AMD 1055 t Prozessor noch ausreichend?

Sayon

Neuling
Hallo, zusamme

Ich hab mich entschlossen meine GTX480 in den ruhestand zu schicken, und bestellte mir eine AMD R290 non x mit custom kühlung :d nur ist hier die Frage ob meine CPU die Grafikkarte abbremst.

Mein restliches system sieht so aus:

Asus formula V MOBO
Gtx480
amd phenome 1055t
RAM Dominator GT 8 GB

Danke schon im vorraus wäre wirklich froh um hilfe^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WElche spiele ?

Aber generell wird es ziemlich sicher der Fall sein das der Phenom ausbremst.

Ja ich denke schon Würde mir mindestens nen fx 6300 hertuen gescheid kühlen und übertakten

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Eigentlich sind es eher Spiele wie Dota nur gelegentlich ein shooter wie BF und co.

Ach Day z wäre da auch ein faktor auch wenn Ich drauf warte bis es ausgereifter ist das ganze^^

p.s Ich hab eine bequite Darkrock pro als CPU Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 1055T übertaktet oder nicht?
Aber auch unabhängig davon wird der Phenom die R9 290 ausbremsen, je nach Spiel, Grafikeinstellungen mal mehr mal weniger. Deshalb würde ich erst mal die Grafikkarte verbauen und wenn du mit der Leistungssteigerung nicht zufrieden bist über eine neue CPU nachdenken. Dazu kannst du dann auch überprüfen, wie sehr der Prozessor limitiert (http://www.hardwareluxx.de/communit...fdecken-cpu-stats-ingame-anzeigen-949115.html).

Übrigens der oben erwähnte FX 6300 würde sich als Upgrade kaum lohnen.

Danke für eure Antworten^^

@ Dead Eye nein die Cpu ist nicht übertaktet. Ich werd deinem rat folgen und erstmal die GPU die leider erst am 29.01 im lager eintreffen wird verbauen und dan weiter sehen^^

Ich finde bei den Preisen die AMD hatt könnte Ich fals es zu einem upgrade kommt schon die FX 8350 nehmen? oder spricht da etwas dagegen?

Lg

Sayon

Gegen den FX spricht, dass er dir fast keinen Leistungschub bringt, wenn du deinen 1055t auf 3,6 Ghz prügelst...

Asus formula V MOBO
amd phenome 1055t

p.s Ich hab eine bequite Darkrock pro als CPU Kühlung
nein die Cpu ist nicht übertaktet.

Ich finde bei den Preisen die AMD hatt könnte Ich fals es zu einem upgrade kommt schon die FX 8350 nehmen? oder spricht da etwas dagegen?

-> netter Postverlauf

Gegen den FX spricht, dass er dir fast keinen Leistungschub bringt, wenn du deinen 1055t auf 3,6 Ghz prügelst...

:d

@Sayon
du hast eines DER Overclockingbretter die es für AM3(+) gibt, sowie einen guten Heatsink draufgeschnallt.
Lies dich etwas in das Thema ein. Du erreichst mit hoher Wahrscheinlichkeit 3,6 -3,8Ghz.

Ich habe beide CPUs in Verwendung und kann dir aus der Praxis sagen, dass du nur ein minimales Leistungsplus bei gleichem Takt zwischen FX 2nd Gen (Vishera) und deinem PhenomII haben würdest.
Also zumindest einen 8320 auf 3,5 schlägst du mit einem PIIX6 auf 3,6 - 3,8 in vielen Fällen. (aber nicht allen)

Im Worst-Case Szenario würdest du in der Theorie 3,8 erreichen (versuchst es aber nicht), und kaufst dir einen 8350.
Gratulation zu 200Mhz Mehrleistung für 160 Euro :fresse:

Versuchs halt - upgraden kannst du später immer noch.

würde den Phenom II behalten wenn der auf 3,5 ghz geht, mehr ist natürlich besser. für dota ist selbst n phenom X4 bei 3,0 mehr als overkill.

bei BF4 haste mit dem X6 mehr als genug leistung ab 3,5 ghz. ansonnsten empfehle ich dir nen FX6300 und den dann auf 4,7-4,8 ghz mit lukü machen.

FX8 ist schwerer zu kühlen und daher wohl auch nur auf 4,4 oder 4,5 ghz zu bringen bevor der luftkühler überfordert ist. einen FX4 bekommste auf 4,9-5,0 ghz mit luftkühler.

aber wie gesagt bleib beim Phenom II X6 wenn der 3,5 ghz packt. für BF4 langt das locker, und für dota erst recht.

CPU übertakten

:wink:Hallo nochmals^^ Ich habe beschlossen meine CPU zu übertakten, allerdings wäre Ich um etwas unterstützung echt froh und hab aus diesem grund mal mein BIOS menu abfotografiert um meine fragen verständlicher auszuführen können.

Es gibt hier bei Asus Formula V MOBO in den BIOS ein einfacher modus 20140122_185524[1].jpg sieht so aus.

1. Frage das sieht für mich sehr danach aus als ob alles selbst geregelt wird, allerdings bevor Ich da einfach herum probiere frag Ich lieber jemand der erfahrung damit hatt und ob sich das lohnt? Ich glaube nehmlich wenn Ich auf das Icon ganz rechts klicke das es mir einfach volle Power gibt temperaturen hin oder her und mein pc ist im eimer^^

2. sieht mein tweak menu so aus 20140122_185322[1].jpg und20140122_185301[1].jpg AMD turbo technology kann Ich die für meine zwecke eingeschalten? wegen dem ersten bild was leicht verzeert ist, damit kann Ich nicht viel anfangen, kann mir vieleicht jemand erklären was Ich beachten bzw wie Ich überhaupt vorgehen muss?

hier ist noch bild 3. 20140122_185410[1].jpg leider auch dumme qualität. aber auch hier bin Ich zimmlich überfordert

Ich befinde mich gerade bischen im chaos^^ aber Ich würde es gerne mal waagen

Ich wollte nur mal veranschaulichen wie es so aussieht im BIOS und das es einfacher für uns alle :d bzw. eher für mich ist. xD
sollte Ich noch mehr bilder machen sagt bescheid bitte.

1.So nun was macht man beim übertakten der CPU als erstes?

2. welche programme sind eurer meinung nach die bestem zum die cpu wärme etc im auge zubehalten? (damit Ich das vorerst noch installieren kann^^)

3. ist das ganze wirklich so kompliziert wie es ausschaut?

Es wäre super nett wenn Ihr mir helfen könntet, darüber wäre Ich wirklich froh. Guides habe Ich schon gefunden, allerdings sind das andere MOBOS und andere CPU's und das macht es für mich nicht einfacher, ausserdem sind es teilweise richtig komplizierte erklärungen oder nur auf englisch.

mit freundlichen grüsse,

Sayon

also, als erstes solltest du alle Spannungen die du einstellen kannst, auf die Standard Spannung setzten. (Auf Auto kommt es oft vor, dass viel zu viel Spannung gegeben wird) Also manuell CPU Vcore auf 1,4 .... NB-Spannung 1.15 oder was bei dir eben im UEFI links in weiß als Standard angezeigt wird. Wenn du das hast, kannst du den Referenz-Takt anheben. Am Anfang kannst du ruhig größere Schritte nehmen. Um auf 3,5 GHz zu kommen müsstest du 250 einstellen. Was jedoch wichtig ist, dass du den Multi von HT-Takt und anfangs auch von der Northbridge heruntersetzt. Auf 8x bzw. 1600 MHz. Des Weiteren solltest du den RAM Teiler auf 5,33 stellen. Da du den Ref.-Takt angehoben hast, bist du bei einem Ref.-Takt von 250 wieder bei 2000 MHz für HT und NB und beim RAM ebenfalls wieder auf 1333. Der HT-Takt sollte am besten nicht über 2000 MHz liegen, da das System sonst schnell instabil wird. Nach jeder Änderung solltest du mit Prime95 auf Stabilität testen. Prime95 in Custom und Run FFTs in place starten. Wenn das System dann nach ca. 15 - 30 min nicht abstürzt und Prime keine Fehler ausgibt, kannst du den Ref.-Takt weiter erhöhen. Falls es abstürzt oder Prime einen Fehler ausgibt, solltest du leicht die CPU Vcore anheben. Wenn dann wieder alles stabil läuft, kannst du weiter machen. Bei der CPU Vcore solltest du möglichst unter 1,45 bleiben (für den Dauerbetrieb), umso weniger, umso besser. Wenn du dann deinen gewünschten Takt erreicht hast, kannst du noch die NB overclocken. Dies bringt ebenfalls noch einen guten Leistungsschub. Hier musst du genauso vorgehen, wie bei der CPU. Multi wieder einen höher setzen, testen und evtl. Spannung anheben. Wie weit du hier gehen darfst, weiß ich selber nicht so genau, aber 1,25 sollten ok sein. Am Ende solltest du Prime noch länger laufen lassen, 3 Stunden sollten eigentlich reichen und ich würde auch BF3 bzw. BF4 ausführlich testen. Am besten im Multiplayer einen großen Server, der voll ist, nehmen. Da diese beiden Spiele sehr anfällig gegen Übertaktung sind, kann es vorkommen das dein System 3 Stunden Prime so ohne Probleme schafft, aber in Battlefield eben direkt abkackt. Dann musst du ebenfalls die Spannung erhöhen.

So ganz schon viel Info auf einmal. Hoffe das ich dir da ein bisschen weiterhelfen konnte.

Gruß Malte

@Malte657

Danke für deine ausführliche Antwort, kennst du AMD OverDrive? wäre das vieleicht eine alternative dort die übertaktung durchzuführen? oder empfhielt es sich immer es direkt über die BIOS zu machen?

grüsse,

Sayon

Ja ich kenne AMD Overdrive und nein lass es besser sein, gibt lange nicht so viele Einstellmöglichkeiten etc. Am besten einfach per BIOS bzw. das neue heißt ja jetzt UEFI oder so. Was ich dir auch noch empfehlen kann, mal ein bisschen mit der Load Line Calibration (LLC) rum zu spielen, bringt oft auch noch mehr Takt bei weniger Vcore, da der übliche VDrop nicht mehr vorhanden ist. Aber lese dir vorher besser noch mal ein paar Anleitungen durch und dann musst du das Schritt für Schritt ausprobieren. Keine Angst kaputt geht da so schnell nichts, solange du die Vcore nicht zu hoch setzt. Falls er nicht mehr starten sollte einfach CMOS (BIOS Clear) durchführen und von vorne anfangen.

Gruß Malte

Mit einem guten Kühler kann man die CPU vielleicht auch auf >4Ghz übertakten, mein alter 1055T brauchte für 4Ghz nur 1.38v und damit konnte ich Battlefield BC2 mit einer GTX580 ohne Probleme auf High Settings zocken :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh