[Kaufberatung] Alten i7-920 in Rente schicken

dogma2k

Enthusiast
Hi Leute,
wie oben schon steht möchte ich gern meine Alte Kiste in Rente schicken und etwas Neues muss her. Da ich selber auch nicht mehr der Jüngste bin und durch die Familie + Haus auch nicht mehr so viel Zeit habe mich in alles hinein zu lesen,
wollte ich euch mal über meine Hardwareauswahl gucken lassen um zu sehen ob alles passt, oder es noch zu Verbessern gibt.

Der Anwendungsbereich ist breit gefächert. Es wird gespielt (alle Arten von Spiele [Shooter, RPG, MMORPG, usw.], es wird mit CAD- und Projektierungsprogrammen gearbeitet sowie Live TV geguckt (wenn man(n) mal keine Lust hat ins Wohnzimmer zu gehen^^)

Ich habe mir 2 Systeme zusammengestellt, 1x AMD R7 Ryzen und 1x Intel i7.
Tendieren tue ich eher zum Ryzen weil ich finde AMD hat eine Chance verdient. Zur Not kann man ja wohl auch auf Zen+ wechseln ohne größere Probleme (so habe ich das jedenfalls verstanden)

Mindfactory Intel

Mindfactory AMD

Spielen möchte ich wenn es möglich ist mindestens in 1440p besser wäre 4k aber ich denke dafür bräuchte ich min 2x GPU wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen angegeben und danke schon mal im Voraus

Gruß
Dogma

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum setzt du einmal auf die samsung 960 evo und einmal auf das oem modell?
macht nicht so viel sinn aus meiner sicht.

grundsätzlich gehen natürlich beide systeme so.
in spielen hat meist der intel die nase vorn, in anwendungen oft der amd.
da musst du jetzt schauen was dir da wichtiger ist.

bei größer werdender auflösung wird die grafikkarte aber in der regel der limitierende faktor.

Vor allem wenn Übertakten in Frage kommt, würde ich persönlich zum AMD Ryzen greifen, weil man mit den 8 Kernen tendenziell noch besser für die Zukunft gewappnet ist. Dann würde m. E. auch der R7 1700 reichen.

Es sollte aber allein wegen der Lautstärke ein besserer Kühler eingeplant werden, z. B. Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. B, Scythe Mugen 5, Thermalright Macho X2 | Geizhals Deutschland

Ich würde mir die m.2-SSDs schenken. Das merkt man bei den genannten Anwendungsfällen nicht wirklich. Statt dessen einfach große SATA-SSD(s).

Zocken auf 4K würde ich mir noch nicht antun. Falls das doch so sein muss, kann man gleich zur neuen GTX 1080Ti greifen. ABer ich würde die Finger von SLI lassen und zur Not die Qualität etwas runterdrehen.

In der Zusammenstellung fehlt ein Gehäuse und ein Netzteil.

warum setzt du einmal auf die samsung 960 evo und einmal auf das oem modell?
macht nicht so viel sinn aus meiner sicht.

Stimmt, habe ich angepasst

Vor allem wenn Übertakten in Frage kommt, würde ich persönlich zum AMD Ryzen greifen, weil man mit den 8 Kernen tendenziell noch besser für die Zukunft gewappnet ist. Dann würde m. E. auch der R7 1700 reichen.

Ich würde mir die m.2-SSDs schenken. Das merkt man bei den genannten Anwendungsfällen nicht wirklich. Statt dessen einfach große SATA-SSD(s).

In der Zusammenstellung fehlt ein Gehäuse und ein Netzteil.

Übertakten bin ich nicht so der Freund von deshalb würde ich lieber beim 1700x bleiben.

Bei der m.2 SSD dachte ich Sie über den PCI-E angebunden ist geht es intern schneller als bei einer SATA SSD?! Ist dem nicht so?

Danke für den Tip mit dem CPU Kühler aber ich habe noch einen Noctua NH-C12P SE2 hier. Der hat denke ich genug Power zum den 1700x kühl zu halten :)
Als Gehäuse hab ich hier noch ein Lian Li D8000 mit einem Corsair 750W Netzteil. Hab ich vergessen zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Netzteil auf jeden Fall auch ersetzen.
Bitte nicht am falschen Ende sparen, besonders wenn so hochwertige Teile gekauft werden.

Ok, dann kommt das noch auf die Liste. Brauche ich wieder 750W oder kann es weniger sein?

du hast selbst damals mit dem i7 und der 5870 kein 750w nt gebraucht ;)

für den preis der pro kriegst du fast ne 960evo ;)

wenn 4k dan bitte IPS. ein 60hz TN panel zu kaufen wäre einfach schade. ansonsten sind 1440 auch ok. die graka wirds dir danken^^

Zuletzt bearbeitet:
den LG habe ich auch, ist ein schickes teil.

das netzteil ist in beiden zusammenstellungen überdimensioniert, sowas ist völlig ausreichend: 550 Watt BitFenix Whisper M

eine m.2 ist pcie angebunden durchaus schneller als ein sata laufwerk.
die frage ist nur: kommt dabei spürbar was in deinen anwendungen an?

So ich hab mal das Intel und AMD System auf den neusten Stand gebracht

Mindfactory Intel

Mindfactory AMD

Beim Netzteil bleibt ich lieber bei Corsair. Hat mit jetzt 8+ Jahre nicht sitzen lassen :) Habe es aber runter dimensioniert.

Die m2. SSD ist auch raus. Habe nochmal nachgelesen das es nur bei bringt wenn man von m2 zu m2 kopiert alles andere ist nahezu gleich.

Beim Monitor hab ich mich für den LG entschieden, da mein jetztiger Monitor auch einer ist und das schon ein paar Jahre ohne Probleme. Zudem wenn 4k nicht läuft kann ich mit dem auch 1440p Spielen.

Denke jetzt sieht das schon ein bisschen runder aus mit der Hardwareauswahl.
Hat jemand noch ein ein paar Anregungen oder kann man das so lassen?

Falls du vorhast (auch) viel Text zu betrachten, werden 27 Zoll eher zu klein sein, um nicht hochskalieren zu müssen. Das Problem war mir bis vor kurzem auch nicht bewusst. Dann braucht es mehr Bilddiagonale.
M2 hat den Vorteil, dass keine Kabel für Sata und Strom benötigt werden. Es muss ja keine 960er sein.

Wenn man bedenkt wie lange du einen 920er gehalten hast würde ich auf jedenfall zum "breiter" ausfgestellten System raten,
Das Problem mit Ryzen ist zurzeit das er hoch Inkonsisten ist und unter vielen Kinderkrankheiten leidet (Win Sheduler,Ram ,Bios, ) wenn noch Zeit besteht einfach mal 1-2 Monate warten und schaun ob es sich zum Guten entwickelt wäre mein erster Rat.
Wenn das nicht geht und absolut jetzt was her muss ,eher zu s2011V3 mit nem Hexacore greife auch wenns mehr kostet aber dafür Save sein gerade im Hinblick auf deine potentielle System Standzeit.

Falls du vorhast (auch) viel Text zu betrachten, werden 27 Zoll eher zu klein sein, um nicht hochskalieren zu müssen. Das Problem war mir bis vor kurzem auch nicht bewusst. Dann braucht es mehr Bilddiagonale.
Ok danke da werd ich mir wohl mal Live einen anschauen müssen um das besser zu beurteilen ob es geht oder nicht.

Wenn man bedenkt wie lange du einen 920er gehalten hast würde ich auf jedenfall zum "breiter" ausfgestellten System raten,
Das Problem mit Ryzen ist zurzeit das er hoch Inkonsisten ist und unter vielen Kinderkrankheiten leidet (Win Sheduler,Ram ,Bios, ) wenn noch Zeit besteht einfach mal 1-2 Monate warten und schaun ob es sich zum Guten entwickelt wäre mein erster Rat.
Wenn das nicht geht und absolut jetzt was her muss ,eher zu s2011V3 mit nem Hexacore greife auch wenns mehr kostet aber dafür Save sein gerade im Hinblick auf deine potentielle System Standzeit.

Da hast du natürlich recht was Ryzen angeht. Im moment noch viele Kinderkrankheiten und ob nun 1,2 oder 3 Montate später macht den Kohl nicht fett.

Ich habe mir zufällig vor einer Std. ein Setup für ein 2011V3 System gemacht und so viel würde es gar nicht mehr kosten.

Intel i7-6800K

Ist auch eine Möglichkeit, da ich bestimmt min wieder 4 Jahre nichts tauschen werde. In dieser hinsicht sollte ich auch gleich auf eine 1080 Ti Custom wechseln würde ja mit den 2-3Monaten passen.

Warum denn einen K-Prozessor, ein Z-Mainboard und dann nur 2400ter RAM's? Würde da zu den 3200tern greifen. Kosten fast das Selbe...

@Dogma wenn du den Zeit Luxus hast einfach aussitzen und beobachten :-)

Ansonsten das schöne an Intels Highnd Platformen war bisher das man nach ein paar Jahren günstig an gute Xeons gekommen ist und damit die Plattform trotz ihres Alters noch aufrüssten konnte..
S1366 Hexacores( wenn es dir nur um CPU Power geht währe das mein erster Anlauf nen Xeon L5640 kost max 30€ und +3,6 Ghz sind nicht selten zu erreichen mit gutem Kühler)
oder S2011 die e5-26XX octacores zur Zeit ,beides kombiniert mit billigem rDRR3 ECC Ram server Chipset vorausgesetzt.

Einer meiner E5-2687W zb steckt den I7 5820K im Gamingrechner beide @ Stock noch in die Tasche bei ca. 30% des Preises.

Beim Netzteil bleibt ich lieber bei Corsair. Hat mit jetzt 8+ Jahre nicht sitzen lassen :) Habe es aber runter dimensioniert.
Halte ich für nur bedingt sinnvoll, oberhalb des Vengeance hat Corsair nichts am Markt was andere nicht besser haben :)
In so ein System würde ich Richtung Dark Power P11 550 oder noch Straight Power E10 schauen, auch das CoolerMaster V550 ist interessant.
Wenn es qualitativ die Speerspitze sein soll, Seasonic Prime Titanium 650w (gibts leider nicht kleiner).

Ich würde von 1366 ebenfalls zu Ryzen umsatteln, aber da ich kein Problem mit dem Alter des PC habe, und übertakten bei mir Standard ist, lohnt das bei mir aktuell noch zu wenig. Da kauf ich lieber n Xeon x5560/5570 oder W3680 und übertakte den etwas. (Das sind CPUs die man statt dem 920 einsetzen kann).
Ist günstiger als Ryzen, aber mit 6 Kernen und 4-4,2GHz kommt man eigentlich ganz gut klar :)

Ich verstehe immer noch nicht die Wahl der kleinen 850 Pro. Wieso hast du dich für diese entschieden und nicht ebenfalls für eine 850 EVO? Welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?
Für das gleiche Geld bekommst du eine 960 EVO die wenigstens 6x schneller ist.

Ok dann werde ich mir die Be quite NT auch noch einmal anschauen.

Das mit dem Xeon hatte ich mir auch schon überlegt. Bin aber zum Entschluss gekommen das meine aktuelle Technik doch eher Steinzeit ist (kein DD4, kein USB 3.0, kein PCIe 3.0 um nur ein paar Gründe für mich zu nennen). Wenn mein System 4-5 Jahre jünger wäre dann wäre das absolut meine erste Wahl gewesen. Denn selbst die CPU die ich jetzt hab reicht noch zum zocken würde nur leider wohl nicht die 1080 / 1080 Ti nicht mal in die Nähe des GPU Limits bringen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das schafft ein 1366 System ogne Probleme, denn, ne 1080/1080Ti nutzt man eben eher in 1440p oder 4k, da ist die CPU dann fast egal.
PCIe 3.0 ist überflüssig, der Leistungsverlust ist marginal.
USB3.0 lässt sich, wie auch SATA3 dank der vielen PCIe Lanes gut nachrüsten, wenn man es wirklich braucht.
Ich sehe bei mir da keine zwingenden Bedarf.
Einzig WoW läuft halt n bissel öfter ins CPU Limit als auf meinem 2500k@4,4GHz.

Du könntest es ja zu nem echt kleinen Preis testen, der Wertverlust der 6-Kerner ist ja eher gering :)

DDR 4 bringt theoretisch auch wenig, da du mit dem 1366 eh schon stärkere RAM-Bandbreite hast, wenn du trippel channel nutzt, dazu kannst du da oft mit etwas weniger Takt die Latenzen sehr niedrig halten, was durchaus auch was bringt.
Ich hab RAM hier, der bei 2133mhz ddr3 noch cl8 macht, das ist fast die halbe zugriffszeit von ddr4 :)
Das ist aber, zugegeben nicht Standard. Eher so cl9-cl11 ab 1600 aufwärts.

Was 1366 noch interessant macht, einige Boards können sogar Reg-ECC RAM nutzen (natürlich ohne ECC Funktion). Den RAM Bekommt man teilweise sehr günstig in 4gb Modulen, was immerhin zu 24GB RAM führt.

Aber, natürlich darf man auch mal was neues kaufen :)

Ich verstehe immer noch nicht die Wahl der kleinen 850 Pro. Wieso hast du dich für diese entschieden und nicht ebenfalls für eine 850 EVO? Welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?
Für das gleiche Geld bekommst du eine 960 EVO die wenigstens 6x schneller ist.

Bei der EVO gab es doch die Probleme das die immer langsamer wurden nach Einer gewisser Zeit. Dem wollte ich zumindest auf der Boot SSD entgegenwirken.

Bei der 960 EVO kann ich den Geschwindigkeits Vorteil nicht nicht ausnutzen da ich den nur hätte wenn ich von m2 zu m2 kopiere, an sonsten sind sie im direkten vergleichen fast gleich schnell.

P.S. Hoffe das ist nicht nur gefährliches Halbwissen was ich gelegen hab [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dog, das stimmt nur bei der 250gb der EVO, ist aber nicht massiv erheblich.

Ich hatte gelesen, dass das mit nem Update bei der 850 EVO behoben wurde?!
Naja, wir auch immer. Ich würde bei identischem Preis zur 960 EVO greifen oder für ein paar € mehr die 500GB 850 EVO. (dann ohne den Bug)

Na der normale Einbruch beim Schreiben nach xGB ist ja so gedacht, dachte darum geht es.

So jetzt da die Gartenarbeit getan ist hab ich Zeit mich wieder hier zu lesen :)

Aber, natürlich darf man auch mal was neues kaufen :)

Sehe ich auch so und ein bisschen Basteln nach so langer Zeit will ich mir einfach gönnen^^

Dog, das stimmt nur bei der 250gb der EVO, ist aber nicht massiv erheblich.

Wenn es nur die 250GB EVO betrifft könnt ich nochmal drüber nachdenken oder...

Ich würde bei identischem Preis zur 960 EVO greifen oder für ein paar € mehr die 500GB 850 EVO. (dann ohne den Bug)

Oder doch die 960 EVO nehmen wenn bei der m2.SSD Version der 250GB EVO nicht der fall ist.

Na der normale Einbruch beim Schreiben nach xGB ist ja so gedacht, dachte darum geht es.

Nach wieviel sind das ungefähr?

der evo bug war docvh bei der 840er serie. die 850 ist doch in ordnung?

Das mit dem Einbruch bei der 250gb 850Evo ist im Prinzip der Überlauf des Schreibcache. Wann das passiert, kein plan, die 500er hat des nicht.

Huhuu Dogma2k,

je nachdem wieviel du mit deiner Hardware spielst/arbeitest lohnt sich das natürlich.
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. :)

Habe von einem 930@3.8GHz aufgerüstet auf jetzt 6-Kern Xeon @4,2 GHz und empfinde das nochmal als guten Leistungsschub, Stromverbrauch außer Frage! :love:
Mein Board besitzt schon USB3 und Sata6Gb daher ist mir das nicht ganz so wichtig.

Als Gelegenheitsspieler (an Werktagen auch nur mal am Tablet) reicht mir die Platform noch völlig.
BF1 / Doom / Rome / Diablo / Starcraft
Gespielt wird in 2k@75Hz mit einer GTX1060.
Das ein oder andere Spiel auch mal mit DSR auf 4k
Wenn man in den Spielen die Regler justiert bekommt man nach kurzer Zeit, mit ein paar Abstrichen, auch auf ein perfektes Spielerlebnis!

Ein komplett neues System wird natürlich schneller sein, von einem 6-Kern Xeon würde ich den Unterschied aber nicht als "aaaah" Feeling empfinden.
Viele Spiele sind sicher auch heute schon mit einer Custom GTX1080 auf 4k möglich wenn man an den Reglern dreht.

Persönlich würde ich bei Neukauf noch den Sommer abwarten bis Ryzen richtig angekommen ist, ggfs. aktuelle BIOS/Windows Patche abwarten und dann zuschlagen.
Je nachdem ob du auch im Sommer mehr am PC als "draußen" bist, jetzt schon 1080/TI aufrüsten und für 40-50€ einen 6 Kerner. (den 2k oder 4k Monitor vorrausgesetzt)

Ganz nach dem Motto "Wie du hast ein neues Auto? Fuhr das alte nichtmehr in die Arbeit?" :haha:

Ich bin mit dem was ich betreibe noch sehr zufrieden! Baue mir eher demnächst was kleines für den TV als mITX Playstation Ersatz.

Grüße
JSF

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh