Alter Mo-ra 2 Pro - Welche Lüfter?

Calligo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
7
Hey!
Ich habe heute einen einen alten Mora 2 Pro erstanden, da ich für den Sommer aufrüsten wollte :d und nun frage ich mich welche Lüfter-Kombination am besten ist.
Derzeit sind 4x180mm Phobya Red 700rpm verbaut, doch die sind ab 500-600rpm deutlich zu laut für meinen Geschmack.

Die Fragen die ich mir stelle sind nun:
Welche Lüfter-Kombination ist besser für den Silentbetrieb (9x120 oder 4x180)?
Welche Lüfter wären für den alten Mora zu empfehlen? Die FPI scheint doch etwas höher zu sein als beim Mora 3. Nice wäre eine günstige Option und eine etwas teurere. Ich habe bereits ein wenig recherchiert, jedoch hört man sehr viel widersprüchliches. Für manche sind Lüfter unerträglich, andere hören sie nicht. Daher dachte ich daran 2 Optionen zu erwägen. Einmal eben teurere und einmal günstige, um beide Versionen zu ordern und zu testen.
Würde sich ein 360er unten im Case lohnen, wenn ein Mora bereits läuft (bessere Wassertemp. im Sommer)? Hat jemand Erfahrung mit weiteren Radis neben dem Mora?

Ich habe vor meinen alten CPU-Block auch gleich zu ersetzen, daher erwarte ich alleine davon schon bessere CPU-Temps - mein alter Heatkiller Rev 3.0 hat ausgedient :d.
Mein Rig: 8700k und eine 1080ti - beide übertaktet. Diese Kombi wird im Sommer ganz schön warm. Ich hoffe durch den Mora eine massive Verbesserung der Wassertemperatur. Bisher hatte ich einen 360er und 2x240er (alle 30mm) im Case. Wenn ich Equilibrium erreiche bin ich im IDLE meist bei 31°C Wassertemp bei 22°C Grad Raumtemperatur. Wenn ich nun mit dem Mora nicht höchstens auf 28 Grad komme (silent natürlich) bin ich schwer enttäuscht :d

Bei dieser Gelegenheit werde ich dann gleich noch einmal meine Hardtubes ersetzen und dann den Mora unter den Tisch stellen - er soll ja keinesfalls durch seine Anwesenheit mein RGB-Rig in Mitleidenschaft ziehen, wäre ja zu schade *lol*.
Die Option den 360er zu behalten und unten im Case (Thermaltake X71) zu verbauen, scheint mir derzeit wohl die beste Lösung zu sein. Sprich: AGB-Pumpe-360-Mora-GPU-CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den teureren: Noctua vs eloops - Da wären mir die eloops lieber, die kosten immerhin knapp über 10€ weniger. Bei 9 Stück kommt da einiges zusammen.

Die Arctic kenne ich leider überhaupt nicht. Hatte bisher noch keine in einem meiner Systeme. Wie laufen die so?

Die Phobya 180mm hab ich gerade laufen, die sind mir doch etwas zu laut. (Zumindest sind die bei mir verbauten laut, ich kann und möchte nicht ausschließen, dass dies am Alter der Lüfter liegt)

Die Frage wäre noch: 4x180mm vs 9x120mm - was wäre leiser und effektiver bei der Kühlung?

Bundy, hattest du nicht irgendwo einen Test mit den Moras und dem großen Phobya? Hast du evtl. zufällig 4x180mm vs 9x120mm auch mal nachher getestet?
Das mit dem Kühler ist recht interessant..der neue AC Cuplex Kryos Next soll grad bei geringem Durchfluss recht gut performen und da mein alter Heatkiller nun praktisch schon ein Oldtimer ist, hatte ich die Hoffnung ein paar Grad herauszukitzeln - ich hoffte auf 5-7 C°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test habe ich just vor wenigen Tagen nochmal im Mora Sammelthread verlinkt :wink: Nein habe ich nicht mit 4x180er Lüftern verglichen
 
Gibt's eigentlich nen Grund, weshalb man direkt die teuren Chromax oder die braunen Noctua empfiehlt?

Habe die Noctua Redux seit einiger Zeit im Einsatz, die sind (für mein Empfinden) sehr leise und haben einen ganz anderen Luftdurchsatz als die alten Phobya. 5 Stück waren jetzt auch nicht so exorbitant teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann für niemand anderen sprechen, aber ich weiß dass die neuen Noctua (NF-A12x25) wirklich extrem gute Lüfter sind.
-> Kein Unterschied bei Lautstärke zwischen 500rpm und 1000rpm
-> Sehr guter SP
-> Allgemein sehr guter Allround-Lüfter

Nur kosten die Dinger ein Vermögen. Bei 9 Stk wäre ich bei knapp 300€. Da würde ich mir lieber noch einen 2. Mora holen und ein paar Lüfter dazu, hätte ich mehr davon.

EDIT: Habe mir die Arctic angesehen und finde die P/L-technisch richtig nice. Da würde ich, falls ich die letztendlich nach dem Test nehme, gleich 3 bestellen und sie auf meinen 360er hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich nen Grund, weshalb man direkt die teuren Chromax oder die braunen Noctua empfiehlt?

Kommt auf den Anspruch an. Ich habe lange nach super leisen Lüftern gesucht und bin nach mehreren Wechseln mit den NF-A12x25 am glücklichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal in den MP, hab es gerade schon im Quatscher geschrieben, zum Beispiel :

Forum de Luxx

Nur als Tip und nicht böse gemeint, grüße Kazuja.
 
....

Die Phobya 180mm hab ich gerade laufen, die sind mir doch etwas zu laut. (Zumindest sind die bei mir verbauten laut, ich kann und möchte nicht ausschließen, dass dies am Alter der Lüfter liegt)
... .

Das wird es sein, also ich höre meinen Mora absolut nicht. Und ich habe nichts an Lüftern sonst verbaut... Und ja, bin ein Silent Freund... 👍
 
Also ich höre sie bei niedrigen RPM natürlich auch nicht.. aber ab 500-600 werden sie mir echt ein wenig zu laut.
Das Problem ist halt wie immer die Abwägung zwischen Lautstärke und Leistung. Ich würde gerne unter 30°C (35°C-36°C im Sommer) bleiben und das ist mit den Phobyas und meinem Setup wohl im Sommer nicht ganz so einfach möglich.
Wenn ich momentan GPU und CPU stresse, kam ich beim letzten Test auf über 34°C Wassertemp. bei ca. 22 C° Raumtemperatur. Hört sich auf den ersten Blick okay an (bei ca. 600Watt die meine Komponenten brauchen), jedoch fürchte ich mich vor dem Sommer..
 
Dann einfach nen zweiten Mora hinzufügen :d
 
Du möchtest scheinbar meine Frau gegen mich aufbringen :d

Zitat:"Dieses hässliche Ding lässt du aber nicht am Tisch stehen oder?"
 
darauf fallen mir nur Antworten ein, die eine Ehekriese auslösen könnten :-)
 
Hm.. Ich könnte es ja folgendermaßen versuchen: Meiner Frau werde ich einfach berichten, dass "eine völlig unabhängige und unvoreingenommene Quelle aus der IT-Branche mir geraten hat unbedingt und schnellstmöglich noch einen weiteren Mora zu kaufen, um sämtliche Hitze- und Lautstärke-Probleme langfristig und kostengünstig zu lösen. Andere Optionen wären indiskutabel und vor allem sehr teuer."

Das klingt doch nach einer objektiven Fachmeinung und entschärfend oder? :d
 
Sagst einfach: Spart im Winter Heizkosten, da ist ein extra Paar Schuhe für sie drin ! :fresse2:
 
Zum Glück habe ich meine bald soweit das ich ihr Rechner für meine ersten hardtube Experimente nehmen kann und wenn es wie geplant läuft zahlt sie den Krempel sogar selbst :d Gegen einen zweiten mora hätte sie auch nichts gehabt. Das war erst in Planung.

btt: Ich bereibe den 360er MoRa mit 4x G-silent slim seit 2011. Das die Lüfter lauter geworden sind ist mir nicht aufgefallen und wie du schon sagst: Ab 500-600 rpm wird es sehr unangenehm, weshalb ich meine im idle bei 350 und last bei ~420 laufen lasse. Hatte auch schon mal überlegt zwecks Performance auf bessere Lüfter um zu steigen aber wenn ich mir den Unterschied der Wassertemp von 400 auf 600rpm anschaue muss ich echt sagen das sich das nicht wirklich lohnt. Zumindest beim mora3 ist der "sweet spot" was den Luftdurchsatz angeht ziemlich niedrig. Denke es wird beim 2er mora ähnlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch den MoRa in nen Eimer mit Eis legen, das wär zumindest schonmal recht leise und führt einiges ab, so wie hier

Oder mit kalten Frauenhänden/-füßen das Wasser runterkühlen, aber denk an den Frostschutz :fresse2:
 
Da bekommt man doch auch Probleme mit Kondenswasser im PC, also gut die Schläuche isolieren ;) ...
 
Ich hab heute alle Hard-Tubes neu verlegt (unten im Schacht Tygon), meinen alten Heatkiller Rev 3.0 gegen AC Cuplex Kryos Next getauscht und vorne noch einen 360mm Slim verbaut. Mal sehen was so rumkommt :d
Die Tipps hab ich mir mal zu Herzen genommen - ich hab die 4x180mm mal drin gelassen und sie auf 70% begrenzt, aber wenn ich mir die Wassertemps so ansehe werden die Lüfter nie auf 70% hochfahren :d
Heute dann mal Furmark und Prime laufen lassen, um zu sehen was rumkommt im Vergleich zu meinem alten Setup. Hab mir die alten Sensordaten kopiert inkl Roomtemp. damit ich ordentliche Vergleichswerte hab.


EDIT:

Mein RIG:
- 8700k (4.8Ghz, adaptive V-Core - LM)
- Zotac 1080ti Mini (AC GTX-Pro Waterblock)
- 32GB RAM
- Aquaero 6XT
- D5 Pumpe
- Case: Thermaltake X71

Stresstest wurde durchgeführt mit Prime 95 (Small FFT) + Furmark (4k, 2xMSAA) - Stresstest lief durch bis Equilibrium erreicht wurde.

Test 1: Only Mora 2 Pro

Raumtemp: 23,8°C
Highest Core: 78°C
Lowest Core: 69°C
GPU:33°C
Case Temperatur: 24,1C°
Wassertemperatur: 34,5 C (10,7°C Delta)
Radiator-Fans: 400rpm
Durchfluss: 76l/h
-1 Lüfter vorne (In), 1 Lüfter hinten + 1 Lüfter oben (Out)


Test 2: Mora 2 Pro + 360mm Slim Radiator (Front)+ AC Cuplex Kryos Next

Raumtemp: 21,4°C
Highest Core: 74°C
Lowest Core: 67°C
GPU:28°C
GPU-Backplate:39,9°C
Case Temperatur: 26C°
Wassertemperatur: 29,9 C (8,5°C Delta)
MORA-Fans: 388rpm
360mm-Fans: 550rpm
Durchfluss: 75,9l/h
-3 Lüfter vorne (In - Radiator), 1 Lüfter hinten + 2 Lüfter oben (Out)


Mein Fazit dazu: Der neue Kühler hat ein paar Grad gebracht ,wie ich es erhoffte. Der 360mm Radi in der Front ebenso. Allerdings ist die Case-Temperatur wegen dem Radiator gestiegen - das war zu erwarten. Ein Delta von 8,5°C beim Wasser finde ich gut, der 360er Radiator bringt aber scheinbar nicht allzu viel. Weiter habe ich nun gesehen, dass mein Temperatursensor auf der GPU nicht funktioniert bzw. nicht ordentlich funktioniert - die Backplate kann keine 40°C haben, wenn mir die GPU 28°C anzeigt. Keine Ahnung ob und wie ich das Problem lösen könnte. Ich habe zu dem Thema auch nicht viel gefunden. Meine Vermutung ist, dass der Sensor schon immer "defekt" war oder nicht die GPU direkt misst. Denn diese niedrigen Werte habe ich seit dem Verbau meines Waterblocks.

Wie dem auch sei. Ich bin mit den 4x180mm Lüftern auf dem alten Mora nun zufrieden - gedrosselt auf 70% laufen sie für mich praktisch unhörbar und dies bei Prime- & Furmark-Temperaturen - danke für den Tipp!
Ich hatte zuvor 1x360mm Slim (unten im Schacht), 1x240mm Slim (Front) und 1x 240mm Slim (Oben) verbaut, dabei kletterte die Wassertemp. bei 22°C Raumtemperatur ständig auf über 37°C-38°C. Ich nehme an die Case- und Wassertemperatur haben sich gegenseitig hochgeschaukelt + der Radiator Oben bekam die warme Luft zusätzlich ab, da die Lüfter rauspustend montiert waren. Da dies extrem hohe Werte waren für diese große Radiatorfläche, bin wirklich froh nun den Mora extern verbaut zu haben.
Wenn mir jemand mit dem GPU-Temperatursensor helfen kann, ich bin für alle Hilfestellungen dankbar, sehe aber keine Möglichkeit hier irgendwas zu tun. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh