AMD Athlon FX-57 *Sammelthread*

LithiuM™

Neuling
Hallo,

im 3Q wird ja der FX-57 erscheinen.
Er wird ja bekanntlich auch einen 0.09µ Fertigungsprozess haben.
Wie wird sich das beim Subzoreoverclocking bzw. normalem
Overclocking auswirken? kann man ja im Moment nur spekulieren,
und genau darum geht es im diesem Thread!

Eure Posts müssen sich ja nicht nur aufs OC beschränken!

gruß M

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d
kommt erst 3q 2005
(siehe amd roadmap)

kann geclosed werden ? :d

1059801_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, LOL
Das Teil ist nicht mal draußen und du macht schon jetzt (10 Monate) vorher einen Sammelthread! :stupid:

Da könnt ich gleich nen Pentium 4 6xx Sammelthread machen ;)

ich will mich hier nicht rechtfertigen,
aber "bald" ist klar stimmt natürlich nicht,
für mich ist es trotzdem einfach bald.
Wenn ich mir Sachen näher vor Augen halte als sie sind,
dann kommt mir das Verfliegen der Zeit schneller vor,

aber gut, wenn ihr euch über nicht so durchdachtes schreiben (wie ihr es alle anscheinend könnt) lustig machen wollt, bitte.

ich wollte hier nur nen laber-visions-spekulations-sammel-meinungs-vorschläge usw.-Thread machen und was passiert alle hacken drauf rum. also so verbreitet man hier nicht wirklich ne gute stimmung.

Schade das nix mehr für.S.754 kommt sauerei den Sockel für son Boliden wie Sempron zu mißbrauchen.

Hätte gerne noch ein 4000+ (2.6GHz 1MBL2) kommen können und höher.Frag mich echt was die von AMD sich denken.

Byrdn schrieb:
Schade das nix mehr für.S.754 kommt sauerei den Sockel für son Boliden wie Sempron zu mißbrauchen.

Hätte gerne noch ein 4000+ (2.6GHz 1MBL2) kommen können und höher.Frag mich echt was die von AMD sich denken.

War doch lange bekannt das der S754 die Mainstream Schiene von AMD sein wird.

Klar anfangs war im gespräch den Athlon XP darauf weiterzuführen, aber so ein uralt Prozzie alla Palomino oder Thunderbird für einen so hochwertigen sockel finde ich schon krass, ist ja bis auf den DC gleichzusetzen mit s.939

Ja richtig blos mit nem Prozessor der 2003 noch Aktuell war und nicht vergleichbar mit dem letztem XP3200+ ist. dann hätten sie lieber den XP am leben halten sollen mit nem Barton o.ä (512KB Cache) mit 2.4/2.6/2.7 GHz bei dem waren ja auch halbe Multis erlaubt.

Und wird von 939 ersetzt, der dann von M2 ersetzt werden wird...

Na-ja aber bis dahin kommt noch einiges auf S.939 also mindestens 5 Prozessoren wie ich schätze.

Und aufm S.754 ist dann der Sempon 4100+ draussen der dann evtl mal mit einem XP3200 mithalten kann. LoL.

Ich kann mit eh noch etwas Zeitm it einem umstieg lassen da bei mir erst der 3800+ sinnvoll wäre, der aber wiederrum noch etwas zu teuer ist.

Ich finde ausserdem Scheisse das die FX reihe immergleich mit erscheinen eines neuen Ratings aufs abstellgleis geschoben werden wie der FX51, der FX53 einfach zu einem 4000+ umgelabelt wurde und der Multi nach oben gelockt wurde. Also kann man wohl davon ausgehen das der FX55 bei erscheinen des FX57 zu einem 4300+ umgelabelt wird und es vielleicht ein zwischenmodell mit WC kern von 4200+ geben wird.
Da ist die einzige rettung wohl der Dual Core der für den S.939 kommen wird. Weil ich das vorige prinzip stink langweilig finde.

Es wird immer so getan, als ob der S939 mit seinem Dual Channel interface so viel schneller ist, als der S754, es ist aber doch überhaupt nicht so! Mit dem S754 kann man doch auch recht gut ocen. Mit nem NForce 3 Boardund AGP/PCi Fix und nem newcastle CG kann man doch auch 2500-2600 MHz erreichen.

Wer sich ein neues System zusammenstellt, und unbedingt das neueste haben will, sollte lieber in eine bessere GraKa als in ein teureres S939 System. Bei Spielen werden GraKas ja auch immer wichtiger.
Wenn man unbedingt viel benchmarkt und auf 2-3%(von S754 auf S939) mehr leistung und 2-3 oder sonst wieviel MHz aus ist, kann sich ja ein S939 System zulegen.
Aber naja, jedem das seine. Der S939 wird ja dieses Jahr auch bald wieder laut AMDs neuer Roadmap abgelöst.

Ich bau mir neben meinem P4 System gerade ein S754 System auf, und da würde mich mal interessieren, wie sich ein Newcastle mit GC Stepping und guter Lukü so takten lässt(hab ein Shuttle An50R).

Bitte nicht aufregen, wenn irgendwas nicht so genau stimmt, denn ich habe mich bisher fast nur mit P4 Systemen beschäftigt.

Albatroner schrieb:
Es wird immer so getan, als ob der S939 mit seinem Dual Channel interface so viel schneller ist, als der S754, es ist aber doch überhaupt nicht so! Mit dem S754 kann man doch auch recht gut ocen. Mit nem NForce 3 Boardund AGP/PCi Fix und nem newcastle CG kann man doch auch 2500-2600 MHz erreichen.

Wer sich ein neues System zusammenstellt, und unbedingt das neueste haben will, sollte lieber in eine bessere GraKa als in ein teureres S939 System. Bei Spielen werden GraKas ja auch immer wichtiger.
Wenn man unbedingt viel benchmarkt und auf 2-3%(von S754 auf S939) mehr leistung und 2-3 oder sonst wieviel MHz aus ist, kann sich ja ein S939 System zulegen.
Aber naja, jedem das seine. Der S939 wird ja dieses Jahr auch bald wieder laut AMDs neuer Roadmap abgelöst.

Ich bau mir neben meinem P4 System gerade ein S754 System auf, und da würde mich mal interessieren, wie sich ein Newcastle mit GC Stepping und guter Lukü so takten lässt(hab ein Shuttle An50R).

Bitte nicht aufregen, wenn irgendwas nicht so genau stimmt, denn ich habe mich bisher fast nur mit P4 Systemen beschäftigt.

Der S939 ist locker 15% schneller als der S754 ;) Keine 2 bis 3%

@Was so viel! 15% ?

Da hab ich bei einigen Benchmarks wohl nicht so genau hingeschaut!

Zeig mal bitte ein paar benchmarks, wo man diesen Vorteil von circa 15 % sieht!
MFG

hmm....hab eigentlich vor mir nen fx-55 zu gönnen , hab bis jetzt auch noch nichts gehört warum das keinen sinn machen soll , nur nach dem thread weiß ich nicht so genau....der fx-57 würd ja dann wahrscheinlioch "nur" mit 2,8 standart takt laufen.....das sollte mit nem fx-55 und wakü allemal drinne sein.der nächste schritt wär dann dual-core auf S939...
mit sockel 754 kann ich ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen , wär auf keinen fall eine alternative....

Naja FX-57 is auch nur Blick in die Zukunft......Der neue Kern wird zwar evtl. noch 1- max. 5% prozent rausholen , aber das wird man dann nicht so merken , denke ich...

naja FX-55 ->> dual-core , so siehts bei mir aus....

Der S939 ist locker 15% schneller als der S754 Keine 2 bis 3%

Sorry aber ich habe selten so gelacht. Ein 3400+ NC konkurriert direkt mit einem 3500+ S.939 und ist teils sogar schneller, ausser im Speicherdurchsatz. Und das Dual Channel marginal aussfällt hat zuletzt der AthlonXP bestens gezeigt.

Ausserdem ist ein 3700+ sogar schneller als der 3800+

Einzig dem 4000+ der ist vielleicht 15 % schneler als der 3700+ aber sonst keiner.

P.S

Mein NC geht mit Lukü bis 2,8 GHz 12*234 aber 11*250 schein mir performanter und höher geht mein RAM nicht.

Byrdn schrieb:
Sorry aber ich habe selten so gelacht. Ein 3400+ NC konkurriert direkt mit einem 3500+ S.939 und ist teils sogar schneller, ausser im Speicherdurchsatz. Und das Dual Channel marginal aussfällt hat zuletzt der AthlonXP bestens gezeigt.

Ausserdem ist ein 3700+ sogar schneller als der 3800+

Einzig dem 4000+ der ist vielleicht 15 % schneler als der 3700+ aber sonst keiner.

P.S

Mein NC geht mit Lukü bis 2,8 GHz 12*234 aber 11*250 schein mir performanter und höher geht mein RAM nicht.

Tja man sollte vielleicht vorm lachen sich informieren. Der 3400+ ist vielleicht fast so schnell wie der 3500+ NewCastle. Aber der Winchester Core ist 2% bis 7% schneller als der NewCastle Core. Desweiteren hat der S939 dann DualChannel. Und das können die 200Mhz die der 3400+ (auf NewCastle Basis) nicht rausholen.

Und der DC fällt beim S939 wesentlich stärker aus als bei dem XP Systemen. Der Performance Schub ist extrem. Alleine in SuperPI 1M sind es knapp 2 Sekunden die nur der DC ausmacht. Der 3700+ ist auch mit dem 3400+ nicht zu vergleichen da es den nur mit 1MB Cache gibt. Den 3400+ gibt es mit 2,2Ghz 1MB und 2,4Ghz 512KB.

In SuperPI hat mein Winchester bei Single Channel und 50Mhz mehr knapp 2 Sekunden weniger beim 1M Test als mein NewCastle. Und der Winchester hatte weniger Ramtakt + schlechtere Timings ;)

Und dein Newcastle ist auch die ausnahme, extrem wenige gehen auf über 2,7Ghz und sind dann noch stabil.

Ja okay ich hatte noch keine Winchester also kann ich mir über die mehrleistung darüber kein Urteil bilden, gut das der DC beim A64 besser ausfällt kann natürlich daran liegen das der CPU ja den Memorycontroller intergriert hat.

Natürlich profitiert der S.939 von der gunst des DC wobei die ergebnisse schwankend sind und auch anwendungs spezifisch sind.

2750 MHz sind dann bei S.754 der reinen CPU rechenleistung mit einem 2,6 GHz NC S.754 in etwa gleich gleichzusetzen und entspräche wohl 3800+ in wie der CPU dann mit einem WC kern@2.6 GHz konkurriert weis ich leider nicht.

Ich denke aber das es momentan auch noch schlecht zu OCende 0,9µ kerne gibt da die Produktion meiner Meinung noch nicht voll ausgreift ist(halt auch glückssache wie beim NC), ich denke das wird der Fall sein wenn es 0,9µ kerne mit 3800+4000+4200+ Rating geben wird und die ggf. heruntergelabelt werden.

Klar müssen bessere Kerne her es wird vielleicht noch ein Newcastle mit 2.6 GHz geben aber dann ist der bei AMD am ende weil sie ja auch immer noch genügend Puffer geben.

Bis auf den Satz "2750 MHz sind dann bei S.754 der reinen CPU rechenleistung mit einem 2,6 GHz NC S.754 in etwa gleich gleichzusetzen und entspräche wohl 3800+ in wie der CPU dann mit einem WC kern@2.6 GHz konkurriert weis ich leider nicht. " versteh ich alles.

Auf jedenfall gibt es schlechte 0,09µ Cpu´s die nicht wirklich hoch gehen. Das ist keine Frage. Und der S754 war auch nicht schlecht. Aber erst ist halt nur noch Low Cost. Aber für 150€ bekommt man schon einen S754 2800+ und ASUS K8N nForce 250GB Mainboard und das als Neuware. Also hat der Sockel A nun endgültig ausgedient.

Der S754 ist halt um einiges Unausgereifter als der S939 , jedenfalls hatte ich beim S754 wesentlich mehr Probleme. Und trotzdem reicht der S754 als ein reines Spiele System und wenn man nicht umbedingt das absolut neuste haben will locker aus. Weil der Unterschied zwischen 939 und 754 ist zwar da aber er ist nicht so groß das der S754 nun kein Sinn mehr macht. Es gibt nich genug Leute die ein Sockel A System kaufen , wieso dann nicht ein S754 ;)

Ausserdem kommt ja noch der Paris für den S754 der hat 512KB Cache und wird sowas wie der Barton für den S754 sein. Und der Palermo kommt für den S754 auch noch soweit ich weiß. Hat dann sogar nur 0.09µ wenn ich die Roadmap von AMD jetzt nicht falsch verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja logen ich werde auch allerspätestens zum release des Dual cores mit dem S.939 vorlieb nehmen heisst ja nicht das ich mich ewig mit dem S.754 abgebe. Ab dem Toledo/ San Diego wirds nämlich erst richtig interessant, dass ist dann mal wieder ganz was neues aufm Desktop Markt. Solange langts wie du schon sagst wenn es nicht immer gleich das allerneueste sein soll

Aber was wird dieser M2 eigentlich ür ein Sockel !!?? mit 1000 Pins und mehr oder wie bei intel mit diesen Kontakten.

Hi,

die Gerüchte Küche ist bei diesem CPU sehr groß, die einen sagen Anfang Februar die anderen sagen 2 Quartal ... usw.

Wenn ich mich umgucken bei den Händlern sehe ich das der Fx55 und der 4000+ kaum zu Verfügung stehen :confused:
Für mich sieht es so aus als ob der FX57 und der 4200+ bald kommen :drool:

Gruß Raberduck

und was is dann mit dem fx-55 ? wenn der atm nicht besodners stark verfügbarist , wann denkst du wann der fx-57 mal gescheit verfügbarist......vom san Diego ganz zu schweigen ;)

also ich habe letzten September aufgerüstet und habe mich dann auch Ende des Jahre etwas gerärgert, dass ich nicht auf den Winchester gewartet habe, aber ehrlich gesagt, weiss ich auch ned wieso ich unzufrieden sein sollte, gut mein NC macht nur 2,5GHz stabil, aber das reicht auch noch lange dick aus und deswegen kommt mir der S939 vorerst ned rein.

außerdem denke ich ned, dass ich jetzt nen ASUS/ABIT Board + Winchester 3200+ für 190€ bekomme, denn so viel habe ich für das ASUS K8N + 3200+ NC letzten September gezahlt (war eben Messepreis) :bigok:, aber mal schauen was es dann diesen Herbst auf der Messe geben wird, dann kann ich ja eventuell wieder zu schlagen

--> ich warte eh derzeit gespannt auf die Mobile S754, denn die könnte sich wieder lohnen, da sie 1MB L2 Cache haben, da ist mir der DC egal, dafür aber geringe TDP :)

außerdem wäre es imo auch total schwachsinnig von nem S754 AGP auf nen S939 AGP umzusteigen, denn ne PCIe Karte kommt mir sicher jetzt ned rein, da die GT noch ne weile reicht :d

und der FX-57 soll erst im 3Q kommen, ne lange Zeit, dann hat er aber sicher schon Dual Core, was ihn interessant macht, aber ihn kaufen würde ich für den Preis niemals, dann doch eher ne NV50 GF Karte, da ist die Investition besser, weil die Games von ner Graka stärker profitieren :banana:

EDIT:
und bitte lasst die "ungefähren" Prozentangaben, da sie eh nix bringen :wayne:, fakt ist, dass der S939 schneller als der S754 ist, aber wenn man zb. nen Clawhammer 3400+ mit 1MB L2 Cache nimmt, ist das auch nicht mehr so sicher, der lässt sich aber meist auch nicht so gut OCen also so oder so ists egal welchen A64 man kauft, da alle noch genug Power für 1-2 Jahren haben, ich würde da eher beim aufrüsten auf PCIe achten und das gleich mitkaufen und dann kommt eh ein S939 nur in Frage (wobei diese neuen PCIe S754 imo echt sinnlos sind)

und der Sempron 3100+ für S754 ist verdammt stark, den kann man mit dem Sockal A Sempron gar ned vergleichen, denn im Prinzip ist er ein NC ohne 64Bit und CnQ sowie nur 256KB L2 Cache, aber laut einer PCGH ist er so schnell wie ein A64 2600+ NC (wenn es den gäbe) und wenn der 2800+ NC 10-15% schneller als ein XP 3200+ bei Games ist, dann ist der Sempron 3100+ wohl so zwischen XP 3000+ und XP 3200+, außerdem hat er eine Verlustleistung von 62W statt 89W, weswegen OC Potential da ist :)

PS:
kann mir mal jemand auch erklären für was das Rating der A64 steht bzw. mit welcher CPU verglichen wird :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh