[Kaufberatung] AM3 PC mit USB 3.0 & guter Effizienz

pips-spip

Neuling
Hallo liebe Community,

ich tausche jetzt nach 6 Jahren die Innereien meines WaKü-Rechners. Der PC wird für UNI-Sachen wie CAD und vor allem für Excel mit Tabellen bis knapp 200 MB Größe, Surfen und eventuell (nach langer Zeit mal wieder) für einen aktuellen Spieletitel verwendet. Den PC möchte ich möglichst lange wieder behalten und soll daher eine gewisse Aufrüstfähigkeit bieten (z.B. Wechsel auf Octo-Core CPU).

Meine Zusammenstellung sieht im Moment so aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition ~ 130€
MoBo: Gigabyte GA-790XTA-UD4 ~ 105€
GPU: Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 ~ 130€
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ 75€
PSU: Cougar Power 400W ATX 2.3 ~ 50€ oder Cougar Power 550W ATX 2.3 ~ 80€
HDD: 2x 160GB Hitachi 7K250 + 1TB ??? ~ ?€

Die WaKü werde ich weiterverwenden (Heatkiller Triple Radiator mit Papst Lüftern, Alphacool NeXXos HP CPU-Kühler, Aquacomputer Twinplex Chipsatz und GPU Kühler). Für den CPU-Kühler habe ich eine Halterung für AM3 gefunden. Gibt es für den Twinplex Halterungen für die neue GPU und den Chipsatz???

Der PC soll am besten unhörbar sein (sobald die SSD drin ist). Was wäre auf dieser Basis eine Festplatten Empfehlung als Datenplatte?

Als HDDs kommen in der Übergangsphase noch zwei 160GB Hitachi 7K250 im RAID 0 zum Einsatz. Sobald die SSD Preise etwas fallen, werde ich mir noch eine SSD als Systemplatte kaufen.

Ich freue mich über jede Anregung oder Kritik!

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus würd statt den hitachis, samsung f3 nehmen (1x500gb und 1x1tb).

Danke für die Rückmeldung. Die Hitachis übernehme ich aus dem bestehenden System als Systemplatte bis ich mir nächstes Jahr eine SSD zulege. Deshalb dachte ich wäre es Geldverschwendung für die Übergangszeit eine weitere HDD zuzulegen. Von der Geschwindigkeit liegen die Hitachis im RAID 0 gleichauf mit der Samsung.

Gibt es eigentlich noch eine gute Alternative zu Samsung, da ich mit den HDDs von Samsung keine guten Erfahrungen gemacht habe...

Welches Netzteilstärke ist denn zu empfehlen? Übertaktet wird das System sicher auch, damit die WaKü ihre Daseinsberechtigung behält :)

Gibt es eigentlich noch eine gute Alternative zu Samsung, da ich mit den HDDs von Samsung keine guten Erfahrungen gemacht habe...

Alternative wäre dann WD. Z. Bsp. Caviar Black 640GB

Welches Netzteilstärke ist denn zu empfehlen? Übertaktet wird das System sicher auch, damit die WaKü ihre Daseinsberechtigung behält :)

An sich ist das genannte 400W Modell ausreichend, da Cougar sehr hochwertige NT's baut.

Mit dem 550W Modell wirst du sicher etwas länger Freude haben, bei eventueller späterer Aufrüstung. ;)

Western digital (aber da spielt man glückspiel wenn man eine 500gb 1platter haben will). Seagate 7200.12 sind auch welche die sicher 500gb platter haben.

Wie groß ist denn der Lautstärkenunterschied zwischen einer Ein-Platter HDD und einer Zwei-Platter HDD?

Ein-Platter HDDs haben doch immer schlechtere Zugriffszeiten? Lohnt es sich überhaupt eine solche zu kaufen?

Ist das Cougar 550 Watt Netzteil besser als ein vergleichbares von Enermax? Hat die modular aufgebaute Variante Nachteile?

Hallo,

ich habe gerade in den News gelesen, dass Enermax eine neue Netzteilserie auf den Markt bringt, darauf möchte ich jetzt ganz gerne noch warten. Kann ich so lange mein Enermax EG365AX-VE 353 Watt noch benutzen?

Zwei Adapter für Sata Stromversorgung habe ich. Was benötige ich noch zum Anschluss der Komponenten (Grafikkarte, Mainboard)?

hmm, schwer zu sagen

das könnte gehen,
die hd5770 ist nicht unbedingt der stromfresser, der prozessor geht auch, zumindest so lange du nicht übertaktetst und nicht unbedingt prime95 burn test machst ...
denke das geht schon ne gewisse zeit, wenns auch recht eng wird

bei de rgraka brauchst du ggf. noch n adapter von 2 mal molex 5,25" auf 6 oder 8 min pci-e ;)
normalerweise liegt das aber der karte bei ;)
wie gesagt mach einfahc keine burn tests .. dan geht das

alternativ, statt enermax einfach corsairs hx520, das ist ein ausgereiftes udn gutes netzteil, jederzeit zu empfehlen udn sehr lange haltbar in bezug auf die leistung, denn das aktuelle system würd das nicht auslasten können ;)

Für die Graka brauchst du 1x6 pol PCI-E zu 2x 4 pol Molex. Das MB benötigt 24 pol + 8 pol (Hat das NT garantiert nicht), kann man auch den Produktbildern entnehmen.

Generell würde ich jedoch darauf hinweisen das ich vom Einsatz dieses NT's eher abraten würde, es erfüllt nicht mal ATX 2 Standard.

ups 24pol atx hatte ich vergessen, aber p4 stecker müsste dran sein udn der müsste auch reichen für den betrieb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh