Alter Rechner als Basis für Retro Spiele PC - Welche Grafikkkarte?

Meldung: Ich habe eben eine 3DFX Voodoo3 3000 AGP mit 16MB ersteigert. Denke, dass knapp 12 Euro okay waren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage an den TE

Welche virtuelle Maschine hattest du den benutzt? Ich such nämlich eine wo ich meine alten Games wie Silent Hill 3, 4 und andere Spiele zocken kann unter Win XP. Auf Windows 7 bzw Windows 8.1 laufen die absolut nicht mehr.

Danke für die Hilfe.

Moin

Also probiert habe ich es mit Virtual Box. Aber jetzt habe ich ja eine alte Kiste im Original.

Da ich den CPU Lüfter auch noch tauschen möchte (der dreht mit 6200u/min und ist zu laut) werde ich in diesem Zuge auch gleich ein anderes Gehäuse und einen Graka Lüfter holen. Aber erstmal testen ob die Grafikkarte überhaupt funktioniert.

@Drzeissler: Du hast so einen Doppellüfter auf einer Voodoo3? Wie soll denn der da drauf passen? Ich dachte da eher an einen einzelnen 50 oder 60mm Lüfter.

Kauf dir ein AMD Athlon XP Sockel A. Geforce 4 MX 400, Voodoo 1 mit 4MB /Diamond Monster) und ein Board mit AC97 Chip.
Windows 98SE.

Meine bevorzugten Spiele liegen im Bereich 1996 - 2000. Es laufen von über 60 Spiele alle einwandfrei und reibungslos mit Ausnahme Sega Rally und Sonic R. Wobei ich bei beiden Spielen noch keine Fehleraneliese durchgeführt habe. Einzig was fehlt ist ein Mididriver für die AC97. -> Sound, aber keine Musik bei einigen Dosspielen.
Ich habe einiges getestet Bestimmt ca. 200h. Alles funktioniert ohne Dosbox und Co.
Voodoo 2 und Voodoo 3 waren mir zu inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Doc: Ach so hast du den daran getackert. Ich werde es dann doch lieber mit eienem Lüfter für den Kühlkörper probieren.

@AI_: Nein.
Mein erster AMD war zwar ein Athlon XP2100+ (1,73Ghz) auf dem meines Wissens auch noch Windows 90se lief, aber das muss jetzt nicht sein. Ersten habe ich ja jetzt schon einen PIII mit 500 mhz und 256MB Ram (der zweite Riegel funktioniert jetzt doch) und zweitens kann ich den bei Bedarf auch noch erweitern.
Von den Geforce 4MX Modellen habe ich schon nix gehalten als die auf den Markt kamen. Da war ich schon bei ATI gelandet bzw. hatte vorher eine FX5200.

Nein, das Ding lässt sich variabel verbauen, schaut Euch die Unterlagen auf der Homepage des Herstellers an.
Das ganze ist leise und effektiv. Alle Karte erhalten einen kleinen Luftstrom der ausreichend ist.
Ich find das gar net schon unschön, aber ok :)

Kauf dir ein AMD Athlon XP Sockel A. Geforce 4 MX 400, Voodoo 1 mit 4MB /Diamond Monster) und ein Board mit AC97 Chip.
Windows 98SE.

Meine bevorzugten Spiele liegen im Bereich 1996 - 2000. Es laufen von über 60 Spiele alle einwandfrei und reibungslos mit Ausnahme Sega Rally und Sonic R. Wobei ich bei beiden Spielen noch keine Fehleraneliese durchgeführt habe. Einzig was fehlt ist ein Mididriver für die AC97. -> Sound, aber keine Musik bei einigen Dosspielen.
Ich habe einiges getestet Bestimmt ca. 200h. Alles funktioniert ohne Dosbox und Co.
Voodoo 2 und Voodoo 3 waren mir zu inkompatibel.

Warum sollte er? Der Athlon XP kam Ende 99 raus und ist bestimmt gut für alle Spiele die nach 2000 raus kamen.
Wie die anderen schon schrieben ist die GeForce 4 MX eigentlich schrott. Warum? Weil es ein Reinleger war. Technisch und leistungsmäßig lag die eher bei einer GeForce 2 Ti bzw. Pro als nur irgendwo in der Nähe einer GF4 Ti, ja nicht einmal einer GF3. Stichwort DirectX 8 und Shader ;-) Abgesehen davon kam die 2002 raus und passt noch weniger in die Zeit vor 2000.
Für damals war die Karte für den kleinen Geldbeutel bestimmt ok, heute ist sie jedoch relativ uninteressant.
Die Voodoo Graphics ist zwar bestimmt eine gute Karte und perfekt für 1996-1998+ gaming, aber warum Dir eine Voodoo² bzw. 3 zu inkompatibel sind kann ich nicht nachvollziehen? Ich hatte damals zur Release die Voodoo Graphics (Diamond Monster 3D) gekauft und kurz nach Release der Voodoo² eine Miro Highscore 3D II. Alle relevanten Spiele liefen auch mit der Voodoo², wobei man bei einigen einen Patch benötigte (wie ja mit der Voodoo Graphics anfangs auch). Das original Tomb Raider, Carmageddon, Quake, MDK und viele mehr hatten in der Originalversion noch keinen 3DFX Support.

Der AC97 Soundpart in Form eines Realtek Chips ist bestimmt auch für 2000+ okay, aber für ältere Spiele wie Du schon schreibst vielleicht teilweise nicht so geeignet.

@zuyvox
Gratuliere zur Voodoo3.
Bzgl. RAM, lass vielleicht zur Sicherheit auch einen Memtest laufen ( da bekommst z.B. ein Floppy Image von dem Du booten kannst: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool )
Wenn Du nach 1-2 Passes keine Fehler hast ist es gut, ansonsten hat vielleicht doch das 2. RAM Modul ein Problem. Kann sein daß Du das so gar nicht so schnell merkst da das System vielleicht noch gar nicht mehr als 128MB genutzt hast.
Und ja, bei Bedarf könntest Du die CPU auch leicht upgraden. P3 Coppermines (Slot 1) mit bis zu 1GHz+ werden direkt von dem Board supported. Welche mit 133MHz FSB oder mittels Socket 370 -> Slot 1 Adapter auch die FCPGA Varianten die meist einfacher und billiger zu finden sind. Mit entsprechenden Adaptern und/oder Mods laufen wohl auch Tualain P3-S auf dem Board, aber damit wärst Du dann auch schon Stand 2000+.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe heute die Grafikkarte bekommen, eingebaut und einen Treiber runtergeladen und installiert. Die Karte an sich wird erkannt. Nur startet kein Spiel mehr.

Motoracer kackt gleich ab und bei NFS2se läuft das Spiel nur auf einem viertel des Bildschirms und wenn das Rennen geladen wird, schmierts auch hier ab.

Was kann ich da machen? Falschen Treiber installiert?

- - - Updated - - -

Beim Treiber handelt es sich um einen "Amigamerlin 2.9 for Voodoo3/4/5

PS Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen USB Stick im Fat32 Format unter 98 zum laufen zu bringen? Dieses CD gebrenne nervt total. :-)

Wie/was denn USB-Stick?

Du kannst Win9x doch von Platte installieren.

So mache ich das:

1. Platte partitionieren:
2GB Dos
2GB Dosdaten
2GB Windaten
10Gb Win9x

Kopiere einfach die Installations CD und alle Treiber, die Du noch installieren willst auf die Partition Windaten.
Boote eine Win9x Startdiskette (images gibt es im Netz) und installiere von Platte. Geht sehr fix und umkompliziert.

Mache nach der Grundinstallation ein fat32cp Image und nach dem installieren aller Treiber noch eines.
Danach kannst Du ein System innerhalb von 30 Sekunden neu aufsetzten :)

Es gibt universal USB-Treiber für WIn 98 - hab ich auch verwendet weil ich vorher jeden Treiber und sonstigen Quatsch brennen musste. Läuft 1A.

Ich hab übrigens ne CF-Card mit 4GB für mein Retro-System. Bootet ratz fatz und 4,3GB hatte ich damals auch :d

So einen universal Treiber habe ich gefunden. Leider streikt mein Haupt PC DVD Brenner jetzt grade und will keine CDs und DVDs mehr einlesen. Brennen also grade nicht möglich. So ein dummer Zufall.

DrZeissler: So ähnlich ist es ja bei mir auch. Habe eine 4GB HDD mit Win98 und eine 265MB HDD, auf die ich die Treiberdaten alle kopiere. Nur jetzt ist Windows 98 ja bereis intalliert. Und ich bekomme die restlichen Treiber ohne USB oder Brennen eben nicht auf den PC...

Netzwerkkarte drin aber keinen Netzwerktreiber?
Der Netzwerktreiber passt ggf. auch auf eine Disk, alles andere dann über das Netzwerk installieren.
(ich habe alles PC's an einem Nas hängen)

So ein Mist... beim Versuch den universellen USB Treiber zu installieren ausversehen die USB Treiber gelöscht. Jetzt geht NIX mehr! Auch im Bios schon USB Deaktiviert und wieder aktiv gestellt... nix gebracht...

Also jetzt geht wieder alles. Nur habe ich nachdem ich die Treiber für die Grafik installiert habe folgende Fehlermeldung beim Start:

Error in 3dfxcmn.dll
Missing Entry: CMNUpdate on Boot

Was soll das heißen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh