[Kaufberatung] Alternative zu Samsung EcoGreen gesucht

tufftone

Enthusiast
Vor einiger Zeit kaufte ich zwei Samsung Ecogreen, je 1 TB, beide arbeiten in USB-Gehäusen als "Filmfestplatten" am Mediaplayer. Beide Festplatten sind netterweise leise.

Nun möchte ich zwei 2 TB- oder zwei 3 TB-Festplatten anschaffen, weiß aber nicht welche.

Ich hätte sofort wieder Ecogreen von Samsung gekauft, die es aber nun nicht mehr gibt. (Alle meine Festplatten der letzten Jahre waren von Samsung, etwa 6 oder 7 Stück, und ich hatte nie Probleme).

Western Digital ist zwar ein großer Name, aber mir gingen bereits drei Festplatten dieses Herstellers kaputt und somit mag ich nicht mehr. Über Seagate las ich grad hier im Forum auch nicht sonderlich gutes.

Mag jemand eine Empfehlung als Alternative zu den Samsung Ecogreen aussprechen? Ich wäre für Tipps dankbar, da ich mit meinen Recherchen nicht wirklich weiterkomme. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die noch von Samsung entwickelte EcoGreen F4 Serie ist nach wie vor von Seagate unter einer anderen Modellbezeichnung (z.B. ST2000DL004 für die HD204UI mit 2 TB) erhältlich.

Aha, das ist interessant. Danke für die Info.

Ich habe im Eröffnungsposting die eigentliche Frage hervorgehoben, und bitte um weitere Vorschläge.

(Samsung-Festplatten würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da das mit Seagate nun wohl nicht mehr das Gleiche ist; zumindest wenn das stimmt was es darüber zu lesen gibt.)

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn zu lesen?

Und was erwartest du jetzt für empfehlungen? Samsung gibts nicht mehr, WD willst net und Seagate auch nicht.
Bleibt nur noch Hitachi bzw Toshiba, wo es aber wohl keine Garantie gibt.

Was gibts denn zu lesen?
Egal ob ich google oder bei Amazon, stets gab es verhältnismäßig viel negatives zu lesen. Darum meinte ich ja hier mal fragen zu können, um eventuelle Zweifel auszuräumen.

Und was erwartest du jetzt für empfehlungen? Samsung gibts nicht mehr, WD willst net und Seagate auch nicht.
Bleibt nur noch Hitachi bzw Toshiba, wo es aber wohl keine Garantie gibt.
Wie ich schrob, sollten die Festplatten leise sein, Samsung Ecogreen ist für meine Auffassung leise. Inzwischen bin ich zwar schon ein Stück weitergekommen, aber Tipps, Erfahrungen oder Empfehlungen wären trotzdem nicht übel.

Hitachi und Toshiba bieten keine Garantie?

tufftone schrieb:
Hitachi und Toshiba bieten keine Garantie?
Hitachi schon, nur Toshiba nicht. Zumindest nicht für den Endkunden. Die Festplattensparte von Hitachi gehört mittlerweile zu Western Digital. Was vielleicht hier verwechselt wurde ist, dass Hitachi oder WD (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) eine oder mehr Fabriken für 3,5" Laufwerke an Toshiba abtreten mussten, um den Deal abschließen zu dürfen. Toshiba hat zuvor nur 2,5" Notebook Festplatten gebaut.

Aha, danke.

Da hier anscheinend niemand mehr etwas beizutragen hat, werden es wohl Platten von Seagate werden. Keinen Schimmer ob und wie ich herausbekomme ob Seagate auch leise, wohnzimmertaugliche Festplatten im Sortiment hat.

Also ich finde dass selbst meine ST3000DM001-1CH166 relativ leise ist, dafür dass sie halt 7200rpm hat, und sie grad nur auf dem Tisch in der Dockingstation angeschlossen ist.
Selbst Zugriffe sind relativ leise.

Gute alternative für die Samsung wären bestimmt auch die WD Red. Die dürften mitunter am leisesten sein. Haben daher natürlich aber auch hohe Zugriffszeiten von 20ms.

Die Zugriffszeiten sind ja für "Filmfestplatte" vermutlich nicht so relevant. Liest sich soweit jedenfalls interessant, werde ich erwägen. Danke!

Ich würde zu ST2000DL003 greifen, schnell, leise, zuverlässig.

Kann ich so halb unterschreiben. Definitiv leiser sind die WD Red. Hab 2 Stück davon in einem Synology DS413j und die hört man auf 2 Meter Distanz nicht mehr! Selbst Zugriffe sind sogut wie nicht hörbar! Wäre also meine Empfehlung für dein Vorhaben.

LG Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh