AMD A10 5800K Overclocking

C

chicco

Guest
Hallo,

mich würden eure OC-Ergebnisse mit oben genannten Prozessor interessieren. Welchen Takt erreicht ihr bei welcher Spannung? Der Batch wäre auch interessant. Vielleicht kristallisiert sich eine empfehlenswerte Produktionswoche hervor...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi chicco,

hier mein aktuelles Ergebnis:

Bioseinstellungen:

CPU VCore 1,4875 V.
VDDNB Voltage 1,325 V.
DRAM 1,45 V.
APU Voltage 1,23 V.
SB Voltage 1,15 V.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein System auch "primestable" bei den Einstellungen? Welche Vcore Spannung liegt eigentlich wirklich an unter Last?
Die APU scheint echt gut zu gehen bei dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der besseren und vor allem effektiveren Auslastung nutze ich LinX (25 Durchläufe) Vcore unter Last laut HWMonitor = 1.512 V. (Motherboard) bzw. 1.481 V. am Prozessor

Aber bei alle diesen Werten ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Bezüglich der Kühlung brauche ich mir aktuell erst einmal keine Sorgen zu machen. Meine alte Wasserkühlung bekommt das ganz gut hin. Wobei die die Kombi CPU, GPU und NB schon gekühlt werden will. Die AMD Kühlerbeigabe kann man da definitiv vergessen wenn Du mich fragst. Wenn Luftgekühlt, dann schon vom Schlage eines Thermalright Macho, etc...

Die Trinity's scheinen gut mit der Vcore zu skalieren. Wären die nur nicht so Hitzköpfe.
Mein Systemkomponenten müssten die nächste Woche ankommen und dann werd ich mal testen was so geht. Vorerst werde ich ausloten wie weit ich die SPannung absenken kann bei Defaultclockspeed bis ich eine entsprechend gute Kühlung mein Eigen nenne. Ich warte gespannt auf die AIO Lösung von NZXT, dem Kraken X60. Ich hoffe die Pumpe wird nicht zu laut bzw. lässt sich auf ein erträgliches Niveau drosseln, wenn reine Kühlleistung nicht gefordert wird.

Weißt du zufällig, ob die CPU im übertakteten Zustand bei deaktivierten Turbo Core noch in den Cool'n Quit Modus fährt? Wenn nicht, kann man wenigstens den Multiplikator für den Turbo Core erhöhen, so dass Cool'n Quiet funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Beim asrock funktioniert cool and quiet auch wenn man den Turbo abschaltet.

Muss man bei dem Board aber auch sonst throttled die cpu unter volllast der GPU :wall:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Beim asrock funktioniert cool and quiet auch wenn man den Turbo abschaltet.

Das hört sich doch schon mal gut an.

Muss man bei dem Board aber auch sonst throttled die cpu unter volllast der GPU :wall:

Das wiederum natürlich nicht. Wobei das nicht unbedingt ein Problem des Boards sein muss. Ich habe mittlerweile einen Haufen von Reviews über Trinity und AMD A85X Mainboards gelesen und bei dem ein oder anderen Review wurde beschrieben, dass die Frequenz beim Overclocking auch gedrosselt wurde und das Deaktivieren von Turbo Core Abhilfe schuf.

Habe meinem asrock heute enzotech mos-c1 auf den spawas gegönnt - kein fiepen mehr :bigok:

LG Marti

So - kämpfe mich aktuell im OC nach vorne

Doof nur, dass bei der CPU bei 4600 Mhz Schluss ist. Da reichen auch min. ca. 1,46 V.
Wenn man jedoch über 4600 Mhz möchte, wird es alles andere als effizient. Egall ob über den Multi oder bei Bus Takt

ca. 4650 Mhz benötigt mindestens 1,53 V.
und wenn man 4700 Mhz möchte, braucht man unter 1,56 V. nicht ansatzweise zu schauen. Und dabei wird nur die CPU übertaktet. Der Rest bleibt unangetastet.

Fazit:

CPU = max. 4,6 Mhz ab min. 1,46 V. bei mir - egal ob über Bus oder Multi(kann ich wunderbar mit leben)

Bei der North Bridge war bei 2400 Mhz Schluß. Gerade teste ich, wie sich besagte 4600 Mhz mit 2400 NB vertragen (ala Linx Bench). Mal sehen, wie alles durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 24/7 liegt bei 4GHz @1,296V + NB 2,2GHz @1,1V - ram liegt bei 2133MHz @1,5V Cl11 CR1

Bin damit zufrieden :-)

LG Marti

Besteht von eurer Seite Interesse an einer OC-Liste (ggf mit integriertem Diskussion-Thread)?

Tips kann ich zwar im Moment noch keine geben, aber wer weiss was der bärtige Mann mir in den Strumpf steckt :haha:

:fresse:

Ich bin aber zufrieden :shake: (meine Frau liest gerade mit *duck* )

Nein ist echt nicht verkehrt :-)
Kann an und für sich alles zocken.

Nächstes Jahr Nikolaus kommt was neues und gut :-)

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Besteht von eurer Seite Interesse an einer OC-Liste (ggf mit integriertem Diskussion-Thread)?

Tips kann ich zwar im Moment noch keine geben, aber wer weiss was der bärtige Mann mir in den Strumpf steckt :haha:

Von meiner Seite aus auf jeden Fall. Dann wollen wir zudem hoffen, dass Du auch schön brav warst und unter dem Baum ein Trinity wartet :)

Test aktuell:

CPU = 4600 Mhz (100x46) check
NB = 2400 Mhz

Zusammen gestern 2 1/2 Stunden Linx...läuft

Heute das ganze mit der übertakteten GPU probiert (1084 Mhz)
Ergebnis: nicht stabil - auch das heruntertakten der GPU brachte nichts)

NB auf 2300 Mhz runter
Ergebnis: besser, aber immer noch nicht stabil (Absturz bei Diablo)

NB auf 2200 Mhz
Ergebnis: 1 Stunde Diablo III - ohne Probleme

Fazit daraus:

Merke - Hoher CPU Takt + Hohe NB + Hohe GPU - die NB ist der Flaschenhals

nun aktuell: CPU 4600 Mhz + NB 2200 Mhz + GPU 1084 Mhz

Speicher noch im Test

Ganz passables Ergebnis denke ich, wenn man die OC-Ergebisse aus Reviews zum Vergleich heranzieht.

Wie ist das eigentlich mit einer Stickstoffkühlung - Kann man mit solch einer Kühlung im Verhältnis zu einer LuKü bei gleicher Vcore ein besseres OC-Ergebnis erzielen, aufgrund dessen, dass die CPU eiskalt bleibt?

Mh, könnte durchaus möglich sein. Ich habe zumindest eine Wasserkühlung, die alles ordentlich kühl hält. Dennoch möchte ich eher Werte erreichen, die nicht nur zum benchen geeignet sind, sondern auch um stundenlang zu spielen. Bei mir aktuell Diablo III

Verständlich. Ich fragte deshalb, weil in der letzten Zeit OC-Rekorde von Trinity CPUs im Internet kursieren. Mit Stickstoffkühlung wurden Ergebnisse weit über 7GHz erreicht bei ca. 1,9V Spannung. Diese Ergebnisse lassen sich natürlich niemals mit einer WaKü geschweige LuKü erreichen. Mich interessiert jedoch, ob bei einer moderaten Spannung, sagen wir mal 1,45V, man mit einer Stickstoffkühlung höhere Ergebnisse erreicht als mit einer WaKü? Physikalisch gesehen muss sich doch etwas "ändern" bei den Eisestemperaturen, und aufgrund dessen, bei gleicher Spannung ein höheres oder sogar niedrigeres Ergebnis erzielt wird??

Aber welchen Sinn soll das machen. Bei diesen Konzepten geht es doch nicht wirklich um Nutzen. Hier sollen Rekorde erzielt werden. Und dafür braucht man einfach die beste Kühlmöglichkeiten.

Thema Kühlung. Ich denke aber auch, dass meine Ergebnisse z.B. mit einer guten Luftkühlung ebenso möglich sein sollten. Dafür nicht so leise, aber immerhin bestimmt möglich. So - treibe weiter den Ram hoch. Bis später :banana:

Das ist mir schon klar. Ich frage aus Interesse und vielleicht gibt es ja jemanden, der hier mitliest und ne Antwort hat.

Dann noch viel Spaß beim Testen!

@ Novma, habe auch das Mainboard (allerdings die mATX Version) und den Samsung Green Speicher! Hätte da zwei Bitten an dich :-)

1.) Weißt du wie man bei dem Mainboard den Turbo Core deaktiviert?!

2.) Könntest du mir vll. mal ein paar Screens deiner Speicher Timings und Subtimings / Vdimm machen, versuche aktuell den Ram auf 2133 laufen zu lassen und hätte da gerne ein paar Anhaltspunkte ;-) Hast du dein Speicher in die Slots weiter weg vom CPU Sockel oder in die, die näher dran sind gesteckt? Ich meine im Mainboard Handbuch gelesen zu haben, dass die entfernteren wohl zu berorzugen sind?!

Vielen Dank!!!

So, meine Hardware ist angekommen. Ich hab einen 5800k mit dem Stepping 1209 PGT. Verwunderlich finde ich das frühe Produktionsdatum. Mal sehen wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann beim Standardtakt.

@deluxer - ich habe gerade mal ein wenig für Dich getestet + Bilder gemacht

zum Thema "Turbo": ich habe alles deaktviert im Bios in der CPU Conf. - das Zauberwort heisst "CPB Mode" - auf disabled und die Mhz bleiben stabil bei der CPU. Vorher wurde diese z.B. bei Prime, SuperPi oder Linx immer wieder kreuz und quer runter getaktet. Nun blieb alles so konstant, wie eingestellt.

Beispielkonfiguration:

Einstellungen Bios

@ novma

Vielen Dank für das Testen und die Screenshots, das werde ich dann direkt mal nachverfolgen!

Eine Frage die ich noch hatte, in welchen Slots du die Ramriegel stecken hast?!

In den blauen Slots wie von Asus für höhere OC Ergebnisse empfohlen (siehe Handbuch)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh