[Kaufberatung] AMD 790GX oder AMD 790X / Sockel AM2+ oder AM3

ok, das hätte ich dann doch nicht erwartet.

ähnlich niedrig, wobei ich auch von 690g auf 790gx board umgestiegen bin ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch nicht! Aber das schein auch von CPU zu CPU zu schwanken. Ich hatte Anfang des Jahres schon mal einen E0-Q9550 im Rechner und mit dem lage ich bei 3,6 GHz bei ca. 120W. Der hatte ein kleinere VID und niegte somit mehr zu Leckströmen, was sich auch gleich im Verbrauch niedergespiegelt hat.

Gibts bei den Phenom II eigentlich auch unterschiedliche VIDs für eine jeweilige CPU? Ich habe bislang eigentlich mimmer nur von 1,325V für PII-X9x0, 1,3V für AM3 PII X3/X4 und 1,35V für die PII-9x5.

muss gestehen, damit habe ich mich nicht beschäftigt. gehe aber davon aus, dass es da auch unterschiede gibt.

hatte nur mal versucht den 4. kern freizuschalten, leider ohne erfolg.

Konntest du den 4. Kern nicht freischalten oder wars damit nicht stabil?

konnte ihn nicht freischalten. im bios acc aktiviert und da ging nichts mehr.
es hat nur noch ein reset geholfen.

Ist vermutlich die erste Tat die ich ausprobiere! ;)

war auch meine *lach* ... ach ne, bios update war das erst

Lang hats gedauert, aber gestern habe ich den Krempel dann mal zusamen gebaut. Das Freischalten des vierten Kerns hat nicht funktioniert. Mit ACC auf Auto geht der Rechner garnicht erst an. Aber das wäre dann auch ein extra Goodie gewesen. Was aber viel schöner ist, Der Rechner ist sparsamer als mein Quad vorher, unübertaktet sind es fast 15W im Idle unter Last habe ich es noch nicht ausgetest. Aber schon mal ein guter Anfang.

Ich muss sagen, es ist aber ein ganz schöner Umstieg von Intel BIOS auf AMD BIOS. Was man da nicht alles einstellen kann?! Gibt es irgendwo einen BIOS Guide?

och soviele einstellung sinds gar nicht, weiß nicht wie human biostar damit umgeht, aber mehr als DFI wirds wohl nicht haben und da finde ich hat man bei Intel noch n paar einstellungen mehr die von interesse sind. Ich würde auch mal in den Sammelthread schauen vielleicht ist dort ja was :)
Wie hoch geht dein x3 ? habe momentan 2 hier der eine rennt 3,4ghz@1,37v und der andere 3,35ghz@ 1,37v Bei dem einen hatte ich die hoffnung(0904) das er freizuschalten ist, aber geht leider nicht und der andere(0906) auch nicht :(

Übertaktet habe ich noch nicht, aber deine Ergebnisse sind ja nicht sonderlich berauschend oder?

naja es geht sind unter vista 64bit gemacht. Gibt bessere hast schon recht, dafür bleiben sie mit nem ifx14 und 2xigmatek@5v auch unter last bei unter 45grad ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh