Du scheinst nicht wirklich viel Ahnung zu haben oder?
AMD wurde schon desöfteren totgesagt, meinst du mit einem deutlich geringeren Budget als Intel kann man ebenso mal ne konkurrenzfähige Architektur aus dem Ärmel schütteln?
Der Bulldozer Ansatz hat sich für AMD nicht gelohnt, also gab es noch weniger Kohle für R&D und dennoch haben sie Ryzen gebracht.
Ne Architektur braucht Zeit, merkt man nur nicht, weil Intel seit 10 Jahren auf der Selben sitzt.
Diese Denkweise die du an den Tag legst ist sowas von bekloppt, aber hey, nimm ein wenig Geld in die Hand und machs besser... oh wait geht ja nicht, weil es verdammt nochmal fast umöglich ist ohne Know How und Kapital und es deshalb nach wie vor nur 2! CPU Hersteller für den Desktopmarkt gibt.
Nur weil Intel keine Leistung bringen will heißt das noch lange nicht, dass sie es nicht hätten bringen KÖNNEN... prangere nicht AMD an, die die letzten Jahre an Ryzen gearbeitet haben sondern Intel dafür, dass sie seit Ivy Bridge die Leute abziehen oder warum glaubst du nutzen hier noch etliche User Ivy i5/i7?
Wir könnten schon lange massig Software mit ordentlicher Multicoreimplementierung nutzen, WENN Intel 6-8 Kerner für die Consumerplattform bezahlbar gebracht hätte.
Das Wettbewerb ein Muss ist sieht man ja derzeit wunderbar, aber wenns nicht geht, gehts halt nicht... wenn dir dieser Umstand nicht passt/gepasst hat, hättest gerne was dagegen machen können, was aber als Endverbraucher meist nicht geht von daher ist diese Kritik an AMD nicht fair.
ps. dein Link ist ja sowas von lächerlich:
1. 25. Mai 2012
2. Zen
Die Planungen für Zen begannen kurz nachdem der Chefentwickler Jim Keller 2012 erneut bei AMD eingestellt wurde.
Als Vergleich, Sandy Bridge:
Ursprünglich ist die Sandy-Bridge-Architektur unter dem Codenamen „Gesher“ entwickelt worden und wurde erstmals auf dem Intel Developer Forum 2006 vorgestellt.
Die Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur ist eine von Intel entwickelte Mikroarchitektur, auf deren Basis erste Modelle im Januar 2011 vorgestellt wurden
Oh look, selbst Intel braucht für eine neue Architektur 4-5 Jahre
3. gabs erst mit Lisa Su als CEO massive Umstrukturierungen die eben jetzt von Erfolg gekrönt sind.
In May 2015, Su and other AMD executives presented a long-term strategy for the company to focus on developing high-performance computing and graphics technologies for three growth areas: gaming, datacenter, and “immersive platforms” markets.
AMD hat schon öfter zugegeben den Fokus für eben das oben genannte verloren zu haben, hat sich aber geändert wie man sieht.
edit: den Punkt den oooverlocker angesprochen hat, hab ich ganz vergessen, Intel hat Fertigungsvorteile da eigene Fabriken.