AMD mit Quartalszahlen, man tut sich dennoch schwer

amd_logo.jpg
AMD hat die Zahlen für das vierte Quartal 2019 und das gesamte Finanzjahr 2019 vorgestellt. Die Ergebnisse der vergangenen 12 Monate sind auf der einen Seite für AMD sicherlich befriedigend, zeigen auf der anderen Seite aber auch die Probleme in der Marktdurchsetzung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald das Geschäft mit den neuen Konsolenchips anläuft, wird es deutlich besser aussehen.
Bei der extremen Marktmacht, die Intel über die Jahre aufgebaut hat, braucht es eben auch erstmal ein paar Jahre mit regelmäßig starken Produkten, um wieder deutlich größeres Interesse der Kundschaft zu wecken. Bisher sieht das aber sehr ordentlich aus. Mit Zen3 zum Ende des Jahres soll ja eine weitere starke CPU Serie kommen, während Intel im Grunde nur Altbackenes neu aufwärmt.
Die "Renoir" APUs werden im Notebooksegment aller Voraussicht nach auch nochmal für mehr Verbreitung von AMD sorgen. Somit gibts auch dort sicher deutlich mehr Verkäufe.

Der Servermarkt bewegt sich ja bekanntlich äußerst träge. Bis AMD dort wieder deutlicher Fuß fassen kann, wird es sicher noch etwas dauern.

Morrichs verfehlte Markthypothesen basierend auf Hirngespinsten sind immer wieder belustigend.
Das Konsolengeschäft läuft die ganze Zeit schon und hat AMD bis hier hin am leben erhalten,
warum sollte das großartig neuen Schwung bringen ?
Im Gegenteil, die schiere Masse an Konsolen muss man erstmal wieder bringen für die neue Generation, birkt Risiken, auch wenn die Konsolenbranche insgesamt gut floriert.

Der Servermarkt so wie die aktuellen Statistiken zeigen ist nicht träge sondern stagniert, weil wie befürchtet AMD nicht genug liefern kann.
Wie von mir prognostiziert verstopfen auch andere Riesen die TSMC groß gemacht haben die Kontingente, und die Konkurrenz setzt auch stark auf Support.

APUs werden auch stagnieren weil Intel seine iGPU deutlich gesteigert hat und dort mit zumindest seinen "besten" Modellen erstmal antreten wird, auch wenn man gegen das 16 Thread Modell wahrscheinlich untergehen wird bleibt das relativ irrelevant im Notebookberreich.

Den Desktopmarkt hat Intel glaube ich schon lange nicht mehr im Auge, da wird man bis 2022 je nach Entwicklung vor allem der Preise ordentlich Marktanteile verlieren.
Sprich wenn um die Weihnachtszeit diesen Jahres sich die Preise gesetzt haben, wird es eine Periode im Desktopsegment geben für AMD wo Team64AMD noch Counterstrike gespielt hat.

So was geht nicht von Heute auf Morgen. Beispiel Apple, hat auch seine Zeig bebraucht bis sie wieder dort waren so sie heute sind.

Das sind eben Dinge die man nicht von einen Tag auf den Anderen betrachten kann. Dazu reicht nicht mal ein Jahr. Das werden wir erst in 3-4 Jahren sehen wie sich das alles Auswirkt.

Neulich auf dem Pferdemarkt.
Ein Kunde fragt bei einem Händler nach einem Pferd.
Der Händler präsentiert zwei Pferde,
Pferd 1 heißt Intel, läuft 80 km ohne Pause und kostet 16000 EUR.
Pferd 2 heißt AMD, läuft 120 km ohne Pause und kostet 12000 EUR.
Der Kunde überlegt eine weile und fragt den Händler dann: "Das Pferd AMD, was stimmt damit nicht ?"

Nur noch knapp 500 Millionen Dollar Schulden. Läuft bei AMD.
2020 wird ein starkes Jahr im mobilen Sektor werden. Immer mehr wollen auch Ryzen verkaufen und die Konsolen werden wieder ab der 2 Jahreshälfte Milliarden an Umsatz einspielen.
Ab 2021 kann AMD dann auch im Server und den Plaumenweichen Begriff "Workstation" angreifen.

[...]Das Konsolengeschäft läuft die ganze Zeit schon und hat AMD bis hier hin am leben erhalten,
warum sollte das großartig neuen Schwung bringen ?
Im Gegenteil, die schiere Masse an Konsolen muss man erstmal wieder bringen für die neue Generation, birkt Risiken, auch wenn die Konsolenbranche insgesamt gut floriert.[...]
Die Verkäufe der aktuellen Konsolengeneration dürften rückläufig sein, das sieht man auch in der Aufteilung der einzelnen Sparten. Die neue Generation läuft dieses Jahr an und dürfte beim Umsatz wieder mehr Schwung rein bringen.

Die Verkäufe der aktuellen Konsolengeneration dürften rückläufig sein, das sieht man auch in der Aufteilung der einzelnen Sparten. Die neue Generation läuft dieses Jahr an und dürfte beim Umsatz wieder mehr Schwung rein bringen.
Abwarten, die Playstation war beispielsweise auch für Sony eine Art Heilsbringer, die 106 Millionen Einheiten muss man erstmal wieder bringen. Speziell das Raytracing, mit schlechter Preisgestaltung kann das auch gut in die Hose gehen.

Sorry, aber ließt bei HWLuxx eigentlich noch jemand Korrektur? Allein im zweiten Absatz sind glaube ich 2-3 Grammatik / Ausdrucksfehler :X

Der Kunde überlegt eine weile und fragt den Händler dann: "Das Pferd AMD, was stimmt damit nicht ?"
Und der Händler antworten: Das Pferd selber ist vollkommen in Ordnung, schnell und günstig nur zu empfehlen. Das drum herum kann aber mal Probleme machen. Wenn Sie aber keine Probleme damit haben, dass vielleicht mal der Sattel bei voller Geschwindigkeit wegrutscht... greifen Sie zu 🙈

Sry, war aber einfach eine gute Vorlage :P

Bin fall gespannt, wie weit amd die Leistung wohl noch steigern kann

Und der Händler antworten: Das Pferd selber ist vollkommen in Ordnung, schnell und günstig nur zu empfehlen. Das drum herum kann aber mal Probleme machen. Wenn Sie aber keine Probleme damit haben, dass vielleicht mal der Sattel bei voller Geschwindigkeit wegrutscht... greifen Sie zu 🙈

Ich wüsste jetzt nicht, wo im Umfeld von AMD CPUs irgendwas Probleme machen würde. Zumindest im Bereich der Consumer CPUs weiß ich da nichts. Mal abgesehen von irgendwelchem OC Kram oder sonstigen Abweichungen von den Spezifikationen des Herstellers.

Sry, war aber einfach eine gute Vorlage :P
Hallo,

ich bin jetzt nicht mega der Kenner aber wo etwas genauer gibt es denn die Schwierigkeiten ?
ich kann aktuell nur sagen das die hpe amd server einfach rennen ?! und im privat bereich wüsste ich auch keinen meiner Kollegen die mit 1. 2. oder 3. Generation an cpu´s und deren Umgebungen Schwierigkeiten gehabt hätten.

mfg

ich bin jetzt nicht mega der Kenner aber wo etwas genauer gibt es denn die Schwierigkeiten ?
Wäre aber auch argh OffTopic jetzt, oder? Ich schrieb ja es war eine Super Vorlage und ich musste diese einfach mal nutzen. Aber so in ganz kurzer Form.

Ich hab noch nie so viel in Foren Quergelesen und mit Suchmaschinen verbracht um kleinigkeiten zu lösen nachdem ich ein Rechner zusammengebastelt hab. Bin ja nu fast auch schon 40 und will einfach nur noch zusammestecken, OS instalieren und ruhe haben.

Was mich genervt hätte, ja "hätte" weil ich den 3900X damals nicht direkt am Anfang bekommen hab wegen Ausverkauft überall. Aber die Destiny Sache, mein Lieblingsspiel. Das war mal reden wir nicht drüber. Dann auch noch das mit dem Linux booten, sry, aber das ist so ein dicker offensichtlicher Fehler, hat da nicht einmal kurz das ganze mal probiert? Die ganzen Agesa Versionen, oder wie AMD den kram auch nennt die Hinterhergeschoben wurden. Spricht jetzt nicht wirklich von super Stabil.

Ansonsten gesucht hatte ich für mich damals dann, die Lüfterproblematik. Auf ein Intel System wird das auf Silent gestellt im Bios und der ramsch ist leise. Hier erst mal reinlesen und Lüfterkurven anpassen. Ich finde das umständlich. Das Taktverhalten war Anfangs auch komisch, Powerplan umstellen, könnte aber auch einfach von Anfang an richtig eingestellt sein. Nur kleinigkeiten, kosten aber eben Zeit und nerven.

Aktuell bei mir immer noch vorhanden und bis jetzt nicht gelöst. NVME Problem. Die Lese Geschwindigkeit ist unterirdisch beschissen, das schreiben ist seltsamerweise ok. Mit Samsung NVME Treiber waren es immer zwischen 700 und 1000 MB lesen und um die 2200MB schreiben. Mit den Standard MS Treiber ist es aktuell ein wenig besser. Aktuell komme ich immerhin auf 2000/2000 beim lesen/schreiben. Damit habe ich auch die meiste Zeit verbracht um das irgendwie zu lösen, aktuell bin ich gescheitert und habe es erst mal aufgegeben.

Ist der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt, hat er oft Probleme beim anschließenden Booten. Das Efi ist teilweise verstellt, so das man neue Probleme hat die wieder Zeit kosten. Man muss ja erst mal darauf kommen, dass die Sachen verstellt sind. Da hatte ich am ende genervt den Mainboardhersteller angeschrieben und gefragt. Und tada, wieder das ominöse Agesa wo AMD scheinbar seit Anfang an rumdoktort. Problem ist bekannt und ich muss halt auf eine neue Version warten, warum auch nicht...

Letztes Problem was bis jetzt nicht gelöst wurde, eher wohl nicht AMD anzukreiden aber egal, bin ja DAU und gib die Schuld einfach das gesamtsystem was dann wieder AMD ist... aber der Frontpanel Anschluss hat mal super starke Probleme, wenn der Ton von zwei Quellen kommt. Der Ton ist mitten drin dann immer wieder weg, Kopfhörer dann tot... dass wechselt dann ständig hin und her. Mal geht es für einige Minuten dann wieder Stille, dann geht es wieder. Tritt aber nur auf, wenn zwei Quellen Ton liefern. Höre ich nur Musik darüber oder nur den Ton aus Destiny passiert das nicht. Beides zusammen ist aber eine Katatstrophe. Lustigerweise nur über den Frontanschluss. Über normale Lautsprecher die hinten angeschlossen sind keine Probleme.

Die CPU ist ohne zweifel wirklich gut und ein schönes Stück Hardware. Die gesamte Plattform wirkt aber einfach stark nach "reift beim Kunden". Hat mich bis jetzt viele nerven und viel Zeit gekostet.

Schön, das AMD sich langsam erholt und bald schuldenfrei ist. Hoffentlich lässt man sich aber mit Zen3 mehr Zeit als beim Release von Zen2, die ganzen AGESA-Versionen die nachgeschoben wurden, und ein Boosttakt versprochen wurde, der nicht gehalten werden konnte, muss halt einfach nicht sein. Das mit Linux war natürlich wieder richtig ärgerlich, sowas hätte man aber im Vorfeld testen und beseitigen können.
Die betroffenen Distris sind nun wirklich absolut gängig und nicht sonderlich schwer zu prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh