AMD FX-6100 vermutlich Testexemplar gekauft

Trippleshoot

Neuling
Ich bin NEU hier und möchte erstmal an alle Hallo sagen.:)

Da mein System noch Kinderkrankheiten hat, habe ich mir heute SiSoft Sandra 2012 runtergeladen.

Beim Prozessortest wurde unter anderem die WARNUNG 225 angezeigt; "Prozessor ist keine Produktionsversion, sondern ES/QS"

unter Hilfe fand sich dann noch folgender Eintrag:
" Warnung W225 - Die CPU ist keine Verkaufsversion sondern ein Testexemplar (Engineering Sample bzw. Alpha-/Beta-Chip) , das nicht für den Handel bestimmt ist. Eine solche CPU kann Fehler enthalten.

Lösung: Wenn Sie diese CPU gekauft haben, tauschen Sie sie beim Händler gegen eine offizielle Verkaufsversion."

Was soll ich denn nun davon halten??? Ich hab das Teil im Dezember ganz offiziell von einem Händler gekauft!
Muss ich den jetzt umtauschen? Bietet AMD ein Programm wo man die Produktionsdaten auslesen kann?

Erstmal Danke für Eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib mal locker. Solche Testprogramme sind manchmal "fürn Arsch".
Und selbst wenn es ein ES wäre, dann ist das sowas von egal. Dafür hast du ja die Rechnung vom Händler. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Trippleshoot

wie ist den die Seriennummer der CPU hast du die aufgeschrieben stand auf dem deckel der CPU.
Daran kann man das ganz schnell checken.

lg

Hallo,
hab jetzt mal die CPU ausgebaut und die Nr. fotografiert sowie die Verpackung.

Anhänge

• P2083690.jpg
    P2083690.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 154
  • PartNo001.jpg
    PartNo001.jpg
    207 KB · Aufrufe: 118
Ist nen normaler FX 6100...

Danke, ist ja schon mal beruhigend.

Kannste die Nummern mal näher erklähren?

Das würde meines Wissen auch draufstehen, wenn das ein ES ist.

ES sind meines Wissens nach immer gesondert gekennzeichnet, wäre ja total komisch wenn die ne normale Seriennummer hätten oder?

O.K. Danke für eure Hilfe,

ich glaube wir können hier den Deckel drauf machen.

bei amd anrufen bzw. eine email schreiben dürfte das problem ebenfalls lösen.

Hier mal nen Pic eines AMD Engineering Samples eines FX

Hallo Leute,

nun möchte ich das Thema nochmal ausgraben, weil die Thematik bei mir ähnlich ist.

Habe am Freitag einen FX-8350 bei Ebay über einen Händler gekauft (2.Wahl - leichte optische Mängel, technisch einwandfrei, so stehts dort).

CPU eingebaut, läuft (auf der CPU stand allerdings Baujahr 2011?).

CPU-Z angeschmissen - dort steht die Bezeichnung Bulldozer (sollte da nicht Piledriver oder Vishera stehen?).

Als nächstes Sandra angeschmissen und dort steht auch eben jener Satz, was mich stutzig machte und bin daraufhin beim Suchen auf diesen Thread gestossen.

Im CPU-Z steht übrigens auch ES.CPU-Z.jpg

Als nächstes habe ich mal die Seriennummer mit der angegebenen aus einem Test verglichen, auch die stimmt nach der Prozerssorbezeichnung am Anfang an den nächsten Stellen nicht überein.

Hinzu kam, daß 4 Pins an einer Ecke eine leichte Druckstelle/Verbiegung aufwiesen, was jedoch jetzt das kleinste Problem ist.

Auch bei der TDP Angabe müsste doch zumindest eigentlich 125 stehen?

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?

Bestenfalls auch bei AMD anfragen?

Danke

Jetzt dachte ich mir, schau mal, ob das CPU-Z noch aktiuell ist und habe mir eine neuere Version, als die alte ROG Variante heruntergeladen - siehe da alle Angaben korrekt, seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU-Z Version ist uralt.

Wir sind bei Version 1.67.1

kommt die CPU Bezeichnung direkt aus der Datenbank? Oder aus der CPU selbst?

Ich meine mich dran zu erinnern, das die Bezeichnung nicht aus der DB kommt, sondern aus der CPU. -> Da sich Biosangaben und CPU-Z Angaben idR 100% decken.
Eine anständige Version zu testen, sprich eine aktuelle, ist natürlich nicht verkehrt. Vielleicht ändert sich die Angabe.
Würde aber fast davon ausgehen, das das wirklich ne ES CPU ist.

Das sollte aber für gewöhnlich auch auf dem Deckel stehen!
@H242 kannst du mal ein Foto vom CPU Deckel machen? Siehe dem TE, der hat ja eins gemacht -> anhand dessen sich die Sache geklärt hat.

Danke Leute, aber wie ich schon unten hinzufügte, hat sich das mit einer neueren CPU-Z Version von selbst geklärt.
Dürfte dann mit einer neuen Sandra Version ähnlich sein, vermute ich mal.

Habe übrigens auch eine neue Variante in ROG-Optik finden können. wenn auch sehr versteckt.

Aus welcher Quelle nun genau ausgelesen wird, ich kann es nicht sagen.

Auf dem Prozzi war ja auch nix mit ES vermerkt, von daher hat mich das schon sehr gewundert, zumal die Angaben wirklich so durcheinander waren.

Hier mal ein aktuelles Bild, was einiges anders aussieht:

Unbenannt.jpg

Hi

du brauchst mind 1.6 von cpuz sodas der vishera richtig erkannt wird.
mit ner alten 1.59 steht da noch K15 ..

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh