Alter PC - Speicherproblem

realzoro

Neuling
Hallo,

ich habe zur Zeit nur 4GB Arbeitsspeicher, benötige aber 8GB.

Zuerst möchte ich mein Problem beschreiben.

Mein System:
Asus Rampage Extreme
Intel Q9550 @4x3.4GHz
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (CMP4GX3M2A1600C8)

Beim Kauf dieses Rechners hatte ich das RAM Kit 2x. Also 4x 2GB. Vor einiger Zeit wurde mein System instabil. Grund RAM. Nach Erhöhung der Spannung lief es dann auch wieder, wurde aber einige Zeit darauf wieder instabil und es funktionierte gar nicht mehr. Mit nur 2 Riegeln funktioniert das Ganze.
Alle Riegel wurden einzeln mit memtest getestet und die Riegel funktionieren auch in verschiedenen Konstellationen, wenn es nur 2 von ihnen sind.
Sobald ich versuche den PC mit allen 4 zu starten kommt kein "Piep" beim starten und es tut sich nichts.
An den Slots liegt es auch nicht, denn wenn ich die 2 Riegel auf die 2 anderen Slots stecke funktioniert alles wie gehabt.

Mit den 4GB bin ich eigentlich gut ausgekommen. Mit "The Division" hat sich alles geändert. Die ständigen Spielabstürze und Grafikfehler, die meiner Meinung nach auf zu wenig RAM zurückzuführen sind, machen das Ganze für mich nicht spielbar.

Durch das bisher erlebte, bin ich dann einfach davon ausgegangen, dass mein Mainboard nur noch 2 Riegel verkraftet und dachte mir 2x 4GB sollte funktionieren. Also diesen RAM bestellt:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)

Eingebaut. Kein "Piep". Herausgefunden, dass auf diesem Mainboard nur 2GB pro Slot funktionieren. Wieder zurückgeschickt.

Dann habe ich das folgende gelesen:
Amazon.de: Daens Rezension von Crucial Ballistix Tactical Arbeitsspeicher...

So jetzt meine Frage.
Ist diese Kundenrezension glaubwürdig?
Soll ich diesen RAM bestellen?
Kann ich mein Problem anders lösen?

Vielen Dank schonmal falls mir jemand helfen will/kann.

Gruß
realzoro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher das es am Ram liegt ? Wenn du Übertaktest wird das System eher instabiler mit Vollbestückung als wenn nur 2 Bänke benutzt werden. Teste doch mal ohne Übertaktung mit allen Riegeln. Auch die CPU könnte einen Schaden bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn ich die bios settings komplett resette piept er nicht bei 4 belegten slots

aber primär geht es mir um die kundenrezension, in der der eine behauptet, dass genau das ram kit funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
In die alte Kiste noch Geld zu investieren ist in meinen Augen verbranntes Geld...

Die alte Kiste läuft ansonsten noch sahnig.
Ich spiele alles damit. Arma3, CSGO (200fps), GTA V. warum sollte ich nicht 40 Euro investieren um auch The Division spielen zu können. Es läuft ja. Es stürzt halt immer mal ab :d

ja leute wie siehts aus? meint ihr der, der die rezension geschrieben hat, hat recht und das 8GB Kit funktioniert, oder nicht?

Theoretisch kann der X48 16GB, also 4x4GB.
Das Problem ist, dass es maßgeblich vom BIOS abhängt. Da ich ein solches Board nicht habe kann ich dir bezüglich der Kompatibilität auch nichts sagen.
Probieren geht über studieren :/
Kann schon sein, dass 4GB Riegel laufen, ist ja nicht selten so, dass mehr funktioniert, als von den Herstellern angegeben wird (manchmal fehlt einfach die Verbreitung einer Komponente, sodass es nicht offiziell als supported angegeben wird).

danke. das sieht schonmal gut aus. bin mir nur nicht sicher ob ich das richtig verstehe was da steht.
die angegebenen MB in der spalte size geben die größe pro riegel an? auch wenn da steht: "kit of 2"?
das würde heissen dass ich nur auf 8GB ram mit 2 riegeln komme, wenn ich die Kingston bei 1600Mhz in der 3. Zeile nehme.

sehe gerade, dass der kingston speicher aus 2x 2gb besteht.
also komme ich laut der liste nicht auf 8gb mit 2 riegeln.
4x 2gb wäre laut der liste möglich. allerdings hatte ich ja in diesem system die ersten paar jahre 4x 2gb bis es einfach nicht mehr funktioniert hat. aus welchem grund auch immer.
besteht die chance, dass ein anderer speicher mit 4x 2gb dann funktioniert?

Habe leider auch schon bei einigen Boards Speicherprobleme erlebt. Meist aber aus Kompatibilitätsgründen. Das wird wohl bei dem 2x4gb Kit das Du probiert hast so sein. Kann schon sein dass die anderen funktionieren, allerdings ändern die Hersteller auch gerne mal die Chips die "drunter" sind. Somit könnte es selbst mit dem Modell nicht klappen.

Komisch finde ich dass deine 4 Riegel schon funktioniert haben und einzeln auch, aber jetzt nicht mehr? Hast Du Dich schon mit den Spannungen gespielt? Auch bei default Takt? Vielleicht hilft mehr VDimm oder mehr Spannung auf der Northbridge?

Habe leider auch schon bei einigen Boards Speicherprobleme erlebt. Meist aber aus Kompatibilitätsgründen. Das wird wohl bei dem 2x4gb Kit das Du probiert hast so sein. Kann schon sein dass die anderen funktionieren, allerdings ändern die Hersteller auch gerne mal die Chips die "drunter" sind. Somit könnte es selbst mit dem Modell nicht klappen.

Komisch finde ich dass deine 4 Riegel schon funktioniert haben und einzeln auch, aber jetzt nicht mehr? Hast Du Dich schon mit den Spannungen gespielt? Auch bei default Takt? Vielleicht hilft mehr VDimm oder mehr Spannung auf der Northbridge?

als mein system nach ca. 3 jahren instabil (bluescreens, freezes) wurde, konnte ich den arbeitsspeicher als fehlerquelle ermitteln. durch erhöhung der DRAM voltage konnte ich das problem für kurze zeit auch beheben. Doch innerhalb von ein paar tagen ging dann gar nichts mehr. Das einzige was half, war es nur 2 Riegel zu verwenden. Allerdings habe ich nichts weiter probiert, als die DRAM voltage zu verändern.

Gibt es noch andere Sachen außer VDIMM und Spannung auf der Northbridge, an denen ich herumschrauben kann? Und gibt es vielleicht irgendeine Seite wo ich etwas zum Verständnis darüber nachlesen kann? Vielleicht kannst du mir auch ein paar Tipps geben.

Da das System mit 4 Riegeln nichtmal mehr anspringt, müsste ich den Rechner ja mit 2 Riegeln starten, dann die Einstellungen im BIOS vornehmen. Den PC herunterfahren und dann die 2 anderen Riegel reinstecken und wieder anschalten. Bleiben die Einstellungen erhalten oder stellt das BIOS alles wieder zurück, weil sich ja die Hardware geändert hat?

Wie kommst Du darauf, dass der Speicher defekt sein muss? Wenn Komponenten plötzlich instabil werden, liegt das manchmal an Überhitzung(Staub) und meistens daran, dass die Spannung instabil wurde. Wenn Du mehr Spannung drauf gibst, läuft es dann natürlich erstmal wieder. Ist das System tatsächlich erst 3 Jahre alt? damals gab es doch schon viel bessere Hardware...
Vom System her müsste das deutlich älter sein und leider sind manche Teile auf so einem Mainboard, die auch verschleißen mit der Zeit. Ist definitiv nicht gesagt, dass es durch den Ram- Tausch wieder läuft.

Wie kommst Du darauf, dass der Speicher defekt sein muss? Wenn Komponenten plötzlich instabil werden, liegt das manchmal an Überhitzung(Staub) und meistens daran, dass die Spannung instabil wurde. Wenn Du mehr Spannung drauf gibst, läuft es dann natürlich erstmal wieder. Ist das System tatsächlich erst 3 Jahre alt? damals gab es doch schon viel bessere Hardware...
Vom System her müsste das deutlich älter sein und leider sind manche Teile auf so einem Mainboard, die auch verschleißen mit der Zeit. Ist definitiv nicht gesagt, dass es durch den Ram- Tausch wieder läuft.

:d
ich habe nirgends geschrieben, dass der ram defekt ist. die fehler hat der ram verursacht, aber nicht weil er defekt ist. habe in meinem ersten post geschrieben, dass der ram nicht defekt ist.
Alle Riegel wurden einzeln mit memtest getestet und die Riegel funktionieren auch in verschiedenen Konstellationen, wenn es nur 2 von ihnen sind.

ich habe auch nicht geschrieben, dass das system 3 jahre alt ist, sondern dass es "nach" 3 Jahren instabil wurde. Der Rechner ist von 2009
als mein system nach ca. 3 jahren instabil (bluescreens, freezes) wurde, konnte ich den arbeitsspeicher als fehlerquelle ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
@realzoro
Ideal wäre es wenn Du etwas Ersatzhardware (einen 2. Rechner) hättest wo Du einige Teile testen/tauschen könntest. Die VDimm und NB Voltage wären halt die ersten zwei Anhaltspunkte die man ausprobieren könnte da die eben für den Speicher zuständig sind. Bei der Core2 Serie war ja der Speichercontroller noch im Chipsatz (Northbridge).
Es gibt auch noch weitere Sachen wie einige Timings die ab und zu bei Vollbestückung helfen könnten. Mit DDR3 am Sockel 775 habe ich in Sachen OC nicht so viel Erfahrung, bei DDR2 half es jedoch bei Vollbestückung oder großen Modulen (2GB) bei einigen Chipsätzen (P965 z.B.) die tRFC zu erhöhen.

Was in Deinem Fall jedoch sehr komisch ist ist daß Du ja meintest daß das Sys so zumindest 3 Jahre lang ohne Probleme lief. Somit dürfte hier irgendwo eine Alterung vorliegen. Möglich wären: Die RAMs selbst, das Mainboard oder das Netzteil.
Wie sieht's denn mit letzteren aus? Was ist das für eines bzw. wie alt ist das? Durch gealterte/defekte Netzteile habe ich schon die seltsamsten Dinge erlebt. Bei einem AM2 System mit GeForce 8200 Chipsatz Board hatte ich das Phänomen daß der LAN Port nicht wirklich funktionierte. Er zeigte einen Link, bekam aber keine IP Adresse. Habe lange mit Treibern und Einstellungen herumgespielt - es lief nicht. Sonst funktionierte das Sys einwandfrei. <- komm da mal wer auf das Netzteil. Das hatte noch kurzer Inspektion schon geschwollene Kondensatoren. Netzteil getauscht - und das Sys läuft heute noch (das war vor ca. 2 Jahren)

Fein daß die laufen! Dann hast Du ja erst mal keine Probleme, gratuliere.
Viel Spaß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh