AMD 3500+ Venice zu heiß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was normal ist kommt natürlich auf deine Kühlung an. 42° sind sicherlich keine sehr gute Temperatur (wenn du nicht überaktest hast) aber 42° sind auch weit davon entfernt dem Prozessor Schaden zuzufügen.

Ich mein die Winnies sin mit 65° spezifiziert, auf oc-inside gibts doch sonn Tool wo man Stepping etc eingibt, versuchs mal damit. Wie allerdings Nuke schon gesagt hat 42° sollten absolut noch im grünen Bereich sein.

ok danke achja zum thema schlechter kühlung kann das sein dass mein Kühler /Vanessa S-Type) daran schul dist, denn der ist so groß und könnte den luftstrom verhindern oder??

je größer der Kühler/Oberfläche, desto besser ist auch die Wärmeableitung....
Ich würd' mal drauf tippen, dass Du den Kühler nicht richtig montiert hast und/oder zu viel WLP drauf hast.

Nimm den noch mal ab und mach die WLP superdünn (dass es schon leicht durchschimmert) drauf, und dann pass auf, dass der Kühler wirklich plan auf der CPU aufliegt.....

Ansonsten könntest Du mal schauen, ob andere Temps nach nem BIOS Update angezeigt werden......

ich hab den net eingebaut ein arbeitskollege. geh da lieber net bei, kann denn vielleicht so eine 7 euro wärmeleitpaste silber helfen?? was bringt so ne teure paste?um wieviel grad sinkt die temp

wenn du sie gut verteilst und dünn aufträgst kanns gegenüber ner schlechten Paste schon 6°C ausmachen(aber ich denk scon das dein Freund die Paste ordentlich draufgemacht hat

bei mir wurde auch mit der paste geschlampt.

ich habe viel zu wenig druf und das nicht mal richtg verschmiert.

ich werde mir demnächst mit meiner neuen CPU gleich die Silver5 oder silver3 kaufen.

schon hat er, aber kann ich so den kühler wieder abmachen und ne neue wärmeleitpaste drauftragen , womit entfernt man die alte und wo gibts sehr sehr sehr gute wärmeleitpasten preis ist mir vollkommen egal ok doch net max. 25 euro

Die wlp'n sind nicht soo unterschiedlich, was die senkung der temps betrifft. Die ist ja nicht dafür da, um die komplette abwärme vom Prozessor an den Kühler zu übertragen, sondern um feinste rillen und "krater" in den Metalloberflächen auszufüllen, so dass sich dort keine Luft einschliessen kann (Luft = schlechter Wärmeleiter).

Kauf Dir einfach bei ebay ne Tube WLP von Arctic Cooling für 1€ + 1€ Versand!!! Die ist ja bei jedem AC Kühler dabei und dementsprechend oft zu verkaufen. Ich selber hab 4 Stück davon rumliegen gehabt, bis ich sie alle verschenkt habe...

WLP massiert man beim Kühler mit rechts- und linksbewegungen (abwechselnd) ein. Auf die CPU muss das (s.o.) nur hauchdünn, aber gleichmäßig.

Nimmst Du zu viel WLP gehen die Temps gleich einige Grad hoch.....also aufpassen :)
(WLP ist auch kein Dämpfungsmittel, das den Heatspreader vor Beschädigungen durch den Kühler oder so schützen soll - einige denken das immer noch und klatschen da ne halbe Tube drauf......)

Silver 3 oder 5 mag "besser" sein, wird dir aber im Gegensatz zur WLP von Arctic Cooling keine 2 oder 3° weniger bringen!!!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den 3500+ Venice mit einem YS 90mm Lüfter laufen (1.2W). Dann noch im Bios Q-Fan aktiviert und auf 51C gesetzt. musste leider feststellen, dass meine CPU so kühl läufdt, dass der Lüfter fast immer stehen bleibt und ich eine Warnmeldung vom Bios bekomme.

Idel sind es mit C&Q 27C und Last 39C (dann läuft der Lüfter auch mit 900UPM).

Werde aber wohl mal Q-Fan ausstellen und den Lüdter per Hand regeln. Lieber mit 1200UPM laufen lassen. Selbst da hört man ihn nicht.

Max Temp

Soweit ich gelesen habe sind die maximalen Temperaturen:

Newcastle: 65°
Winchester: 70°
Venice: 71°

Wärmeleitpaste solltest Du nicht überschätzen da der Athlon64 einen Headspreader besitzt und damit der Wärmeübergang auf einer wesentlich größeren Fläche stattfidet.

Gute Wärmeleitpaste ist bei CPUs mit kleiner Wärmeabgabefläche wesentlich wichtiger. Ich vermute mal dass ein Tausch zu einer Silberoxidpaste im Bereich 1° liegen dürfte. (Wenn Sie bei einem Athlon XP 5° ausgemacht hat)

Zur Verdeutlichung: Doppelte Fläche => Halbe Temperaturdifferenz
Vergleich nun mal die Fläche des Athlon 64 mit der des Athlon XP!!! :rolleyes:

Soweit ich gelesen habe sind die maximalen Temperaturen:

Newcastle: 65°
Winchester: 70°
Venice: 71°

Naja man sollte auch nicht übertreiben - was ich damit sagen will ist das um so wärmer die CPU ist, um so weniger Lebensdauer hat die CPU.

nun vergesst hier mal nicht ganz den Faktor "Unterschiedliche Mainboards!!!"
ihr wißt ja zB abit und asus...alter hut brauch man nicht weiter erwähnen...suchfunktion nutzen...zB

und selbst amd gibt +/- 7°C als mögliche Toleranz an :coolblue:

Also locker bleiben, die temps dienen höchstens zur orientierung mehr auch nicht.

Wenn ich aber bissl WLP verbaut habe und sicher bin das der kühler plan aufliegt und somit guten kontakt hat ist alles im grünen bereich :love:

Hab im mom den 3200 venice drin bei 2.6 ghz mitm boxed kühler, da klebten noch reste vom pad drunter, klappt trotzdem ohne Murren.

Also muss der kühler schon ziemlich schlecht sein oder murksig montiert bevor man ernsthafte probleme bekommt. Immerhin ist der boxed nur aus alu mit einfachen rippen und zudem bei mir automatisch durch bios geregelt.

auch vollständig??? geht net terpentin?? (das ist eine ernste frage, ich weiss ich bin ein noob aber trotzdem)

Nja, ich denk ma so terpentin und co wär eher nicht so gut für die cpu
hab mal wlp einfach wit sonem plastiktreifen runtergeschabt, ging ganz gut

EvilErnie schrieb:
Werde aber wohl mal Q-Fan ausstellen und den Lüdter per Hand regeln.
:lol: :love: schulligung ich stell mir das nur grade vor wie der im pc hängt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh