Alten PC wieder spieletauglich machen

DerDima

Experte
Hallo zusammen.

Bei mir im Keller verstaubt mein aller erster Gaming PC.

Diesen würde ich gerne so günstig wie nur möglich, am besten mittels Übertakten wieder spieletauglich machen und dann verschenken.

Was soll gespielt werden?

- Apex
- BF5

Allerdings muss ich sagen, dass die Person, die den Rechner erhalten soll, kein Pro Gamer ist, der jede FPS rausholen möchte. Weiterhin soll auch nicht in 4K gespielt werden. Die Spiele sollen einfach nur einigermaßen vernünftig laufen (was sie nach meinen gestrigen Tests beide nicht tun :-P - die Spiele starten erst gar nicht).

Hier die Komponenten (jetzt wird´s nostalgisch):

- CPU: AMD Phenom II X6 1050T
- Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
- Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 Dual (2000 MHz)
- GraKa: AMD Radeon HD 6900 Series
- Netzteil: Corsair irgendwas mit 650 W Leistung

Bei 4 Gehäuselüftern und einem riesen-CPU Lüfter, alles von beQuite! mache ich mir um die Temperaturen keine Sorgen.

Nun zu meinen Fragen:

- Kann man das Sytem überhaupt übertakten (CPU / GPU)? Wenn ja, hat jemand für dieses Uralt-Bios eine Anleitung hierfür?
- Die GraKa ist wohl das größte Hindernis. Falls ihr zum Kauf einer neuen, eventuell gebrauchten und günstigen raten könnt, welche wäre das? Kann man in ein solch altes System jede beliebige GraKa einsetzen? Vom Netzteil her sollte das ja gehen.
- Und die letzte Frage: Ist das überhaupt realistisch, oder kann ich das Teil zum Wiederverwerter bringen :-) ?

Viele Grüße
Dima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da auch keinen Cent investieren, tote Plattform mit keinen sinnvollen alternativen zur aufrüstung

für BF5 dann trotzdem nicht ausreichend. Die 6900 wird vom Spiel erstmal als nicht unterstützt erkannt, weil sie nur mit Legacy Treibern läuft und Artefakte verursacht. Der 2500k auf 4GHz wird in BF5 auch schon röcheln.

Und wenn du, im Namen der Wissenschaft :d mal deine 1080 kurz reinpackst, natürlich nur um zu testen, wie es sich verhält mit der CPU und den genannten Spielen?

für BF5 dann trotzdem nicht ausreichend. Die 6900 wird vom Spiel erstmal als nicht unterstützt erkannt, weil sie nur mit Legacy Treibern läuft und Artefakte verursacht.
So ein Quatsch. Ja, die HD6970 liegt auf dem Niveau einer GTX750(Ti) - aber BF1 läuft damit wunderbar in 1080p mit medium Details:
Can you play Battlefield One on a HD 6970 - $40 /£30 GPU #HD6970 - YouTube

BF5 hat leicht höhere Anforderungen in den hohen detail-Stufen. Daher 1080p mit low Details und alles ist gut.

Der 2500k auf 4GHz wird in BF5 auch schon röcheln.
Auch das ist Quatsch. Der 2500K ist mit 4GHz auch heute noch eine solide Basis. Man braucht damit keine 120fps erwarten, aber für 60fps-Gaming vollkommen ausreichend:
Battlefield V Quick Test GTX 1060 and I5 2500 K @ 1080p - YouTube

Man kann also wunderbar zuerst die Basis auf den 2500K umrüsten und später eine bessere GPU nachrüsten.

Es geht nicht um Leistung der 6970. Wenn du BF5 auf ner TeraScale Karte starten willst, verweigert es erstmal den Dienst, weil die Treiber zu alt sind.
Dann darf man die Treiberdateien modifizieren, damit sich der alte 13.xx Legacy als was aktuelles ausgibt. In BF5 selbst gibts dann mitunter aber Grafikfehler, so wie es bei BF1 auch schon war.

Hab ich mit ner 5770 mal selbst probiert.

Zum 2500k: hatte meinen auf 4.5GHz und damit mal BF5 Beta gespielt. Alle Kerne auf 100%, Einbrüche unter 60fps und sehr unregelmäßige Frametimes waren das Resultat. Also ja, kann man machen, läuft aber jetzt schon am Limit.
Wieso also so was altes kaufen? Dann lieber nach ner gebrauchten Ryzen oder Skylake Kombi schauen.

Zuletzt bearbeitet:
powl, wir alle haben unterschiedliche definitionen... wo fortunes das erste mal von "wunderbar" spricht, zeigt er ein video wo es um 47 avg fps geht (also drops richtung 20). als er das zweite mal davon spricht, zeigt er er video vom vorgängergame wo es drops auf unter 50 fps gibt. das was du und ich unter "60fps gaming wunderbar " verstehen, ist eindeutig nicht das gleiche, was fortunes darunter versteht :hust:

die konsolenjungs betreiben also "60fps gaming wunderbar" auf 30 fps und trotzdem ist da der ausdruck "60 fps gaming wunderbar" in deinen augen legit, hab ich das richtig verstanden? :haha:

aber ja, du hast es richtig erfasst, mir ist es völlig schnuppe ob sie @30, 20, 10, oder 3 fps spielen. hast ein gutes analytisches denken ;)

Reite du mal auf deinem HWLuxx-Pferdchen weiter und lass' den Rest der Welt, der einfach nur zocken will, mal weitermachen. ;)

was für ein hwluxx pferdchen eig?? klär mich mal auf, ich steh auf dem schlauch...

ich finde nur deine argumentationsstrategie äußerst bemerkenswert. gilt sie für alle situationen, oder nur für die, die dir grad in den kram passen, weil du sie schon ausgesprochen (geschrieben) hast ohne nachzudenken? => wenn im arbeitsvertrag von hwluxx-fortunes drinsteht, dass er nen 19€ stundenlohn hat, und ihm sein chef aber plötzlich nur 9,5 gibt, weil die putzfrau (und tausende andere putzfrauen) auch nur 9€/h hat/haben und es damit nicht "unmöglich" ist zu überleben, dann denkt sich der liebe hwluxx-fortunes natürlich: dang, er hat selbstverständlich recht. außerdem gefällt mir sein gedankengang und seine argumentationsstrategie, sie ist identisch mit meiner... ist dann doch so oder? :facepalm:

Geht halt einfach darum, was man als "spielbar" betrachtet. Und das kann meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich ausfallen.

Auf der LAN-Party neulich stand einer neben mir und meinte so "Boah, warum ruckelt das bei dir so krass" und ich dachte mit wtf, guck da oben in der Ecke ist doch sogar die Steam-FPS-Anzeige mit absolut konstanten 60fps... "ah, du hast nur einen 60Hz-Monitor, das erklärts natürlich".
Etwas später hab ich mal durch die Reihen geguckt, was so gespielt wird, und denk mir bei einem so: wtf sieht das bei dir scheiße aus.... ja, er spielt in 720p, damit er die 60fps halten kann. Ich würde so nichtmehr spielen wollen.

Ich find es daher eher erstaunlich, dass man heute brandneue Spiele selbst auf steinalter Hardware, immernoch "spielen" kann, zur Not dann eben in 720p30 mit Low Details. Vor 10, 15 Jahren noch konnte man das absolut knicken, dass ein brandneues Spiel auf 6 Jahre alter Hardware überhaupt noch spielbar läuft, bzw. ggf. überhaupt noch startet.

Es kommt halt drauf an, wo man seine Grenz für "spielbar" zieht. Für mich persönlich ist das 1080p60 und mittlere Detailstufe. Zumindest für Shooter. Bei sowas wie Civilization kann ich auch mit 30fps leben.
60fps sehe ich als minimum, weil bei mir persönlich V-Sync Pflicht ist, weil ich von Tearing einfach Brechreiz kriege. Daher geht praktisch nur 60fps oder dann halt gleich nur 30fps. Wenn ein Spiel mit Hardware X zwar noch 50fps hinkriegen würde, bringt mir das halt auch nix, auch wenn mir "echte" 50fps wahrscheinlich sogar ausreichen würden. Mit G-Sync oder FreeSync-tauglicher Hardware die dann auch zwischen 30 und 60fps regeln kann, mag das vielleicht schon wieder anders aussehen.

Klar, früher konnte ich auch Formel 1 mit 16-Farben CGA (oder wars EGA?) mit gefühlten 5fps auf ner 14"-Flimmerröhre spielen. Will ich das heute immernoch? Eher nicht.

Deswegen gehört mMn zu so Fragen wie "Welche Hardware brauche ich um Battlefield V spielen zu können" immer der Zusatz dazu, was man denn als spielbar anpeilt, also etwa sowas wie "in 1080p mit stabilen 60fps und mindestens mittlerer Detailstufe".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh