Altersschwachen PC mit Graka aufrüsten

Sash1983

Enthusiast
Hi,

hab im Moment nen Athlon 6000x2, 2GB RAM und ne X1950Pro.

Macht es Sinn in ne neue Graka so investieren oder lieber das komplette System ändern? Hatte an ne Ati HD5770 gedacht, kostet ja nur 140 Euro.

Will BadCompanys 2 zocken und ich denke, das ich mit meiner Mühle da am unteren Ende rangiere. Würde die Graka da noch was bringen, oder ist das Board bzw Prozzie dann der Flaschenhals?

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die 1950pro ne 256mb-version oder ne 512er?
letztere reicht eigentlich aktuell für fast alles noch um zumindest spielen zu können

hm, ansonsen, ne 5770 oder ne gebrauchte 4870-1gb (nur wenn se unter 90€ liegt) wären in meinen augen aber ne passende karte
beim nächsen mal ist aber alles neu fällig

netzteil wäre noch wichtig

Ist ne 256er. Netzteil is nen 550er von LCPower

Ich will wie gesagt BadCampanys zocken, und da meine PC Combo schon 3 Jahre alt is, dachte ich, es wäre Zeit für Aufrüsten.

Also bringt die 5770er schon Leistungsmässig nen Schub, und nicht nur DX11 Funktionalität?

Die HD5770 bringt nen ordentlichen Schub, da kannst dir sicher sein.

Das Ding von LC-Power würd ich tauschen, die rauchen gerne ab und nehmen dann andere Hardware noch mit in den Tod...

Das BeQuiet PurePower mit 430 gibts schon für 40 Euro

Hab grad mal gegoogled, die HD4870 is ja schon älter, kostet rund das Gleiche, ist aber bissl besser in Benchmarks, und hat 256bit Speicheranbindung.
Allerdings dann nur DX10 braucht 60W mehr unter Last.

Will halt max 150 Euro ausgeben und dafür das beste P/L Verhältnis.

Netzteil hab ich shcon 3 Jahre, bisher einwandfrei. Das bleibt erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal gegoogled, die HD4870 is ja schon älter, kostet rund das Gleiche, ist aber bissl besser in Benchmarks, und hat 256bit Speicheranbindung.

Will halt max 150 Euro ausgeben und dafür das beste P/L Verhältnis.

Netzteil hab ich shcon 3 Jahre, bisher einwandfrei. Das bleibt erstmal.

Gibt ja durchaus LC-Power NTs die durchhalten. Aber aus Forumserfahrung werfen die gern mal den Löffel weg:fresse:

Die HD5*** hat halt weniger Idle-Stromverbrauch und DX-11.
Ist ne Gewissensfrage.

Hab grad mal geschaut, die 1950 hat unter Last auch 240W, ich hab mach mir Gedanken ob 100 oder 160 :wall: ^^

Denke, ich hole mir die 5770. Gibts da ne Empfehlung für nen Hersteller?
Hab mir jetzt mal die Club 3D HD5770 Overclocked ausgeguckt, die kostet bei Alternate im Moment 140.

Die Übertaktung kannst auch selber machen bzw. brauchst nicht.

Nimm die Vapor-X von Sapphire. Kostet auch 140 Euro und dann eine wesentlich bessere/leisere Kühlung

Hmm, die Vapor X kostet allerdings bei Alternate 160 Euro.
Würde da gern bestellen, da die aus meiner Nähe sind und ich bisher noch nie Probleme mit denen hatte.

Aber Perfomance mässig sollten die alle gleich sein, nur Unterschiede im Kühler und Zubehör, odeR?

Richtig.
Kannst auch beruhigt wo anders bestellen. Gibt viele gute Versandshops.
Schau einfach in geizhals rein, da sind die auch bewertet!

Hab mich doch umentschieden, hab bissl gegoogelt und anscheinend bringt DX11 bei der 5770 nit so viel, hab jetzt die XFX HD4870 bestellt.

Das Ding von LC-Power würd ich tauschen, die rauchen gerne ab und nehmen dann andere Hardware noch mit in den Tod...
Wenn man sich keine Markennamen merken kann, sollte man zurückhaltender posten. Die China-Böller heissen nämlich PC-Power und nicht LC-Power. NTs von LC kann man ruhigen Gewissens empfehlen.

Gibt ja durchaus LC-Power NTs die durchhalten. Aber aus Forumserfahrung werfen die gern mal den Löffel weg:fresse:
Präzise gesagt: Foren sind voller Leute, die dieses Gerede weitergeben, das von Leuten stammt, die zwei Hersteller verwechseln. Jemanden mit abgerauchtem LC-Power NT kann man suchen, bis man schwarz wird.

Zuletzt bearbeitet:
@coldblooded
LC Power ist allerhöchstens das beste NT unter den schlechten.

Naja, man bekommt nichts geschenkt. Dass man mit einer passiven PFC keine Spitzen-Effizienz erzielen kann, ist klar, und im Bereich unter 50,- Euro verbaut aus Kostengründen kein Hersteller aktive PFCs auf mehreren Rails. Das ist schon das ganze Geheimnis daran.

Problematisch sind NTs, die sich nicht an die Intel-Empfehlungen (Formfactor-Vorgabe ATX) halten. Konkret: Einzelne Schienen auf etwa 200W mit Schutzschaltung begrenzen, denn mehr könnte im Fehlerfall Platinen in Brand setzen.

Viele Komplett-PCs werden mit LC-Power oder PC-Power bestückt. Wenn man Glück hat, mit ersteren. LC liegt qualitativ jedenfalls deutlich über Nonames. PC-Power baut 1-Rail-NTs (bis zu 1 KW). Bedeutet im Kurzschlussfall bis zu 100 Ampere auf Leiterbahnen, die nur für ein Zehntel ausgelegt sind. Das ist dann ein Fall für die Feuerwehr.

Solange ein NT getrennte Rails hat, wenigstens eine passive PFC, und eine aktive Schutzschaltung, kann man eigentlich nicht mehr von einem schlechten NT sprechen. Dass es bessere für mehr Geld gibt, muß jedem klar sein.

Teilweise können übelste NTs sogar eine gute Effizienz haben. Sind ja erst die getrennten Regelungen und Schutzschaltungen, die nur mit hohem Aufwand effizient zu bauen sind. Ungeregelte Böller sind automatisch effizient. Wer seinen PC an das billige Batterieladegerät aus dem Baumarkt hängt, hat für wenig Geld 80+, aber eben auch öfter mal als andere die Feuerwehr zu Gast :fresse:

:stupid:
Hab mich doch wieder umentschieden und die HD5770 geholt.

Wenn man sich keine Markennamen merken kann, sollte man zurückhaltender posten. Die China-Böller heissen nämlich PC-Power und nicht LC-Power. NTs von LC kann man ruhigen Gewissens empfehlen.

sorry, das ist blödsinn

lc-power gehört definitiv zur gruppe "naja" bis "finger-weg"

gute netzteile kommen definitiv von wem anders

ich hab eines hier, des ist sicher nicht das mieseste was ich habe, aber selbst xilence würde ich da eher vertrauen als lc-power,
lc neigt nämlich doch gern mal zum abbrennen, bilder gibts dazu auch, mal die suche nutzen
xilence gibts schon mehrere denen man durchaus die leistung abverlangen darf die die amper-tabelle liefert, die wattangaben jedoch sind mal mumpitz,

wer zuverlässige geräte will kauft mindestens corsair oder bequiet, enermax, nesteq (in unseren breiten recht unbekannt, udn nicht immer top in sachen akustik), cugar oder ebend oberklasse richtung silverstone oder enermax 87+
letzteres geht aber argh ins geld ;)

soweit zum thema netzteile,
wenn du da noch fragen hast, ich glaub stefan payne hier oder im pcgh (ist beides der selbe) kann dir dann noch richtig gute tips geben, auch zum thema welche netzteile was taugen

Dir ist schon bewusst das LC eine chinesische firma ist ;) und das böller passt auch.
Weil deren nts will ich nicht unter stress setzen, da rauchen sie gerne ab (was ich selbst erlebt habe). Naja man kann eins nehmen wenn man es mit viel höheren watt angabe nimmt als man braucht...

Zuletzt bearbeitet:
nebenbei sind die echt mieß von den phasenwinkeln und das trotz passiver pfc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh