Kauf dir ein AMD Athlon XP Sockel A. Geforce 4 MX 400, Voodoo 1 mit 4MB /Diamond Monster) und ein Board mit AC97 Chip.
Windows 98SE.
Meine bevorzugten Spiele liegen im Bereich 1996 - 2000. Es laufen von über 60 Spiele alle einwandfrei und reibungslos mit Ausnahme Sega Rally und Sonic R. Wobei ich bei beiden Spielen noch keine Fehleraneliese durchgeführt habe. Einzig was fehlt ist ein Mididriver für die AC97. -> Sound, aber keine Musik bei einigen Dosspielen.
Ich habe einiges getestet Bestimmt ca. 200h. Alles funktioniert ohne Dosbox und Co.
Voodoo 2 und Voodoo 3 waren mir zu inkompatibel.
Warum sollte er? Der Athlon XP kam Ende 99 raus und ist bestimmt gut für alle Spiele die nach 2000 raus kamen.
Wie die anderen schon schrieben ist die GeForce 4 MX eigentlich schrott. Warum? Weil es ein Reinleger war. Technisch und leistungsmäßig lag die eher bei einer GeForce 2 Ti bzw. Pro als nur irgendwo in der Nähe einer GF4 Ti, ja nicht einmal einer GF3. Stichwort DirectX 8 und Shader ;-) Abgesehen davon kam die 2002 raus und passt noch weniger in die Zeit vor 2000.
Für damals war die Karte für den kleinen Geldbeutel bestimmt ok, heute ist sie jedoch relativ uninteressant.
Die Voodoo Graphics ist zwar bestimmt eine gute Karte und perfekt für 1996-1998+ gaming, aber warum Dir eine Voodoo² bzw. 3 zu inkompatibel sind kann ich nicht nachvollziehen? Ich hatte damals zur Release die Voodoo Graphics (Diamond Monster 3D) gekauft und kurz nach Release der Voodoo² eine Miro Highscore 3D II. Alle relevanten Spiele liefen auch mit der Voodoo², wobei man bei einigen einen Patch benötigte (wie ja mit der Voodoo Graphics anfangs auch). Das original Tomb Raider, Carmageddon, Quake, MDK und viele mehr hatten in der Originalversion noch keinen 3DFX Support.
Der AC97 Soundpart in Form eines Realtek Chips ist bestimmt auch für 2000+ okay, aber für ältere Spiele wie Du schon schreibst vielleicht teilweise nicht so geeignet.
@zuyvox
Gratuliere zur Voodoo3.
Bzgl. RAM, lass vielleicht zur Sicherheit auch einen Memtest laufen ( da bekommst z.B. ein Floppy Image von dem Du booten kannst:
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool )
Wenn Du nach 1-2 Passes keine Fehler hast ist es gut, ansonsten hat vielleicht doch das 2. RAM Modul ein Problem. Kann sein daß Du das so gar nicht so schnell merkst da das System vielleicht noch gar nicht mehr als 128MB genutzt hast.
Und ja, bei Bedarf könntest Du die CPU auch leicht upgraden. P3 Coppermines (Slot 1) mit bis zu 1GHz+ werden direkt von dem Board supported. Welche mit 133MHz FSB oder mittels Socket 370 -> Slot 1 Adapter auch die FCPGA Varianten die meist einfacher und billiger zu finden sind. Mit entsprechenden Adaptern und/oder Mods laufen wohl auch Tualain P3-S auf dem Board, aber damit wärst Du dann auch schon Stand 2000+.