AMD 64 Clawhammer bei 2300 schluss?

Hamburger Jung

Enthusiast
Bevor ich weiterschreibe, muss ich sagen, dass ich zu 50% ein Overlock-Noob bin. Ist mein 2tes mal erst.

Also, habe vorhin in 5mhz schritten den FSB hochgesteckt. Von 200 normal auf 205! dann auf 210 und 215, habe dazwischen immer Prime95 30 Minuten laufen lassen. Dann als ich von 225 Mhz auf 230 Mhz gewechselt habe. Ist der Pc beim booten stehen geblieben, also ich hatte den Lade-Screen von Windows Home XP SP2 vor mir und irgendwann nach 10 Sekunden machten die Laufwerke(DVD-Laufwerk und DVD-Brenner) ein Geräusch als ob sie ausgegangen sind. Dann bootete der Pc neu, habe dann im Bios wieder auf 225 Mhz gestellt. Jetzt läuft er stabil weiter. Die Temperaturen sind NIE über 53° gegangen

was soll ich machen? ich wollte eigentlich 2400mhz schaffen... jetzt schon bei 2,3 probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. hast du es schonmal mit Vcore erhöhung probiert?
2. Speicherteiler gesetzt? um zu sehen was limitiert?
3. agp/pci gefixt? (falls noch nicht gemacht)
4. LDT runter gesetzt?

mfg

1. hast du es schonmal mit Vcore erhöhung probiert?
4. LDT runter gesetzt?

mfg

Vcore == mir hat "PitGST" empfohlen, den nicht hochzusetzen! da er zu schnell heiß wird mein pc. habe einen artic cooling silencer 64 im pc drin! dachte immer, der würde gut zum Ocen sein?

zu punkt 2,3,4 könntest du mir das genau erklären? bin ein noob wie schon oben geschrieben ;)

bitte um verständnis :xmas:

Vcore == mir hat "PitGST" empfohlen, den nicht hochzusetzen! da er zu schnell heiß wird mein pc. habe einen artic cooling silencer 64 im pc drin! dachte immer, der würde gut zum Ocen sein?

Dann lass die Vcore mal herunten.

Hab das board nicht also weiß ich nicht wo bei dir die Funktion ist. Such mal im Bios.. dort muss es ein Menü geben wo man die Speicherteiler einstellen kann sprich DDR400,333,266,133. Stell den mal auf DDR333 um den RAM mal als Fehlerquelle auszuschließen.

ich glaube mal wo gelesen zu haben das dein Board keinen AGP/PCI fix hat.. korrigiert mich falls ich irre.. werde nochmal nachsehen.

4. LDT runter gesetzt?
Der HTTtakt ergibt sich aus LDT-multi (1,2,3,4, oder 200,400,600,800,) x referenztakt.

BEISPIEL: wenn du jetzt deinen referenztakt von 200 auf 225 erhöhst hast du bereits 4x 225mhz = 900 mhz HTT takt, dieser sollte aber bei dir nicht über 800mhz kommen, also musst du diesen von 4x (es kann auch möglich sein das bei deinem board anstatt 4, 800mhz steht) auf 3x (sprich 600mhz) senken.
3 x 225 = 675mhz.

les dir diesen GUIDE durch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
oder auch den im Forum hier:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Arh Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe

Ich hatte Prime 95 für 30 Minuten eingestellt, nach 12 Minuten kam ein Fatal Error.

Ich wollte dann die CPU-Spannung von 1,55V(laut Everest und Asus Probe) auf 1,6 oder 1,7 ändern. Im Bios gab es diese Option nicht, also gesucht bei CPU Auto/Manuell habe ich Manuell ausgewählt, da stand einmal CPU 800 bis 2000 konnte ich da auswählen, habe 800 gelassen wie es da stand, dann CPU Voltage, stand drin 1,40V, habe dann 1,5V ausgewählt, da ich dachte 1 weiter würde gehen. Dann neustart, der Bildschirm ging aus. Der Pc lief doch, alles lief alle Lüfter. Dann resetet, auf dem Bild stand, "Overlocking failed" habe dann auf Auto eingestellt und den FSB auf 224 gestellt.

Was soll ich machen? ich wollte nun bis 2,3 ghz gehen und nicht weiter dann stoppen. :)
Hinzugefügter Post:
So nun mit FSB 224 das Problem.
prime95hilfedc2.jpg

Bitte helft mir ich verzweifel. :)
Hinzugefügter Post:
Niemand eine Idee? Tschuldigung für schieben. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am Chip vom Mainboard liegen, da das Board noch den VIA K8T800 Chip hat, der VIA K8T800 Pro ging schon etwas weiter

Es ist auch möglich, das deine CPU nicht mehr weiter will...

auf dem bild sieht man doch, dass der ht link über den 800 mhz ist also stell ihn auf 3 runter.

aber kann auch gut sein, dass er am ende ist hatte mal nen 754 3200+ der ging auch nur bis 2,5 ghz...

auf dem bild sieht man doch, dass der ht link über den 800 mhz ist also stell ihn auf 3 runter.

aber kann auch gut sein, dass er am ende ist hatte mal nen 754 3200+ der ging auch nur bis 2,5 ghz...

Habe nun wieder alles auf Auto gestellt und den FSB auf 220. Nun läuft Prime 95 seit 13 Minuten. Wünscht mir glück, dass es ohne Probleme zuende geht. :)

zum HT, ich kann da doch nur auf 800-600-400-200 stellen? Von 3 habe ich soweit ich weiß nichts gesehen.

hmmm...
das board hat zwar keinen agp/pci-fix, ´nen htt240 sollte es aber schon machen können (meins lief damals mit htt275, da war jedoch der agp/pci takt jenseits von gut und böse)...
kannst ja mal den multiplikator ´ne stufe runtersetzen (dann auf 8 oder 9) um zu schauen wie hoch es geht...
den ht stelle dann mal auf 600 (achte darauf, daß dieser oced dann so um die +/- 800 hat)...
eventuell ist auch vielleicht dein ram am ende. ram-teiler verstellt? wenn nicht, dann stelle den mal auf ddr333/166mhz. oder du versuchst erstmal langsamere timings...

@Jung:

Lesen bildet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Also:
1. Lesen
2. Lesen
3. Lesen
[also insgesamt 3 mal lesen ;) ]
Jetzt hast du soweit alles verstanden
Solltest du aber noch fragen habn, kannst du dich gern wieder an uns wenden

und noch was: Prime von 13 Minuten oder auch 30 Minuten ist nicht wircklich aussage kräftig.

Zuletzt bearbeitet:
bei fsb 220 und einem V-Core von 1,550V ;)

lasse jetzt gleich mal 2,3 Stunden laufen, dürfte das Ergebnis sich verändern wenn ich nebenbei noch was tue? WIe TV gucken oder surfen?

2200mhzfsb220kp7.jpg

habe torture test, dann custom, dann haken bei FTT und nichts verändert ausser 30 Minuten reingeschrieben

ps: werde gleich bild auf 800x600 ändern, hatte gerade keine zeit da ich noch kurz weg muss
Hinzugefügter Post:
habe den text(danke) durchgelesen, nun den teil gefunden

Nun überlege man sich, was so alles mit der CPU kommunizieren muß im Normalfall. Der PCI-Bus kann maximal 133 MB/s beisteuern, ein S-ATA RAID0 aus 2 Platten native über die Southbridge trägt im theoretischen Maximalfall 300 MB/s bei. Die Kommunikation zur Grafikkarte mag auch noch einige hundert MB/s in gewöhnlichen Anwendungen beisteueren, in Games vielleicht im Extremfall um 1-2 GB/s. Dazu noch die sonstigen peripheren Anschlüsse, die nicht über PCI angebunden sind. So kommt man auf maximal vielleicht 1000-1500 MB/s tatsächlich notwendiger Bandbreite. Eine Reduzierung des HT-Links von 1000 MHz auf 800 MHz reduziert die effektive Bandbreite von 8 GB/s auf 6.4 GB/s - ein in Anbetracht der benötigten Leistung leicht zu verschmerzender Verlust bei Zugewinn an Stabilität.

Die häufige Frage, wo denn nun Einbußen zu erwarten sind bei niedrigerem HT-Takt, klärt sich so von selbst. Nur einige hochgradig peripherie- und Grafikkarten-bandbreiten-lastige Benchmarks wie SPECview können hier überhaupt Unterschiede feststellen.

Im Fall des VIA K8T800 / K8T800 Pro begrenzt ohnehin der V-Link zwischen North- und Southbridge die neben der Grafikkarte übertragenden Daten auf 1066 MB/s.

ich habe ja im bios einen HT wert von 800 drin! in real doch knapp 900, soll cih nun den HT auf 600 stellen? oder bemerke ich dann schon den Unterschied der Leistung? Mehr Stabilität ist ja klar! Würde es dann heißen, wenn ich auf 600 runter gehe, könnte ich dann knapp 2,4/5 ghz schaffen mit der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
hättest du den text wircklich begriffen, wüsstest du eine antwort auf deine Frage...du wüsstest wie sich der HT-link errechnen lies usw. (besonders dank des tollen Calculators DER ALS ALLER ERSTES AUF DER SEITE ÜBERHAUPT ERSCHEINT!)

-->Nochmal lesen ;)

und ob dein CPU nun höher geht oder nicht weiss keiner zusagen, oder wir haben hier ein paar helseher

€dit:

Und ein großes Problem ist das auch nicht! (-->Sig)

Du prahlst hier sowas von rum das du 200Mhz mehr hast und deinen VCore um 0,05V erhöht hast! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh