[Kaufberatung] Altersschwacher PC braucht neues Innenleben

x43h

Experte
Moin zusammen.

eine Weile lese ich schon im Forum mit und habe mich jetzt mal angemeldet und dies hier ist mein erster Beitrag.

Mein 10 Jahre alter Rechner macht zunehmend Zicken und die Überlegungen nach einem neuen Innenleben für den PC werden konkreter.
Ich vermute, daß das Mainboard langsam aber sicher den Geist aufgeben will.
Vor 1-2 Jahren mußte ich den RAM bereits heruntertakten, da der PC nicht mehr hochfahren wollte.
In letzter Zeit friert das System gelegentlich einfach ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob Desktopbetrieb oder Spielbetrieb.
Die Temperaturen sind dabei im grünen Bereich.
Ich habe da irgendwie die Spannungsversorgung auf dem Mainboard in Verdacht.

Geplant wären erst einmal Mainboard, CPU und RAM. Den Rest der vorhandenen Hardware möchte ich weiter nutzen.
Wenn der Mining-Wahnsinn mal ein Ende findet und sich die Preise für Grafikkarten stabilisieren sollten,
ist auch eine neue Grafikkarte geplant.

Günstig soll es werden, aber nicht billig. Für <500 Euro sollte sich bestimmt was gescheites finden lassen.
Je sparsamer und leiser, desto besser.
Der PC sollte ein guter Allrounder werden und wieder mehrere Jahre halten, da ich nicht permanent dem neusten Trend hinterher
laufen möchte/muß.

Die alte Grafikkarte wird, wie schon geschrieben, vorerst weiterverwendet, da ich nicht bereit bin die aktuellen Wucherpreise für Grafikkarten zu bezahlen.
Dennoch wird mit dem PC auch gespielt.
Spiele wie Diablo 3, Starcraft 2 oder Rift in 1080p bei 60Hz sind auch mit der jetzigen alten Hardware kein Problem.
Aktuelle Highend-Grafikkiller-Spiele spiele ich nicht. Das könnte sich evtl. mit einer neuen Grafikkarte ändern, da man dann die Möglichkeit dazu hätte.
Steinberg Cubase läuft auch problemlos mit der jetzigen alten Hardware.

Übertakten ist mir nicht wichtig. Es soll zuverlässig funktionieren.

Wenn ich richtig interpretiere, was ich bisweilen so gelesen habe, scheint AMD zur Zeit keine schlechte Wahl zu sein, was SMT zu geringerem Preis angeht.
Generell ist es mir gleich ob Intel oder AMD. Preis/Leistung muß stimmen.
Habe gelesen, daß es Anfang Juni eine Messe gibt, wo es evtl. zu Neuvorstellungen seitens Intel kommen könnte.
Wenn die jetzige Kiste bis dahin durch hält müssen die Karten vielleicht nochmal neu gemischt werden.

Laut Noctua kann ich meinen alten NH C12P mit entsprechendem Adapter auch auf den aktuellen Mainstream-Sockeln von Intel und AMD benutzen.
Wäre das empfehlenswert?

RAM wird häufig mit höheren Taktraten verwendet, als diese von der CPU unterstützt werden.
Hat das lediglich mit Übertakten zu tun?

Darf man bei den Mainboards davon ausgehen, daß PCIe x16 einfach ausreichend ist, wenn man nicht vor hat zwei Grafikkarten zu betreiben?

Mein Windows 10 pro ist ein kostenloses Upgrade von Windows 7 pro.
Hat zufällig wer Erfahrung bzgl. neuer Hardware und Aktivierung in so einem Szenario?

Vielen Dank im Voraus fürs lesen und Eure Rückmeldungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i3 8100 120€
2*8gb Ram 160€
günstiges board 60€

340€
und eine anfängerkarte der nächsten gpu generation (1050 ti nachfolger 8gb vram) aufrüsten

Schnellerer Ram wird von übertaktern und leuten genutzt die nicht wissen was sie tun.
Amd braucht allerdings schnelleren Ram als Intel.
Ein x16 reicht bei einer gpu
wenn du eh über komplett aufrüsten nachdenkst und nicht takten möchtest, brauchste kein übertakter board und keine ücpu.
Ums win musst du dir keine sorgen machen solang win 10. ältere werden auf neuer hardware nichtmehr unterstützt.

Intels neuvorstellung sind notebook cpus in 10nm
die desktop intels in 10nm sollen eine revolution sein, da die kerne ähnlich vernetzt sein sollen wie die synapsen in unseren gehirnen.
evtl. soll damit auch ein neuer ram typ eingeführt werden.

Man fing dazu vor langer zeit an zu forschen und möchte von diesen server prozessoren profitieren

von intel hast du immer eine höhere ipc und in der regel einen leicht geringeren stromverbrauch.
zudem finde ich das man amd boykottieren sollte, weil sie oft dinge halbwahr erzählen, vertuschen oder schönreden um kunden zu fangen.
z.b. hat man mit dem amd2700x die intel8700k nur überholt, weil man die tdp(stromverbrauch) über 10% angehoben hat. umweltarbument ^^

ein kleines board kannst du mit 2*8gb ram ausrüsten

amd hat allerdings bei einigen prozessoren seid ein paar wochen unschlagbare preise.

so könntest du auch einen
2600x von amd "hervorragendes p/l 230€
mit einem kleinen board 60€
und 2*16gb ram 300€
für 590€ zusammen stellen
und die top grafikkarte der nächsten generation mit 16gb vram dazugesellen.

gruß

Da könnte man auch gleich einen 2400G nehmen, der hat die weitaus bessere IGP.

Immer interessant zu sehen, was an Vorschlägen dabei raus kommt.

Die RAM-Geschwindigkeit dann so wählen, wie sie direkt von der CPU unterstützt wird?
Sollte es AMD werden, doch höher ansetzen und im Bios dann entsprechend einstellen, auch wenn man die CPU nicht übertaktet, wenn AMD von höhren RAM-Geschwindigkeiten profitiert?

Das Thema CPU Threads läßt mich noch nicht so richtig los.
Die AMD haben da zur Zeit ja mehr zu bieten für den kleineren Geldbeutel.
Der PC soll ja wieder einige Jahre halten und wird keine reine Daddelkiste. Wäre aus diesem Blickwinkel eine CPU mit mehr Threads nicht sinnvoller?

Da könnte man auch gleich einen 2400G nehmen, der hat die weitaus bessere IGP.
Ist diese CPU sinnvoll bzgl. der Anzahl der Lanes unter dem Aspekt, wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Grafikkarte erneuert wird?

Wenn du für das gleiche Geld mehr Threads haben kannst, nimm sie mit. Das zahlst sich auf längere Sicht mehr aus als der hauchdünne Gaming-Vorsprung, den du bei Intel gemittelt(!) bekommst.

Alternativ kannst du auch für ein paar Taler mehr auf den 1600er gehen, der hat dann gleich 12 Threads.

Die 8 Lanes wären aber nicht schlimm, laut einschlägigen Tests macht der Unterschied zu 16 Lanes bestenfalls 1-2% aus.

Mein Windows 10 pro ist ein kostenloses Upgrade von Windows 7 pro.
Hat zufällig wer Erfahrung bzgl. neuer Hardware und Aktivierung in so einem Szenario?

Vielen Dank im Voraus fürs lesen und Eure Rückmeldungen.

Moin, zur Hardware werde nicht sagen, da meine Vorposter ja da bereit's was ordentlich gesagt haben.

Und nun zu Deinem Windows wegen der aktivierung: Da musst Du mal auf diesen Trick aus diesem Rawiioli-Video (ist zwar etwas älter, funktioniert aber immer noch ;) ) zurück greifen, Du müsstest dafür allerdings für die Telefonische aktivierung Dein vorhandenes Win7 einspielen, weil das funktioniert unter Win10 nicht mehr per Telefon-Anruf: Windows 10 sauber installieren! - YouTube

Wofür sollte man ein "vorhandenes Win7 einspielen"? Er braucht doch nur Win 10 installieren, die Abfrageoption nach einem key mit "ich habe keinen key" beantworten und sobald Win 10 fertig installiert ist, im Register Update/ Sicherheit die Option Produkt-Key ändern anstoßen. Dann tippt er seinen Win7 Produkt-Key ein und die Aktivierung wird eingeleitet.

An den R5 1600 oder R5 2600 habe ich auch schon gedacht. Könnte bei längerer Verwendung Vorteile haben, wenn schon jetzt ein paar Reserven mehr eingeplant werden.
Welcher RAM wäre denn empfehlenswert, wenn dabei Dual-Ranking und Samsung B-Die berücksichtigt werden, sofern das wirklich so eine wichtige rolle spielt?

Wofür sollte man ein "vorhandenes Win7 einspielen"? Er braucht doch nur Win 10 installieren, die Abfrageoption nach einem key mit "ich habe keinen key" beantworten und sobald Win 10 fertig installiert ist, im Register Update/ Sicherheit die Option Produkt-Key ändern anstoßen. Dann tippt er seinen Win7 Produkt-Key ein und die Aktivierung wird eingeleitet.
Und das ist dann wirklich so einfach? Verzeiht meine Unswissenheit, denn bsiher habe ich da keine Erfahrung sammeln können.

Bin bei weiteren Recherchen darauf gestoßen, daß man eine digitale Lizenz, wie sie im Fall eines Upgrades von Windows 7 auf Windows 10 vergeben wird, mit einem Microsoftkonto verknüpfen soll, bevor man die Hardware wechselt.
Nach der Installation von Windows 10 mit neuer Hardware mit dem Microsoftkonto anmelden und Windows ist wieder aktiviert, da die Lizenz mit dem Microsoftkonto verknüpft ist.
Wäre allerdings schön, wenn man kein Microsoftkonto benötigen würde.

Corsair Vengeance LPX 4x 8GB DDR4-3000 (CMK16GX4M2B3000C15)
ob Samsung B-Die kein plan...
aber ist für ryzen der top ram.

Sorry aber, top ram ist nur mit Samsung B/C Die für Ryzen und das ist bei dem Corsair eben nicht sicher. ;)

hab ja gesagt kp
ich geh da nach testberichten
aber wofür entschuldigst du dich?

Und das ist dann wirklich so einfach? Verzeiht meine Unswissenheit, denn bsiher habe ich da keine Erfahrung sammeln können.

Habe ich bisher immer so gemacht, erst vor ein paar Tagen und verwende ausschließlich WIN7 Certificate of Authenticity Aufkleber (von ausrangierten Dell Notebooks) oder von diesen Win 8.1 32+64bit Boxen, die es mal für 29€ gab. Du brauchst nicht zwingend ein Microsoft Konto. Das hat bisher immer funktioniert.

Sorry aber, top ram ist nur mit Samsung B/C Die für Ryzen und das ist bei dem Corsair eben nicht sicher. ;)
Danke Euch.
Samsung B-Die habe ich bei meinen Recherchen auch schon gelesen und bin über den Thread hier im Forum gestolpert.
Vor 10 Jahre reichte es noch auf die normalen Timings zu achten. Heute ist es ja schon eine Wissenschaft für sich.
Rechnerkauf entwickelt sich immer mehr zur Raketenwissenschaft :)
Habe mal RAM ab 2933 MHz bei den Geizhälsen nach Preis auflisten lassen und da waren die Patriot Viper LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVLW416G360C6K) die ersten, welche in o.g. Liste bei Samsung B-Die ein "ja" stehen haben. Allerdings ohne Beleg.
Kann ich davon ausgehen, daß die RAM mit Samsung B-Die recht teuer sein werden?
Ich frage mich, ob dieses Samsung B-Die für meine Anforderungen wirklich nötig sind?

In dem Golemartikel wird folgendes erwähnt.
Zitat:
Offiziell unterstützen die neuen Ryzen-CPUs bis zu DDR4-2933, wenn jeder der beiden Speicherkanäle mit einem Riegel bestückt ist und diese eine Single-Rank-Konfiguration aufweisen. Alternativ gibt AMD auch DDR4-2667 mit Dual Rank frei, was manchmal etwas bessere Werte ergibt, derartiger (und schneller) Speicher ist jedoch seltener. Bei Vollbestückung mit vier DIMMs nennt AMD nur noch DDR4-2133 (SR) oder DDR4-1866 (SR), wenngleich in der Praxis mehr geht.
Bisher habe ich bei den neuen Ryzen immer nur DDR4-2933 gelesen. Das die Geschwindikeit sich in Bezug auf Dual Ranking und Single Ranking unterscheided habe ich bisher noch nicht gelesen.
Bei AMD bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden.
Ist da was dran?

Habe ich bisher immer so gemacht, erst vor ein paar Tagen und verwende ausschließlich WIN7 Certificate of Authenticity Aufkleber (von ausrangierten Dell Notebooks) oder von diesen Win 8.1 32+64bit Boxen, die es mal für 29€ gab. Du brauchst nicht zwingend ein Microsoft Konto. Das hat bisher immer funktioniert.
Gut zu wissen. Wird hoffentlich auch bei der Windows 7 Studentenlizenz bei mir funktionieren.

Wo man von sicher ausgehen kann sind die 3200mhz mit CL14.

Das funktioniert nur dann, wenn man mind. 30 Tage diesen PC nicht mehr benutzt hat, oder man einen nagelneuen Productkey besitzt. Und x43h hat ja das ganze momentan am laufen, sobald seinen gravierenden Rechener-Umbau macht ist er auf gut Deutsch angeschi**en was die Win10-Aktivierung betrifft, selbst die aktivierung per Telefon funktioniert nicht mehr. Die Methode aus meinem Post#6 ist dagen komplett saved,und funktioniert immer ;)

Wo man von sicher ausgehen kann sind die 3200mhz mit CL14.
Da scheinen in der Tat viele dabei zu sein. Danke für den Tip.
Die Preisschraube wird wie vermutet aber auch ordentlich angezogen.

Die Methode aus meinem Post#6 ist dagen komplett saved,und funktioniert immer ;)
Interessanter Lösungsweg. Und der funktioniert tatsächlich immer noch?

Zu meinem alten Noctua-Lüfter und der Möglichkeit diesen mit Adaptern weiter zu nutzen hat sich noch niemand geäußert.
Ich vermute, daß dieser dennoch effektiver ist, als die Lüfter, welche den CPU beigelegt sind. Kann das jemand bestätigen?

Werde mir zur Sicherheit ein Microsoftkonto erstellen und die digitale Lizenz damit verknüpfen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Dann hab ich alle Möglichkeiten abgedeckt und kann eure Vorgehensweise ebenfalls testen.

Bin immer noch an Meinungen / Ratschläge bzgl. des vorhandenen Kühlers interessiert.

Momentan tendiere ich tatsächlich Richtung R5 2600(X), oder deren Vorgänger.

Werde mir zur Sicherheit ein Microsoftkonto erstellen und die digitale Lizenz damit verknüpfen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Dann hab ich alle Möglichkeiten abgedeckt und kann eure Vorgehensweise ebenfalls testen.

Bin immer noch an Meinungen / Ratschläge bzgl. des vorhandenen Kühlers interessiert.

Was Win10 betrifft, das musst Du für Dich selber wissen, was Du da machen tust, spät. beim nächsten Mainboard-Wechsel kann es sein das Du wegen sowas am rumfluchen bist. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich betreibe bei mir zuhause zur Zeit 2 PC's mit Win10, und habe kein Konto bei Microsoft, selbst dieses OneDrive sowie MS-Office (brauch ich nicht, weil ich das nicht nutze) hab ich bei mir entfernt, und diese Spam-Sachen in der Start-Taskleiste hab ich deaktiviert (hat mich einfach nur genervt auf dauer, das da irgendwas vorgeschlagen wird was nicht gebraucht/benutzt wird von mir), dazu kommen 4 weitere Win10-PC's die ich betreue (die sind genauso eingestellt, und Win10 wurde wie in dem Video von meinem Post#6 aktiviert, bei diesen PC's war es nicht anders möglich Win10 zu aktivieren)

Zu Deinem Kühler: Noctua war noch nie schlecht, erst recht nicht im Bereich der Montage, von daher würde ich Dir raten nutz Ihn weiter, Kontaktiere aber zuvor den Noctua-Support damit Du kostenlos das AM4-Mounting-Set in die Finger bekommst ;)

@Sassicaia: In wie fern meinst Du das mit dem "Unsinn"?

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler ist OK, den du hast also der NH C12P . Aber je nach Alter würd ich lieber nen neuen Kühler hollen als den zu nutzen.
Weil die Lüfter an sich nach Jahren ausgetauscht werden sollten. Das heißt wenne nen neuen Lüfter montieren solltest wärste schon bei minimum etwa 8-10 Euro (für nen akzeptablen lüfter) + Mountingkit für dein Lüfter laut noctua ca 7-8 Euro . Dafür kriegste schon fast nen Ben Nevis Advanced der 20-25 euro kostet (neu).

@Sweetangel1988:

Bitte einmal den obersten Bereich im Reiter Spezifikation durchlesen, da steht etwas mit "kostenlos" drin ;) : NM-AM4 Montage-Kit
Im übrigen könnte ich x43h einen ca. 1 Jahr alten schwarzen Alphacool-Eiswind-120mm_x_120mm_x_25mm-PWM-Lüfter (stammt von meiner Alphacool-Eisbär-AiO, und ist wenn es hoch kommt gerade mal 3 Monate im Einsatz gewesen) gegen Versandkosten Anbieten

Ja das Montage-Kit bekommt man von Noctua kostenlos, wenn man die Rechung eines entsprechenden Prozessors oder Mainboards vorlegt.
In Sachen Service mal echt eine Wucht. Bin beinahe vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen hatte, weil ich das nicht glauben konnte.
Weil der Kühler halt schon etwas älter ist, mal abgesehen von dem Lüfter, der noch einwandfrei funktioniert, hatte ich im Startthread danach gefragt.
Ich gehe mal davon aus, das mein vorhandene Kühler "besser" sein wird, als die Boxed-Kühler der Prozessoren.
Die Möglichkeit den Kühler weiter verwenden zu können finde ich in Bezug auf Nachhaltigkeit klasse.

@x43h: Davon ist auszugehen, und was das mit dem Lüfter betrifft ---> wenn mich nicht alles täuscht haben die so 6 Jahre Garantie, und von der Verarbeitung gehören Noctua's mit zu den besten in Sachen Qualität;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh