hohlen weil es bestimmt wieder was neues gibt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich glaub da spar ich mir den Xeon jetzt und warte einfach

Natürlich möglich, vergiss nicht, wenn du wechselt, dass der Rest ne gewissen Restwert besitzt.

Einen X5650 gibt es inzwischen für einen sehr günstigen Kurs. Einfach im MP oder Ebay gucken. Mit OC lässt er sich ebenso gut betreiben wie die anderen mit höherem Multi.

Natürlich möglich, vergiss nicht, wenn du wechselt, dass der Rest eine gewissen Restwert besitzt.

Echt hätte ich nicht gedacht, hast du da eine grobe Schätzung parat?

Einen X5650 gibt es inzwischen für einen sehr günstigen Kurs. Einfach im MP oder Ebay gucken. Mit OC lässt er sich ebenso gut betreiben wie die anderen mit höherem Multi.

Das stimmt, aber der Grund warum ich trotzdem aufrüste obwohl das System mit einer neuen GPU wieder recht gut aussehen würde, ist einfach das ich einfach mal wieder mal auf dem "neuesten Stand" sein und mal wieder Basteln möchte :)

Je nach board ist n x58 Bundle derzeit ca. 100€ (Board + CPU) bis open end bei seltenem Board mit CPU und RAM...
Wie das in 3-5 Monaten ist, musst du dann sehen.

@dogma2k

Bis der "richtige" neue PC kommt, kannst du dann ein wenig basteln...

Für die paar Euro. Die Euros dürftest du wohl eins zu eins wieder herausbekommen bei einem Verkauf.
Quasi basteln zum Nulltarif.

So jetzt soll es soweit sein. Der Sommer war länger als gedacht somit wurde noch keine neue Kiste für die Kalte Zeit gebraucht :P

Ich habe mir mal wieder 2 Systeme (Intel und AMD) heraus gesucht. Wäre nett wenn jemand vielleicht was dazu sagen kann. Habe kenne jetzt nicht so die Vor- und Nachteile beider Systeme (CPU)

AMD System

Intel System

Mahlzeit.

also grundsätzlich sidn AMD-Systeme derzeit beim Thema Preis-Leistung vorn, denn die Intel sind zwar je nach Situation entsprechend schneller, aber auch teurer.

Bei der AMD-CFG habe ich mal Sparpotenzial aufgezeigt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Bei der SSD istd ei MX500 nur wenig schlechter, aber mal eben 30€ günstiger, bei dem Mainboard sieht es ähnlich aus, die RAMs schlussendlich sind so der Tip dazu, oder man geht gleich auf B-DIEs, aber die bekommt man nicht über 210€, was wiederum bedeutet, dass wir von 80€+ beim RAM für gleichen Takt mit minimal besseren latenzen reden, ...
Für 0815 User sind meine Sparpotenziale wohl der bessere Weg, wer sowohl CPU als auch RAM OCen will, wählt lieber ein besseres Board, besseren RAM, muss aber auch mit den Aufpreisen leben.

Beim Intel System ist der RAM total daneben, Highend-CPU für über 600€ aber nicht mal 3200er RAM für 128€ drin? Also 3200er bis 3600er RAM darf es bei nem i9 schon sein, wobei ich den i9 von der Sinnhaftigkeit in sich durchaus in Frage stelle. Bei dem Preis lohnt der quasi nicht. Der kostet 200% des Ryzen 7 2700x, leistet aber nicht ansatzweise 200% davon ;)

Zuguterletzt, beiden Systemen fehlt ein Netzteil.

Ich würde sagen, nenn uns mal ein Budget, in dem du bleiben willst, dazu noch mal kurz sagen welche TFT genutzt wird, usw. dann passen wir was an.

Danke erstmal [W2k]Shadow für deine Tipps.

Deine Änderungen sehen Preislich gut aus. Allerdings habe ich es immer so gehalten... der Bauer frist nur das was er kennt, spricht MB hatte ich immer ASUS bis auf einmal, seid dem nie wieder.
- Eine SSD von Crucial hatte ich schon mal von daher OK.
- Wenn der CL16 reicht für den Ryzen ist mir das recht, dachte nur der AMD Ryzen profitiert davon mehr als ein Intel.
- Beim Intel sind mir die falschen RAM drin in meinem Warenkorb

Netzteil habe ich ein be quiet dark power 1200w, zwar viel zu overkill aber was da ist ist da^^
Beim Monitor bin ich noch am überlegen hatte an diesen hier gedacht LG-Electronics-27UD58Pl

Mahlzeit,

bei dem TFT würde ich übe rne 2080 statt der 2070 nachdenken, die Leistung wird zumindest bei neuesten Titel ggf. nötig sein. 4k kann heftig sein bzgl. GPU-Last

MB und Asus bei AM4, naja, dann ist x470 wohl die einzige nutzbare Option, die B450er sind in meinen Augen nix, bei Asus.
Mit der Arbeit am UEFI bin ich bei Asus auch nicht 100% zu Frieden, da hängen se auch gern nach.

Netzteil sollte reichen, ja, ok.

RAM: Ryzen profitiert natürlich auch von noch besseren Latenzen und höherem Takt, das muss man aber wollen, und der Aufpreis bei Ripjaw V 3200 cl16 zu B-Dies mit CL14 und mehr Takt ist nunmal nicht ohne, wir reden immerhin von rund 70% Aufpreis beim RAM, ob das Lohnt? Ich weiß es nicht ganz. Ich nutze nur 3066MHz und CL18, und lebe damit gut ;)

@TE

UHD auf 27 Zoll würde ich nochmal überdenken. Das dürfte eine Skalierung von 175% unter Windows zur Folge haben,
womit kaum ein echter Mehrwert bei der täglichen Nutzung entsteht (es sei denn es wird ausschließlich gespielt).

Bei der GPU würde ich bei der 2070 bleiben, allein wegen der saumäßigen Preisgestaltung.

Fatal, naja, wie der User am ende Skalliert ist ja wirklich abhängig vom User selbst, ich nutze fHD auf 12,5" mit 100% Skallierung, kein Thema, und auf 27" und WQHD auch 100%, udn eigentlich dürfte es gern auch feiner sein, ...

Das ist ja sehr individuell.

Das Thema Preise bei den RTX ist wirklich n Thema für sich, allerdings ist die Leistung einer 1080Ti mit ner 2070 im Normalfall eher nicht ganz erreicht ;) Die wurde aber bisher als 4k-GPU immer als Minimum genannt.

Blöde Frage, das Dark Power war sicher mal ein High End Netzteil und hat schweinegeld gekostet. Wenn dass zu deinem alten Intel gekauft wurde, würde ich das Ding aber trotzdem austauschen, da schon mehr als 8 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Das reale Alter wäre interessant ja, aber 1200W müsste ja minimum DPP 10 sein. Das gab es noch niocht zu 1366-Neukaufzeiten ;)

ich nutze fHD auf 12,5" mit 100% Skallierung...

Das ist ein Schreibfehler, oder?

Edit:
23 Zoll mit 1080P ist sehr angenehm (95 PPI), das hatte ich zehn Jahre lang.

27 bis 32 Zoll würde ich für 1440P raten (91 bis 108 PPI).

für 2160 P bedeuten 27 Zoll 163 PPI, 32 Zoll 137 PPI, 40 Zoll 110 PPI.
Aus eigener Erfahrung hätte ich heute ganz klar zu 40 Zoll gegriffen, wenn es UHD sein soll.
An die Größe gewöhnt man sich schnell und bei mir nutze ich 150% Skalierung bei 32 Zoll, denn sonst könnte ich nicht damit arbeiten.

Sich das ganze vor Ort mal anzugucken macht sicherlich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Servus dogma2k, hast du schonmal gesehen wie 4K auf nen 27" Monitor Skallieren? Wenn ja ist alles gut, wenn nein schau es dir erstmal an in LIVE. Ansonsten ist der Vorschlag von [W2k]Shadow gut.

Zuletzt bearbeitet:
nein, kein Schreibfehler, 12,5" und fHD, das ergibt etwa 176DPI, das ist ein Lenovo Yoga S1. Nutze ich gern so, wenn ich direkt dran sitze.
Man darf dabei nicht vergessen, das ich da dann quasi mit nur 35-43cm Abstand vor sitze.

Klar, das ist ein Extrembeispiel beim 12,5", und das stelle ich wenn ich das Gerät mal weiter weg stelle auch um auf 125%, aber deutlich unter 100DPI empfinde ich als unangenehm grob. Angenehm ist so um die 110-145 auf Dauer, was mein X201 mit WXGA+ auch sehr gut traf/trifft.

Am Ende soll das nur darstellen, dass jeder die DPI-Werte des Displays anders wahr nimmt, und der 27" 4k Bildschirm hat sogar weniger DPI als mein S1 ;)
Aber natürlich ist ein Wert um die 110-145 auf Dauer mit mehr Abstand viel angenehmer zu lesen.

Aber ich bin ja auch ein bisserl traurig, dass ich damals kein SXGA+ 12" X61 haben konnte ;)

Blöde Frage, das Dark Power war sicher mal ein High End Netzteil und hat schweinegeld gekostet. Wenn dass zu deinem alten Intel gekauft wurde, würde ich das Ding aber trotzdem austauschen, da schon mehr als 8 Jahre alt.
Nein Das Netzteil ist ca. 1,5 Jahre alt (war in meinem Miner verbaut :d )

Das reale Alter wäre interessant ja, aber 1200W müsste ja minimum DPP 10 sein. Das gab es noch niocht zu 1366-Neukaufzeiten ;)

siehe oben 1,5 Jahre :d

Servus dogma2k, hast du schonmal gesehen wie 4K auf nen 27" Monitor Skallieren? Wenn ja ist alles gut, wenn nein schau es dir erstmal an in LIVE. Ansonsten ist der Vorschlag von [W2k]Shadow gut.

Nein habe ich noch nicht gemacht dachte eigentlich es ist wie vor 8 Jahren Monitor Online aussuchen kaufen und gut ist:eek:
Bei einem WQHD Monitor würde ich diesen hier nicht schlecht finden iiyama-ProLite-XUB2792QSU mit der RTX2070

Einen 40" wäre mir jetzt zu groß auf der Entfernung die ich am PC sitze. Mit 32" würde ich persönlich noch mitgehen. Welcher ist IPS ist hier brauchbar als UHD? Für den 4k TFT würde ich evtl. auch über eine RTX 2080 nachdenken

dogma, tu dir wirklich den gefallen und guck dir die Auflösungen bei entsprechender Größe life an, das geht sonst in die Hose ;)

So war beim Computerladen meines Vertrauens. Dieser Hatte sogar den og. LG da gehabt in 27"... Hat mir jetzt nicht so zugesagt mit der Skalierung. Hätte ich jetzt nicht gedacht...

Ich habe dann gleich mal bei den WQHD TFT geguckt und bin bei Dell-S2716DGhängen geblieben. Farben waren gut (habe ja imo noch einen 8 Jahre alten TFT, da ist alles besser^^), Skalierung für mich top.

Frage wäre schafft die 2070 die 1440p in 144Hz oder müsste ich da eine schippe an GPU Leistung drauf bringen?

WQHD und 144Hz bei dem Ziel die 144FPS auch möglichst zu schaffen, kann mit ner 2070 etwas eng werden. Da würde ich schon zur 2080 greifen.

So habe ein paar Tage nochmal das vorhaben überdacht und habe mich doch von dem von [W2k]Shadow genannten MSI MB überzeugen lassen. Wobei ich eigendlich meine das ich kein ATX MB brauche sondern mir ein mATX auch locker reichen tut. Habe seit 8 Jahren nur eine GPU in meinen ATX PC und braucht nie was anderes. Dazu brauche ich keine Bluetooth und Wlan onboard :)

Deshalb nochmal eine Frage zu MB welches ist mehr zu empfehlen, das

MSI-B450M-GAMING
oder
MSI-B450M-MORTAR

Keiner hier der mir da helfen kann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles klar danke Shadow.

Dann wird es wohl die Konfiguration werden

AMD

Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher welchen Panel Typ ich möchte... Nur die Größe ist klar WQHD 27"

So das hat man davon wenn man warten tut :fresse2:

Wollte eben die Bestellung raus hauen und dann kam die Meldung bei Mindfactory das meine ausgewählte MSI-GeForce-RTX-2080-GAMING-X-TRIO nicht mehr zu haben ist.
Ich könnte zwar noch wo andern diese bestellen müsste aber dann nochmal Versand bezahlen...

Deshalb meine Frage lohnt es sich die RTX 2080 Gaming X Trio wo anders zu besorgen oder ist z.B. die Asus-GeForce-RTX-2080-ROG-Strix-OC auch nicht "schlechter" oder sogar "besser"?

zur Auswahl stehen sonst noch...

Zotac-RTX-2080-AMP--Extreme-Core wobei man dann schon fast eine Ti kaufen kann...
Gigabyte-GeForce-RTX-2080-AORUS-Xtreme
ZOTAC-GeForce-RTX-2080-AMP
Gigabyte-GeForce-RTX-2080-Gaming-OC
Gainward-GeForce-RTX-2080-Phoenix-GS

oder sind alle gleich und nur der Name und die Optik machen die Preisunterschiede (Die erste Zotac ist mal außen vor)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh