AMD Dualcore Sinn? (bis dato)

XHess

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo Forum,

bin neu hier, gerade registriert und wollte mich nun mal ein wenig nach einem AMD Dualcore umschauen und auch Infos sammeln. Also landete ich hier. :-)

Nur zu meinem Verständniss. Der Dualcore hat 2 (echte) Kerne die jeweils mit 1100 MHz bei einer 2200 MHz CPU (AMD64X2 4200+) getaktet sind. Ist das richtig? Weil wirklich Info, wie nun die Hardware drinnen aussieht finde ich nicht. Sollte das falsch sein, dann verwirren mich die Bezeichnungen einer NonDualcore CPU derbe. Weil die haben die gleichen 4000+ und 3800+.

Nun zur meiner Frage.
Was soll mir das eigentlich brinen das die CPU den gleichen Takt hat wie eine um 300€ billigere CPU? Ausser bei Soundprogrammen wie Cubase oder Renderprogrammen macht Sie doch einfach keinen Sinn. Ausser, ganz klar, im Serverbereich.
Spielte auch mit dem Gedanken diese CPU einzusetzen, was mich jedoch ein wenig abschreckt ist eben der Gedanke das ich unmengen an Geld und Strom verballere wenn ich max. damit meine Renderprogramme bedienen kann. Gut, auch mein Cubase wird sich freuen, jedoch macht es das auch bei einer vergleichbaren CPU ohne Dualcore.

Kann mir jemand da ein wenig helfen? Der Mut zum Kauf wäre ja da, aber einfach nur nen Slogen "Dualcore X2 YEAH!" und jeder will Sie, reicht mir nicht ganz aus.

Danke und Liebe Grüsse

XHess
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen erst einmal!!

Also ein 4200+ hat 2 Kerne, welche mit jeweils 2200Mhz getaktet sind und einen L2 Cache von 512kb haben.

Und man kann bei AMD nicht nach dem reellen Takt gehen, sonder muss nach dem Rating schauen. Ein 2400+ hat mit 2000Mhz den gleichen Takt wie ein 3200+....

Ein Dualcore hat den nutzen, dass er mehrere Programme gleichzeitig schneller bearbeiten kann als zum Beispiel ein auf 4400+ übertakteter Singlecore. Und der Stromverbrauch liegt in etwas gleich, bei AMD wird nix "verballert"..
 
Ohhhh, das ging fix. Danke dafür.

Also habe die beiden Kerne doch jeweils 2200 MHz. Das macht dann natürlich Sinn! Theoretisch, doppelte Leistung, für doppeltes Geld bei gleicher Wärmeabfuhr ist fair. Jedoch warum dann die verwirrende Bezeichnung? Weil eine Single CPU ja ebenfalls 4000+ heisst, die mit 2200 MHz getaktet ist?
Nun ja, dann lohnt sich das schon die anzuschaffen. Wird sich mein Cubase und mein Cinema freuen, denn die sind schon immer auf DualCPU ausgelegt. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Programmen oder kann mir gar jemand Benchmarks zeigen die den Einsatz der CPU mal nicht bei Spielen zeigen?

Greetz

XHess
 
in ner PCGH von vor fast nem halben jahr waren mal n paar benchs drin, aber nur von photobearbeitungssoftware....
da waren DC so ziemlich fast 90% schneller als SC.

aber mit deinen proggies ab ich noch keinen bench gesehen...
 
Hehe! Photoshop? Da würde auch ein AthlonXP 2500 reichen, weil nach meines Wissens garkeine Dualfunktion genutzt wird. Wozu auch. Ist 2D Bearbeitung.
Aber egal, schade das dort nicht mehr Tests drinne waren. Werde ich wohl weiter suchen und Boards vergleiche ich auch schon. Wird wohl doch ein X2 :-) Cinema wünscht sich Ihn doch so sehr.

Greetz

XHess
 
Du wirst im Internet etliche Tests finden, die den Dualcoreprozessoren eine extrem gute Leistung bei mehreren Propgrammen und beim "normalen" Arbeiten bescheinigen, eine sehr gute bei einigen wenigen angepaßten (multithreaded geschriebenen) Programmen und eine eben normale beim ganzen Rest, unter den v.a. Spiele fallen.
Nun sollte man bedenken, daß erstens ein Athlon X2 4200+ im schlimmsten Fall einem Athlon 3500+ entspricht, und der sollte locker für alle aktuellen Spiele reichen. In unmittelbarer Zukunft wird sich das Blatt extrem in Richtung Dualcore wenden, gerade bei Spielen auch begünstigt durch die neuen Konsolen, die 3 oder gar 9 (dafür recht langsame) Rechenkerne haben!
Auf der andern Seite wird es immer (v.a. ältere) Programme geben, die nicht angepaßt sind und halt dann nur so schnell wie auf nem 3500+ laufen, also z.B. langsamer als auf 'nem 4000+ single core oder erst recht den Athlon-FX-Prozessoren.

Wie man sieht ist eine abschließende Antwort nicht möglich.

Ich persönlich habe mir gerade einen Dualcoreprozessor gekauft und halte jeden, der jetzt noch (aus anderen Gründen als Geldnot) eine single core CPU kauft für einen Vollidioten!!!
Aber das ist ja nur meine Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice =A= Das kann man auch ein bischen netter ausdrücken.

Ich hab mir auch vor ner Zeit nen X2 gegönnt und muss sagen dass ich voll zufrieden bin. Vorallem natürlich weil ich immer sehr viele Programme gleichzeitg am Start hab.
 
Die Zukunft sicherlich aber ein große Rolle werden die
in den kommenden 12-18 Monaten bei Programmen nicht
spielen.

Thread bassierte Programme die es bis jetzt gibt mal ausgenommen ;-)
 
Also ich denke die Frage wurde in meinem Thread bis zum Erbrechen diskutiert :d Schau eins weiter oben.. " FX 55 SD oder 4400+" :d :bigok:
 
Das Geld soll es nicht sein, aber eben die Überlegung ob eben den kleinsten Dualcore oder den schnelssten Singlecore. Du hast Recht wenn du sagst das eine Antwort nicht zu geben ist. Man muss klar sehen wohin es sich entwickeln. Geholfen hast du mir auf jeden Fall. Danke Dir

Cheers

XHess
 
Genau das ist der Punkt, den ich versuche zu beantworten. Zukunft ja und? In einem Jahr hole ich eh was neues. Also will ich wissen was jetzt ist. Mein derzeitiger AMD64 bringt mir garnichts. Weil es nichts dafür gab vor 1 nem Jahr und ich denke das wird mit dem X2 genauso. Nur mein Cinema, das würde sich sehr freuen :-)

Cheers

XHess
 
@ XHess

es gibt einen EDIT Button, um seinem vorangegangenen Posting etwas hinzuzufügen. Doppel- oder sogar Trippelpostings sind hier nicht gerne gesehen ;)

Btw. gibt es schon eine Vielzahl von Programmen, gerade im Video- und Bildbearbeitungsbereich, die die Dual-Cores nutzen. Hinzu kommt noch, dass laut nVidia die neuen Grafiktreiber auch auf 2 Cores optimiert werden sollen (man munkelt ab Version 80.x), so dass auch hier ein merklicher Leistungsschub zu erwarten ist.

Des Weiteren empfehle ich Dir mal, die anderen Threads bezüglich den AMD x2 CPUs zu durchforsten, denn in der Regel wurde das alles hier schonmal gepostet...
 
Na genau da hat doch dann ein X2 seine Stärken wenn du solch Programme nutzt! Viel wird sich nicht ändern was die schiere MHz-Zahl betrifft, kommt nächstes Jahr von AMD nur neue Sockel für DDR2 was noch mal für bißchen mehr Power reicht. Ansonsten kommt noch ein X2 5000+ und das wars dann schon für fürs erste.
Noch was, wenn du das nächste Mal in kurzen Abständen postest, dann benutz den Edit-Button unten bei dir in der Leiste. ;) Soll keine Rüge sein, nur ein Tipp sonst bekommst irgendwann Ärger von den Mods, wenn das öfter machst.

Edit: Schon passiert... :fresse:
 
Weiss zwar nicht was du nun meinst, nehme den direkt Antworten um zu antworten.
Desweiteren habe ich keine Lust alle Threads durchzulesen, weil sind ja doch ne Menge.
Danke für den Hinweis.

Cheers

XHess
 
Habe schon den Admin gesagt das ich nicht ganz verstehe was Ihr meint mit dem EDIT Button. Wo ist der denn? Ich nehme direkt Antworten und das wars. Sehe auch nur mein Post und eure. Nix doppeltes!!! Ehrlich!

Cheers

XHess
 
schau mal im Bild unten rechts ;)

7877Edit.jpg
 
XHess schrieb:
Habe schon den Admin gesagt das ich nicht ganz verstehe was Ihr meint mit dem EDIT Button. Wo ist der denn? Ich nehme direkt Antworten und das wars. Sehe auch nur mein Post und eure. Nix doppeltes!!! Ehrlich!

Cheers

XHess

rofl
 
Was die stärken eines Dual-Core sind wurde ja schon weitläufig erzählt, da du anscheinend "rechenintensive" Sachen machst, ist der DC von AMD dafür auch sehr geeignet, von Intel's DC würde ich abraten, dass sind für mich keine richtigen DC-Prozessoren. Das sind einfach nur 2 Single-Core auf einem Prozessor zusammengepackt, und durch den FSB, der war das doch, verbunden. Großer Nachteil von einem Intel ist die Kommunikation und das teilen des lahmen FSB`s, falls ich da nicht irgendwas verwechselt habe.
 
ne lacht ist okay, kann er ab. aber raffen tue ich trotzdem nich was gemeint ist.

vielleicht liegts auch einfach an der bedienung? wer weiss!

cheers

xhess

Nachtrag:LOOOOOOOL Auweia, nun raff ich es! Hatte die Tree Ansicht an. Deswegen sah ich natürlich nicht den Doppelpost. Der ja eigentlich keiner ist, weil ich nur die anderen Post beabtwortete. Aber deswegen gleich so abgehen.? Naja! Nun ist wieder default und es werden keine doppelten mehr kommen.

Danke nochmal für die Antworten! Geholfen haben Sie mir auf jeden Fall. Werde wohl tatsächlich einen DC holen. Und von Intel halte ich eh nichts :-)

Cheers

XHess
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt euch doch nur mal ein zenario vor, ihr codiert einen film um, also als beispiel einen DV film in DVD format mit dem einen teil des dual core und nebenbei könnt ihr flüssig spielen, sowas ist mit einem single core garnicht möglich.
 
Bendenkt noch zwei Sachen:
1. Den schnellsten Dualcore gibt's für 1000Euro, der schnellste SingleCore kostet aber auch schon so viel!
2. Die ersten Spiele mit Multithreading kommen schon in den nächsten Monaten massiv auf den Markt!!! Grund ist die Veröffentlichung der (ansich uninteressanten) XBox-360, die ja drei Cores hat. Zum Bleistift Oblivion und auf der neuen Unreal-Engine basierende Spiele.

@LAW-Mastermind:
Eine kleine stilistische Übertreibung muß einem doch mal vergönnt sein... :)
 
Wenn du schon die Hohle investieren willst, dann nimm den X2 :bigok: :bigok:
 
Sooooo! Habe Ihn nun bestellt den Dualcore 4200+ plus Epox Mainboard. Dann mal sehen ob sich eure Meinungen bewahrheiten. Wenn nicht, dann schiebe ich alles auf euch. :-)

Auf jedenfall vielen Dank für die Tipps! Werde dann wohl bald was berichten darüber.

Cheers

XHess
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh