[Kaufberatung] Amd fx 8320 -> 8350

XALCO

Neuling
Hey Community,

gerade bin ich dabei meinen Computer aufzurüsten. Jetzt ist gerade ein Klasse Angebot gekommen den AMD FX 8320 für ca. 114,00€ zu bekommen. Klar ist die Leistung nicht die, wie bei einem Intel und der Stromverbraucht liegt bei 125 Watt, aber ist dieser Prozessor dennoch zum empfehlen? Oder könntet ihr mir einen gleich starken Intel empfehlen mit so einem Preis ( Kenne mich mit den Prozessoren gar nicht aus ).

Das dazugehörige Board darf bis max. ~ 80,00€ teuer sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GEht es rein um das Spielen, wäre selbst ein i3 4130 in vielen Fällen fixer unterwegs. Nur wenige Spiel profitieren massiv von 4 oder mehr Kernen und selbst da sieht der FX 8320 nur selten und dann auch nur knapp.

Geht es um Anwendungsleistung, ist der FX 8320 sehr schnell unterwegs, da sieht der i3 kaum bis gar kein Land. Allerdings bezieht sich das auf profesionellere Anwendungen. Word, Excel und die quasi Haussoftware macht da keinen Unterschied. Und wer nicht grade mehrfach die Woche Rendert oder Umwalndet (Videos, Bilder ect.) zieht auch keinen Vorteil aus den 8 Kernen des FX.

Wenn eine AMD Plattform vorhanden ist, reicht zum Spielen ein FX6XXX völlig. Wie gesagt, Spiele ziehen in der Masse keinen Vorteil aus so vielen Kernen. Aktuell wüsste ich auch nur Crysis 3 bei dem der 8 Kerner zum ersten mal richtig mit einem Intel i5 mithalten kann und sogar dezent schlägt. Allerdings läuft man dort so oder so eher ins Grafiklimit als dass die CPU zu langsam wäre.

Wenn dir OC nciht wichtig ist, würde ich ein billiges 1150 Board für um die 40-50€ holen (ja, die reichen für normale Nutzung völlig aus) und dazu einen i3 oder gleich einen i5. Da kommst du mit um die 200€ besser weg.

Was mich Interessieren würde, wäre warum?

Ist die Leistung die er erbringt nicht ausreichend oder eher der Stromverbrauch?
Wie siehts aus bezüglich eines Server Prozessors, macht das mehr Sinn?

Weil du fürs gleiche Geld schnellere Hardware bekommst, die weniger energie braucht? Gegenfrage: wieso dann amd?

Der AMD kommt erst mit massiver Übertaktung überhaupt an einen großen i5 oder i7 ran (extremes Multithreading mal außen vor). Dabei verbrät er dann noch mehr Strom als @Stock.
Warum also eine unsinnige AMD Aufrüstung machen, wenns was besseres von Intel gibt?

Weil du fürs gleiche Geld schnellere Hardware bekommst, die weniger energie braucht? Gegenfrage: wieso dann amd?

auch wem der Stromverbauch egal ist, der kann sich dem Leistungsplus nicht verschließen...ich habe seit 1995 nur AMD Systeme verbaut und bin seit einer Woche bei INTEL.....AMD hat mich dazu gezungen

Das Argumet für weniger Geld schnellere Hardware galt früher oft für AMD....nun für Intel.....

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Stechpalme,

habe deinen Beitrag übersehen. Danke für diese Information. Ich denke ich greife zum I5 4570. Da ich mir auch ein vernünftiges Mainboard zulegen wollte, habe ich an das Asus H87-Plus für ca. 82,00€ gedacht.

Mir ist wichtig das, dass Mainboard meine Grafikkarte ( AMD R9 280X ) und meine SSD nicht ausbremst. Gibt es da ggf. noch bessere alternativen?

nimm doch einen xeon 1230v3....dem fehlt lediglich die Grafik, die Übertaktbarkeit und 100Mhz an einem I7 4770
und er kann HT (also virtuelle 8 Kerne)....

Mir ist wichtig das, dass Mainboard meine Grafikkarte ( AMD R9 280X ) und meine SSD nicht ausbremst. Gibt es da ggf. noch bessere alternativen?

Eiii... Bezieht sich das auf PCIe2 vs PCIe3? Wenn ja: vergiss es einfach wieder. deine Grafikkarte ist viel zu lahm um von PCIe2x16 ausgebremst zu werden.
Und falls dich doch der Teufel reitet: ein B85 Board reicht. Gibts fuer 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte momentan ist JEDE graka zu lahm um von pcie 2.0 16x ausgebremst zu werden.
Auch sata 3 wird überbewertet, denn eine SSD profitiert von den niedrigen Zugriffszeiten und nicht von enorm hohen Bench werten (in der Regel sind das unrealistische Szenarien).

Ich würde jetzt nix kaufen, wäre totaler Blödsinn. In einer Woche kommt Haswell Refresh mit neuen Boards und neuen CPUs, da hast Du zum fast selben Preis top aktuelle Hardware. Also warum nun noch was "altes" kaufen.

Als wenn der Haswell-Refresh viel neues bringt. :d Den Unterschied wird er nicht merken und bis die Preise "identisch" sind dauert das dann auch nochmal ein zwei Wochen. i5 mit B85-Board und gut iss.

Da du ein Mainboard und Cpu kaufen möchtest, ist Intel die bessere Wahl.
Die TDP sagt nur etwas über das benötigte Kühlsystem aus.
B85 Board + I5 oder Xeon 1230 v3 wäre mein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn der Haswell-Refresh viel neues bringt. :d Den Unterschied wird er nicht merken und bis die Preise "identisch" sind dauert das dann auch nochmal ein zwei Wochen. i5 mit B85-Board und gut iss.

Es ist egal ob es viel Neues bringt, es bringt aber Neues. Ergo wäre es dumm ältere Hardware zu kaufen, wenn ich aktuelle Sachen bekomme und das zum fast selben Preis. Was ist denn das für eine Beratung????

ja den Haswell refresh würde ich noch kurz abwarten...obwohl die Preise wohl erstmal bleiben (s. Ivy)
aber man hätte dann mehr Möglichkeiten bei der Auswahl....

Haswell-Refresh ist ein Aufguss alter Technik. Wenn man ein Fortschritt möchte, dann muss man noch auf DDR4 warten.

Zuletzt bearbeitet:
@blackflag: Was bringt es denn für ihn wichtiges Neues? m2-Slot und teilweise SATA-Express über einen Zusatzchip, wo bei beiden Geräte fehlen. Kann ich ihm auch gleich noch ein Board mit Thunderbold-Anschluss empfehlen.

Es ist egal ob es viel Neues bringt, es bringt aber Neues. Ergo wäre es dumm ältere Hardware zu kaufen, wenn ich aktuelle Sachen bekomme und das zum fast selben Preis. Was ist denn das für eine Beratung????

Beides ist eine Meinung. Ich sehe keinen Grund zwingend etwas neues zu kaufen, wenn das alte verfuegbare mehr als gut genug ist. Wie schon angemerkt ist der Vorteil durch das Refresh marginal.

Der interessanteste Punkt ist meinesachtens der versprochene Wechsel der WLP bei den -k CPUen, um die es hier aber nicht geht.

Ich würde jetzt nix kaufen, wäre totaler Blödsinn. In einer Woche kommt Haswell Refresh mit neuen Boards und neuen CPUs, da hast Du zum fast selben Preis top aktuelle Hardware. Also warum nun noch was "altes" kaufen.

das kann man noch abwarten ja, aber der refresh ist doch einfach die alte cpu mit + 100 - 200mhz und bei den k cpus angeblich bessere wärmeleitpaste(dennoch wird jeder occer das teil noch köpfen). Auch bei den Boards passiert doch nix, ausser neuem namen.

Du hast bei den Boards die neuen Farben vergessen. :d Die neuen K-CPUs sind eh geldlich außer Reichweite und die kommen doch eh erst im Sommer, wenn ich mich nicht irre.

Mein Gehäuse hat kein Fenster. :d Es war auch nicht meine Intention, dich von deiner Meinung abzubringen, war nur eine Erläuterung, weshalb ich da keinen Sinn drinnen Sehe. ;) Der Haswell-Refresh ist wohl das unwichtigste "CPU-Update" das es in den letzten Jahren gegeben hat - leider. Reines "Hallo" an die Investoren und OEMs...

;) Der Haswell-Refresh ist wohl das unwichtigste "CPU-Update" das es in den letzten Jahren gegeben hat - leider. Reines "Hallo" an die Investoren und OEMs...
Richtig! Update, Du sagst es.
Aber wenn ich jetzt komplett neu Intel kaufen will, führt kein Weg an Haswell Refresh vorbei. Hat man bereit einen Sandy oder Ivy sieht die Sache natürlich ganz anders aus! Das trifft aber auf den TS nicht zu. Deshalb zum Refresh greifen, wenn schon Intel ins Haus soll.

Naja das Update ist aber marginal, der Unterschied zwischen Haswell und dem Refresh sind 100 Mhz Takt und Board-Features, die ein Großteil der Leute damit niemals Nutzen wird. Bis die Preise "gleich" sind ist auch wieder fast ein Monat rum. Naja, dass muss der TE am Ende für sich entscheiden. ;)

Also jemanden einen i3 "andrehen" zu wollen finde ich schon etwas merkwürdig.

Hol dir einen i5 und wenn du keine besonderen Ansprüche an ein Board hast (wie zb Lüftersteuerung, oder viele usb3 ports) nimmt ein günstiges. Mit einem AMD machst du zwar auch nix falsch, wäre aber unnötig wenn du eh 200 Euro ausgeben möchtest.

Ich hätte auch zu einem Intel gegriffen, leider ist mein Rechner abgeraucht und ich brauchte noch am gleichen Tag Ersatz und für ein Intel System mit gescheitem Board hat mir zu der Zeit das Geld gefehlt sodass ich mir mit ach und krach ein amd system zusammengestellt habe.

Der i3 4XXX ist in den meisten Spielen fixer als der FX 8XXX. Dazu gibts genügend Tests wenn man sich mal umschaut. Grade bei den meisten Causal Games wie World of Tanks, Tunderbird ect..... nutzt kein Spiel mehr als 2 Kerne. Bei Spielen die relativ gut 4 Kerne nutzen, werden aber meist 1-2 Kerne nicht voll genutzt, das fängt SMT inklusive der höheren IPC locker wieder ab.
Voraussetzung ist eben, dass man im Hintergrund nicht noch CPU intensive Programme laufen hat, was so oder so kaum jemand laufen hat. Steam, Browser und solche Dinge belasten die CPU ja nicht. Hab fast alles schon bei mir liegen gehabt oder anderweitig testen können... ich würde fürs reine zocken immer einen i3 einem FX vorziehen. Die 2-3 Spiele wo der FX mal vorne liegt.... dann auch nur marginal.... interessieren im Alltag nicht.

Einen i5 würde ich trotzdem vorziehen, der kostet aber auch gleich mal ein paar Euro mehr.

Also ehrlich, einen I3 zu kaufen ist ja so als würde ich mir einen Trabant zulegen, dann 100 Mal lieber einen FX 6300. Was soll man mit einem 2 Kerner?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh