[Kaufberatung] AMD 790GX oder AMD 790X / Sockel AM2+ oder AM3

TopAce888

Urgestein
Ich bin offen für neues und würde gerne mal wieder ein AMD System ausprobieren. Fest steht, es wird ein AMD 790 Chip, aber welchen? Den 790GX oder 790X. Die SB wird auf jeden Fall die SB750.

Was genau ist denn jetzt bis auf die kleinere Fertigung und der integrierten Grafik am 790GX anders als am 790X? ACC gibts über die SB ja auch beim 790X. Ist der GX sparsamer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir klar. Ist das aber neben der kleineren Fertgigung (55nm zu 65nm) der einzige Unterschied. Oder wird der 790X mittlerweile auch in 55nm gefertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Unterschied. Inwieweit die Fertigung ist weiß ich nicht.
Ich würde praktisch immer zum 790GX greifen. Der 790X bietet im CF auch nur 2x8 Lanes. Der 790GX ist eigentlich nicht teurer, man kauft praktisch mehr.

Biostar TA790GX 128M
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a400526.html

Der IGP kannst auch nur die 128MB zuweisen und somit wird nichts vom Hauptspeicher abgezweigt.

Alternativ nen FX der wird aber soweit ich weiß wie der X noch in 65 gefertigt, einziges vorteil des FX wären mehr PCI-E Lanes.

Wenn die wahl aber wirklich nur zwischen GX und X besteht ganz klar der GX.

Warum ganz klar der GX?

Naja onBoard für den fall der fälle 55nm und ich habe auch noch keinen 790X mit SB750 gesehen soweit ich wei- gibts nur den FX und das auch nur von DFI und Anus mit SB750.

Die 790X UD4 Boards von Gigabyte haben die SB750.

so ist es, die neuen uds von gigabyte (ausnahme das ud3) haben die sb750

Ach, AM3 die hatte ich garnicht auf dem Zettel, also habe das DFI mit 790FX fuer AM2+ bin sehr zufrieden, die OnBoard haette ich mitgenommen nur hat das ATX Board mit GX von DFI hat kein DVI Anschluss.
Mal ehrlich, wozu gibts den X eigentlich noch ?

nein, auch die am2+ versionen

Das ist dann auch die nächste Frage AM3 oder AM2+?

Welche CPU willst den nutzen ?

Laut der neuen HwLuxx lohnt AM3 nicht wirklich, wenn du jetzt komplett alles neu kaufst, wuerde ich die paar Euros schon inverstieren, wenn du aber noch DDR2 <am besten noch 1066> hast lohnt ein neukauf nicht wirklich und ich wuerde eine AM2+ System aufbauen.

nein, auch die am2+ versionen

Siehste, wieder was gelernt......

Zuletzt bearbeitet:
920/940 laufen nicht auf AM3. Aber der 955 soll ja bald kommen oder eben die X3 Modelle und der X4 810.

Was vllt auch noch interessant ist, in nen AM2+ Brett kriegt er im Notfall auch mal nen alten K8 rein.

Soll ein Phenom II X3 720 BE werden. Vorhanden sind 8 GB DDR2-1000. Den würde ich dann verkaufen und DDR3-1333 Speicher nehmen. Allerdings ist die Auswahl an 790GX AM3 Boards recht gering.

Welches 790GX AM2+ Board wäre denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei AM2+, wenn guenstig, dann ganz klar das oben schonmal gezeigte Biostar ansonsten bin ich klar fuer DFI. Die Gigabyte Boards sind aber auch sehr gut.

Was haben denn die DFI Boards 790er Boards für Vorzüge?

Das Biostar Board habe ich mir auch schon angeschaut. Da ich allerdings vom Service von Biostar absolut nicht angetan bin, weiß ich nicht, ob ich mich da noch mal ran wagen will.

Hat der 790GX denn jetzt mehr funktionen als der 790X? Auf die integrierte Grafik kommt es mir nicht an, da kann ich drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann halt der kleinere Fertigungsprozess und ja ? Nix....

Das Biostar ist sehr solide man geht ja idr. davon das man keinen ärger hat. Habe es in 2 Rechner verbaut und es läuft sehr gut, ist allerdings der vorgänger mit nur 64 MB OnBoard.
Du kannst dir ja mal den Sammelthread angucken......

Zum DFI kann ich nur sagen das ich auf MSI mit 580Crossfire, Asus 570Ultra, Gigabyte 790FX SB600 und Asus 790FX SB750 mit meinem 6400+ bei 1,5V nur 3,4Stabel bekommen habe und bei DFI aus dem Stand die 3,5 bei der selben vCore Prime Stabel schaffe.

Nachteil bei DFI ist die Kühlung bei mir ist ein Board gestorben kein Luft bewegen über Chipsatz 80Grad.
Alle leute mit Lukü haben auch recht hohe Temps aber im Rahmen.
Ideal wäre dort ein TopBlow Kühler oder gleich Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
beim meinem gigabyte hab ich einen lüfter den kühler der spawas gemacht, somit wird automatisch auch die NB gekühlt....bringt einiges, und ist bei 1500u/min nicht zu hören....

Naja dann halt der kleinere Fertigungsprozess und ja ? Nix....

Das Biostar ist sehr solide man geht ja idr. davon das man keinen ärger hat. Habe es in 2 Rechner verbaut und es läuft sehr gut, ist allerdings der vorgänger mit nur 64 MB OnBoard.
Du kannst dir ja mal den Sammelthread angucken......

Zum DFI kann ich nur sagen das ich auf MSI mit 580Crossfire, Asus 570Ultra, Gigabyte 790FX SB600 und Asus 790FX SB750 mit meinem 6400+ bei 1,5V nur 3,4Stabel bekommen habe und bei DFI aus dem Stand die 3,5 bei der selben vCore Prime Stabel schaffe.

Nachteil bei DFI ist die Kühlung bei mir ist ein Board gestorben kein Luft bewegen über Chipsatz 80Grad.
Alle leute mit Lukü haben auch recht hohe Temps aber im Rahmen.
Ideal wäre dort ein TopBlow Kühler oder gleich Wakü.

Naja, mit dem Biostar Board soll ja auch das Freischalten des vierten Kerns beim X3 funktionieren.

Ist eigentlich von AMD irgendwas geplant keine CPUs mehr mit DDR2-SI zu veröffentlichen?

Soweit ich weiß sollen erstmal alle AM3 Versionen auch in AM2 passen...

wenn du nicht auf die integrierte grafik angewiesen bist, dann spricht auch nichts gegen ein 790x chipsatz

Dann müsste ich mit jetzt zwischen dem Biostar TA790GX A3+ und dem Gigabyte GA-MA790X-UD4 entscheiden, das Biostar ist eine ist eine Sockel AM3 Board, das andere ein Sockel AM2+ Board. Preislich gesehen liegen beide gleichauf.

Mit Biostar habe ich vom Support und vom BIOS her nicht so gute Erfahrungen gemacht, beim Gigabyte Board habe ich aber das Gefühl was veraltetes (wegen AM2+) zu kaufen.

du kaufst eigentlich nichts veraltetes, da der chipsatz ja noch der gleiche ist, bis auf die grafikeinheit.
vom gigabyte gibt es ja auch ein schönes am3 board.

Es gibt auch das BioStar auf AM2+ Basis. Und mit AM2+ machst du auf keinen fall was falsch.... In der Aktuellen Printed wurde DDR2 gegen DDR3 mit dem Phenom verglichen, bringt es wirklich nicht.

Zum Biostar Bios kann ich nur sagen, sau schneller POST und aufen ersten Blick war alles wichtige vorhanden, ich glaube nur die CPU NB vCore kann man nicht einstellen. OC ist auch möglich, im SM hat einer einen 9550 per HTT auf 3GHz gebracht, bei 2 Kollegen laufe 9950 (einmal 125W einmal 140W) ohne Probleme. Upgrade auf den X4 AM3 Phenom wurde auch vollzogen auch kein problem und auch fix mal auf 3GHz per HTT getaktet.

Mehr fällt mir nicht ein, aber ich glaube nicht das man wegen des Bios vom Biostar abstand halten sollte.

Grad wegen eines schlechten BIOS, sollte man von einem Board Abstand nehmen!

Und die AM2+ Boards von Biostar haben eine schlechtere Kühlung und nur eine 4 Phasen Stromversorgung.

du kaufst eigentlich nichts veraltetes, da der chipsatz ja noch der gleiche ist, bis auf die grafikeinheit.
vom gigabyte gibt es ja auch ein schönes am3 board.

Stimmt, das habe ich irgendwie noch garnicht in Betracht gezogen. Aber irgendwie komme ich immer wieder auf meine Ausgangsfragen zurück. Ist ein 790GX eigentlich sparsamer als ein 790X und wenn ich dann noch DDR3 Speicher dazu packe dürfte das System ja dann noch sparsamer sein.

Achja, was mich am Biostar-Board noch ganz heftig stört ist, dass der Master-PEG Slot unten sitzt und somit hängt der Kühler von der Grafikkarte direkt über der Soundkarte.

kann sein, dass das gx sparsamer ist, aber ich denke nicht, dass sich die ersparnis aufs jahr bezogen kaum bemerkbar macht. wäre für mich jetzt nicht der ausschlaggebende punkt...

Achja, was mich am Biostar-Board noch ganz heftig stört ist, dass der Master-PEG Slot unten sitzt und somit hängt der Kühler von der Grafikkarte direkt über der Soundkarte.

Das lasse ich durch gehen, aber wie gesagt, das Bios vom Biostar gefiel mir..... Habe keine mängel entdeckt. Die Külung reicht aus fürs OC würde ich sie aber auch wechseln.
Und das mit der Stromversorgung ist ja nun echt, es hat eine 140W freigabe und auf diversen Grakas sind auch keine 100Phasen verbaut und die brauchen mehr Strom, mein DFI hat auch nur 4+1 Phasen ich gebe auf diesen Asus und Gigabyte Phasen Hype nicht viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh