Alternative zum XPS M1530

SSaM

Neuling
Seit mittlerweile fast 6 Wochen warte ich auf mein 1530 und bis jetzt tut sich nichts.

Da ich das Notebook bald brauche muss ich mich mal so langsam nach Ersatz umsehen.

Kann mir da jemand was empfehlen? Preisgrenze maximal 1500€, 15 zoll wäre ganz gut und grafikleistung sollte auch so ca. im Bereich der 8600gt liegen (wenn nötig auch etwas schlechter)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche auch grade eine Alternative und bin da auf ein ganz neues Acer 15,4er gestoßen (natürlich wird der Support nichtmal ansatzweise mit Dell mithalten können)

Acer Aspire 5920G-932G25BN
C2D T9300 (hm kenn ich gar nicht) 6 MB L2 Cache
8600GT mit 512 MB RAM
2 GB Arbeitsspeicher
Blueray Lauferk und DVD Brenner
etc

im Saturn hier 1199

One Notebook C7002

- Core 2 Duo T8300 2x2.4 Ghz
- 2048MB DDR2 Speicher
- 250GB SATA Festplatte
- DVD Brenner
- 256MB ATI 2600XT

Asus X55SV Core 2 Duo T9300 2x 2.50GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • Nvidia GeForce 9500M GS 512MB • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 8in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.97kg • 24 Monate Herstellergarantie
leider noch nicht erhältlich, sollte noch ca 14 Tage dauern

Hab mein XPS auch storniert

Ich würde ja generell auch was anderes als Dell kaufen...wenn, ja wenn nur der Support nicht wäre.
Da das Notebook mein Hauptarbeitsmittel ist und ich 2 Wochen ohne Laptop echt nicht einfach so problemlos verkraften könnte, fallen für mich die normalen pick-up & return garantien aus...
Wobei...normalerweise sollte man ja sowieso nicht von sowas gebrauch machen müssen...aber gibts geräte (außer den thinkpad kohleschaufeln) welche diesen vorsatz erfüllen? Ich fürchte nicht, oder?
Gibts noch andere Hersteller mit ähnlichem Support?

Ein Asus fällt aus diesem Grund ja schonmal weg, nicht wahr :-D

Samsung ist sehr schnell, wenns um den PickUp & Return-Service geht. Bei mir hats immer nur um die 5 Tage gedauert, um alle bemängelten Dinge abgestellt zu bekommen. Allerdings kosten die Notebooks auch nen ganzen Eck mehr als das 1530.

Definitv das ASUS V1S-AJ033E. Einfach ein Traum das Notebook. Bis auf das Gehäuse schlägt es das DELL Notebook um längen, wobei das nicht heißen soll, dass das Gehäuse schlecht ist!

Die einzige halbwegs sinnvolle Alternative zum M1530 ist das Samsung R70 (wenn man auch mit einer ne 8600M GS statt ner GT zufrieden sein kann)

und genau das ist das prob. Die samsung sind wirklich schöne geräte...aber die grafikleistung ist echt ne ganze ecke kleiner...von daher leider nicht wirklich was für mich (wenn ich mir was anderes holen sollte...aktuell muss ich erstmal sehen, was mit meinem vostro-rauscht-aus-den-kopfhöhrern wird)

Sind die Lieferzeiten beim Dell Vostro 1500 auch so hoch?
Dann wäre das vielleicht eine Alternative aus gleichem Hause.

Bin ja momentan hier am überlegen:

Schenker
mySN FL90 Deluxe Noteb. 15,4WS/GeF8600M
T8300 (2 * 2,4 Ghz)
15.4" WSXGA+ (1680*1050) WideScreen Non-Glare
Nvidia Geforce 8600M GT 512MB
Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN mit 300MBit
Bluetooth-Modul
250 GB Festplatte (5400)
mit 9 Zellen Akku für

€ 1.139,00

Sie bieten auch 24 Monate Garantie und nicht nur 12 Monate Garantie, 12 Monate Gewährleistung. Jemand Erfahrungen gemacht?

Ich hab mein Austausch-Vostro innerhalb von 2 Wochen bekommen... von daher SOLLTEN die Lieferzeiten ok sein.
Allerdings hab ich halt nach wie vor das Problem, dass mein Vostro ausm Kopfhörerausgang rauscht (als Signal...nicht ausm notebook-körper selbst)...und eigentlich war das XPS M1530 als alternative angedacht, da auch der komplett-austausch des gerätes nichts brachte.
Generell sind die Vostros nicht verkehrt...allerdings hast du da das Problem, dass du im Vergleich zum XPS einige Abstriche hinnehmen musst:
-kein HDMI
-kein GDDR3
-schwerer

Ich würde mein Vostro ja auch gern behalten...aber dieses Rauschsignal nervt. Da hatte ich dann halt dran gedacht das in nen XPS zu wandeln...aber irgendwie hört man da aktuell grad nicht viel gutes von, oder täuscht das jetzt so sehr?
Deswegen dachte ich, dass ich mich mal mit in den kreis der fragenden einreihe...

Hab jetzt aber selbst nochmal notebooksbilliger gewälzt....es gibt einfach KEINE alternative zu vostro/xps....entweder hat alles nen WXGA display (also kleiner als 1440 oder 1680) oder es hat keine 8600M GT...oder aber es kostet unanständig viel mehr...oder...oder...oder...

Das ist doch sch.....
Naja...ich werd erstmal sehen, was der Herr vom Support mir schreibt...scheint ja zumindest doch ein paar zu geben, die mit dem XPS recht glücklich sind. Ich finds ja auch sehr nett...

Eigentlich ist mein Vostro auch richtig toll ...wenn eben das rauschsignal nicht wäre. Hab schon überlegt mir eventuell ne X-Fi Notebook zu besorgen und von dell ne finanzielle entschädigung...denn ne alternative gibts eben nicht wirklich....

Die einzige Alternative wird wohl wirklich Samsung R70 sein, wäre es jedenfalls für mich... Asus fällt wegen dem Support schonmal komplettest raus, da können die das Book auch für 300 EUR weniger verkaufen - No Way

Aber ne wirkliche Alternative is schon schwer zu finden... Dell ist halt irgendwie der einzigste der VOS anbietet für humane Preise... Einzig IBM kann da noch mithalten, die sogar im Servicefall noch flotter reagieren als Dell... Die bieten sogar auf ihrer Homepage Videos an, wie man gewisse Dinge selbst reparieren kann :)

aber die kosten bei gleicher leistung auch fast das doppelte :)

Ich suche auch grade eine Alternative und bin da auf ein ganz neues Acer 15,4er gestoßen (natürlich wird der Support nichtmal ansatzweise mit Dell mithalten können)

Acer Aspire 5920G-932G25BN
C2D T9300 (hm kenn ich gar nicht) 6 MB L2 Cache
8600GT mit 512 MB RAM
2 GB Arbeitsspeicher
Blueray Lauferk und DVD Brenner
etc

im Saturn hier 1199

hab das ding im prospekt auch schon gesehen..macht nen netten eindruck.v.a. das blu-ray laufwerk macht was her...weiß wer mehr zu dem nb?

Wenn du ca. 1-2 Monate warten kannst gibts bestimmt scharfe Alternativen..
Im Moment ist die Angebotssituation ziemlich festgefahren, finde ich..
Ändert sich aber wahrscheinlich erst wenn die nächste Centrino generation raus kommt..

die Zeit habe ich leider nicht, sonst würd ich ja auf meine 1530 Bestellung, denn das 1530 ist für mich noch das Maß der Dinge

@Deracus mit Garantieupgrades kosten die Dells auch wieder nen hunni mehr... der R70 mit T7500 mit 8600GS, welche wohl auch um die 3000 Punkte im 3D Markt packt gibts auch schon für 1179... Das Dell XPS 1530 mit 2 Jahren Garantie und T7500 COnfig kostet auch unwesentlich weniger.. hat aber eben die bessere Graka.. Rest dürfte ziemlich gleich sein...

Ich warte mal ab was Dell auf mein Fax antwortet, wenn die mir nen Hunni Rabatt anbieten, werd ich wohl ausharren.. ansonsten werd ich wohl oder übel auch ne Alternative suchen müssen

Znote 3415W - Office

Konfiguration

2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7250 800MHz 2MB
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM
250GB 5400umdr SATA Festplatte
Zepto Zpro WLAN ABGN 300Mbit
Kein OS
Tastatur Znote 2x25 schwarz DE
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
15,4" WXGA 1280x800 - 3415W
9 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
Online Rabatt DE-5

902,23 €

Fehlt nur ein OS ansonsten hast du alles wie beim XPS.. 2MP Kamera, Fingerprintreader, etc.

Und für 30€ mehr gibts sogar noch 2Jahre Pickup&Return.

Zuletzt bearbeitet:
Wie währe das Sony Vaio VGN-FZ31J

Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS8A) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

das nexoc hat aber ziemlich versagt, was stabilität und z.T. auch verarbeitung angeht, wenn ich da an notebookjournal (check?) denke....also eher nein

Das Sony klingt interessant, da Sonys ja eigentlich immer nen gutes display haben sollen...allerdings ist da wieder nur ne GS drin, die nur halb so viele shader wie ne GT hat...der unterschied ist schon nicht ganz ohne. Ne Standard-GS kommt grad mal auf 2200 3D Marks...ne GT mit GDDR3 kommt auf 4200...mit GDDR2 immerhin auf 3300...
Und ganz wichtig: Kostenpunkt?

Zepto ist in der Tat interessant...allerdings weiß ich halt nicht wie gut dort die Garantie ist (schnelligkeit usw....naja,...halt kein V-O-S...aber dann solls wenigstens schnell gehen) Außerdem soll die Tastatur bei den Zeptos wohl nich so der Hit sein...leider

Ich werde einfach mal abwarten, was Dell zu meinem Problem trotz austauschgerät vorschlägt. Denke mal, dass ich jetzt zur Eskalationsabteilung komme...die haben wenigstens befugnisse :)
Das gute ist, dass ich ja aktuell nen Gerät habe...mein Vostro rauscht zwar über die Kopfhörer...aber ansonsten funzts...(da ich recht oft per kopfhörer dran sitze ist das für mich nicht ganz unerheblich...ist etwa das geräusch, dass nen Walkman hat, wenn nix auf der kassette ist...nur lauter...nen schönes hintergrundrauschen eben ;) )
D.h. ich kann warten...wenn Dell sagt...XPS geht, dauert aber nen Monat, dann hab ich wärenddessen ja mein Vostro...

Abgesehen von der extrem verzögerten Lieferung scheints ja eigentlich bei den XPS KEINE großen Probleme MEHR zu geben....1440er Displays sollen nur noch von LG sein, Kriechstrom wurde über neues NT gefixt. Ansonsten war bei denen ja alles im Lot, oder?
Und viel lauter als nen Vostro sind sie wohl auch nicht....zumindest laut tests...

Hach notebook-kauf ist doch ne wissenschaft. Egal wie lang du wartest...irgendwas ist immer....

Wenn du ca. 1-2 Monate warten kannst gibts bestimmt scharfe Alternativen..
Im Moment ist die Angebotssituation ziemlich festgefahren, finde ich..
Ändert sich aber wahrscheinlich erst wenn die nächste Centrino generation raus kommt..

Hab ich letztes Jahr zur CeBit auch gedacht und wurde dann eines Besseren belehrt. Imho sind max. Updates bestehender Systeme zu erwarten, aber wirklich neues ist nicht in Sicht. Wobei das zB. bei Samsung so langsam mal wieder Zeit wäre...

au ja :)
gute sache....btw: Kranker Typ ;)

Sag vor allem mal was zum Display: Qualität, Helligkeit(Verteilung), Auflösung...
Und auch sonst...fotos wären cool, da ich das Gem-Stone-Design immernoch recht zwiespältig sehe ;)

ich warte...und wenn ich dafür zum forentroll werde und aller 5min auf refresh klicke :)

Mal kurz und subjektiv: wie findest du das aussehen?

Es ist wirklich gewöhnungsbedürftig, natürlich kein Vergleich zum XPS 1530. Momentan sind aber auch noch sau viele Sticker drauf :d. Bin mal gespannt wie stark man das Ding vom Lüftergeräusch her bändigen kann, bin ein MacBook gewohnt (da hab ich nie irgendwas gehört ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh