Altes Mainboard defekt?

MonsterProzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2004
Beiträge
4.265
Ort
NRW
hi habe hier ein altes system liegen.
das funktioniert leider net mehr.
ich denke das das am mainboard liegt. bin mir aber nicht so sicher.

ist ein slot 1 mainboard mit ner 500mghz starken pentium III cpu.
sd-ram ist druf, denke ich. naja auf jeden fall liegt follgendes problem vor:
wenn ich den pc anmache, bootet der nicht hoch. monitor bleibt schwarz und es kommen auch keine piepgeräusche. ab und zu läuft noch nicht mal der lüfter auf der cpu an. müssten auch nicht solche alten boards geräusche machen falls speicher oder grafikkarte nicht gehen???

liegt das wirklich am board?
was meint ihr dazu?

p.s. habe auch nicht soviel möglichkeiten das auszutesten, weil ich nicht mehr so alte sachen hier liegen habe.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Übeltäter wird wohl das Board sein. Éin Arbeitskollege hatte ebenfalls Probleme mit einem Slot1 Board und nem P2/450 drauf. Das Sys startete erst nach dem vierten oder fünften Versuch obwohl es täglich in Betrieb war. Bei dir könnte zum Einen die CMOS Batterie leer sein was nicht so tragisch ist und zum anderen könnten einige Elkos hinüber sein. Probier einfach mal, ob es sich mit mehreren Starts zum Arbeiten überreden läßt.
 
Hi MP,

ich hab dasselbe Problem mit zwei Slot 1 Mainboards. Das eine war nach ein paar Wochen Nicht-Betrieb einfach tot, das andere, als ich einen anderen Prozessor testen wollt (der war wohl auch hin.. also schon vorher).
Ich hab alles ausprobiert.. Alle Komponenten ab und andere CPU und Speicher rein. Aber die sind tot.

Was du noch versuchen kannst... Nimm alle Karten (auch Graka) und den RAM raus und teste, ob er anfängt zu piepen. Wenn das noch geht, dann arbeitet die CPU noch. Wenns dann piept einfach mal nen anderen RAM ausprobieren..
Sollte es aber auch dann nix tun, kannst dus wohl vergessen..
Ach ja.. und am besten nach und vor jedem Umbau nen CMOS-Reset.

MfG Christoph
 
habe nun ein neus board gekauft.
geht immer noch net :(
ich werde hier noch zum tier :teufel:

der bootet immer noch nicht hoch. habe eine pci gaka versucht und auch anderen speicher. der piept aber immer noch net.
aber wenn die pci garka drinsteckt geht der monitor für 1 sekunde oder so an..... :hwluxx:
was soll das denn....

liegts an der cpu?
nur eins hat sich gebessert mit dem neuen board....der cpu lüfter geht jetzt bei jedem start auch an.

hilfe wäre net schlecht
 
hm, Cpu richtig eingesetzt? Taktjumper richtig gesetzt( falls es sowas gibt)? Was passiert wenn der RAM fehlt?
Ansonsten wird die CPU hin sein wie mein Duron der nach 5Wochen Schublade auch nicht mehr ging.
 
Stratotanker schrieb:
Ansonsten wird die CPU hin sein wie mein Duron der nach 5Wochen Schublade auch nicht mehr ging.
:hmm: schublade?

ja ich denk mal das ich die cpu richtig drin habe. wird ja nur reingesteckt. wenn speicher fehlt....isset das selbe.
habe auch schon anderen speicher ausprobiert.

habe das neue board von grugar hier aus dem vorum und ich denke mal das das board in ordnung ist...er hat mir sogar den taktjumper richtig gestellt(vor dem versand).

ich guck noch mal am wochenende, weil ich dan mehr zeit habe.
muss da nähmlich was an dem lautsprecher was basteln(hat andere anschlüsse/ die pins waren auf dem alten board seltsam angeordnet).
 
habe gerade auf meiner cpu gelesen: 450/512/2V oder so....

also braucht das teil 2Volt....
habe ein ga bx 2000...geht der dadrauf...???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh