Alu Gehäuse kleiner Casecon Worklog Update 23.11.08

Heckkman

Enthusiast
Hi Leute

bin ganz neu im Forum. :)

bin leider erst 16, und daher erwartet nichts großartiges.:(
Aber natürlich will ich versuchen ein sehr schönes Gehäuse für mich zu entwerfen.

Die Ausschnitte übernimmt eine Firma, in der ich ein Praktikum gemacht habe, da ich leider nicht über die nötigen Werkzeuge besitze.

10.11.08 Hier mal die Konstruktion der Rückseite:

So Plan vom Boden fertig (oh lala, was für eine wahnsinnige Zeit^^)

Schieb gleich den Plan von der rechten Seite nach (von der Front aus gesehen)

11.11.08 Plan vom Deckel:

Verbesserung (zwecks meinen 92mm Lüfter der an der Rückseite ist, daher Resteverwertung)

12.11.08 Plan von der Front:

16.11.12 Update der Front

Mal mit dem Programm fertig zusammengebaut. Die linke Seite hab ich noch nicht angefangen...

Update vom Boden, für den Lüfter vom Netzteil:

23.11.08 Linke Seite

So hab mir ein paar Überlegungen gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, Art Laschen an der Seite zu machen, diese dann nach Innen zu biegen und dann von der Rückseite aus mit einer Schraube zu sichern. An der Lasche würde ich dann noch die Mutter, anschweißen, kleben what else.

26.11.08 Laufwerksschacht

Hab mir einfach eine Steckverbindung als Halterung fürs obere Laufwerk gedacht. Ansonsten werden beide Seiten an der Oberseite festgeschweißt.

Hab mir diese "Finen" aus Acrylglas vorgestellt, nun, soll ich jetzt eher milchig oder durchsichtig nehmen?

Das sind jetzt nur Vorabversionen. Rückseite ist eigentlich schon ziemlich sicher. Boden und die rechte Seite können noch geändert werden.
Bei der rechten Seite bin ich mir noch nicht sicher. Weil ich Kabelmanagment machen möchte, muss ich gegebenfalls die Seite entfernen können.

Für die rechte Seite hab ich mir ein Window in der Art einer Spinne (Lian Li Armorsuit lässt grüßen^^) vorgestellt, dahinter kleb ich eine Plexiglasscheibe oder Acrylscheibe, welche ich dann mit LED´s Rot beleuchten möchte.
Nun eine Frage, welche Scheibe eignet sich dafür besser?

Dann noch ne Frage, soll ich von oben reinblasen oder raussaugen lassen?
Außerdem soll ich von vorne rein und dann nach hinten raus machen?

OMG soviel hab ich für Lüfter und Zubehör noch nie ausgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alu zusammenschweißen? Nieten wäre da die wohl feinere Lösung ;)
Zu Boardmaßen.. mess doch dein eigenes aus bzw schau in deinen Rechner ;) falls Notebook > auf andere Antworten warten/hoffen. Immer schön Bilder posten

Das blöde ist, dass ich kein Nietgerät (ich weiß nichtmal wie die Maschine heißt!) besitze. Schweißen hab ich im Praktikum als Industriemechaniker gelernt, bzw. geschnuppert.

Vll hat jemand eine komplette MB Tray in Google Sketch Up gebastelt. Würde mir auch reichen.

nietzange, nietpistole, nietgerät... hat viele namen das teil :d

kriegste aber recht günstig im baumarkt/internet... würde das dem schweissen auf jeden fall vorziehen :)

Schweißen hab ich im Praktikum als Industriemechaniker gelernt, bzw. geschnuppert.

Naja, wenns nur praktikum war, (kommt druf an wie lang) kannste das Alu-Schweißen vermutlich knicken, das muss man einfach können... das Alu geht sonst weg wie butter :/.

Mainboard Tray kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Aber mal ne Frage:
PC Gehäuse machen lassen (das ist klar), aber welcher Herrsteller / Macher (?) akzeptiert hierfür Google Sketschup datein?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. darüber hab ich auch noch nicht überlegt.
Ich hätte noch eine akademische Version von Solid Edge da, vll bringt das was.
Aber eigentlich brauch er nur die Masse, damit er die aus einem m² ausschneiden kann.
Den Rest (schweißen oder nieten) kann ich übernehmen und dort vll noch einige Feinheiten machen.

Jetzt erstmal will ich das Teil konsturieren und dann in Solid Edge nachbauen und dann ne Teschnische Zeichung machen lassen.

Edit:
so soll ungefähr das Case ausschauen. Die Halterungen für die Laufwerke und Festplatten hab ich nicht gemacht. Das mit den Lüftern soll auch nur zeigen wo sie hin gehören sollen.

Außerdem bin ich noch am Überlegen, ob ich je eine Platte und 1 Laufwerke raustue, da ich zurzeit nur 1 Laufwerk und 1 Festplatte nutze.
[URL=http://img340.imageshack.us/my.php?image=unbenanntox3.png][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal einer den Innendurchmesser eines 80mm Lüfters sagen?
Außenmaße sind nach Name 80x80 ? (nur um sicherzugehen)

Danke Sukrim!

@Silver04 ich bin von Sketch Up wegegangen... Plane jetzt alles in einem CAD Programm.

Bis jetzt habe ich schon die Rückseite fertig gezeichnet. Ich habe die Maße so angepasst, dass ich mein jetziges Mainboard Tray verwenden kann.

Hat jemand eine Idee für den Laufwerksschacht und die HDD-Schacht?

Weiß vll jemand Antworten auf meine Fragen? (1. Post, ganz Unten)

Oben raussaugend ist thermodynamisch besser, da warme Luft ja aufsteigt.
Aber im Prinzip, ist es dem Konstrukteure überlassen :d.

Wüsste jemand wie ich das Acryl oder Plexiglas an der Front befestigen könnte?

Bei den Laufwerken, würde ich nen Stealthmod machen.

Wie dick soll denn das Plexi-/ Acrylglas werden?
Wenn sie dick genug sind würde ich sie mit kleinen Schräubchen befestigen und zusätzlich noch kleben.
Wenn´s zu dünn für schrauben sind würde ich versuchen es zu kleben, was aber keine sehr langlebige lösung wäre (denke ich), also würde ich mir mit einer zusatzkonstruktion helfen. Etwas in der art:

front_plexi.jpgfront_plexi_textur.jpg
(Rendereffekte vom plexi sind unter aller sau, aber soll ja nur zur Veranschaulichung dienen)

Und das Schweißen von Aluminium würde ich bleiben lassen, vor allem bei so dünnem material läuft dir das schneller weg als du schaun kannst.

Ansonsten bin ich mal gespannt was du draus macht und drück dir die Daumen.

Gruß

Wow, danke für die Idee.
Hm, zusätzlich könnte man überall ne Nut reinsägen und dann, wie du gesagt hast, einen Klecks Kleber oder mit kleinen Schrauben befestigen.

Gibt es eigentlich 1mm Schrauben? Also ich würde mir das Plexiglas in der Stärke 3mm holen. Wenn jemand eine Shop kennt, der auch Plexiglas verkauft, und diese noch schneiden könnte, wäre ich dem sehr verbunden.

Das mit dem Aluschweißen weiß ich noch nicht. Ich werde auf jeden Fall nochmals in den Baumarkt, bzw. bei der Firma fragen, was sie davon halten.

Wenn ich aber niete, dann müsste ich eine 2. Wand einbauen, sodass ich nicht von außen die Nieten sehe, damit sind für mich wieder Kosten verbunden...

moin, sieht doch schon vielversprechend aus......nur alu schweissen würd ich ganz schnell vergessen.....schrauben oder am besten nieten (kommt auf den geschmack an, ich würds schrauben um etwas baukasten mäßiges zu haben wo man später noch leicht ergänzungen und änderungen vor nehmen kann)

Naja also ich persönlich bin ja so ein kleiner Nieten-Fetischist :P und du kannst ja dein case auch so zusammennieten, dass man später die nieten nur noch an der Rückseite sieht. An den Seiten kommen doch sicherlich eh abnehmbare Seitenteile dran.
Ich hab bei meinem Alu-Casecon auch alles genietet -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10163919&postcount=10 (1. Bild) am ende Sieht man davon auch nichts mehr ausser an der Rückseite: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10542219&postcount=11.
Du müsstest nur ein paar Laschen biegen zum zusammennieten.

Gruß

Wär schon eine tolle Idee, aber dafür bräuchte ich halt eine 2. Wand, oder wie bei dir deine schöne Front aus 3mm Alu.

Oder wie hast du es gemacht, dass man die Nieten nicht an den Gehäusenseiten sieht?

Also bis jetzt hab ich mir gedacht, dass ich die (von der Front ausgesehen) rechte Seite anschweißen/annieten, jedenfalls befestigen werde.

Die Linke Seite befestige ich mit einem Schanier, jeweils ein unten und oben. Die 4 Schrauben würde auf der Hinterseite nicht sonderlich auffallen.

Also ich hab bei meinem Case das "Grundgehäuse" (wie im vorigen post das 1. bild) so zusammengenietet.
Dann habe ich die 3mm alu Frontplatte mit 4 Imbus Schraubenan die Vorderseite geschraubt.
Der "Deckel" wurde aus alu Lochblech gebogen und wird einfach auf das case aufgesetzt.
L> Von außen sieht man nur noch 4 Imbus schrauben an der Front, was aber beabsichtigt ist als Kontrast und an der Rückseite ein "paar" Nieten.

Hier eine kleine Animation zur Verdeutlichung
Klick Hier

Hier kannst du das ganze wenn du willst im Detail nochmal nachlesen
(Es ist auch eine Solidedge Zeichung im Post als PDF)
(Klickst du hier)

Deine Idee ist von der Umsetzung sehr einfach... gefällt mir^^
Den Deckel hast du aber schon gesichert? Oder liegt der wirklich nur oben auf?

Ich werd mich mal mit meinen Vater zusammenhocken und dann weiterschauen. Außerdem hat er gesagt, dass wir ne Blindnieten und eine Nietzange haben.

Zur Zeit ist der Deckel nur draufgeschoben, aber da an der Seite Schaustoffdämmstreifen (Eig gedacht um fenster abzudichten) angeklebt sind hält der Deckel eig. Bombenfest. mit dem nächsten (oder übernächsten *g*) gehalt kommt aber ein MoRa2 Pro oben drauf und dann wird das noch richtig befestigt.

Wenn du bereits eine Blindnietenzange hast würd ich das ganze einfach nieten:
1. Es ist einfacher als Schweißen
2. Wenn du nicht perfekt schweißen kannst wird es Grausam aussehen
3. Blindnieten 100 stück > 5€
4. Hält genauso

Hab mich doch entschieden zu schweißen.

Trotzdem werde ich das Mobo Tray mit Nieten befestigen, bzw werde ich da nochmal genauer Überlegen.

Tja, und wenn es schrecklich werden sollte, wird man es von außen nicht sehen, da ich vor habe, es von Innen zu verschweißen.

Wieso sollte man es dann nicht von außen sehn, wenn dir dein blech wegbrennt is es weg von innen wie von außen :P

Na dann gutes gelingen.
Bin auf das ergebnis gespannt

Gruß

Hab doch noch ein bisschen rumgewerkelt:

So stell ich mir auch das Case dann farblich vor: Pulverbeschichtet Rot matt.

Wo ich den Anschalt und Resetknopf installiere weiß ich noch nicht.
Das Loch an der Front ist für die Zalman 6Kanal Lüftersteuerung gedacht.

Beim Mobo hab ich noch keine Maße, deshalb ist da kein Loch für die I/O Blende und für die Slots.
Wenn jemand sie weiß --> Post in diesen Thread bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh