Der i3 4XXX ist in den meisten Spielen fixer als der FX 8XXX. Dazu gibts genügend Tests wenn man sich mal umschaut. Grade bei den meisten Causal Games wie World of Tanks, Tunderbird ect..... nutzt kein Spiel mehr als 2 Kerne. Bei Spielen die relativ gut 4 Kerne nutzen, werden aber meist 1-2 Kerne nicht voll genutzt, das fängt SMT inklusive der höheren IPC locker wieder ab.
Voraussetzung ist eben, dass man im Hintergrund nicht noch CPU intensive Programme laufen hat, was so oder so kaum jemand laufen hat. Steam, Browser und solche Dinge belasten die CPU ja nicht. Hab fast alles schon bei mir liegen gehabt oder anderweitig testen können... ich würde fürs reine zocken immer einen i3 einem FX vorziehen. Die 2-3 Spiele wo der FX mal vorne liegt.... dann auch nur marginal.... interessieren im Alltag nicht.
Einen i5 würde ich trotzdem vorziehen, der kostet aber auch gleich mal ein paar Euro mehr.
Man sollte auch etwas über den Horizont schauen und nicht nur auf irgendwelche Benchmarks. Gerade wenn es uns spielen geht ist ein 4 Kern Prozessor Pflicht. Immer mehr Spiele werden auf 4 Kerne wenn ich sogar auf 8 Kerne optimiert.