Amd A6 Dual-Graphics ( mit HD 6670) sinnvoll ?

nisc09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
18
Guten Tag die Herrschaften,
wie im Betreff schon geschildert habe ich ein Problem mit der Dual-Graphics Technologie von Amd. Ich stelle immoment einen Pc für jemanden zusammen. Als APU dient der LIano A6 3670k. Ursprünglich sollte als Grafikkarte eine Gtx 550ti eingebaut werden, doch stieße ich auf Amds oben genannte Lösung. Nun stellt sich natürlich die Frage welcher Aufbau effektiver wäre. Der mit der Gtx 550ti als einzelne dedizierte Karte oder die Lösung von AMD mit einer HD 6670.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Grüße nisc09
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 550ti wird leistungstechnisch mehr bringen. vom apu crossfire hab ich bis jetzt nicht viel gutes gehört - schön dass es funktioniert, aber einen pc speziell dafür zu bauen ist mmn nicht sonderlich empfehlenswert.

crossfire zw apu und dedizierter gpu funktioniert (aufgrund einer prerender-beschränkung unter dx9 auf 3 frames) nur unter dx 10/11. der performance gewinn gegenüber nur der diskreten gpu liegt meist bei unter 20%.
dazu kommen noch microruckler bzw ein leichter input lag: es wird eine spezielle form von afr benutzt bei dem die gpu 2-3 bilder und die apu darauf 1 bild rendert - d.h. es werden 4 biler "prerendered" - was sich in einem gefühlten "nachziehen" bei bewegungen bemerkbar machen kann. hier ein lesenswerter artikel zum thema:

http://www.computerbase.de/artikel/...-llano-grafikleistung/12/#abschnitt_crossfire

wenn der pc noch nicht fertig ist würde ich eher zu einem pentium g840 oder einem ahtlon II x4 631 greifen (das ist ein "echter" 4 kerner der auch locker mit 3,2 ghz läuft - und das für ~60 euro). dazu eine diskrete grafikkarte wie eben die gtx 550ti die noch ins budget passt. da hat man, wenn man zwischendurch auch spielen will, mehr von.
Wenn nur gesurft / filme / videos geschaut werden sollen wird die apu alleine das locker stemmen können.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die APU von nem Freund bekommen, also fallen die Vorschläge für die CPUs leider weg. Ich habe mir den Artikel durchgelesen und stimme dir zu. Amds Technologie hat sich wohl besser angehört, als sie eigentlich ist. Als bleibt es bei de reigentlichen Zusammensetzung. Danke nochmals für die Hilfe.

Grüße nisc09
 
So schlecht ist der AMD auch wieder nicht.
 
Von der Crossfire-Kombination aus APU und HD6670 kann man nur bedingt abraten.

Die Mikroruckler-Problematik, welche in vielen Tests bemängelt wurde, ist Dank der Treiberupdates mittlerweile nicht mehr so arg schlimm. Ich konnte auf einem A8-System mit der HD6670 das Mikroruckeln sehen, aber es war nicht annähernd nervig oder so. Evtl. reagiert da jeder anders.

Falls man noch günstig an eine HD6670 rankommt, hier im Marktplatz evtl., wäre es eine Überlegung wert. Einer GTX550 auf jeden Fall vorzuziehen. Die Ti550 ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh