Alternative für Gigabyte GA-78LMT-USB3

MiBuTec

Neuling
Vor ein paar Jahren habe ich mir angehängten Rechner gekauft. Nun hat sich das Mainboard verabschiedet. Das gleiche Board finde ich nur noch gebraucht zu kaufen.
Gibt es noch alternative Mainboards, die für schmales Geld als Neuware zu kriegen sind?
Oder weiter gefasst: Wenn ich ein Board selbst suche, worauf muss ich achten, damit es passt?

Prozessor: AMD FX-Series Bulldozer FX-8350, 8x 4.00GHz
(8-Core "Vishera" ; TDP: 125W ; Fertigung: 32nm ; L2-Cache: 4x 2MB shared ; L3-Cache: 8MB shared ; Hypertransport: 5.2GT/s ; Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866), ECC-Unterstützung ; Stepping: C0)

Prozessorlüfter: Alpenföhn SuperSilent SI AM3+/FM2 125W)

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
(AMD 760G/SB710 ; Speicherslots: 4x DDR3 ; Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 1x PCI ; Anschlüsse extern: 1x HDMI, 1x DVI, 1x VGA, 2x USB 3.0 + 4x USB 2.0, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur/Maus ; Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (Etron EJ168), 4x USB 2.0, 6x SATA 3Gb/s + RAID 0/1/10 (SB710), 1x seriell, 1x parallel ; Besonderheiten: µATX, AM3+-kompatibel)

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 PC1600

Grafik: onBoard Grafik

Sound: 5.1 Sound 8-Channel HD Audio

Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN

Gehäuse: ONE Design-Gehäuse Midi-Tower
(Gehäuseabmessungen mit Frontblende in mm BxHxT: 180x407x420; 2 x USB 2.0, Audio Ein- und Ausgänge

Netzteil: 350 Watt leise, 120mm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Das hört sich erst mal an als ob gebraucht das kleiner Risiko zu "kommt vielleicht klar" wäre

Du brauchst im Endeffekt nur ein µATX (Boardgröße) AM3(+) (Sockel für die CPU) Board, was auch diverse 125W TDP CPUs unterstützt, was fast alle letzten Versionen auch schaffen.
Wenn du weiterhin einen ATI/AMD Chipsatz nutzen willst, schau einfach nach den Boardbezeichnungen "78" oder "79", die für die Chipsätze AMD 780G oder 790GX stehen und beide auch integrierte Grafik haben. Weitere AM3 Chipsätze auch hier (das spart neue Treiber, weil eine Familie):

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Chipsätze#PCI-Express-Chipsätze (ab August 2008)

Je nach Board und wie du bisher deinen monitor angeschlossen hast, musst du auch auf die Anschlüsse am Board achten. DVI/ HDMI oder doch alles über VGA?

USB3 war damals recht neu und nicht auf jedem board verbaut und wurde wohl deshalb auch in die Boardbezeichnung integriert.

Wie alt ist das Board jetzt 8 Jahre? Gibt es eine Ursache für den Defekt und das ggf bei dem neuen Board zu vermeiden?
Ansonsten kannst Du auch ein Asus, MSO Board aus der zeit nehmen. Der PC würde es aufgrund der identischen Hardware auch problemlos erkennen.

Je nach Vorliebe kann ich mal nach AM3 Boards bei mir schauen, was ich in µATX liegen habe, aber viele haben den Nvidia Chipsatz, der andere Treiber benötigt und auch sonst nicht so zügige Onboardgrafik hatte wie dein letztes Board.

Neuware, eine kleine Auswahl, aber eigentlich recht überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MiBuTec,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem gleichen Mainboard. Mich würde interessieren, welches Mainboard du als Ersatz jetzt eingebaut hast.

Micha70

Hab für teuer Geld ein gebrauchtes bei Ebay gekauft

Danke für die Antwort.
Mein Mainboard ist eignentlich nicht wirklich kaputt, nur dass der Buzzer auf dem Board immer mal wieder aktiviert wird (mal für 1 .. 2s mal auch etwas länger) und das in letzter Zeit immer mehr zunimmt. Weisst du ob es eine Möglichkeit gibt herauszubekommen, was die Ursache ist? Irgend eine Diagnose Möglichkeit? Ich habe z.B. bemerkt, dass sobald der der Gehäuselüfter steht der Buzzer aktiviert wird, der Lüfter läuft aber, und auch die anderen Lüfter für Netzteil und CPU habe ich überprüft .... Läuft alles.
Hab auch mal den CPUID HWMonitor installiert, aber nichts auffälliges gesehen ....

kann es sein, dass es im Bios ne Option gibt, die Lüfter meldet, die unter eine gewisse Umdrehungszahl fallen?
Alert CPU Fan Fail oder ähnliches?

ggf kann man das ausschalten ...

ansonsten evtl nen kleiner mieser kurzer zwischen den Leitungen vom Fan und dem Buzzer?

ja, danke die Option gibt es. Aber wenn der Lüfter tatsächlich immer mal steht oder defekt ist kann dass natürlich die Hardware zerstören und ich merks nerst wenns zu spät ist. Hab jetzt eine Tool gefunden, wleches die Lüfterdrehzahl und CPU temp anzeigt.
SpeedFan
Mal sehen, wenn das Problem wieder auftaucht, ob ich die Ursache damit herausfinde ....

Das neueste Bios flashed man da, man muß natürlich die Revision des Boards beachten.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Das würde Ich da außerdem machen.

Außerdem ist das Board natürlich technisch sowas von weit über 12 Jahre alt und für wen das nicht uralt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das Board natürlich technisch sowas von weit über 12 Jahre alt und für wen das nicht uralt ist...
1. möchte der User keine Anleitung zum Bios Flashen sondern sein Problem in den Griff bekommen und
2. nicht sein Board tauschen, egal, ob es 12 Jahre alt ist, und uralt oder was auch immer daran zu bemängeln ist.

Wenn die Hardware sonst noch läuft, der PC seinen Zweck erfüllt und auch sonst keine Probleme macht, sollte man die Hardware auch entsprechend lange nutzen. Wird schon genug weggeworfen ...

Das ist nicht einmal in Taka Tuka Land ne Anleitung zum Bios flashen...

Auch sonst unterste Schublade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh