AMD 3900x 60-76c idle last 95c 1080p < i76700k Ausschuss?

tomtherock

Neuling
Hi Leute,

Bin am ende mit meinem Latein. Hab ein neues Gigabyte B550 X2 Gaming + Ryzen 3900x + 3600DDR4 CL 18 gekauft läuft so weit alles mit ArticFreezer 120 II AOI ABER:

Im idle/Desktop/Browser 63-76 grad unter last Spiele/Benchmark Cinebench CR15 85-96grad...

Das Beste unter 1080p Auflösung Tom Clancy Breakpoint sogar noch ca. 20% weniger FPS als mein alter I7 6700k mit DDR4 2666 CL14.

Hab schon alles versuch
- CPU Aoi nochmal runter Kontakt/Wärmeleitpaste neu
- AMD Chipsatz neu installiert
- Bios Update 09/2020 neuestes
- Energiesparpläne angepasst von Amd auch die von ipsum getestet
- Vcore runter auf 1.28 / 1.325 / 1.35 usw...
- Allcore clock auf 4.1
- Boost an/aus

Mein alter i7 6700k auf oc 4.5ghz lief im desktop idle 30-40grad(ja ich weiss 4kerne) unter last max 75 und auch noch besserer single core...

Bin echt ratlos und komme mir wie im TestLabor vor Kann doch nicht sein das das ding so misstig läuft aber evtl übersehe ich auch einfach was. Wäre für rat sehr dankbar!!!

Beste Grüße
Intel Jünger der sich lossagen wollte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry hab mich oben vertan ist eine 240er aoi und nein es liegt nicht direkt am kühler. Hab Gestern dann noch weiter getestet chipsatz treiber nochmal neu drauf alles zurückgesetzt und siehe da mit dem energiesparplan tweak mit max cpu 99% statt 100% komm ich auf 37grad idle. Auf ryzen balanced sparplan komm ich auf 45grad und prime 80grad er boostet nun auch auf bis zu 4.5ghz. 1080p fps sind allerdings immer noch so 5% unter meinem alten i7 6700k @4.5ghz scheint vermutlich am spiel zu liegen syntetischen test single coresind schneller egal wollte ja auch mehr multicore power.

sitzt der kühler auch richtig drauf? Mal WLP-Abdruck gecheckt?

sitzt der kühler auch richtig drauf? Mal WLP-Abdruck gecheckt?
Ja war gleich das erste was ich geprüft hatte hab ihn nochmals neu montiert keine Veränderung war wirklich das Gehäuse/Belüftung. Heute noch 1Usmus CTR 2.0 benutzt der hat meine ganzen Cores auf 4-4.2 ghz getaktet bei 1.22v bei gleicher Performance nun sehr gute Temperaturen und Stromverbrauchen von 40grad idle last 70grad und 28/110watt

Mein Kumpel hatte eine 360er AiO (NEXT) und selbst die war nicht imstande die Hitze abzuführen.

Hier hilft nur eine richtige Wakü oder ein anständiger Luftkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh