[Kaufberatung] AMD oder Intel - Ryzen 5 5000 vs. i3-12100F - Upgrade mit Silent-Ansprüchen

Nice23

Enthusiast
Hallo zusammen,
war lange nicht mehr hier aktiv und da ich mir jetzt einen neuen PC aufbauen möchte mit dem ich nur wenig spiele (2K Monitor) und zu 90% mit Inet/Office verbringe, bin ich tendenziell eher genügsam.

Aktuell habe ich einen Intel Core i5-4460 mit 8GB DDR3 und 2 SSDs (SATA und m2); letztere läuft mit einem PCIe-Adapter in einem Steckplatz (PCIe 2.1 meine ich).
Die Grafikkarte ist eine Geforce 970GTX.

Der PC muss für mich vor allem leise sein und die Performance ist dann weniger entscheidend.
Hab schon mal eine Vorauswahl zusammengestellt (hier: Intel).

2022-08-17_Intel_Setup.JPG

Dasselbe geht natürlich auch mit einem Ryzen 5 5500 und passendem Mainboard, was vom Preis her mit dem oben aufgeführten Setup dann auf das selbe rauskommt.

Frage1:
Da ja Preis vergleichbar ist - welches Setup (Intel vs. AMD) hat heute das bessere P/L-Verhältnis?

Frage2:
Gibt es anstelle der aufgeführten Komponenten (hier: Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuse) in diesem Preisrahmen (!) eine deutlich bessere "Silent-Auswahl" oder passt es so wie es jetzt ist?

Manchmal enttäuschen ja auch die Herstellerangaben. Falls jemand mit den Lüftern von Kühler und Gehäuse "schwierige" Erfahrungen gemacht hat, dann gerne konkret werden. Danke.

Gruß
Nice23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, schlichtes Design, dezente Beleuchtung ist ok

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein 2K Monitor, der bereits heute per DP an die bereits vorhandene Geforce 970GTX angeschlossen ist (Gsync).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Post

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 500€ für das Upgrade

Zusammenbau mache ich selbst.
Meine beiden Fragen lassen sich auch nahezu ohne Kontext beantworten und zwar vor allem von denjenigen, die meine Aspekte (silent, budget, P/L?) nachvollziehen können.

Meine beiden Fragen lassen sich auch nahezu ohne Kontext beantworten und zwar vor allem von denjenigen, die meine Aspekte (silent, budget, P/L?) nachvollziehen können.
Wenn du das sagst muss es ja stimmen. :shake:

Überleg dir was dein Anwendungsgebiet ist, ob dir da 2 Kerne mehr was bringen oder nicht.
Wenn du jetzt zufrieden bist ist es alles vollkommen egal. Dann ist die Frage sinnlos, weil nicht relevant.
Dann kannste auch billig kaufen H410 und i3-10100.

Ich würd erstmal ordentlichen Ram wählen, keine bekannten Zicken.
Rest kann man so kaufen, auch wenn ich nicht weiß ob es sinnvoll ist oder nicht.

Ich kann auch mit dem aktuellen Rechner noch leben und wenn ich das Geld für die Nebenkostenabrechnung 2022 spare, dann ist das bestimmt kein Fehler. :)

Was stimmt nicht mit dem RAM? Ich kann natürlich auch den nehmen, der in der Beispielkonfiguration hier im Forum angegeben ist. Wäre dieser hier:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Danke mal für die Hinweise!

dein gewählter ram ist der, wo man noch am meisten von problemen hört oder liest.
deswegen kein risiko und sowas wie den genannten vengeance nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh