AMD Athlon XP 2400+ Problem

HeCaTe

Neuling
Ich hab seit knapp 3 jahren den Athlon XP 2400+, in diesen 3 jahren habe ich folgende sachen
getauscht: Neues Gehäuse, Neues Netzteil, Neuer CPU-Kühler und vor einem Monat das neue Board.
Hier mein System:

CPU: Athlon: AMD Athlon XP 2400+
CPU-Kühler: Thermaltake Volcano 7
Board: ASUS A7N8X-E Deleuxe
Gehäuse: Chieftec Bigtower Schwarz CS901
Lüfter: 5x BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 Blue 80mm
Grafikarte: GeForce 4 Ti 4200
Speicher: 512MB Samsung
HDD´s: 2 x 200GB (S-ATA) Maxtor, 2x 200GB (S-ATA) Western Digital, 1x 120GB (IDE) Maxtor,
2x 250GB (S-ATA) Maxtor, 1x 120GB (IDE) Western Digital GESAMT: 1520GB oder 1,52TB
Steckkarten(PCI): 2x S-ATA RAID Controller, Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS

Als ich die CPU mir neu gekauft hatte lief sie einwandfrei ca. 1 Jahr. Nach einem Jahr stürzte der Rechner beim daddeln immer wieder ab, selbst bei spielen wie StarCraft. Was ich ein bissl zu spät merkte war das mein damaliger CPU-Kühler von Sharkoon den geist aufgegeben hatte. ich holte mir den CPU-Kühler Thermaltake Volcano 7. Bei Voller umdrehungszahl das sind bei meinem Kühler stolze 5400 U/Min ( Diese lautstärke hält man auf dauer nicht aus ), hat die CPU einen temparatur von 40-43 °C bei einer Zimmer temp von 22-24 °C. wenn die CPU über 45 °C kommt wird es kritisch. Dann macht sie nicht mehr lange und mein Rechner restartet einfach oder friert ein. Bei den aktuellen temperaturen ist er zwischen 45 und 47 °C warm im normalen Betrieb ( Surfen,Schreiben u.s.w ) hält er es Maximal 20min aus danach Restartet er entweder neu
oder Friert ein. Zocken kann ich komplett vergessen. Ich vermute weis es aber nicht 100% das meine CPU nen macken hat. Ein weiteres Problem ist, das hab seit ca. 1 Woche das während dem Boot Vorgang die kiste einfach ausgeht. Ich habe ein bissl gegoogelt und gelesen, das die CPU ein falsches signal an board sendet und zwar "Ich bin zu heiss" das board daraufhin den rechner abschaltet um die CPU vor dem HITZE TOT zu bewahren. Stimmt das ?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

P.S Wenn die CPU würklich nen macken haben sollte will ich mir einen ATHLON XP 3200+ holen welchen CPU-Kühler würdet ihr mir für diese CPU emfehlen ?

mfg HeCaTe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe meine Sig. ich habe einen Athlon XP 2600er mit meinem alten Kühler Artic Cooling Chopper Silent 2 hatte ich im Sommer auch immer schon Probleme mit der Temp und bei den Baord was du hast (ich hab den Vorgänger) schaltet das Baord glaub ich bei 55°-60° ab. Du hast aber nich übertaktet oder so ne? also mit meinem jetztigen CPU Kühler komm ich wunderbar zurecht. Was früher kaum ungeOCed lieft läuft heute übertaktet ohne Probleme. Also den Kühler würd ich an deiner Stelle nehmen. Muss aber ncih der CU sein kannst auch den ALCU also AluKupfer nehmen. Der kühlt eigentlich genau so gut und is bissel billiger. Und wenn du mal auf einen Athlon64 umsteigst passt der immernoch drauf.

mfg

Sch0rsch1

ähm warum sollte die cpu ne macke haben?? ich denk mal einfach an so sinnige fehler...wie zB falsche montage/falsche verwendung von wlp zB sowas in die richtung oder auch bescheidene gehäusebelüftung...denkst du auch an solche sachen?

gehäusebelüftung is top. Von der Montage her und der verwendung der WPL habe ich auch keine fehler gemacht.

WLP mal erneuert?

natürlich, ich habe mir extra neue WPL gekauft.

mfg HeCaTe

ich glaub trotzdem nicht, dass die cpu ne macke hat...

haste die wlp nun zu testzwecken nochmal neu draufgebügelt seit gestern??

sry das ich solange gebraucht habe für meine antwort ich war ein bissl verhindert. ich hab jetzt keinen 2400+ mehr sondern hab mir nen 3200+ von AMD gekauft. Hab jetzt nur noch ein Problem, und zwar:

Ich hab das Board ASUS A7N8X-E Deluxe das is relativ neu kanpp 3 monate oder so und seit müssten jetzt 3 wochen wenn ich mich nicht irre schaltet sich der rechner einfach aus. Ich bin in Windoof drin schreib z.b grade was und zack ist er aus einfach so ohne bluescreen oder sonstige fehlermeldung. Aber macnhmal klackt es nur der bildschirm ist schwarz, aber die kiste läuft noch da war aber bis jetzt nur 2 mal das er einfach ausgeht ist öfter.

mfg HeCaTe

evtl. hats board ja au ne macke... versuch deine cpu mal aufm andern board...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh