AM3 PC auf Basis des [Guide] Beispielkonfigurationen by alexisonfire

AngryProphet

Neuling
Ich möchte einen PC auf der Basis des Gamer AMD AM3

* CPU: AMD Phenom II X6 1055T
* MB: Asrock 870 Extreme3
* RAM: Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb
* GPU: ATI HD5850 (oder: Twin Frozr II, Vapor X,... )
* PSU: Antec TruePower New TP-550 550
* HDD: Samsung F3 1000Gb (Achtung)
* Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
* Sound: Creative X-Fi Titanium
* Laufwerk: LG DVD Brenner

zusammenstellen. Da bei Starcraft2 immer wieder die Rede davon ist, dass 2Core mit >3GHz besser sei als 4Core oder 6Core mit weniger GHz, möchte ich aber etwas modifizieren. Nun wird aber bei dem ASRock Board geschrieben, dass der Speichertakt abhängig vom Prozessor ist. Passen diese Komponenten trotzdem zusammen:?

2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit *** (sollte KVR1333D3N9K2 sein)
ASRock EXTREME3 870 AM3 ATX ***
AMD Phenom II X2 555 3.20GHz AM3 7MB 80W Black Edition BOX
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 ***
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)

Bereits vorhanden sind Powercolor HD 7550 passiv gekühlt und be quiet Straight Power 400.

Gruß
Angry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
greif zum 1055t das T steht für Turbocore was den Takt auf 3,3ghz erhöht wenn nur 3 Kerne oder weniger belastet werden. Übrigens: wenn du auf den Link zu den Crucial Ram drückst, erscheinen die besseren Kingston's ;).
Soundkarte kannst du unter Umständen weglassen, kommt auf dein Soundsystem an.
Das Cpu Takt und Ram Takt zusammen hängen ist bei jedem PC so, und zwar über den FSB. Wenn du den erhöhst geht automatisch der Ram mit rauf. Das Antec kannst du auch gegen ein Cooler Master Silent Pro tauschen.

mfg, simel

machst du die aufrüstung nur wegen eines spiels?
wenn das der fall ist, dann spricht wohl wenig für mehr wie 2 kerne, aber wenn du dich mal weiter umschaust, dann passt sich die software welt zunehmend auf mehr kerne an.
andere aktuelle titel laufen mit mehr kernen schon deutlich besser.

also wenn ich jetzt aufrüsten würde, dann sicher nicht auf 2 kerne.
allerdings muss man auch sagen, dass du mit etwas glück aus dem gewählten x2 auch einen x4 machen kannst.
das board gibt die möglichkeit deaktivierte kerne freizuschalten.

ansonsten schaut die zusammenstellung gut aus.
das be quiet sollte auch problemlos ausreichen, wobei du noch verraten könntest um welches es sich genau handelt (e5, e6 oder e7?)

Erst mal Danke Euch.

Die PSU ist be quiet straight power 400 e7.

Ich muss schon zugeben, dass ich diesen Rechner nur wegen Starcraft2 brauche...
Mein normaler Rechner ist nicht am inet angeschlossen und das soll auch so bleiben. Für die Arbeit habe ich widerum eh andere Rechner, Notebook usw.

Und aufrüsten möchte ich hauptsächlich deswegen, weil meine alte inet-Kiste einfach zuviel rummuckt. Entweder startet er erst beim 30. Mal reset drücken oder es verliert mitten im Spiel plötzlich alle USB Geräte, schon doof wenn man mitten im entscheidenden Spiel zum Diamond Aufstieg plötzlich weder etwas steuern noch Pause drücken kann... Der Rechner ist halt ein M3A78EM, AM2 5200+, 4GB CL444-12 die trotz neuestem Bios nur als 555-15 erkannt werden. Lüfter ist ein nicht PWM am Chassis Fan Socket auf nem PWM Board, gesteuert per Speedfan. Peinlicher Kauf damals. Bevor ich nun in son vermurkstes System noch Geld reinstopfe wird der der Ex zum Surfen geschenkt °;°

Tja, in dem ansonsten höchst interessanten Link wird der X6 1055T leider nicht verglichen. Dein Vorredner hatte mich von den 100 Tacken mehr bereits überzeugt durch das automatische Hochschalten auf 3,3GHz, was für SC2 sicher gelten würde.

Ich bin eigentlich kein oc-Fan, ich kenne mich mit den Einstellungen zu wenig aus und ein Absturz im Spiel kostet mich mindestens 100 Haare. Dazu muss ich auch sagen dass ich sämtliche Bios-Hersteller am liebsten aufknüpfen würde, ob ihrer besonders geistreichen Hilfetexte sowohl im Bios selbst als auch in den Handbüchern. ("schaltet CnQ ein", statt "schaltet CnQ ein, welches ihren Prozessor je nach geforderter Last unterschiedlich taktet und damit Strom und Wärmeerzeugung reduzieren kann" o.ä.)

Ich sehe ja ein, dass der i5 750 in dem Link verdammt gut wegkommt.
Wenn nun also der i5 750 nur mit overclocking auf diese überragenden Werte kommt, müsste ich wieder dazulernen... Und laut ist die Kiste dann bestimmt auch, nicht gut für meinen Tinnitus.

Also ok, bleiben noch X6 1055T und i5 750. Der i5 ist vor allem wegen dem Mainboard teurer. Bin nun wieder verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh