AluminiumPolitur auf Kupfer?

silent_piepe

Semiprofi
Hallöchen

ich habe hier noch eine Dose Aluminumpolitur, meine Frage kann ich damit auch Kupfer Flächen polieren, wahrscheinlich nicht oder? Wenn nicht gehen sollte, was passiert wenn man sich nicht daran hällt?

Ich hoffe dass ist das richtige Forum, wenn nicht, nicht böse nehmen und verschieben!

thx, Gruß Mike!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die AluPolitur von AutoSol und die führen ja noch andere vers. polituren!
Alu-Pflegeserien
Edelstahl-Pflegeserien
Metall-Polituren

sicher das es geht?
Ich frag da lieber 2 mal nach!

ich hab auch metall polish zuhaus, und hab damit schon alu, kupfer und messing bearbeitet ;)

sollte nicht anders sein, da Kupfer recht unempfindlich ist, nur oxidiert es halt schneller wie Alu (alu bildet sehr schnell eine relativ "beständige" oxidschicht aus)

daher musst du das Kupfer wohl oder übel nach dem Polieren lackieren , sonst bekommst du eine Patina

falls du dir nicht sicher bist, man kann auch mit nem lappen und öl Kupfer/messing/alu polieren, aber fürs grobe ist die paste schon nicht schlecht

ich hab auch metall polish zuhaus, und hab damit schon alu, kupfer und messing bearbeitet ;)

sollte nicht anders sein, da Kupfer recht unempfindlich ist, nur oxidiert es halt schneller wie Alu (alu bildet sehr schnell eine relativ "beständige" oxidschicht aus)

daher musst du das Kupfer wohl oder übel nach dem Polieren lackieren , sonst bekommst du eine Patina

falls du dir nicht sicher bist, man kann auch mit nem lappen und öl Kupfer/messing/alu polieren, aber fürs grobe ist die paste schon nicht schlecht

Danke erstmal!
Was ist eine Patina? Also sollte ich es lieber lassen mit alu.polish an kupfer rangehen( wenns danach neu lackiert werden muss:shake: )

naja das liegt nicht an der Politur, sondern an den Metallen ansich, die bilden an der Luft eine oxid Schicht (bei Kupfer nennt man da Patina) die je nach Metall eher unsichtbar (alu, kann jedoch bei wasserkontakt auch schwärzlich werden) und bei Kupfer wirds erst rötlich/bräunlich und bei Wettereinwirkung dann grünlich...

außerdem werden sich fingertapsen schneller verfärben als freie stellen, daher handschuhe an, polieren , danach reinigen (entfetten! ) und dann mit Klarlack versiegeln, am bestn eignet sich dazu Zappon Lack

kein Problem, was willst du eigendlich polieren ? wenns ne Kühlerunterseite ist, dann natürlch nicht lackieren ^^

beim polieren musst du erstmal die Oberfläche einschätzen, ist sie eher rau, dann fang mit der politur an, da sind meist schleifmittel drin , dann siehst du schnell eine besserung, dann solltest du auf öl + feines tuch wechseln, um das ganze auf Hochglanz zu bekommen, die Patina hat übrigends kaum auswirkung auf die Wärmeleitfähigkeit des Materials 8zumindest normale braun-rötliche patina, bei grüner patina is das natüclich nicht der fall ;) )

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, was willst du eigendlich polieren ? wenns ne Kühlerunterseite ist, dann natürlch nicht lackieren ^^

:xmas: was nun lackieren oder nicht lackieren, ja es sollt ne Kühlerunterseite sein, ich will mir auch mein Kühler nicht versauen, das hab ich schonmal gemacht!

den ich mir versaut habe war ein Artic Freezer64PRO, poliert soll ein Zern PQ+, wenn geht, alles gehen tuts schon aber mit meiner politur?

weiss jetzt nicht wie die Bodenplatte auschaut, aber ich würds nur machen wenn Fräsrillen sichtbar oder mit dem Fingernagel spürbar sind....
ansonsten wärs recht unsinnig, lackieren darfste das natürlich nicht, wegen dem Wärmeübergang !

ich würds an deiner Stelle sein lassen, der Effekt ist so gut wie nicht messbar, wenn die Ausgangsfläche schon sehr glatt ist....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh