AMD Gaming PC

DeltaLeader1138

Neuling
Servus zusammen,

ich bins nochmal. Ich dachte ich schau mal was der Markt aktuell hergibt und hätte folgendes im Blick:

--Link gelöscht--

Es sind zwar 2 CPU-Lüfter drauf, konnte mich aber noch nicht für einen entscheiden. Den beQuiet würde ich favorisieren, da mein Case und NT (aktuell) auch von beQuiet sind und ich damit sehr zufrieden bin. SSDs sind vorhanden (sogar eine M2) und somit brauch ich eig nur die Teile auf dem Wunschzettel. Evtl. noch nen 4k Monitor aber da muss ich an anderer Stelle im Forum nochmal fragen.

Meine Frage wäre nur: Ist das alles kompatibel? Kann man da bedenkenlos zugreifen (solange die Händler die Teile haben)? Gibts da evtl. Probleme mit meinem aktuellen NT oder kommt das noch klar? Sollte ich doch direkt auf ne 2080er Nvidia umswitchen?

LG

PS: Win10 bräuchte ich noch dazu...aber das bekommt man ja recht einfach in den Shops...

Edit: Hab keinen Account bei geizhals daher funktioniert der Link nicht. Ich werd die Teile einzeln verlinken:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15D-32GVR) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ODER https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?hloc=de

Möglicher Monitor: https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58p-b-a1505112.html?hloc=de
Dazu: Monitor soll 4k können; mit Panels kenn ich mich leider nicht aus welche Bauart da die beste ist; ich zocke nur ab und an für mich daher erscheint mir 144Hz unnötig, da dies denke ich va im Mehrspielerbereich vorteilhaft ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was ist dein Budget?
2. Was wird mit dem PC alles gemacht? Nur zocken oder auch anderes?
3. Ryzen profitiert enorm von schnelleren RAM. Mit 2133 kastrierst du gute 10% Leistung von der CPU. Bleib bei zwei Riegeln, da Ryzen damit besser läuft als mit 4, und nimm mindestens 3000/CL16. Kostet nichtmal 10€ mehr: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
4. Zum einen hat die Armor keinen guten Kühler und zum anderen ist die 1080TI jetzt einfach zu teuer, da sie schon weitestgehend abverkauft ist. Leider, da die 2080 zwar von der Performance gleichwertig ist, aber weniger Grafikspeicher hat.
5. Benötigst du ein Board mit oder ohne Wifi? Wieviele Anschlüsse benötigst du? 1 oder 2x M.2? Wie viele USB? etcetc. Je nach dem entscheidet sich welches Board am besten geeignet ist.
6. Willst du stark übertakten? Oder hauptsächlich ab Werk? Auch das beeinflußt zum einen die Mainboard-Wahl, zum anderen die CPU-Kühler Wahl (beides TOP Kühler, aber falls du nicht übertakten möchtest sind sie wohl overkill)

1. Budget ist tatsächlich erst mal egal....denke das reglementiert sich automatisch durch meine Nutzung (wirst gleich sehen)
2. Hauptsächlich Surfen, Filme gucken und Spielen
3. Das mit den RAM ist ein guter Hinweis. Danke. Da werd ich gern deinen Vorschlag nehmen.
4. Dann also die 2080? Hab auch gesehen dass es die 1080 TI kaum noch gibt. Da muss man wohl das neuste Produkt nehmen damit das mit den 4K klappt. Oder könnte es hier ersatzweise eine 4K-Karte von AMD auch bringen?
5. Board ohne Wifi würde ich sagen. Wenns dabei ist ok, aber bekomme Internet aktuell über nen externen Empfänger und das läuft ganz gut. Anschlüsse benötige ich eig nur die üblichen (1x M.2 SSD, 2x normale SSD, USB gerne 4, Platz für meine Soundkarte sollte noch da sein. Ansonsten fällt mir zum Board nicht mehr viel ein).
6. Nichts davon. Möchte nur mein Zeug austauschen und es für die nächsten jahre wieder ruhe haben. Daher jetzt aktuelle Ware holen um nicht dauernd aufzurüsten. Definitiv kein Übertakten geplant.

1. Naja. Nach oben hin geht eigentlich fast immer mehr ;)
3. Es geht natürlich noch schneller, aber hier wird der Leistungsgewinn immer schmaler. 3200/CL14 ist grundsätzlich das Ideal. Preis-Leistung bist du aber mit 3000-3200/CL15-16 am besten bedient.
4. Nein. AMD hat leider in dem Bereich momentan nichts das mit Nvidia konkurriert. Vega ist zwar nicht schlecht, aber aufgrund diverser Umstände (2/3 des Teams wurde ein Jahr vor Entwicklungsende abgezogen um an Navi zu arbeiten) auch nicht das, was es hätte sein können. Navi kommt aber wohl erst etwa ende 2019. Sprich warten lohnt sich nicht und dementsprechend muss es momentan für 4k Nvidia sein.
5. Dann ist das ASRock oder auch das Asus X470-Pro völlig in Ordnung. Man kann aber auch etwas günstiger gehen, wenn du nichts großartiges vor hast. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder auch das MSI B450 Tomahawk sind nochmal ein paar Preisstufen drunter. Bei AM4-Mainboards bekommt man aber - bis auf wenige Ausnahmen - das was man bezahlt.
6. Dann dürfte ein Sycthe Mugen 5 oder Dark Rock 4 (ohne Pro) ausreichen. Die Ryzen 2x00 übertakten mit PrecisionBoost von alleine. Du kannst aber natürlich auch gerne den Noctua oder den Dark Rock Pro 4 nehmen und machst auch nichts falsch bei. Bei den be quiet musst du leider nur Zwecks des RAMs aufpassen. Ist so ziemlich der größte Kritikpunkt. Habe selber den Dark Rock 4 und einer der 4 Slots ist bedeckt und würde nur mit Low-Profile RAM funktionieren.

Ok fettes Danke schön. Dann werd ich das mal im Auge behalten und schauen woher ich die 2080er bekomme^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh