[Kaufberatung] AMD 790GX oder AMD 790X / Sockel AM2+ oder AM3

ich halte das mit den phasen auch für völlig übertrieben... aber mal ein schöner vergleich, inwieweit sich das wirklich auswirkt, das wäre toll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Neukauf will ich aber schon darauf achten, dass ich mir keine Stromschleuder hole (insbesondere im Idle).

@DonGeilo: Naja, ich bin da ein gebranntes Kind. Mein Biostar TPower I45 mit 4-phasiger Stromversorung ist wunderbar zum Übertakten von Core2Duos geeignet, aber bei Quads hat es so seine Problem mit dem FSB hoch genug zu kommen. Und wenn ich die Kühlung erst noch wechseln sollte, fällt das Board ohnhin raus.

Ich würde die Kühlung wechseln, aber das ist halt Geschmackssache......
Wenn du die IGP anschaltest, sollte nicht mehr viel abwärme da sein....
Ist ja wie gesagt nen 55nm Chip, meinen jetzigen FX empfinde ich doch als kleinen Hitzkopf.

Und beim Phenom OC spielt ja auch das NT mit rein. AMD sagt ja auch nur 1Phase pro CPU.

Du nutzt ja eh nur nen X3 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite drücken die Gedanken mit AM2+ eine alte Technik zu kaufen auf der anderen Seite ist das Layout schlecht, weil es eben zukunftsorientiert ist und eben PCI in den Hintergrund stellt durch den unten liegenden PCI-E x16 Slot damit die anderen PCI-E Plätze frei bleiben.

Ich habe den Biostar Support angeschrieben (geht nur auf englisch) weil ich zwei kleine Probleme habe. Am nächsten Tag war sofort eine Antwort da.

Das eine Problem hat sich aufgelöst und an dem anderen Problem wird gearbeitet und durch ein Update wohl behoben werden.

hab die tage irgendwo einen test gelesen wegen stromverbrauch von platinen, muss ich mal suchen...

Ich würde die Kühlung wechseln, aber das ist halt Geschmackssache......
Wenn du die IGP anschaltest, sollte nicht mehr viel abwärme da sein....
Ist ja wie gesagt nen 55nm Chip, meinen jetzigen FX empfinde ich doch als kleinen Hitzkopf.

Und beim Phenom OC spielt ja auch das NT mit rein. AMD sagt ja auch nur 1Phase pro CPU.

Du nutzt ja eh nur nen X3 oder ?

Im Moment wäre es dann ein X3, aber später dann vielleicht mal ein X4 oder evtl. geht der X3 ja sogar freizuschalten. Die integrierte Grafik würde ich ohnehin nicht nutzen.

Auf der einen Seite drücken die Gedanken mit AM2+ eine alte Technik zu kaufen auf der anderen Seite ist das Layout schlecht, weil es eben zukunftsorientiert ist und eben PCI in den Hintergrund stellt durch den unten liegenden PCI-E x16 Slot damit die anderen PCI-E Plätze frei bleiben.

Naja, zukunftsorientiert ist das aber nicht, sondern ein absoluter Desingfehler den Master Slot nach unten zu legen, selbst ohne wieter PCI-Karte hätte eine Grafikkarte mit Dual-Slot Kühler wenig Luft nach unten hin zum Atmen.

Ich habe den Biostar Support angeschrieben (geht nur auf englisch) weil ich zwei kleine Probleme habe. Am nächsten Tag war sofort eine Antwort da.

Das eine Problem hat sich aufgelöst und an dem anderen Problem wird gearbeitet und durch ein Update wohl behoben werden.

Tja, das ist bei mir ganz anders. Den Support habe ich mehrere Male ohne Reaktion angeschrieben und für mein Board sind diverse Probleme bekannt, aber es tut sich nichts. Seit dem Release-BIOS ist nicht ein einziges offizielles BIOS erschienen! Und um z.B. die Hot-Plug Fähigkeit des eSata Ports zu nutzen, muss man sich Treibern andere Board-Hersteller bedienen.

So, im Prinzip stehen folgende Boards zu Auswahl:

AM2+:
Biostar TA790GX 128M
GigaByte GA-MA790X-UD4

AM3:
Biostar TA790GX A3+
GigaByte GA-MA790XT-UD4P

Die beiden Biostar Boards sind da eigentlich nur mit drin, weil sie recht günstig sind.

wenn es vom geld passt, dann nimm ruhig ein gigabyte.
machen im moment wirklich spitzen boards.

wenn es vom geld passt, dann nimm ruhig ein gigabyte.
machen im moment wirklich spitzen boards.

Ich denke, das 790GX Board von Gigabyte ist mir zu teuer, das AM3 Board von Gigabyte liegt noch so grad im Rahmen. Preislich gesehen ist das 790X-UD4 AM2+ Board ganz interessant. Aber da waren sie wieder meine Probleme: 790X und AM2+. Hört sich für mich irgendwie nachteilbehaftet an.

MSI 790FX-GD70 hat ebenfalls die SB750.

Ja wie gesagt ich hatte da die neuen von Gigabyte und die Komplette AM3 Reihe nicht aufem Zettel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

Ich denke, das 790GX Board von Gigabyte ist mir zu teuer, das AM3 Board von Gigabyte liegt noch so grad im Rahmen. Preislich gesehen ist das 790X-UD4 AM2+ Board ganz interessant. Aber da waren sie wieder meine Probleme: 790X und AM2+. Hört sich für mich irgendwie nachteilbehaftet an.

Das mag sein, ist aber trotzdem eine gute Kombi.

ih sehe da zwar keinen nachteil, aber dann nimm eben das ud4 für am3, gleicher chipsatz, aber dafür ddr3 speicher...
allerdings musst du dann einen x3 nehmen oder noch den kleinen x4 810.

Passt zwar nicht so ganz hier hin, aber weiß jemand wie stark ein Phenom II X3 oder X4 einem Core 2 Quad auf gleichem Takt hinterhinkt?

Passt zwar nicht so ganz hier hin, aber weiß jemand wie stark ein Phenom II X3 oder X4 einem Core 2 Quad auf gleichem Takt hinterhinkt?

Naja dem X3 fehlt ein Core ansonsten gilt ja (außer) bei CB Phenom II gegen Q9550

ja, dürften in etwa 200-300 mhz sein.

Du meinst dann sicherlich den PII X4 940, oder?

Klar, fehlt dem X3 ein Core, aber ist sicherlich immer noch besser als nur 2 Cores! ;)

Ah ok, das ist doch mal eine Aussage.

Tja, jetzt muss sich nur noch meine Mainboard-Frage klären! ;)

Ja meinte den 940...

So, habe mich dann für AM3 und 790GX entschieden. Da sich das ganze in einem vernünftigen Preisrahmen abspielen sollte, habe ich mich dann zum Biostar TA790GX A3+ durchgerungen und hoffe, dass das keine Fehlentscheidung war.

kannst ja mal berichten. von dem board habe ich die am2+ variante und bin soweit auch zufrieden.

Klar berichte ich, sonst hätte ich das ja hier auch garnicht mehr erwähnt! ;) Für meine Grafikkarte mit montiertem S1 habe ich dann noch 2 Kaze Jyu Slim geholt, so dass die Karte im unteren PEG Slot "nur" die beiden PCI-Slots belegt. Die Soundkarte bekomme ich aber trotzdem nicht mehr rein und werde mich dann wohl mit onboard Sound begnügen, aber ich wüsste auch nicht, wann ich zuletzt so richtig das EAX meiner Audigy 2 ZS genutzt hatte.

sehr gut, bin gespannt

also ich bin bis jetzt eigentlich wirklich zufrieden, zu dem preis ein super board.

Bin auch mal gespannt.....

Das einzige, wo vor ich mich noch ein bisschen fürchte, ist die Leistungsaufnahme. Eine eindeutige Aussage finde man nicht im Web, bei einigen Reviews ist der Verbrauch höher als bei Intel, bei anderen wieder niedriger. Ich denke, das hängt auch viel mit der verwendeten Plattform zusammen, deswegen habe ich mich auch für 790GX und AM3 (sprich DDR3) entschieden.

im idle liegen die system nicht wirklich weit auseinander, unter last dürfte das amd system allerdings etwas mehr ziehen.

ich habe mit einem x3 auf am2+ und einer 3870 ca. 80 watt idle, das ist ok für mich.

Ich liege mit meinem Q9550 (E0) @ 3,4 GHz und einer HD4870 1GB bei knapp unter 110W. Unter Last liege ich mit Belastung der CPU (Prime) und GPU (Furmark) bei ca. 360W.

Die Lastwerte sind nicht ganz so wichtig, da der Rechner mehr vor sich hin idlet, als dass er unter Last steht. Laut dem Test von CB, liegt ein PII X4 940 mit 790GX unter Last sogar knapp unter einem Q9550 (allerdings weiß ich nicht, ob C1 oder E0).

ja, der idle verbrauch ist in der tat deutlich interessanter.
der macht auch bei mir sicher 90% des betriebes aus.
ich denke gerade im idle ist der unterschied zwischen c1 und d0 nicht mehr wirklich ausschlaggebend.

Du meinst sicherlich E0, statt D0, oder?

Der Unterschied zwischen C1 und E0 ist aber sowohl im Idle als auch unter Last sehr deutlich. Mein alter C1-Q9450 hatte (bei gleichen Einstellungen) gegenüber einem E0-Q9550 im Idle beim Nichtstun einen Mehrvebrauch von ca. 15W und unter Last von ca. 40W. Und ich hoffe der X3 tendiert nicht in Richtung Q9450.

ja, meinte natürlich den e0... glatt mit dem neuen stepping des i7 verwechselt...

doch so einer enormer unterschied? sonst alle komponenten gleich?

der x3 ist vom verbrauch auf jeden fall in ordnung. liege auf ähnlichem niveau wie vorher bei meinem x2 brisbane.

Klar sind alle Komponenten gleich: alte CPU raus, neue CPU rein. Beim Q9550 noch den Mutli runter, damit auch wirklich gleiche Vorassetzung vorliegen.

Ähnlich drüber oder ähnlich drunter? ;)

Übrigens, kann man bei CB im aktuellen PII X4 955 Review gut erkennen, dass der 790GX sparsamer ist als seine 65nm Kollegen (in diesem Fall der 790FX) und dass DDR3-Speicher den Verbrauch auch noch mal merklich senkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh