MURTY
Neuling
In welchen Anwendungen ist welcher CPU besser
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auch nicht immer, so pauschal kann mans nicht sagen.Rein aus Leistungssicht liegt der i7 eindeutig vorne.
Auch ein schlechtes Beispiel, Dual -> Dual Aufrüstung bringt so gut wie nichts. Messen kann mans wohl, aber viel kommt nicht an spürbarer Mehrleistung an. Übertakten kann man die alten Dual ja auch ganz gut.Wenn man zB jetzt ein etwas betagtes 775 Sys mit einem E6420 hat, dann würde es vermutlich reichen einfach auf einen E8600 aufzurüsten.
Wenn Du schon so pauschal und unvorsichtig "jederzeit" schreibst, dann musst Du Dir jetzt aber auch GTA4 gefallen lassen .. da gewinnst Du keinen Blumentopf mit nem Dual ;-)Ein C2D mit 3GHz kann es jederzeit mit einem Phenom aufnehmen.
Auch nicht immer, so pauschal kann mans nicht sagen.
Ich denke der TE will es aber Genauer, sonst würde er kaum fragen ;-)
Die kürzeste Pauschalisierung die mir auf die schnelle einfällt, und die auch stimmt:
Alles was mehr als 4 Threads benützt rennt auf den i7 ohne Ende.
Also Rendering, Encoding, boinc, usw.
Bei allem andren hat man nicht viel von der Mehrleistung, bei den 08/15 Apps zwackt der kleine L2 (der auch noch von 2 Threads benützt wird).
Bei Spiele gibts ab ca. 1680er Auflösungen mit nV Karten einen spürbaren Einbruch.
Zuguterletzt sind die "offiziellen" Taktraten recht gering und die größeren teuer. Ohne OC ist ein i7 mit 2,67 GHz z.B. unattraktiv, außer man hat eins der oben genannten 4+ Thread Programme.
Auch ein schlechtes Beispiel, Dual -> Dual Aufrüstung bringt so gut wie nichts. Messen kann mans wohl, aber viel kommt nicht an spürbarer Mehrleistung an. Übertakten kann man die alten Dual ja auch ganz gut.
Wenn Du schon so pauschal und unvorsichtig "jederzeit" schreibst, dann musst Du Dir jetzt aber auch GTA4 gefallen lassen .. da gewinnst Du keinen Blumentopf mit nem Dual ;-)
Fazit: Solange man keine 4+ Thread Programme hat sollte man aus P/L Sicht einen Phenom2 nehmen.
Preis des AMD ist niedriger und Leistung des i7 nicht spürbar besser. Meßbar vielleicht aber naja .. was wird nicht alles gemessen ... seit dem i7 sind Spieletests mit 800x600 hipp ... wieso nur
ciao
Alex
Zu wenig Ram, schlechte GraKagrafisch anspruchsvolles
@Artabanos
Da würde ich doch spontan mal auf deine Internetleitung tippen.
Zu wenig Ram, schlechte GraKa
Mit Pauschal-Aussagen ist das immer so 'ne Sache
Aber ich will den Thread nicht entführen. Die Frage die sich mir stellt ist eben, ob der i7 bei MMORPGs signifikant besser abschneiden wird, als ein Phenom II 955.
Nicht die Schlechteste - aber es gibt WESENTLICH bessere GraKas.Die Grafikkarte ist eine 3870
Naja, da laufen doch sicher viele Leutchen in de Stadt, oder ?4 GB RAM, welche jedoch nie mehr als zu 80% ausgelastet sind, und von denen das Spiel auch nie mehr als 1,7 GB belegt. Außerdem würde das nicht erklären, warum das Spiel flüssig läuft, sobald man sich eine Weile in dem Gebiet aufgehalten hat. Die Grafikkarte ist eine 3870. Die FPS sind nicht zu bemängeln, wie gesagt, nur die Aussetzer beim Betreten einer Stadt.
Nicht die Schlechteste - aber es gibt WESENTLICH bessere GraKas.
Besteht die Möglichkeit, eine andere (bessere) GraKa versuchsweise einzubauen ?
Naja, da laufen doch sicher viele Leutchen in de Stadt, oder ?
Jede Spielfigur hat da ein paar Tausend Polygone ... hast DU schon mal versuchsweise ausprobiert die Grafikeinstellungen auf absolute Tiefstwerte einzustellen ?
gut gekontertAuch nicht immer, so pauschal kann mans nicht sagen.
Ich denke der TE will es aber Genauer, sonst würde er kaum fragen ;-)
Die kürzeste Pauschalisierung die mir auf die schnelle einfällt, und die auch stimmt:
Alles was mehr als 4 Threads benützt rennt auf den i7 ohne Ende.
Also Rendering, Encoding, boinc, usw.
Bei allem andren hat man nicht viel von der Mehrleistung, bei den 08/15 Apps zwackt der kleine L2 (der auch noch von 2 Threads benützt wird).
Bei Spiele gibts ab ca. 1680er Auflösungen mit nV Karten einen spürbaren Einbruch.
Zuguterletzt sind die "offiziellen" Taktraten recht gering und die größeren teuer. Ohne OC ist ein i7 mit 2,67 GHz z.B. unattraktiv, außer man hat eins der oben genannten 4+ Thread Programme.
Auch ein schlechtes Beispiel, Dual -> Dual Aufrüstung bringt so gut wie nichts. Messen kann mans wohl, aber viel kommt nicht an spürbarer Mehrleistung an. Übertakten kann man die alten Dual ja auch ganz gut.
Wenn Du schon so pauschal und unvorsichtig "jederzeit" schreibst, dann musst Du Dir jetzt aber auch GTA4 gefallen lassen .. da gewinnst Du keinen Blumentopf mit nem Dual ;-)
Fazit: Solange man keine 4+ Thread Programme hat sollte man aus P/L Sicht einen Phenom2 nehmen.
Preis des AMD ist niedriger und Leistung des i7 nicht spürbar besser. Meßbar vielleicht aber naja .. was wird nicht alles gemessen ... seit dem i7 sind Spieletests mit 800x600 hipp ... wieso nur
ciao
Alex
Hmmm ... schau mal in den Taskmanager, wieviel Prozesse das Spielchen belegt, bzw. welche Prozesse wieviel Auslastung erzeugen.Ja, aber auch das bringt nahezu keine Verbesserung. Daher bleibt ja eigentlich nur noch CPU/Speicher als Ursache übrig.
Jein ... es gibt Fälle, da ist es mit der maximalen Leistung Essig beim i7.Will aber Jemand maximale Leistung, dann ist eindeutig der i7 die bessere Wahl.
Weist du ich meine?
Hmmm ... schau mal in den Taskmanager, wieviel Prozesse das Spielchen belegt, bzw. welche Prozesse wieviel Auslastung erzeugen.
Wenn das nicht mehr als 2 Threads sind, dann würde ich ausnahmsweise keinen Phenom2 empfehlen, sondern einen E8400 @4+ Ghz.
Aber auch wenn die DSL Leitung nicht ausgelastet ist, hab ich die noch in Verdacht. Wenn, sagen wir mal 10 Spieler am selben Platz rumhüpfen, dann gibts da m:n Verbindungen, jeder muss jeden andren seine Position mitteilen, das gibt zwangsläufig eine Ruckelorgie, nicht wegen der Bandbreite, sondern wegen den Latenzen / Ping.
Da kann man machen was man will, wenn das Signal zum koreanischen Kollegen um den halben Erdball durch die russische Steppe, oder auf den Unterseekabel an Hinterindien vorbei geroutet wird ... dann zieht sich das.
Bis Du da wieder ein <ACK> Paket zurückbekommst, sind schon wieder einige frames auf Deinem Bildschirm neu gezeichnet worden
Ok ist ein Argument.Das mit dem DSL und Ping halte ich für ausgeschlossen. Schon deshalb, weil zum Testzeitpunkt die Stadt leer war und sich ganze 4 Spieler in der Zone, jedoch ausser Sichtweite, aufhielten.
Hmm kannst Du nen Screenshot machen ? Eventuell ist das eine der ganze Prozessor, und das andre nur ein Kern.Allerdings habe ich ein bisschen Probleme bei der Auswertung der Anzeigen von perfmon. Die Prozessorzeit gesamt liegt im Schnitt bei 80%, die des Spieles wird aber mit 117% angezeigt, was irgendwie einen Widerspruch darstellt.
Ich tippe mal auf Unwissen und zeige dir nur ein Beispiel.Phenom 2 ist so schnell wie ein 6420.
Oho ... 14 Threads ... interessant, was ist das für ein Game ?
Spontan würde ich da jetzt mal die Nehalem Lösung favorisieren und 12 GB RAM verbauen.
12 GB RAM deswegen, da Du Dir dann ne RAM Disk fürs Game erstellen kannst ;-)
6 GB DDR3 sind auch billiger als ne (gute) SSD ;-)
Eventuell ist das eine der ganze Prozessor, und das andre nur ein Kern.
@madjim
Es gibt nur 2 Gründe warum du deine pauschale Aussage weiterhin pflegst. Fanboy oder Unwissen.
Ich tippe mal auf Unwissen und zeige dir nur ein Beispiel.
Cinebench 9.5
Phenom 2 17s - E8200 24s Der E8200 ist dabei auch noch um einiges schneller als ein E6420
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index22.php
Ach ja du hast da noch vom Übertakten geredet. Selbst wenn du den E8200 um 670MHz übertaktest steht es weiterhin
Phenom 2 17s und E@3330MHz 20s. Wenn man dann mit dem E auch bei 17s angelangt ist, übertaktet man eben den Phenom 2.
Deine Kompetenz scheint nicht gerade darauf zu schließen, dass man bei Fragen dein/e Wissen/Meinung erkalten möchte.
Phenom 2 ~149€
E8200 ~140€
Jein ... es gibt Fälle, da ist es mit der maximalen Leistung Essig beim i7.
Wobei da wieder die Frage aufkommt, was man unter Leistung versteht. Wenn Du pure Rechendurchsatz meinst, geb ich Dir recht, ein einzelner i7 verdaut z.B. ein 8er Paket Boinc Work Units sehr gut, aber für die single thread Leistung hilft einem das nicht groß weiter.
Da gibts manchmal eher Einbrüche, z.B. wenn sich die 2 Threads gegenseitig um den 256kB L2 streiten. Der Micker-L2 Cache ist mMn auch ein Grund für die oben erwähnten "hippen" 800x600 Nehalem Spiele Tests. Da ist die Welt noch in Ordnung, der Cache noch "groß" genug ;-)
ciao
Alex