HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist absolut richtig. Man kann also sagen, Firmen müssen auch nutzlose Sachen anbieten, weil es die Konkurrenz macht, nur um einen Sturm der Entrüstung zu vermeiden.Der Aufschrei wäre groß
Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist schon sehr marginal, bestenfalls bei beschnittenen GraKas mit nur vier Lanes macht es einen nennenswerten Unterschied.Würde auch nicht sagen, dass pcie 5.0 nutzlos ist, denn 5.0 ssds wird es ja bis da hin auch schon geben und die neue Grafikkarten Generation wird den Standard auch unterstützen.
Ob da dort so gar nichts bei rum kommt, werden die Tests auch erst noch zeigen müssen.
Ah ok, das wusste ich nicht.Die IODs sind zwischen EPYC und Ryzen nicht identisch.
Die große Frage ist aber folgende. Wir es zum Beispiel SSDs geben mit nur einer PCI-E 5 Lane und dementsprechend auch M.2 Schnittstellen, die mit nur einer Lane angebunden sind?der grosse vorteil ist dass da wo früher 4x pcie 3.0 nötig war jetzt eine 5.0 lane ausreicht.
das ist klar aber jetzt hat der hersteller eben die option. wenn du nur 12 lanes hast kannst du als mainboard hersteller machen was du willst, da kommst du nicht weiter als 12 lanes. hier bietet amd aber eben felexibilität an. der hersteller KANN jetzt, wenn er denn will.Die große Frage ist aber folgende. Wir es zum Beispiel SSDs geben mit nur einer PCI-E 5 Lane und dementsprechend auch M.2 Schnittstellen, die mit nur einer Lane angebunden sind?
Und was machen alle mit ihrer M.2 SSD, die mit 4 Lanes angebunden ist an einer Schnittstelle mit nur einer Lane?jetzt hat der hersteller eben die option.
nur eine lane nutzen? gibt ja mehr szenarien als nir m.2 ssd.Und was machen alle mit ihrer M.2 SSD, die mit 4 Lanes angebunden ist an einer Schnittstelle mit nur einer Lane?
Genau dieselben Leute, die das haben wollen, werden aufschreien, wenn sie sehen, wie sehr das wieder die Motherboards vertreuert.Der Aufschrei wäre groß und für das Marketing ist es gut "PCIe 5.0" als Checkbox zu haben.
Zumal, wenn es dann Boards gibt, die nur einen PCI-E x16 Slot mit PCI-E 5.0 bieten, dieser generell von der Grafikkarte besetzt wird, es praktisch sonst keinen Nutzen für PCI-E 5.0 für andere Peripherie geben wird. Bei Intel kosten solche Bretter ab 140€. Wenn man wenigstens einen zweiten PCI-E 5.0 Slot haben will, muss man ~390 Kröten abdrücken.die das haben wollen, werden aufschreien
Also auf lange Sicht ganz bestimmt nicht. Jetzt vielleicht nochnnicht, klar, aber es ist trotzdem wichtig dass die Hersteller Erfahrung sammeln.Also doch PCI-E 5.0
Wobei ich klar der Meinung bin, PCI-E 5.0 ist auf lange Sicht im Desktop nutzlos.
Ist es wirklich aufregen? Oder regst du dich auf, weil festgestellt wird? Wenn man sich die 80€ für das billig H610 Brett anschaut, ist es doch reichlich vermessen von dir zu meinen, man möge doch erst einmal warten. Natürlich werden auch die AM5 Platinen sich preislich nicht von den 1700 Platinen unterscheiden.Hier wird sich wieder über Preise aufgeregt,
Ein aktuelles 1700 Brett mit einem zweiten PCI-E 5.0 Slot kostet 390€. Nur so kann man 5.0 Lanes nutzen, wenn der Hersteller überhaupt solche Schnittstellen anbietet. Wenn aber das Angebot mindestens 390€ verlangt, ist dies nicht schön.eine GPU mit nur 8 lanes ohne Verluste anbinden zu können damit mehr Lanes
Die X570 Boards damals haben im Preis ja auch zugelegt!Hier wird sich wieder über Preise aufgeregt, die es noch gar nicht gibt.
Wartet doch erstmal ab bis am5 draußen ist.
Wahrscheinlich beides.Die X570 Boards damals haben im Preis ja auch zugelegt!
Ich schiebe das aber nicht nur auf PCIE 4.0 sondern ehr auf den Erfolg von AMD .
Ja die PS5 hab ich auch hier wen das in Zukunft weiter eskaliert könnte es bei mir auch so sein das ich bei Konsolen bleibe!Wahrscheinlich beides.
Gerade die X570 waren bei Release Konkurrenzlos (außer HEDT vllt.) boten aber auch ordentlich Ausstattung.
Ich habe zum Glück kein Bedarf an neuer Hardware und werde voraussichtlich erst mit Ryzen 8000 bzw. Intel 14000 umsteigen.
Aber wenn ich mir die GraKa Preise und vor allem Leistungsaufnahmen anschaue wechsle ich komplett zu den Konsolen.